Vincent Kompany hat vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain die Marschroute für den FC Bayern klar definiert. Der Bayern-Coach erwartet ein Duell auf absolutem Topniveau – mit wenig Raum für Fehler und maximaler Intensität.
Auf der Abschluss-Pressekonferenz machte der Belgier deutlich, dass es im Duell mit PSG keine einfachen Antworten gibt. Auf die Frage, wie man die Pariser Offensive stoppen könne, konterte er selbstbewusst: „Ich kann die Frage zurückgeben: Was machen sie mit unseren Stürmern?“
Für Kompany ist klar, dass beide Teams über enorme Qualität verfügen. „Beide Teams haben unglaublich viel Kreativität, auch was das Positionsspiel und das Finden von Lösungen angeht. Es geht um Details, Intensität und Energie.“
Dass sich beide Mannschaften bereits mehrfach gegenüberstanden, sieht der 40-Jährige als Vorteil – allerdings auf beiden Seiten. „Wir spielen jetzt schon zum vierten Mal gegeneinander. Wir haben Erfahrung gegen sie, aber das gilt auch für den Gegner“, erklärte Kompany.
Kompany warnt vor PSG-Stärken
Der Bayern-Coach machte keinen Hehl daraus, wie hoch er die Qualität des Gegners einschätzt. „Es gibt keine Wunderlösung“, betonte er. PSG sei in der Lage, flexibel auf dem Platz zu agieren und immer wieder neue Lösungen zu finden.
Dennoch sieht Kompany auch die eigenen Stärken: „Wenn man unser Team anschaut, haben wir aber auch diese Qualitäten.“ Entscheidend werde sein, die eigenen Abläufe durchzusetzen und den Gegner unter Druck zu setzen.
Besonders eindrücklich beschrieb Kompany die Spielweise der Pariser: „Bei PSG ist es wie ein Sturm, der auf einen zukommt.“ Diese Intensität im Pressing könne es für jede Mannschaft schwierig machen, ins eigene Spiel zu finden.
Bayern will den nächsten Schritt gehen

Trotz des Respekts vor dem Gegner geht Kompany mit klaren Ambitionen in das Halbfinale. Für ihn ist das Duell keineswegs ein vorweggenommenes Endspiel. „Nein, es gibt noch vier Teams. Diese vier Teams können alle vom Titel träumen“, stellte er klar.
Vielmehr sieht er ein Spiel, das alles abverlangen wird: „Wenn es um die Spielphilosophie geht, haben wir ein Spiel vor uns, das unheimlich brutal ist.“ Gemeint ist damit vor allem die Intensität und die Vielzahl an direkten Duellen auf dem Platz.
Auch mit Blick auf die Vergangenheit bleibt Kompany fokussiert. „Die Spieler schauen nicht so weit zurück“, erklärte er. Stattdessen gehe es darum, aus Erfahrungen zu lernen und den Blick nach vorne zu richten.
Der Bayern-Coach verwies dabei auch auf die starken Auftritte seiner Mannschaft in dieser Saison: „Unsere Mannschaft hat dieses Jahr schon im Bernabéu gewonnen, in Paris gewonnen.“
Die Botschaft ist eindeutig: Der FC Bayern weiß um die Stärke von PSG – traut sich aber selbst alles zu. „Wir wissen, wie stark Paris ist, aber wir wollen dieses Spiel“, so Kompany.
Damit ist die Ausgangslage klar: zwei Teams auf Augenhöhe, zwei offensive Spielideen – und ein Halbfinale, das seinem Ruf als Fußball-Spektakel mehr als gerecht werden könnte.

