FC Bayern News

Blitz-Wechsel! Verlässt ein Spieler die Bayern noch im Winter?

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Gibt der FC Bayern noch nach Ende der Transferperiode in Deutschland einen Spieler ab? Ein Profi der Münchner könnte noch in eine Liga wechseln, wo das Transferfenster weiterhin geöffnet ist.



Frans Krätzig könnte den FC Bayern noch verlassen und bis zum Saisonende verliehen werden. Nach Informationen von Sky ist eine Leihe zu Austria Wien im Gespräch. In Österreich läuft die Transferperiode noch bis zum Dienstag, den 6. Februar. Das bedeutet, die Bayern könnten Krätzig bis dahin noch nach Wien verleihen. Laut Sky befinden sich beide Vereine in Gesprächen über eine Leihe bis zum Saisonende.

Demnach hängt es jetzt vor allem vom FC Bayern ab. Bekommt Krätzig die Freigabe, sei ein Wechsel wahrscheinlich.

Austria-Trainer Michael Wimmer will Krätzig laut des Berichts gerne in sein Team holen. Der 21-Jährige kommt bei den Bayern-Profis nicht mehr wirklich zum Zug. Sein letzter Startelf-Einsatz war am 1. November.

Große Konkurrenz für Krätzig im Profi-Kader der Bayern

Frans Krätzig
Foto: IMAGO

Krätzig hat dort auf der Linksverteidiger-Position Alphonso Davies und Raphael Guerreiro vor sich. Eine Leihe zu einem Team, wo er Stammspieler wird oder zumindest regelmäßige Spielzeiten auf hohem Niveau bekommt, sollte seiner Entwicklung gut tun.

Krätzig wechselte 2017 aus der Jugend des 1. FC Nürnberg in den Nachwuchsbereich des FC Bayern. Dort lebte er am Campus, bis er Anfang Oktober 2023 seinen Profivertrag beim deutschen Rekordmeister bis zum 30. Juni 2027 unterschrieb.

Der U20-Nationalspieler stand diese Saison insgesamt in sieben Pflichtspielen für die Bayern-Profis auf dem Platz, dabei bestritt er 195 Spielminuten. Krätzig erzielte ein Tor und bereitete einen Treffer vor. Für die zweite Mannschaft des FCB machte er zudem drei Spiele in der Regionalliga Bayern und traf dabei ebenfalls einmal und bereitete ein Tor vor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Den brauchen wir bei unserem aktuel schwach besetztem Kader selber

Auf wieviel Spielzeit ist er denn trotz des schwach besetzten Kaders zuletzt gekommen?
Er hat über die komplette Saison bisher 52 Minuten Feldzeit in Bundesligaspielen gekriegt. Nicht mehr. Trotz Personalmisere.

Beim 8:0 gegen Darmstadt am 9ten Spieltag wurde er immerhin für 24 Minuten eingewechselt. Seitdem wurde er in den nachfolgenden 11 Spielen insgesanmt noch für 1 (!!) Minute eingewechselt – in den anderen 10 Spielen musste er jeweils 90 Minuten draussen sitzen.

Ich mag den Burschen – trotzdem braucht der Spielzeit.

Selbst jetzt, wie Davies für 1-2 Spiele raus ist, wird er nicht spielen. Es spielt Guerreiro. Wäre Guerreiro verletzt, würde wohl Mazraoui nach links rutschen und Boey würde rechts spielen. Würde sich noch einer verletzten würde wohl Kimmich auf einer der Aussenbahmen aushelfen müssen – weil man fürs Zentrum mit Pavlovic ja ganz gut besetzt ist.

Davies fällt nicht lange aus. Laimer kommt in 4 Wochen zurück.

Im Sinne von Krätzig wärs wohl gut, ihn zu verleihen. Vorausgesetzt, Austria Wien plant wirklich als Stammspieler mit ihm. Würde ich tatsächlich machen.
Ich sehe NICHT, wie er kurzfristig in München zu mehr spielzeit kommen sollte.

Krätzig ist noch keine Option für den FCB. Schon gar nicht, wenn es in die Phase geht, in der Preise vergeben werden. In seinem jetzigen Entwicklungsstand ist er bei einem anderen Verein, bei dem er auf Spielzeit kommt besser aufgehoben.

Wunsch und Wirklichkeit sind nunmal oft nicht deckungsgleich!

Ich denke das Training bei Bayern nützt ihm mehr als in der dorfliga in Österreich zu kicken.

Last edited 3 Monate zuvor by René

Fände ich super. Paul Wanner ist mittlerweile absoluter Leistungsträger bei der SVE im Saarland.

Das stimmt zwar, aber in der aktuellen Situation (Davies verletzt) sollte man Frans behalten, manmanman, man will ja wohl nicht den gleichen Fehler wie bei der Leihe von Stanisic machen.
… Blitztransfer, das kann doch alles nicht wahr sein.

Krätzig ist ein feiner Kerl, aber objektiv gesehen, ist er einfach in seiner Entwicklung nicht weit genug, um den Bayern zu helfen!

Das würde über pavlovic auch gesagt, bis er aus der Not heraus spielen musste. Krätzig war in der Sommer Vorbereitung weit vor Pavlovic! Er hat aber keine Spiele bekommen, Jungs in seinem Alter stagnieren, wenn sie nicht spielen, sieht man jetzt auch bei Tel. Es geht nichts über Spiele…….

Und nach 5 Monaten Österreich kann er also Davies ersetzen

FRANS BLEIBT IN MÜNCHEN DA PHONZY BIS MÄRZ AUSFÄLLT

Umweg über Wien und Spielpraxis würden ihm helfen. An Guerrero, einem wieder fitten Davies oder Mazraoui (kann auch links) kommt er aktuell nicht vorbei. Im Mittelfeld gibt’s auch jede Menge etablierte Konkurrenz. Sympathieträger mit Stammplatz auf der Bank kann nicht in seinem Sinn sein. Hoffentlich läufts wie damals bei Lahm.

Kann man nur zustimmen. Der Spieler muß für sich die Entscheidung treffen. Aber Potenzial wie Pavlovic scheint er auf seiner Position nicht zu haben. Aber ein Umweg bietet auch Chancen.

Wir oals Fans sollten abstimmen! Mitglieder wie I mit doppelter Stimmkraft. Dann kimmt was dabei raus.

😂….solange es kein Kimmich ist!👍

Genau, vor allem wenn so Kompetenzbolzen wie Du abstimmen 😉

Dann passiert es wieder wie mit Stanic,Davis geht und dann fehlt wied

Sorry, aber Krätzig ist doch nicht annähernd so weit in seiner Entwicklung wie Stanisic.

Ist das wirklich original bayrisch? Wo kommt der Kollege Wipf denn her? 😉

Türkei

😂

DAS IST DER DEN SIE IN ZWIEFALTEN SCHON SEIT WOCHEN SUCHEN

Trotz Verletztenmisere und schwacher Leistungen von Davies bekam Franz keine weitere Spielpraxis. Nicht gut fürs Selbstvertrauen. Die Leihe ist absolut zu befürworten.

Ja mei.

Bleib in München, da wirst bei der schwarzen verlezungsserie
Mit Sicherheit bald gebraucht

Er hat zwar einen Vertrag bekommen,aber keiner weiß,wie er intern beurteilt wird.Vielleicht wollte man ihn nicht ablösefrei ziehen lassen,damit man noch ein paar Millionen Ablöse generiert.Gebrandmarkt sind wir ja genug.Dorsch,Stiller.Yildiz und zuletzt Ramsak von der U17..Man kann nicht alle ablösefreien Wechsel verhindern.Aber bei den Spielern ist man schon wieder bei 30-40 Mio verschenkter Ablöse.Wenn einem das öfters passiert,dann sind die 100 Mio in 2-3 Jahren voll.Wenn man Alaba und Süle dazurechnet,dann ist man schon bei der Summe.

Das sind Peanuts im Verhältnis zu den vielen Jugendspielern, die man mit deutlichen Gewinnen verkaufen konnte! Es kann nunmal nicht jeder Spieler in München glücklich werden!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.