Tuchel-Verbleib? Matthäus: „Beim FC Bayern herrscht Chaos“
Nach einer Reihe von Absagen will der FC Bayern nun offenbar doch mit Thomas Tuchel als Cheftrainer zumindest mal in die Saison 24/25 gehen. Beide Seiten arbeiten wohl aktuell an einem neuen bzw. weiterführenden Deal. Lothar Matthäus hat dazu eine eigene Meinung.
Verlässt Thomas Tuchel, wie ursprünglich geplant, den FC Bayern am Saisonende oder bleibt er im Amt? Diese Frage wird momentan heiß diskutiert, noch in dieser Woche soll darüber endgültig Klarheit herrschen. Und langsam sollte hier tatsächlich eine Entscheidung fallen, denn die neue Spielzeit rückt immer näher. Und am Kader muss ja schließlich auch noch gebastelt werden.
Sowohl Tuchel selbst als auch der Verein können sich dem Vernehmen nach grundsätzlich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen, sogar mehrere Führungsspieler wie Kapitän Manuel Neuer und Thomas Müller sollen sich bereits für Tuchel ausgesprochen haben.
Matthäus gegen Tuchel-Verbleib
Lediglich die Vertragsdauer scheint ein Streitpunkt. Klar: Tuchel will bei einer Fortführung seiner Tätigkeit keinesfalls als Notnagel oder Übergangslösung gelten, sollten etwa Jürgen Klopp oder Xabi Alonso im Sommer 2025 zu haben sein.
Im Trainer-Wirrwarr machen die Bayern-Bosse jedenfalls seit Wochen keine allzu glückliche Figur. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus schlägt in dieselbe Richtung: „Nun darüber nachzudenken, ihn doch weiterzubehalten, zeigt, welche Unstimmigkeiten es im Verein gibt und welches Chaos dort herrscht. Nach außen gibt der FC Bayern ein sehr fragwürdiges Bild ab“, erklärte der 63-Jährige in der Sport BILD.
Nicht nur einmal wurde Tuchel öffentlich kritisiert, zuletzt etwa von Uli Hoeneß. Ein Unding geht es nach Matthäus: „Ich respektiere Thomas Tuchel und seine Qualitäten. Aber auf ihm wurde herumgetrampelt“.
Tuchel hat mehrere Optionen
Und die Klub-Legende rät dem Übungsleiter sogar dazu, seine Zukunft woanders fortzusetzen: „Aus Sicht von Thomas Tuchel sage ich: Einen Verbleib bei Bayern hat er nicht nötig. Zumal ich denke, dass der Stachel bei ihm nach wie vor tief sitzt“, so Matthäus weiter.
Bekannt ist, dass sich Tuchel vor allem in der Premier League wohlfühlt. Manchester United wäre wohl einer von vielen dankbaren Abnehmern: „Er hätte zudem andere Optionen, bei Top-Vereinen in Europa zu arbeiten“, weiß auch der TV-Experte. Über die Zukunft eines Trainers von diesem Format muss man sich ohnehin keine Sorgen machen.
Das Chaos haben ja nicht zu Letzt die Medien hineingebracht. Wer hat denn immer am meisten geschossen? Er und Hamann! Natürlich hätte man von Anfang sagen können, dass man hinter Tuchel steht. Jedoch wurde der Druck riesig und man drängte auch die Führung etwas in diese Situation. Selbst ich habe mich über die Trennung im Sommer gefreut und jetzt muss ich sagen es ist die beste Variante mit ihm in die neue Saison zu gehen. Die Situation hat sich geändert. Die Führung kann jetzt Grösse beweisen und hinstehen und sagen, dass Fehler gemacht wurden aber sich auch die sportliche Situation geändert hat. Das ist Fussball, ein schnelllebiges Business für Trainer.
dann wäre die beste Lösung wenn der FC Bayern Bild und Sky kauft, damit man endlich mal in Ruhe und ohne Druck arbeiten kann.
Denke ich nicht, dass das nötig sein sollte. Es herrscht Meinungsfreiheit. ABER es sollte immer noch mit Respekt zu und hergehen. Was alles gegen Tuchel geschossen wurde und das Tag für Tag hat nichts mehr mit Respekt zu tun. Natürlich ist man einem Druck ausgesetzt beim FC Bayern aber immer und immer wieder die Gelegenheit auszukosten und weiter zu treten hat keinen Stil mehr. Da sollte vielleicht eine Redaktion einmal nachdenken, ob man vielleicht bewusst das Thema ein bisschen weniger scharf diskutieren will.
Völlig einverstanden👍✅
Natürlich herrscht beim FC Chaos, das wissen wir auch so. Und der Thomas Tuchel wird selbst wissen was er zu tun und lassen hat. Der Lothar sollte besser umsatteln und eine Eheberatung aufmachen, als die ganze Zeit gegen Bayern zu stänkern.
Eine “ Pfandberatung“ hat er bereits…
👍✅
Zm Chaos gehören auch das ständige Sticheln von Matthäus und Hamman.
…..zum Chaos gehört zu aller erst Tuchel❗❗❗
Und die geleisteten Aufräumarbeiten. Ohne Tuchel hätten nicht Laimer und Pavlo im Madrid gespielt, sondern die Üblichen. Und wenn Müller nicht spielt, ist das so. Nicht mal der Didi motzt noch.
Und es bringt den Spielern auch nix mehr sich am See auszuheulen.
😂 Als ob die von dir erwähnten geleisteten Aufräumarbeiten von Tuchel forciert worden wären, es war alternativlos…….!
Ich bin ein alsolut er Fan von Pavlo und Laimer, doch Träne Tuchel hat selbst nach guten Leistungen der beiden, denen dann die Herren Kimm-ich und Goretzka wieder vor die Nase gesetzt!
Genau wie er die Innenverteidiger de Ligt – Dier immer wieder gesprengt hat und dadurch Punkte liegen lassen hat.
Tuchel ist kein guter Trainer, null empatisch, ein Selbstdarsteller Güteklasse A!
…..die Mannschaft sollte DER STAR sein und darauf arbeitet ein guter Trainer hin.
Sehr richtig was sie schreiben.
Somit waren bei den Besuchen so mancher Spieler am Tegernsee die
ganzen Heulsusen beisammen. Besonders der Kimmich und Goretzka.
Und Susi hat ihren leckeren Schweinebraten gekocht und Apfelstrudel
gebacken, der Uli hat die Boygroup in den Arm genommen und danach
waren die Kiddis wieder glücklich.
Denn am Tegernsee waren alle diese Spieler aber immer genau richtig.
Ich erinnere mich noch sehr gut an all diese vielen Tränen des großen
Don, die er auf der JHV sowie vor dem Gericht vergossen und welche
herzzerreißende Show er dort abgezogen hat. Was sich liebt das neckt
sich. Heulsusen unter sich.
A.rsc.hloch!
Wer hatte diese Saison nichts zu feiern? Der FC Bayern.
Loddar, recht hat er. In anderen Medien soll er schon gesagt haben: „Nicht mal als Greenkeeper würde ich beim FC Bayern arbeiten, nur für den Fall wenn der Ulli mich anrufen wollte“ 😂😂😂
Nein, ich glaube der Hoeness hat es voor Jahren gesagt: “den würde ich nicht einmal als Greenkeeper beschäftigen“.
Wenn man 2025 Alonso oder Klopp bekommen kann, dann muss man das jetzt festmachen!
Dass Tuchel das nicht will, ist doch klar!!!
Das Bayern Management agiert wie ein Verein einer Theken Mannschaft.
Matthäus kennt sich ja mit Chaos aus, siehe als Trainer oder mit seinen Frauen … 😉
Der nächste blöde Schwätzer,hinter Hamann.
Ich war leider auch ein Hater von Tuchel. Als er letztes Jahr gekommen ist, habe ich auch gedacht, dass es noch schlimmer wird. Es wurde auch schlimmer. Pokal-Aus, Champions League-Aus, knapp die Meisterschaft gewonnen. Diese Season war auch nicht besser. Ich habe wirklich gedacht, dass jetzt das Aus von unserem Klub wäre. Aber während der Season wurde ich immer schlauer und habe gemerkt, das Tuchel für uns der richtige Trainer ist. Er hat von Anfang an die Baustellen in unserem Kader erkannt und die Bosse versucht, zum Handeln zu bewegen. Leider waren die Bosse so stur und haben ihm nicht alles gegeben, was er benötigt hätte. Er hat es aber geschafft, so eine Mannschaft ins Champions league Halbfinale zu führen, was uns seit 2020 nicht mehr gelungen ist. Er arbeitete mit dem jetzigen Kader und hat versucht, das bestmögliche rauszuholen. Respekt an Tuchel ! Momentan gibt es keinen Trainer, der uns trainieren könnte wie er. Ich entschuldige mich aufrichtig bei Tuchel und bei den Fans. Bitte vergibt mir 😔🙏
👏
Der FC Bayern München hat in den letzten Jahren ja alles falsch gemacht wirklich alles, komisch ist nur dass sie halt da stehen wo sie jetzt stehen quasi als Rekordmeister, quasi und jetzt alles abzukürzen das non plus ultra in Deutschland und das über die letzten Jahre, Jahrzehnte…. Wenn einer von euch Kritikern dem so das Wasser reichen kann Hut ab. Und jetzt mal wirklich die ganze Saison Revue passieren lässt der Tuchel hat keine hervorragende Arbeit gemacht er hat nichts besser gemacht tendenziell hat sich kaum etwas verändert und meiner Meinung nach passt er nun mal nicht nach München.
Ob es jemand anders dann besser macht quasi jetzt die Trainer aus der Neuzeit muss ich halt zeigen es ist kein jupp mehr da es ist kein Franz mehr da, es muss sich jetzt halt einer finden der sein Herz am rechten Fleck hat Fußballsachverstand und mit Diven umgehen kann.
1 A wie immer der Loddar
Dann soll sich mal Lothar Matthäus dahin stellen für eine Saison wenn er besser kann. Wenn 8bis10 Spieler Muskelverletzungen ständig haben u nicht anständig ausheilt.
Ganz egal ob jetzt TT unser neuer/alter Trainer wird.
Wenn er es wird sollte man ihm doch wenigstens mit seinem Trainerteam, Max Eberl und Freund eine Change geben.
Denn mit Eberl und Freund ist es eine ganz neue Konstellation, wo ich schon die Hoffnung habe, das es passen könnte.
Und eine Garantie für Erfolge mit einem anderen Trainer gibt es eh nicht, haben wir ja die letzten Jahre gesehen.
Wie oft ist Lothar geschieden ? Nicht Beziehungsfähig, aber jeden und alles kritisieren. Dieser selbsternannte Experte ist nur noch peinlich.
daß eine hat doch null komma null mit dem anderen zu tun…. der lothar hat in seiner schw.anz.spitze mehr fussballsachverstand wie hier alle miteinander….
Der Lothar muss immer schreiben, Er verdient seinen Lebensunterhalt damit. Oder anders gesprochen, aller Welt wurde nun kundgetan – jawohl wir könnten uns das vorstellen mit Thomas Tuchel weiter zu machen, von beiden Seiten her, und der Lothar schreibt da nix drüber, keine Kolumne, einfach rein gar nichts!!! Geht nicht, passt auch nicht zu Lothar, den der ist immer noch ein Bayer, und bleibt es für immer.
Ist in das Journalisten – Metier gewechselt, und mit all seiner Erfahrung, finde ich persönlich macht Er dort keine schlechte Figur. Er vertritt seine Meinung, die muss nicht immer mit der eigenen übereinstimmen, aber Er tut es und verdient damit sein Geld, nix anderes.
Und daher nix zu sagen, geht halt nicht.
Lothar sollte besser nicht den Ast absägen auf dem er sitzt! Seine Hauptbeschäftigung besteht darin, sich tagtäglich verbal an Thomas Tuchel abzuarbeiten! Dabei dreht er dann seine Meinung wie das Fähnchen im Wind und ist sich nur in einem einig: Immer genau Contra gegen das, was Tuchel gerade macht! Danach klopft sich Lothar noch lobend auf die eigene Schulter, wenn er mal wieder kundgetan hat, wie schlau er doch ist und daß nur er den vollen Durchblick hat. Loddar, sei froh, daß es den Duchel Domas gibt, denn der zahlt Dein tägliches Brot und Deinen Unterhalt für die vielen Ehefrauen auch!
ist doch im endeffekt egal… beim nächsten trainer läufts doch genau wieder so. und zwar von allen experten/medien und nicht nur vom lothar….
Guten Morgen, das stimmt leider. Es wäre schön, wenn der neue Trainer, egal, wer es nun wird, einfach nur in Ruhe mal seine Arbeit machen darf. Aber die Meute wird sich auch auf ihn stürzen wie die Aasgeier, obwohl man noch nicht mal weiß, wer es wird… Ja klar, Lothar ist nur einer von vielen. Man würde ihn aber nicht so durch den Kakao ziehen, wenn er nicht alles und immer sofort kommentieren würde.
obwohl ich tuchel großteils ok finde hoffe ich daß er das nicht mitmacht. für den verein wärs mehr oder weniger wurst, vom schaden in vielen bereichen kanns nicht mehr sehr viel schlimmer werden. sollte tuchel weitermachen hätte er den meiner meinung nach grösseren imageschaden..