FC Bayern News

Wackelt Tuchel bei Bayern? “Ein Wunder wäre es nicht”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Spätestens nach der 0:3-Blamage bei Bayer 04 Leverkusen wächst der Druck auf Thomas Tuchel immer mehr. Der aktuelle Bayern-Trainer dürfte mindestens mal angezählt sein. Auch Lothar Matthäus geht bereits in diese Richtung.



Irgendwie scheint es, dass die Beziehung zwischen dem FC Bayern und Thomas Tuchel nicht zu einhundert Prozent passt. Seit Monaten gibt es Unruhe. Meist aufgrund der Personalsituation und einiger öffentlicher Tuchel-Äußerungen, welche die Bayern-Bosse eher kritisch wahrgenommen haben. Hinzu kommt vor allem, dass auch auf dem grünen Rasen längst nicht alles rund läuft und keine Weiterentwicklung zu sehen ist. Im Gegenteil.

Der vorläufige negative Höhepunkt war das total versiebte Bundesliga-Topspiel in Leverkusen. Tuchel traf einige zumindest diskussionswürdige taktische Entscheidungen und verzockte sich mit seiner Aufstellung komplett. Keine Frage: Es rumort beim FCB. Und zwar aktuell wohl so sehr, wie noch nie in dieser Saison beziehungsweise seit Tuchels Amtsantritt Ende März des letzten Jahres.

Leverkusen-Pleite hängt Tuchel nach

Auch Lothar Matthäus weiß natürlich bestens, wie die Uhren an der Säbener Straße ticken. Seine Meinung darüber, ob Tuchel noch fest im Sattel sitzt, überrascht daher nicht. “Ob Tuchel jetzt wackelt? Ein Wunder wäre es nicht. Intern wird bestimmt diskutiert. Muss es sogar. Alles andere wäre nicht Bayern-like”, schrieb der TV-Experte in seiner Sky-Kolumne.

Vor allem das Debakel bei der Werkself, bei der Tuchel freiwillig auf zahlreiche fitte Stammspieler und Führungsfiguren verzichtete, könnte nach Meinung des Rekordnationalspielers das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Schließlich gab es so ein schief gegangenes Pokerspiel schon einmal in der jüngeren Bayern-Historie.

Matthäus sieht Parallelen zu Ancelotti

Im September 2017 ließ der damalige Bayern-Coach Carlo Ancelotti, der heute bei Real Madrid an der Seitenlinie steht, von Beginn an ebenfalls drei Superstars auf der Bank. Im Champions League-Gruppenspiel bei Paris Saint-Germain verzichtete der Italiener aus freien Stücken auf Mats Hummels, Franck Ribery und Arjen Robben. Resultat: Eine heftige 0:3-Packung in der Stadt der Liebe.

Die Parallelen zum Leverkusen-Spiel sind durchaus zu erkennen, nicht nur aufgrund des Ergebnisses. “Man hatte den Eindruck, dass er es allen zeigen wollte und es hat leider nicht funktioniert. Ein bisschen wie Carlo Ancelotti damals in Paris”, so der Rekordnationalspieler.

Tuchel braucht bei Lazio Rom einen Sieg

Umso wichtiger ist das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Mittwochabend bei Lazio Rom. Ein gutes Ergebnis samt einer überzeugenden Vorstellung der Bayern wäre wichtig. Auch für Thomas Tuchel. Denn offenbar arbeiten die Bosse bereits an einem Notfallplan, sollte man sich vorzeitig von Tuchel trennen.

Es wird also immer stürmischer bei den Münchnern. Und das nicht erst seit gestern. “Es ist seit viel zu langer Zeit viel zu unruhig. Und das Ergebnis sieht man auf dem Platz. Und zwar regelmäßig seit vielen, vielen Monaten”, legte Matthäus nach.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

An TT allein liegt es nicht. Die Spieler sollten sich selbst mal hinterfragt, ob jeder immer 100% gibt. Es bringt nichts jedes Jahr den Trainer zu wechseln und die alten Probleme bleiben dennoch. Die Charakterfrage stellt sich nicht erst seit dem Leverkusen-Spiel.

Nein selbstverständlich nicht daher kann er bei seinen Abgang gleich ein paar Spieler mitnehmen

Genau so wie bei Carlo der Alaba zu Real geholt hat und dann auch gleich den CL Sieg feiern konnte.

@Randy…

So ist es.

Zuerst wird ein Kaderumbruch benötigt bevor man ernsthaft den Trainer austauscht.

Wir sind doch schon nahezu seit ein paar Jahren im Umbruch, gebessert hat sich nicht viel. Die Problematik ist die, dass man sich zum größten Teile eine Söldnergemeinschaft herangezüchtet hat.
Sicherlich gibt es auch Spieler mit Charakter wie Kane, Müller, Laimer und selbst Kimmich. Aber es reicht bei manchem nicht an Qualität für mehr als die Meisterschaft. Und selbst die ist dieses Jahr in Gefahr.

Sehr gut-völlig richtig, diese Mannschaft ist satt, passt nicht -richtig zusammen,
denke an Minimum 4 neue Spieler, würde auch den Torwart austauschen!

TT bester Mann. TT leider nur average, Durchschnittskicker.
Damit die Fans ihre Abos nicht kuendigen kommt der FCB ins CL VF.

Völlig Richtig, es liegt 90% an der Mannschaft.
Es braucht nächstes Jahr, dringend neue Spieler, sonst bleibt alles beim Alten!

TUCHEL RAUSSSSSSS‼️‼️‼️‼️

TT wird heute Abend in Rom mit 3:1 oder 4:1 verlieren und dann kommt Hansi Flick zurück.

Unwahrscheinlich wäre es nicht. Für den FCB tuts mir leider im Herzen weh, aber TT hat leider die Erwartung überhaupt nicht erfüllt.

Wir werden alles aber nicht 3:1 oder 4:1 verlieren so ein Schwachsinn.
Bitte Zeit in anständige Kommentare stecken.
Genauso liegt es nicht an TT und Hansi Flick der die N11 ja so toll gecoucht hat der wird’s bestimmt besser machen🤡

WENN HANSI FLICK ZUM FCB KOMMT, WERDEN WIR, WIE DIE N11, MITTELFRISTIG BEDEUTUNGSLOS WERDEN …

Es ist immer eine Frage der Zusammenarbeit Team/Trainerteam etc pp.
Tuchel bekommt es offensichtlich nicht hin, seine Handschrift zu platzieren.
Woran liegt es??? Nicht bloss am Coach….viele stolperten über Kimmich, Neuer, Müller, Sane, Goretzka…vermeintliche Möchte-Gern-Stars mit Allüren, die nicht immer zur Leistung und dem Mia San Mia des Vereins passen. “Erst komme ich….dann lange lange nichts”…

LG

Richtig! Daher ist der Umbruch auch zwingend notwendig und dazu zählen aus meiner Sicht auch die genannten Stars.

Ich würde ihm noch etwas Zeit geben. Er baut gerade das neue Gesicht des FC Bayern auf. Der dankt ihm das gerade mit ständiger Arbeitsverweigerung, aber er kriegt es hin. Gut es kann noch 3-4 Jahre dauern, aber wir bleiben optimistisch.

Gar nix kriegt der hin.

Gnabry, Coman dazu, dafür Guirassy holen, kann auch außen spielen!

LM mal wieder mit bahnbrechenden Erkenntnissen, von wegen, es wird seit Monaten bei uns immer unruhiger.

Tuchel entlassen?? Nur zu! Will sich der Club weiter an die Wand fahren, dann ist das genau der richtige Weg,
Die Taktung der Trainer-Entlassungen würde nochmal kürzer. Hielten Ancelotti, Kovac und JN wenigstens noch 1,5 Spielzeiten durch, so wären es bei TT gerade mal 14 Monate, sollte man ihn nach dem Ende dieser Saison im Mai entlassen.

Ja, wie Nachhhaltigkeit geht, das demonstriert der FC Bayern halt unnachahmlich vorbildlich.
Das zeigt sich vor allem bei der Trainer-Frage. *Ironie off*

Völlig richtig-erkannt-geschrieben.
Der FC Bayern hat in 12 Jahren 10 Trainer (-16 Monate Durchschnitt etwa) verschlissen,
ist das gut? Antwort nein!
Also mal weiter machen bei den Bossen, anstatt an einer guten, Mannschaft zu arbeiten, die jetzt- nächste Saison passt, fängt bei Neuer an-weg…!

Eberl & Freund haben TT nicht geholt. Dreesen und Uli auch nicht.

Das waren zwei Kaschper, die längst über alle Berge sind.

Selbstverständlich sollte er wackeln. Ein einfaches Gedankenspiel dürfte es richten: Man gehe davon aus, dass Xabi Alonso statt TT nach Nagelsmann übernommen hätte, dann würde der FCB wohl heute ein ähnliches Spiel wie Leverkusen fabrizieren. Nicht nur wäre es sehr attraktiv zum Schauen, es wäre womöglich sogar einen ticken gefährlicher, da individuelle Klasse.

Der einzige Unterschied wäre, dass wir an Tabellenplatz 1 wären und nicht hinter Leverkusen. Dann wäre die Welt in München zwar in Ordnung, aber wir wären nicht besser als jetzt auch, wenn man Alonso genauso viel Mitsprache und Freiheiten gegeben hätte wie Tuchel.

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Max Eberl wird sich zunächst ein Bild machen, seine Schlüsse ziehen und nach möglichen Verbesserungen suchen. Die Saison wird daher vorraussichtlich mit Tuchel noch zu Ende gepielt. Ich fürchte wir müssen da jetzt durch.

Last edited 2 Monate zuvor by Morton

Über die fragwürdige Aufstellung und Taktik in Leverusen wurde wohl bereits alles gesagt.
Das allein kann aber diesen lethargischen Auftritt nicht erklären.
Es kann nicht sein, dass sich eine Mannschaft gespickt mit Nationalspielern so vorführen lässt.
Früher hatten wir Typen (Effe, Loddar, Schweini, etc.), die brauchten den Trainer gar nicht, wenn es nicht so lief.
Die haben Taktik und Spielweise während der Partie einfach selbst angepasst und Spiele gedreht.
Das kann die aktuelle Truppe einfach nicht, weil ihr die Typen fehlen. Weil spielerische und vor allem mentale und charakterliche Klasse fehlen!

Spätestens ab heute stellt sich die Charakterfrage: Lässt man alles schleifen, weil mttlerweile wohl deutlich wird, dass Leverkusen die Saison nicht beizuommen ist? Oder spielt man die Saison ordentlich zu Ende?

Wir werden sehen.

Der Effe der wäre ausgerastet, wenn die früher gespielt hätten wie die Lahmärsche. Der hätte seinen eigenen Mitspieler über die Bande geschickt und nicht die gegnerischen.

@Tim…

Völlig richtig.

Effenberg hat damals schon auch immer wieder furchtbar schlechte Leistungen abgeliefert und Bayern wurde auch nicht 11 mal in Folge Meister, weshalb die Ansprüche ganz andere waren. Auch unter einem Effenberg, Matthäus etc. wurden Trainer wegen Misserfolgen entlassen – man sollte die Vergangenheit also jetzt auch nicht romantisieren.

Ja, das stimmt, aber es geht um Führung innerhalb der Mannschaft. Wenn Effe heute in der heutigen Mannschaft spielen würde, würden sich einige vor lauter Angst vor ihm in die Hosen machen und laufen wie der Wind.

Der Punkt ist vermutlich schon richtig. Ich bin aber auch der Meinung, dass Tuchel mit Goretzka, Kimmich, De Ligt und Müller bereits im Sommer und später durch die Aufstellungen ausgerechnet die Spieler öffentlich geschwächt hat, die diese Rolle noch am ehesten übernehmen könnten. Mit Lahm oder Schweinsteiger hatte man in den besten Zeiten ja auch keine extrem lauten “Anführer”.

Irgendwie kommt aktuell einfach alles zusammen…

Oder nach “2” Meistertiteln, u.s.w. entlassen, das ist Bayern like???

GUT!

Wie immer hier sind Bayern Hasser , Manager Spiel Looser und Leute ohne Beschäftigung hier am Werk, quasi rund um die Uhr . Statt den Verein zu unterstützen, wird der eigene Lebensfrust hier zum Thema . Ätzend

Die alleinige Schuld, trägt TT bestimmt nicht. Es liegt am zu satten Kader. Einige leben dort, wie die Made im Speck. Neue Hungrige Spieler müssen her, die noch Titel gewinnen wollen und nicht nur dicke Verträge abstauben wollen.

Genau so ist es!

unser Problem. läst du TT weiter machen braucht er neue Spieler bei denen er mitreden muss und wird. Geht man in ein zwei Monaten getrennte Wege braucht man einen Nachfolger der ja dann ganz andere Kaderwünsche haben wird. Aber dafür hat man ja dann Eberl geholt. Der sollte seinen Kader planen und nicht den des jetzigen oder späteren Trainers

Wenn er denn wenigstens die nötigen Freiheiten dafür bekommt und nicht trotzdem andere den Daumen heben oder senken. Ansonsten geht das endlose Kompetenzgerangel nur mit anderen Namen weiter.

Tuchels Tage in München sind gezählt.
Wenn wir gegen Lazio mit Ach und Krach weiterkommen, dann bleibt er wohl bis zum Saisonende, verlieren wir heute in Rom, dann bin ich mir nicht sicher, ob er am Wochenende an der Seitenlinie steht.
Das Fass würde bei einer Niederlage überlaufen und Uli Honeß seine Halsschlagader steht wieder mal kurz vorm explodieren.

Wir alle wissen, so eine Saison und mit den ganzen Nebenschauplätzen, dass übersteht kein Trainer in München.

Wir brauchen wieder einen souveränen Maestro an der Seitenlinie, vor dem jeder Respekt hat und der einen klaren Plan hat und vor allem auch mal einen Plan B falls es mal nicht läuft (Samstag habe ich keinen Plan B gesehen).

TT verliert heute mit 3:1 oder 4:1 in Rom und dann kommt Hansi Flick zurück.

In den letzten Jahren wurden einige Top-Trainer ersetzt, weil man den Fehler immer beim Trainer suchte. Leider ohne Erfolg.
Dass es nicht am Trainer liegt, zeigt sich auch beim Blick auf die Nationalmannschaft. Da stellt der FCB auch die meisten Spieler und es zeigt sich das selbe Bild. Fehlende Mentalität, fehlende Kreativität, zu viele individuelle Fehler.

#Tuchelout !!!!!!!!!!!!!!! 😤😤😤😤😤😤😤

TT wird heute Abend in der Champions League sein Job los und Hansi Flick ersetzt ihn dann.

Die Spieler sind die Versager, nicht die Trainer bisher. Und ein Patron im Hintergrund, der mehr Personalrat der Spieler als Rückenstärker des Trainers war. Die Mannschaft komplett austauschen und den Patron ruhigstellen. Sonst wirds nie was. Egal wer Trainer ist.

Bereits kalter Kaffee seit gestern.

Natürlich wackelt Tuchel! Was denn auch sonst…

Gegen Leverkusen war ein Offenbarungseid.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.