FC Bayern News

Diese Tuchel-Ansprache löste beim FC Bayern Diskussionen aus

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Thomas Tuchel war offenbar über den Start ins Jahr 2024 alles andere als zufrieden. Er soll eine Ansprache an die Mannschaft gerichtet haben, die Diskussionen in der Mannschaft und im Klub auslöste.



Mit dem Start des FC Bayern ins Fußballjahr 2024 konnte Thomas Tuchel nicht zufrieden sein. Besonders die 0:1-Heimniederlage gegen Werder Bremen warf die Münchner im Meister-Rennen gegen Bayer Leverkusen zurück.

Nach Informationen der Sport BILD trat Tuchel nach dem schleppenden Jahresstart vor sein Team und tat seinen Ärger kund. Anders als sonst hatte seine Kritik demnach keinen taktischen Bezug. Tuchel habe den Spielern vorgeworfen:Ihr gebt mir keine Energie!” Es sei laut des Berichts das erste Mal gewesen, dass Tuchel sein “Fremdeln mit den Stars” selbst so klar formulierte. Diese Ansprache habe im Klub und in der Mannschaft Diskussionen ausgelöst.

Wichtige Wochen stehen für den FC Bayern an

Möglicherweise rüttelten Tuchels Worte die Spieler aber auch auf. Die Ergebnisse sprechen zumindest dafür. Nach der Pleite gegen Bremen gab es einen 1:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen Union Berlin und einen hart erkämpften 3:2-Auswärtssieg der Bayern beim FC Augsburg.

Weil Leverkusen beim 0:0 zuhause gegen Borussia Mönchengladbach patzte, rückten die Münchner wieder auf zwei Punkte Schlagdistanz an den Tabellenführer heran. 

Am 10. Februar wird in der Leverkusener BayArena das Spitzenspiel zwischen der Werkself und dem deutschen Rekordmeister stattfinden. Mit einem Sieg könnten die Bayern-Spieler das Fußballjahr 2024 in eine positive Richtung lenken. Vier Tage später steht dann das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Lazio Rom an. In der Königsklasse spielten die Bayern bisher eine grandiose Saison. In der italienischen Hauptstadt könnte man den Grundstein für das Weiterkommen legen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich glaube das über dieses Thema überhaupt nicht beim FCB gesprochen wird.

Ich gehe davon aus, Du meinst, dass das, was bei der Bild zum Thema gemacht wird, beim FCB überhaupt kein Thema ist. Dann bin ich zu 100% bei Dir. Das ganze Zündeln und Feuerlegen seitens der Bild geht nämlich munter weiter. Jeden Tag ein paar mehr angebliche Meldungen zum angeblich “größten Missverständnis” – nun dann angeblich direkt aus der Kabine. Und wie man sehen kann, springen alle anderen Medien voll drauf an. Eurosport hat selbst einen kompletten Artikel online gestellt, der sich nur auf die Bild-Berichterstattung beruft (und ich sage bewusst Bild, weil die Sport-Bild der gleiche Laden ist).
Der Verein lässt sich jeden Tag vorführen – von den immer gleichen Leuten. Der Boulevard hat sich festgelegt und versucht mit aller Macht, die Deutungshoheit zu behalten. Dafür nutzt man sämtliche Reichweite, die unterschiedlichen Plattformen und Kooperationen.

Erst das Mitschreiben und Veröffentlichen sämtlicher Tuchel-Aussagen während des Spiels am Wocheende, dann die Schlagzeile mit Hamann, jetzt die angebliche Kabinenansprache und parallel die Meldung, dass Tuchel angeblich zu Müller, Kimmich und Goretzka ein “unterkühltes Verhältnis” habe. Was soll das alles sein, wenn nicht gezieltes Zündeln?
Bin gespannt, wann da endlich was passiert und man die Mannschaft und Trainer wirklich schützt.

Du hast völlig Recht. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass ist eine gezielte Demontage von Thomas Tuchel durch die Springer Medien. Könnte sein, dass die Herren bei Bild etwas verärgert sind, weil Ihnen Thomas Tuchel keine Exklusiv-Interviews anbietet…

Warum sollte die Mannschaft einen Trainer schützen der sie selbst nicht schützt?

So ist es.

Er hatte aber doch vollkommen Recht. Die ersten Spiele waren bisher alles andere als überzeugend.

Wenn die gerechtfertigte Ansage von fehlender Energie bei einigen Spielern Verunsicherung oder gar Lähmung ausgelöst haben soll, dann sollten sich die betroffenen Spieler mal fragen, ob sie im Profi-Leistungssport mit Millionen Gehältern richtig aufgehoben sind. Mit Weicheiern wird’s schwer Erfolge zu feiern.

Größtenteils der Profispieler sind leider Weicheicher und Diven die man mit Samthandschuhen anfassen muss, bei jeder Kleinigkeit eingeschnappt sind und dann keine Leistung mehr bringen.

Sehe ich nicht so. Mag höchstens ein kulturelles, aber dann doch wahrscheinlich eher individuelles Thema sein. Wenn ich mir bspw. Balkan Kicker mit deren unbändigem Willen anschaue oder auch argentinische und protugiesische Kicker, oder wenn ich an die talentfreie aber willensstarke 2004er Mannschaft der Griechen oder die 2021er Italiener anschaue, dann ist da Resilienz und Wille. Unter den aktuellen deutschen Spielern sind Füllkrug, Müller, Wirtz, Gündogan und Hummels für mich Spieler, der Biss und Cojohes haben.

da bin ich ganz deiner Meinung, es muss dem Trainer erlaubt sein, sich über eine „Nichtleistung“ seiner Mannschaft aufzuregen…

Genauso wie über die fehlende Leistung einzelner. Im normalen Job gibt’s auch eine Ansage des VG, wenn zu wenig Leistung erfolgt. Mit Recht!

Last edited 3 Monate zuvor by Großer Zé

da konnte er ja beim Bremenspiel, um dueses gings nämlich, aus dem Vollen schöpfen, waren nämlich alle grottenschlecht😵‍💫

Das ist absolut richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass eigentlich nur der Trainer der falschen Einstellung einer Mannschaft wirklich gegensteuern kann und das gelingt bislang nicht wirklich, da die spielerischen Leistungen einfach auf mäßigem Niveau bleiben. Die Punkteausbeute in der Liga ist noch gut, aber wenn man ehrlich ist liegt das vor allem an den Toren von Harry Kane, der in Sachen Effizienz eine überragende Saison spielt.

Ich bleibe skeptisch, ob Tuchel diese Mannschaft noch richtig “in Fahrt” bekommt. Was dann die Konsequenz ist (Trainer weg oder halbe Mannschaft austauschen), ist natürlich ein anderes Thema.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn ein Trainer solche Ansprachen hält – das ist doch völlig normal und sogar gut so. Es zeigt allerdings das, was man eigentlich seit Monaten am Verhalten aller Beteiligten erkennt: Tuchel und die Mannschaft passen bislang nicht wirklich zusammen. Wessen “Schuld” das ist, ist immer schwierig zu beurteilen, aber manchmal funktioniert selbst der beste Trainer bei bestimmten Vereinen einfach nicht und ich befürchte, dass das mit Tuchel und dem FC Bayern (sogar unabhängig von den Spielern im Kader) leider einer dieser Fälle ist…

Tuchel spricht einfach das an, was offensichtlich ist. Neben körperlichen Einsatz benötigt es nunmal auch das richtige mindset. Hoffentlich kann er dabei helfen.

Fehlender Hunger und Wille bei einigen Spielern. Augenscheinlich satt, bequem und sattelfest, weil medial gestärkt, geschützt und in Watte gepackt.

ICH hasse Hammann. Aber er hat diesmal.recht

Hass? Sowas in den Mund zu nehmen, zeigt schon deinen Horizont

deswegen wird der Kader auch punktuell umgebaut 😁👍

recht hat er

Ich hoffe einfach, dass wir gegen Lazio ausscheiden und das Kapitel Tuchel beendet ist. Ihr Tuchel-Fanboys seid doch völlig blind. Er macht das Mia San mia kaputt und bringt ständig Unruhe ins Team. Wir können nur erfolgreich sein, wenn es zwischen Trainer und Mannschaft passt. Er tritt alles mit Füßen!

So ein Schmarr’n

Für mich sind Leute, die der eigenen Mannschaft Niederlagen wünschen keine Fans.

Ich lach mich kaputt! Es wird wohl nen Grund haben, warum ich das schreibe. Es muss eine Veränderung zur neuen Saison her. Tuchel passt nicht zu uns!!!

Ist er auch nicht, dass ist ne Zecke

Mit Abstand hier am längsten Mitglied, trifft es wahrscheinlich eher!!!

Wenn du Argumente hast und das Widerlegen kannst, ist es ok.

Du meinst die Zecke

Falsch. TT verlangt für das viele Geld Leistung und Professionalität. Wer nicht abliefert, sind die Spieler auf dem Platz – die sich dann augenscheinlich anschließend bei den Herren Falk und Co ausheulen wie Memmen und ihr Leid klagen, der Trainer habe sie gerügt – oder sie gar auf die Bank gesetzt, weil ein anderer besser und engagierter ist.
Einen van Gaal, der einen Schweinsteiger anfangs völlig ignoriert hat und gefragt hat, wer er denn überhaupt sei würden die Memmen Kimmich und Co. doch gar nicht überstehen.

du bist kein Bayern fan sondern Dortmunder. Klar das die sich das wünschen du Zecke

Spätestens jetzt würden viele nen Lachkrampf bekommen. 🤣🤣🤣

wir sind keine fanboys aber mit einem anderen wird es nicht direkt besser. Er hat damals von Nagelsmann übernommen und das was sie unter Nagelsmann gezeigt haben, dass zeigen sie bis heute noch, nämlich Inkonsequenz.

Man sollte vielleicht noch bedenken, dass Nagelsmann in der zweiten Saison keinen Kane hatte. Und Kane rettet Tuchel schon die ganze Saison oder etwa nicht, bei dieser Torausbeute?

Könntest Du bitte deine Kommentare in Zukunft woanders schreiben. Hier braucht die keiner. So ein Mist

Lieber Michael, ich finde es nicht als Mist, sondern gehe nur sehr kritisch mit der Person Thomas Tuchel um. Ich sage auch nicht, dass er ein schlechter Trainer ist. Er kommt mit seiner Art und Weise bei uns nicht klar. Das war ja öfters schon so.

Da hat der Kaiser, er ruhe in Frieden, noch ganz andere Sachen rausgelassen. Keine Ahnung, was an diesen Aussagen, sachlich richtig, unsere Sensibelchen bzw Teile davon traumatisiert hat. Sie brauchen halt ihre tägliche Streicheleinheiten, wo doch der Gegner schon so gemein ist. Gibt es eine Stelle, bei der ich mich nachträglich ueber das “entwuerdigende” Verhalten meiner Trainer beklagen kann. Die haben uns oeffentlich beleidigt, manchmal sogar gleich vom Feld geholt. Allerdings waere es heute bei dem damaligen Anlass, z. B. ein Nichtabspiel in entsprechender Position, ziemlich leer auf dem Feld. Und untereinander war es mitunter noch ” lustiger”. Keine Ahnung, wie man diese Zeit ueberleben konnte. Aber natuerlich verfolgen die Bildinformanten bestimmte Egoziele. In diesem Verein wegen langjährigen, immer wiederkehrenden Erfolges verstaendlich. Und “Experte” Falki, ein würdiger Vertreter der heutigen Maennergeneration, laesst die Korken knallen. Was fuer ein Elend.

Mir persönlich geht es nicht darum, was er sagt, eher wie er die Spieler keinesfalls stärkt. Müller, Goretzka und Kimmich, 3, die das Mia san mia leben, wurden absolut degradiert von Tuchel. 3 Führungsspieler-das bringt alles Durcheinander, denn die 3 haben sehr großes Ansehen im Team. Das ist meine Wahrnehmung. Er spricht ihnen die gewünschte Klasse ab. Und das ist Blödsinn!

He,
Nagelsmann hat Kimmich und Goretzka gebauchpinselt (mit Kimmich sogar die Taktik besprochen) bis zum Umfallen, und wie war deren Leistung unter Nagelsmann?
Es fehlt dieser Mannschaft einfach an Resilienz, Willen über Grenzen zu gehen und richtigen Anführern, die das dann tun, wenn es nötig ist!

LG Thomas

Schau Dir doch einfach mal das Leverkusener Mittelfeld mit Palacios und Xhaka an, oder unser Martínez 2013!
Genau solche Typen braucht es genau an der Stelle, und glaubst Du wirklich, die würden sich über so eine Aussage des Trainers aufregen?
Die würden noch mehr Gas geben!
LG Thomas

Nochmal, nach der Weltmeisterschaft 2022, hatten sehr viele unserer Nationalspieler absolute Schwierigkeiten, keine Frage.
Aber warum vergesst ihr hier alle die 6-7 Jahre vorher? Ihr seid doch noch jung?
Warum gibt es denn die ganzen Diskussionen? Von euch Vögel hier hat bspw keiner ne “Holding Six” gekannt. Der Bockmist kam doch nur durch Tuchel auf.

Holding Six ist doch einfach nur ein Begriff für eine Position, die es schon immer gibt. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Vorher nannte man es einfach Abräumer oder defensive 6, genau die Position, die Martinez unter Heynckes auch gespielt hat.

Der Aufbau eines dreier Mittelfelds ist doch für die meisten spielerisch guten 4er-Ketten-Mannschaften immer gleich: defensive 6, Ballverteiler, kreativer Motor. (Beispiel: Casemiro, Kroos, Modric) -> diese Spielertypen findest du überall.

Tut mir leid, wenn du Angst vor englischen Begriffen hast.

OMG, glaube mir eins, ich weiß, was die Holding Six ist. Ich hatte Englisch in der Schule, da wurde dein Vater womöglich eingeschult.

Stimmt , unter Kovac lief es bombastisch 😃…ich kann mich noch an das grandiose Rückspiel gegen Liverpool erinnern😂😂😂

Papperlapapp! Führungsspieler wird man nicht aufgrund Ansehens im Team. Führungsspieler wird man, in dem man auf dem Platz mit Leistung vorangeht und das Team mitnimmt!

Und das haben Kimmich, Müller und Goretzka in der Vergangenheit nicht gemacht? Das ist doch lächerlich! Seit wann schaust du Fußball? Auch mal ein bisschen über Statistiken geschaut?

Müller hat das getan… kimmich und goretzka?

Tuchel ist ein reiner Zerstörer. Das hat man in jedem Verein gesehen, in dem er war. Sozial komplett inkompetent und nicht kompatibel. Er ist für mich das Problem, nicht die Spieler.

Richtig! Unvergessen Franz Beckenbauer in Lyon:

Zwei Monate vor dem Champions-League-Triumph 2001 verlor der FC Bayern bei Olympique Lyon mit 0:3. Danach hielt Franz Beckenbauer eine legendäre Bankettrede – mit den vielleicht traurigsten Geburtstagsglückwünschen der Fußballgeschichte.
https://www.kicker.de/als_nur_einer_klatschte_beckenbauers_legendaere_wutrede_in_lyon/782078/artikel

Befürchte, Kimmich, Goretzka und Co würden nach solch einer Ansage für den Rest der Karriere therapeutische Betreuung benötigen.

Nochmal: Ihr dürft beim Lesen keine Fehler machen!!! Wenn Tuchel wie Franz die Jungs zusammenfaltet, ist das absolut ok und gerechtfertigt. Mit Müller in der Anfangself, haben wir ein Unentschieden, nur mal so. Mit seinen öffentlichen Forderungen nach Spielern, hat er langjährige Führungsspieler allerdings degradiert. Das schadet einem Mannschaftsgefüge und bringt Unruhe. Zudem spielen wir einen absoluten Kackfußball!!!

Der Kackfußball hat aber unter Nagelsmann begonnen.
und zum Unterschied, Alonso hat Anfang der Saison 13 neue Spieler bekommen!
Genau die er braucht um das Spielen zu können.
Und wir kaufen nicht mal nen 6er.

Der schlechte Fussball war auch schon in der letzten Flick Saison da, da mache ich Nagelsmann erstmal keinen Vorwurf. Im Gegenteil – nach kurzer Anlaufzeit war der Fussball unter Nagelsmann in Phasen attraktiv.

Er war unter den letzten 3 trainer großteils immer der gleiche scheiss…. ergo ist wohl ein großteil der mannschaft untauglich….

Und warum hat Tuchel den ein oder anderen nicht geholt? Keinen Boniface, keinen Grimaldo, keinen Xhaka, keinen Hofmann…..
Weil man es diesen Spielern nicht zugetraut hat, in der ersten Elf bei uns zu spielen!!!

Weil Tuchel keine Transfers abwickelt, er kann nur sagen wen er gerne hätte.
Es war doch ziemlich offensichtlich, dass Tuchel nicht die Spieler/Spielertypen bekommen hat, die er sich gewünscht hat.

Sehe ich anders.
Immer bauchpinseln geht nicht. Das sind Profis und die müssen auch mal eine Ansage verkraften und richtig einordnen, zumal die Aussage “ihr gebt mir keine Energie” völlig harmlos ist und zum Teil (schaut man sich die Körpersprache an) auch zugetroffen hat.
Da wird wieder zu viel rein interpretiert und aufgebauscht

Warum werden hier wieder Dinge aufgewärmt, die zu Anfang des Jahres stattgefunden haben. Geht es wieder einmal darum Tuchel eins reinzuwürgen?!

@Rob…

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Positive Energie muss vom Trainer gesetzt werden

verstehe nicht, was Empathie damit zu tuen hat…jeder Spieler unter Tuchel ist Multi Millionär. Wieso sollte der FCB z.B. Sane oder Kimmich noch einen 15-20 Mio Vertrag für 4 Jahre bezahlen, wenn die Mannschaft nicht mal BL Meister werden will. Titel bezahlen Millionen Gehälter. Empathische Streichelzoo Sitzungen können die Profis in ihrer Freizeit abhalten. Die sportliche Leitung des FCB wird das sicher genauso sehen.

Wer steckt denn da Internas nach außen??? Pfui!

Unter Nagelsmann waren alle best Friends wie z.b Kimmich und trotzdem spielten einige schlecht
Kann den Müll auch nicht mehr ernst nehmen

Nach der Weltmeisterschaft!!! Und das sollte man hinterfragen.

Mit Empathie hat das wenig zu tun. Die wollen gepudert werden und es muss alles nach deren Nase tanzen. Bei Gegenwind, knickt 3/4 des Kaders ein.

War schon bei Pep, Jupp, Flick und Nagelmann so. Fkusterern wird eher gefolgt aber auch die können gerne schnell avrasiert werden wenn den üblichen Verdächtigen was nicht passt, was oft vorkommt.

So was sieht man in anderen Profivereinen und Sportarten eher seltener.

2012/2021 waren die gleichen Trainer ziemlich erfolglos.

Bin absolut deiner Meinung! Bin gespannt, wann hier alle aufwachen. Sind wahrscheinlich dieselben, die “Koan Neuer” hoch gehalten haben.

Genauso ist es!!!

Wir hatten schon einen nagelsmann

Du hast echt gar nichts verstanden. Ewig das genörgel.

Ich bin der Meinung lasst den Tuchel arbeiten, zur Zeit hat er keine Leute die den anderen Konkurrenz machen. Wenn alle an Bord sind dann wird es spannend…….

Dieses dämliche geschwätz interessiert doch eigentlich keinen…

Mannschafts-Ansprache, Hirarchie aufbrechen (welche denn? Eher: dringend wieder eine schaffen), Qualitäts- und Mentalitätsspieler holen, die sofort weiterhelfen… Wenns so war, ist das doch genau richtig. Der Kader ist zu klein und kopflos. Nur die Qualität einzelner sorgt für Ergebnisse, die darüber hinwegtäuschen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.