FC Bayern News

Kommentatoren-Legende verrät: So stauchte mich Hoeneß zusammen

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Wenn Fußball-Legenden anrufen, horchen Kommentatoren auf – besonders, wenn es sich um Uli Hoeneß handelt. Der Bayern-Patron ist bekannt für seine direkte Art. Das musste auch Fußball-Kommentator Marcel Reif am eigenen Leib erfahren.



Nach einem Bayern-Spiel klingelte das Telefon von Marcel Reif. Am anderen Ende: Hoeneß, der sich über Reifs Spielkommentierung beschweren wollte. Das berichtete Reif jetzt in einem Podcast der BILD. Hoeneß habe geschimpft: “Also: Wie du unser Spiel kommentiert hast, DAS GEHT GAR NICHT! EINE FRECHHEIT!”, empörte sich Hoeneß.

Reif war überrascht von der direkten Kritik. Er fragte nach, ob Hoeneß die Kommentierung selbst gehört habe. Die Antwort war ein einfaches: “Nein, aber meine Frau hat es mir erzählt.” Daraufhin riet Reif Hoeneß, sich selbst ein Bild zu machen, bevor sie das Gespräch fortsetzen.

Reif teilte auch andere Anekdoten, wie seine Notlage während eines Champions-League-Spiels – als er dringend auf die Toilette musste. “Das Champions-League-Finale 2001 zwischen Bayern und Valencia in Mailand habe ich die letzten 45 Minuten im Stehen kommentiert. Ich habe auf meinem Platz auf einem Quadratmeter Samba getanzt, weil ich es kaum ausgehalten habe”, erinnerte sich Reif an das Spiel im San Siro.

Marcel Reif
Foto: Getty Images

Auch bei der WM 1994 überlegte er, ob er nicht einfach nachgeben sollte. Er entschied sich aber dagegen: “Direkt vor mir saß Pelé und auf den wollte ich nicht pinkeln. Da wäre ich eher gestorben.”

Reif über Dortmunder Banner: “Das Foto davon hängt bei mir im Büro”

Auch von seiner Beziehung zu den BVB-Fans erzählte er. Ultras der Schwarz-gelben hatten ihn einst in seinem Auto nach einem Spiel durchgeschüttelt. Beim Spiel der Dortmunder gegen Juventus Turin entrollten die Fans einen Banner mit Reifs Kommentar “Lupfen jetzt!”.

Der Kommentator hatte diesen Satz gesagt, als Lars Ricken im Champions-League-Finale 1997 alleine auf den Torhüter von Juventus zulief. Ricken erzielte daraufhin das entscheidende 3:2 und die Dortmunder gewannen den Henkelpott. Reif sagte dazu: “Das war der Friedensschluss. Das Foto davon hängt bei mir im Büro.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wayne intressiert das ? L O L

Der Reif war eh kein Freund vom FCB. Also hat der Uli alles richtig gemacht. 😁

Nach Thurn und Taxis der schlimmste und schlechteste Kommentator.
Habe jedes mal auf Stadionton umgestellt wenn die wieder dran waren und das waren die leider sehr oft

Geh in’n Puff…

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!