Bundesliga

Macht der Angstgegner wieder Probleme? Bayern vs. Gladbach – Vorschau, Team-News & Prognose

Harry Kane und Thomas Müller
Foto: Getty Images

Der FC Bayern München trifft am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) auf Borussia Mönchengladbach. Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga Saison wird man die Fohlen in der heimischen Allianz Arena empfangen. Für den deutschen Rekordmeister geht es gegen die Gladbacher darum, den verkürzten Abstand von zwei Punkten auf Tabellenführer Leverkusen zu wahren und somit als Sieger aus dem Duell zu gehen.



Nachdem die Bayern am vergangenen Samstag einen umkämpften Dreier bei kämpferischen Augsburgern mit nach Hause nehmen konnten, empfängt man mit Borussia Mönchengladbach den aktuellen 12. der Bundesligatabelle. Nachdem ausgerechnet die Gladbacher in der vergangenen Woche gegen Leverkusen punkteten, stehen die Münchner nun in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Mit einem Sieg gepaart mit Schützenhilfe aus Darmstadt könnte man bereits am 20. Spielplatz wieder zum Tabellenführer werden. Gepfiffen wird die Partie von Tobias Stieler.

Freund rechnet mit einer Herausforderung am 20. Spieltag

Da Bayern-Coach Thomas Tuchel unter der Woche krankheitsbedingt ausfiel, übernahm Sportdirektor Christoph Freund die obligatorische Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit Borussia Mönchengladbach. Thomas Tuchel wird nach seiner kurzen Abstinenz unter der Woche aber für das Duell wieder bereitstehen.

Angesprochen auf den Gegner der 20. Spieltags erklärte Freund, dass er eine kämpferische Leistung der Borussia erwarte: “Gladbach hat in Leverkusen sehr gefightet für den Punkt, wir stellen uns auf ein ähnliches Spiel ein. Sie werden versuchen, noch mehr Umschaltmomente zu kreieren. Es wird sicher eine Herausforderung werden aber wir wollen das Spiel gewinnen.”

Team-News FC Bayern: Wintertransfers bieten Flexibilität

Sacha Boey
Foto: IMAGO

An den verletzungsbedingten Ausfällen der vergangenen Woche hat sich beim deutschen Rekordmeister nicht viel geändert. Der FCB konnte sich jedoch in der Winter-Transferphase in der Breite verstärken und die Ausfälle somit weitestgehend kompensieren. Insbesondere in der Defensive ist man durch die Verpflichtungen von Eric Dier und Sacha Boey nun wieder flexibler, wodurch die Abstinenz von Dayot Upamecano am Samstag leichter zu verkraften ist. Zudem kehrt Noussair Mazraoui könnte nach dem Ausscheiden aus dem Afrika-Cup mit Marokko wieder im Kader stehen.

Zudem reagierte man vorzeitig auf den Ausfall von Flügelspieler Kingsley Coman. Der deutsche Rekordmeister zog kurzerhand die geplante Verpflichtung von Bryan Zaragoza im Sommer vor und holte ihn direkt an die Säbener Straße. Weiterhin nicht verfügbar sind zudem Serge Gnabry (Muskelverletzung), Konrad Laimer (Wadenverletzung), Joshua Kimmich (Schulterprobleme), Bouna Sarr (Kreuzbandriss), Tarek Buchmann (Muskelbündelriss) und Daniel Peretz (Innenbandverletzung).

Über mögliche Debüts oder die Startelf am Samstag wollte Freund jedoch keine Auskunft geben: “Wie viele Debüts werden wir sein? Die Spieler sind bereit und werden im Kader sein. Dann entscheidet der Trainer.”

Team-News Gladbach: “Es braucht eine Leistung über dem Limit”

Gerardo Seoane
Foto: Getty Images

Gladbach-Trainer Gerardo Seoane sagte vor dem Spiel gegen die Bayern: “Wenn du gegen diese Top-Klubs spielst wie letzte Woche und jetzt auch am Samstag weißt du, dass du in allen Bereichen eine Leistung über dem Limit brauchst. Die Räume muss man gegen Bayern nutzen und auch eigene Ballbesitz-Phasen nutzen. Tiefes Verteidigen hat gegen Bayer gut geklappt, das braucht es nochmals.”

Personell werden die Gladbacher gegen den deutschen Rekordmeister beinahe aus allen Vollen schöpfen können. Borussia-Keeper Jonas Omlin befindet sich im Aufbautraining nach langfristigen Ausfall, Thomas Cvancara wird mit einem Bänderriss noch bis auf weiteres ausfallen. Sonst stehen nur Ko Itakura, der an der Asien-Meisterschaft mit Japan teilnimmt und Patrick Wöber, der krankheitsbedingt ausfällt, nicht zur Verfügung.

Direkter Vergleich

In den vergangenen Jahren waren die Gladbacher der Angstgegner des deutschen Rekordmeisters. Der FC Bayern konnte lediglich eines der letzten sechs Duelle gegen die Fohlen gewinnen. Gegen keinen anderen Bundesligisten weisen die Münchner eine derartig schwache Statistik auf. Die Gladbacher erlebten im Sommer einen Umbruch und standen vor einer herausfordernden Saison. Zu Beginn der Spielzeit starteten sie schwach und fanden sich zeitweise sogar auf einem enttäuschenden 15. Tabellenplatz wieder. Doch unter der Regie von Trainer Gerardo Seoane zeigte das Team daraufhin eine gewisse Verbesserung. Im ersten Aufeinandertreffen, am 3. Spieltag siegten die Münchner knapp kurz vor Schluss (2:1).

Prognose

Bereits im Hinspiel zeigten sich die Gladbacher als äußerst unangenehmer Gegner der Roten. Zudem konnte man im Neujahr gerade gegen die aktuellen Top-Klubs der Liga performen. Neben dem Remis gegen Leverkusen besiegte man zudem den Tabellendritten VfB Stuttgart (3:1).

Gleichzeitig kommen die Münchner aus einem kleinen Formtief, dürften jedoch durch die gefestigte Personalsituation ausgeruhter in das Duell gehen. So könnte man sich die wechselhaften Leistungen der Fohlen zum eigenen Vorteil machen. Die Gladbacher werden es den Bayern am Samstagnachmittag schwer machen, jedoch sollte sich der deutsche Rekordmeister durch dessen Überhang an individueller Qualität durchsetzen können.

Wett-Tipp

NEO.bet Banner

Mathys Tel konnte seiner grandiosen Form zu Beginn der Saison zuletzt nicht mehr gerecht werden. Dies liegt einerseits daran, dass der Youngster die seine Selbstvertrauen vor dem Tor etwas verloren zu haben scheint, andererseits weil Bayern-Coach Thomas Tuchel ihm trotz guter Leistungen kaum Vertrauen schenkt. Der 18-Jährige braucht dringend ein Erfolgserlebnis.

Gegen die Gladbacher steht die Startelf-Chance Tels durch den Ausfall von Kingsley Coman relativ gut. Somit könnte er gegen die Fohlen zum ersten Mal in der laufenden Saison starten. In der Hinrunde erzielte der junge Franzose kurz vor Schluss den Siegtreffer gegen die Elf vom Niederrhein, der Gegner liegt ihm. Aus diesem Grund ist unser Tipp, dass der Stürmer gegen Gladbach endlich wieder treffen wird. Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei 10 Euro Einsatz 22.20 Euro zurück.

>>> Melde dich gleich mit dem Code “FCBINSIDE10” bei NEObet an und erhalte neben 10 Euro Gratis-Wettguthaben auch einen 100-Prozent-Bonus! <<<

Bayern gegen Gladbach Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: FC Bayern vs. Borussia Mönchengladbach
  • Wettbewerb: Bundesliga
  • Spieltag: 20
  • Datum: 03.02.2024
  • Uhrzeit: 15.30 Uhr
  • Ort: Allianz Arena
  • TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
  • Livestream: Wow

Voraussichtliche Aufstellungen bei Bayern gegen Gladbach:

  • FC Bayern: Neuer – Boey, de Ligt, Dier, Davies – Pavlovic, Goretzka – Tel, Musiala, Sané – Kane
  • Gladbach: Nicolas – Scally, Elvedi, Friedrich – Weigl – Honorat, Reitz, Kone, Netz – Plea, Jordan

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bin gespannt, wie die heutige Aufstellung und Taktik aussieht. Denke die obere Annahme könnte eine Annahme bleiben. Mal schauen.
Ich würde mir neben Boey und Dier links hinten Guerreiro wünschen. Gegen tiefstehende Gegner ist ein technisch versierter LV ,der auch die richtigen Zonen anspielen kann, wichtig.

Könnte auch argumentieren, dass Davies’ Geschwindigkeit gegen tiefstehende Gegner hilft, das Spiel in die Breite zu ziehen.

Schwachsinne Aufstellung! Tel ist KEIN Flügel!

Entweder Musiala auf LA und Müller auf die 10, oder Guerreiro statt Tel oder Bryan ins kalte Wasser werfen.
Alles andere ist Mist.

Deine Kommentare werden immer schlechter! Hier hat nur noch dein hate gegenüber Sanè gefehlt.

Bzgl Tel, Müller und Musiala stimme ich Dir zu.
Guereiro sehe ich nicht als LA, Zaragoza würde ich nicht als Starter bringen. Schätze, der wird seine 10-20 Min von der Bank bekommen.

Ich kann Seoane einfach nicht ersehen der ist mir so unsympathisch hoffe wir knallen Gladbach weg damit ich den nicht glücklich sehen muss.

Tel und Boey sehe ich nicht in der Startelf. Boey ist noch zu frisch im Team, hat noch keinerlei Abstimmung mit den Kollegen und Guereiro hat ordentlich als RV gespielt.
Tel rechtfertigt aktuell keinen Startelfeinsatz. Gehe von Guereiro als RV und TM als zentralem 10er aus, Sane als RA und Musiala als LA – wobei die drei ordentlich rotieren werden um zu versuchen den Gladbacher Beton aufzulösen.

Pavlovic als defensive Absicherung gegen Umschaltmomente sehe ich zwingend erforderlich. daneben kann ich mir Goretzka gut vorstellen um mit vorzustoßen und dank Körperlichkeit für zweite Bälle zu sorgen.

Erwarte ein zähes Spiel, Gladbach sei Dank – und einen knappen FCB Sieg.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.