FC Bayern News

Nur noch auf der Bank: So denkt Tuchel über Kim und Upamecano

Minjae Kim und Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

Die Bayern-Innenverteidigung besteht aktuell aus Matthijs de Ligt und Eric Dier. Das Duo überzeugt mit starken Leistungen und hat die Abwehr-Konkurrenz um Minjae Kim und Dayot Upamecano verdrängt. Trainer Thomas Tuchel erklärt die Gründe.



Erstmals spielten de Ligt und Winter-Neuzugang Dier, die einen sehr guten Draht zueinander haben, in der zentralen Abwehrkette beim 3:2-Sieg in Augsburg am 27. Januar zusammen. Vier Wochen später bestand das Duo im Top-Spiel gegen RB Leipzig (2:1) seine Feuertaufe mit Bravour, seitdem baut Thomas Tuchel auf das Pärchen in der Stammelf.

Nur am 1. März in Freiburg (2:2) fehlte de Ligt aufgrund einer Gelbsperre und Minjae Kim durfte wieder ran. Vier Tage später kehrte der Niederländer im Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom (3:0) zurück und half zusammen mit Dier mit, den Kasten sauber zu halten.

„Eric Dier spielt gut und spricht viel. Und das ist gut für uns, weil er hinten gut organisiert ist und eine enge Beziehung zu Matthijs de Ligt hat“, erklärte Tuchel. Auch deshalb sind beide momentan gesetzt. Das Duo präsentiert sich zusammen sehr zweikampfstark und bringt viel Energie und Leadership ins Team.

„Es ist sehr schwer für Minjae“

Für den Südkoreaner Kim, der seinen Stammplatz eigentlich sicher hatte, bliebt zuletzt nur die Rolle auf der Bank. „Es ist sehr schwer für Minjae, vor allem weil er es eigentlich verdient hat zu spielen und sehr gut ist. Aber so ist das manchmal“, sagte Thomas Tuchel angesprochen auf die aktuelle Rolle seines Innenverteidigers.

„Eric und Matthijs haben jetzt zwei Heimspiele bestritten und dort abgeliefert. Also bleiben sie einfach im Aufgebot“, legte Tuchel nach. Kim überzeugte ohnehin in den vergangenen Monaten nicht hundertprozentig und wirkte nach seiner Rückkehr Anfang Februar von der Asienmeisterschaft zudem überspielt.

Startelf-Aus nach zwei Roten Karten

Mit zwei Platzverweisen nacheinander beförderte sich Dayot Upamecano zuletzt selber ins Aus. Der Franzose flog im Champions-League-Hinspiel bei Lazio Rom am 14. Februar vom Platz und verursachte dabei den entscheidenden Strafstoß und auch vier Tage danach musste der 25-Jährige beim Auswärtsspiel in Bochum vorzeitig unter die Dusche.

Eine Woche zum Vergessen für Upamecano: „Auch für Upa ist es sehr schade. Er hat zwei rote Karten bekommen und darunter ein bisschen gelitten“, bestätigte Tuchel.

Upamecano will beim FC Bayern bleiben

Zuletzt kamen außerdem Gerüchte auf, wonach Upamecano den Verein am Saisonende verlassen könnte. Die Bayern-Bosse sollen den Abwehrspieler genaustens im Blick haben, schließlich leistete sich der Verteidiger gerade auch in großen Spielen schon den ein oder anderen Patzer.

Mit Abwanderungsgedanken beschäftigt sich Upamecano jedoch keineswegs. „Nein, gar nicht. Ich habe Vertrag bis 2026, fühle mich wohl – im Verein und mit den Teamkollegen. Ich will hier beim FC Bayern bleiben und werde weiter Gas geben”, machte er im Interview mit dem kicker klar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn der Bericht von gestern aus der SNP stimmt, wird sich das Tjema ja sowieso nächste Saison erledigt haben. Und 50 Mio ist eine satte Summe. Frage mich nur wie die das bezahlen wollen.

Upamecano macht leider mit seinen Aussetzern seine eigentlich super Leistungen wieder kaputt. Dachte anfangs er braucht einfach noch mehr Erfahrung, damit er diese Fehler nicht mehr macht, aber bisher hat sich nichts gebessert. Wenn das einmal im Jahr vorkommt sei ihm das verziehen, aber es passiert zu häufig. Echt Schade. Ohne seine Aussetzer wäre er der beste IV den wir haben meiner Meinung.

Genau auch meine Gedanken. Dass Upa und Kim sehr gute athletische Fähigkeiten haben und auch in Zweikämpfen glänzen können, ist unbenommen. Aber diese gesamte Verunsicherung in der Defensive, dass man Spiele noch in der 2. HZ hergeschenkt hat, dass man quasi immer das Gefühl hatte, dass man noch in der letzten Sekunde völlig ummötig verliert, das geht komplett auf dieses Duo. Stellungsspiel war immer irgendwie Glückssache, Spieleröffnung zu umständlich. Und bei Upa kommt einfach dazu, dass er in wichtigen Spielen immer wieder diese Böcke baut.
Was sich momentan so positiv auf die gesamte Mannschaft auswirkt, hat bei beiden genau den gegenteiligen Effekt.

Von Kim hatte ich mir mehr versprochen, und bei Upa hatte ich von Anfang an meine Zweifel.

Dem kann man nur zustimmen!

Kim stand doch gegen Mainz auf dem Platz.
15 Minuten ohne Gegentor sind doch eine tolle Statistik. Bei Tel macht man doch auch doch lustige Statistiken.

UPA BLEIBT IN DER ABWEHR VERKAUFS-UND WACKELKANDITAT NUMMER EINS UND KÖNNTE DURCH JONATHAN TAH ERSETZT WERDEN

Flops

Sobald es gegen offensiv starke Mannschaften mit schnellen Stürmern geht, werden die beiden oben genannten Probleme bekommen.

Nicht nur die…. Wenn genau diese Leute in die Box kommen, wird es auch fuer de Ligt und Dier nicht lustig. Wie Meister Pep und sicher auch andere Spitzentrainer wissen, gilt es, diese moeglichst vorher “abzufangen”. Interessant wird es, wen Dechamps bei der EM in die N11 beruft und als IV aufstellt. Natuerlich auch auf der 6 davor und Aussen.

Man wird es sehn. Momentan ist Minjae die Nummer 3 und Upa die Nummer 4.
Bei Minjae muss man sagen dass er seit seinem Militärdienst eben nicht mehr so in Tritt gekommen ist wie noch in der letzten Saison mit Napoli. Aber ich denke er wird noch sehr wertvoll werden. Gerade wenn man nächste Saison länger in drei Wettbewerben spielt braucht jeder Mal ne Pause.

Bei Kim habt ihr immer gebrüllt.
#was für ein Tier er ist. Der beste Verteidiger.#

Ha Ha

Wie so oft wird das Detail mit dem Militärdienst einfach ignoriert…

Da sieht man wieder wie wichtig Team Geist ist, de ligt und Dier verstehen sich sichtlich top, was auch Kommunikation betrifft. Schade das kim und de ligt anscheinend sich so harmonieren. Upa ist maximal Kader Auffüller der hat in der Stamm Elf nichts mehr verloren.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.