Transfers

Mit diesem Trick könnten die Bayern Gruda im Sommer verpflichten

Brajan Gruda
Foto: IMAGO

Ein Wechsel von Brajan Gruda zum FC Bayern schien eigentlich schon fast abgehakt zu sein. Alles deutete darauf hin, dass der Youngster zumindest noch bis 2025 bei Mainz 05 bleibt. Dies ist wohl auch der Fall, jedoch könnten sich die Bayern Gruda offenbar mit einem Kniff schon in diesem Sommer sichern.



Brajan Gruda gehört zu den größten Neuentdeckungen der abgelaufenen Bundesliga-Saison und hat sich auch bei den Bayern-Bossen in den Fokus gespielt. Dennoch schien die Spur zum jungen Offensivspieler zuletzt ein wenig kälter zu werden. Laut Informationen des kicker könnte jedoch ein Detail doch noch für eine Transfer-Wende sorgen. Laut dem Blatt wären die Mainz-Bosse bereit, Gruda doch schon in diesem Jahr zu verkaufen, wenn sie ihn für ein Jahr als Leihspieler zur Verfügung bekämen.

Kauf mit Leihe für den FC Bayern interessant

Dabei handelt es sich um eine Bedingung, die für den FC Bayern kein K.o.-Kriterium darstellen sollte. Vielmehr dürfte ein solcher Weg für alle Beteiligten interessant sein. Mit einem Transfer im Sommer würden sich die Münchner frühzeitig ein großes deutsches Talent sichern. Zudem bestände nicht mehr die Gefahr, dass Gruda in der kommenden Saison nur wenig Spielpraxis erhält.

Mit seinen 20 Jahren und seiner erst einjährigen Bundesliga-Erfahrung wäre es für den Youngster äußerst schwierig geworden in München durchzustarten. Auf diese Weise könnte er aber sowohl die 05er noch für ein Jahr bereichern als auch für seine erste Bayern-Saison (2025/26) besser vorbereitet sein. Mit sieben Scorer-Punkten in 26 Spielen hat Gruda schließlich schon noch Luft nach oben gelassen.

Noch ist allerdings nicht abzusehen, ob ab der Saison 2025/26 wirklich Platz für den Mainz-Youngster wäre. Immerhin gibt es Gerüchte um Xavi Simons und Florian Wirtz. Zudem geistern die Namen Francisco Conceição und Federico Chiesa immer wieder durch die Medienlandschaft. Zweifellos könnten auch andere Klubs von der Bereitschaft der Mainzer profitieren, Gruda schon in diesem Sommer zu verkaufen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Braucht halt Spielzeit.

Solange kein Flügel verkauft wurde, macht es für mich keinen Sinn.

Selbst dann, muss garantiert sein, dass er auch mal spielen sollte wenn er mal nicht so performed.

Ist in dem jungen Alter wahrscheinlich noch öfter der Fall.

ahh, wenn einer nicht performt, dann spielt er nicht. Ganz klares Leistungsprinzip. Die besten 11 spielen! So funktioniert Profisport.

Man hat gesehen wie gut Williams ist….und der könnte sofort kommen und sofort helfen und hat eine Ausstiegsklausel von 58mio.
Das ist ein nobrainer.
gruda finde ich gut…aber so gut ist er nicht

Williams hat richtig gut gespielt gestern.

👍

Kannte ihn auch nicht so gut,aber gestern war er stark. Wie übrigens viele Spanier. Für mich neben Frankreich der stärkste Gegner.

noch nicht

Dabei handelt es sich um eine Bedingung, die für den FC Bayern kein K.o.-Kriterium darstellen sollte“
Schwachsinn. Bei Ouédraogo hat man verzichtet, weil man eine Sofortverstärkung und nicht so viel Geld in die Hand nehmen wollte. Gruda wäre teurer und die Situation die Gleiche.

stimmt nicht! Position im zentralen Mittelfeld ist schwieriger im jungen Alter (Pavlovic ist schon da) als junger Spieler wie auf den Flügel Position ! Gruda spielt rechts, Müller lobt ihn und er könnte Sane Druck machen !

Wahnsinns „Trick“… noch nie gehört.

ja so würde ich das auch machen 👍😉

Du hast ja auch wenig Ahnung

Einer der guaten der wo bei uans in Deitschland spuilen taut. Aber wenn’s de Chanpions League gwinnen wuillst brauchst Verstärkungen koa Ergänzuangen.

Gute Besserung!

Baso beleidigt jemanden weil er a bayerischen Idiom sprechen tuats. Der is koa Bayern Fan, sondern a Erfolgs Fan. Baso is a Fähnlein im Wiand.

Gute Besserung 🤣

Ein Journalist braucht noch einen Fünf-Zeiler und schon ist Gruda beim FCB
Müsst nicht alles glauben was da geschrieben steht.Wenn was passiert, passiert es höchstwahrscheinlich nach der EM dann wird erst der Grabbeltisch eröffnet

Wenn man sich auf einen angemessenen Preis bis ca 30 Mio und dann noch ein Jahr in Mainz einigen kann,wäre es für mich ein guter Deal.

Das ist/wäre genau das was ich vor wenigen Wochen angeregt habe.Das Gruda noch ein Jahr in Mainz Praxis sammelt, spielerisch und menschlich in diesem sehr guten Umfeld reift und reifer ist für Bayern.
Ob er dieses Jahr oder erst nächste gekauft wird spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.
Wirtz UND Simmons wären beide überragend, das ist klar und hofft sicher ein Großteil der Bayernfans.
Nur ist nicht sicher und sehr schwer BEIDE zu verpflichten und stellt sich die Frage,ob sie sich nicht Platz auf dem Spielfeld wegnehmen würden da sie fast identische Spielertypen sind …!??
Conceisao und Chisa eher nicht,außerdem hat Bayern Tel und Zaragossa die mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser sind und denen man ausreichend Zeit und Geduld zustehen muss.Dann hat man die beste Lösung – und obendrein gut Geld gespart, denn Conceisao und Chisa dürften deutlich teurer sein als Tel und Zaragossa es waren.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.