Die Vereinsleitung des FC Bayern ist schon seit langem darum bemüht, mit den digitalen Trends der heutigen Zeit Schritt zu halten. Den Fans des FC Bayern bieten sich zahlreiche digitale Optionen, stets so nah wie möglich am Geschehen zu sein. Völlig unabhängig davon, ob das Stadion besucht wird, oder man sich daheim aufhält. 

Der Fußball in Deutschland war bis vor einiger Zeit ausschließlich ein Erlebnis, welches live im Stadion oder daheim vor dem Fernseher stattfand. Durch die voranschreitende Digitalisierung veränderte sich dies jedoch. Heutzutage nutzen Fußballfans vermehrt digitale Optionen, um sich die Highlights eines Spiels so früh wie möglich anzuschauen, Eintrittskarten für das Stadion direkt auf das Smartphone zu laden und via Push-Nachrichten immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Der FC Bayern München hat den digitalen Trend sehr früh erkannt und fleißig in das eigene digitale Angebot investiert. Der FC Bayern München freut sich mittlerweile über mehr als 200 Millionen Follower, welche sich auf insgesamt 13 unterschiedlichen Social Media Plattformen verteilen und frische Inhalte werden am laufenden Band in mehr als zehn verschiedenen Sprachen gepostet. Diese beeindruckende Anzahl an treuen Fans macht den Verein zu einem der weltweit größten Namen des Sports.

Gleichzeitig wächst die Anzahl der Vereinsmitglieder stetig an. In diesem Jahr konnte mit 410.000 registrierten Mitgliedern ein neuer Rekord aufgestellt werden. Dies ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Jahr 2014, denn zum damaligen Zeitpunkt belief sich die Anzahl der Vereinsmitglieder auf 250.000. Auch die Zuschauerzahlen im Stadion bei den Heimspielen können sich mehr als sehen lassen. Durchschnittlich schauen circa 75.000 Fans in der Allianz Arena dabei zu, wenn der FC Bayern München spielt.

Die FC Bayern App und weitere digitale Plattformen

Die wichtigste digitale Anlaufstelle für Fans des Vereins wird durch die „FC Bayern App“ bereitgestellt. Diese offizielle mobile Applikation des FC Bayern München bietet den Fans Live-Ticker, Push-Nachrichten zu Toren und Aufstellungen, ein Web-Radio und Highlight-Clips, welche direkt nach dem Spiel veröffentlicht werden.

Hinzu kommen exklusive Interviews, Trainingsausschnitte und Reportagen, welche das Angebot abrunden. Die Fans haben auf durch die Nutzung der App die Möglichkeit, Inhalte unterwegs auf dem Smartphone, auf dem Tablet-PC oder daheim auf dem Smart-TV abzurufen.

Die FC Bayern App wurde mittlerweile über eine Million Mal aus den verschiedenen App-Stores heruntergeladen und zählt damit zu den beliebtesten Vereins-Applikationen in Deutschland.

Mit „FC Bayern.tv live“ ergänzt der FC Bayern München sein digitales Portfolio mit einem hauseigenen Streamingdienst. Fans finden hier exklusive Dokumentationen, Pressekonferenzen und ganz besondere Specials. Durch die hohen Nutzungszahlen wird deutlich, dass immer mehr Fans Inhalte lieber „on-demand“ statt linear konsumieren.

Digitales Sponsoring im deutschen Fußball

Ein großer Teil des Geldes, welche die Vereine im Profifußball verdienen, wird durch das Sponsoring generiert. In der deutschen Fußball Bundesliga machen diese Einnahmen oft mehr als 30 % der Gesamteinnahmen vieler Vereine aus.

Neben Werbepartnerschaften mit den Herstellern von Sportartikeln, Banken und Firmen aus der IT-Branche tauchen inzwischen auch vermehrt Betreiber von Glücksspielportalen als Sponsoringpartner im deutschen Fußball auf. Diese Partner gestalten ihre Werbung durch Angebote, die zum Beispiel Online Casino Freispiele ohne Einzahlung und weitere digitale Vergünstigungen versprechen. Im digitalen Raum der Vereinsapps und Communitys kommen die Fans des FC Bayern München unweigerlich mit solchen Angeboten in Kontakt. Vor der Inanspruchnahme eines solchen Angebots wird Fans dazu geraten, sich ausführlich auf Online Vergleichsportalen zu derartigen Angeboten zu informieren.

Der Ticketkauf per Smartphone: Mobile Eintrittskarten

Auch der Besuch des Stadions gestaltet sich zunehmend digitaler:

Durch die Einführung der „Mobile Tickets“ wurden die klassischen Tickets fast komplett ersetzt. Laut offiziellen Angaben des FC Bayern München nutzen mittlerweile mehr als 80 % der Fans beim Heimspiel ein Mobile Ticket.

Zusätzlich gibt es einen offiziellen Zweitmarkt, auf dem Tickets fair weiterverkauft werden können. Das verhindert überteuerte Schwarzmarkt-Angebote.

Auch die Parkplätze in der Nähe und direkt am Stadion lassen sich digital buchen. In der Allianz Arena helfen interaktive Karten bei der Orientierung.

Für die Fans bedeuten diese digitalen Helfer weniger Stress, denn die Anreise, der Einlass sowie der gesamte Aufenthalt ist auf diese Weise sehr viel einfacher zu planen.

Der FC Bayern Online-Shop

Das Merchandising ist und bleibt eine sehr wichtige Einnahmequelle in der Welt des Sports. Der Online-Shop des FC Bayern München ist eng mit den digitalen Inhalten des Vereins verknüpft. Wer in einem Video zum Beispiels das neue Trikot des Vereins sieht, der kann es direkt mit nur einem Klick bestellen.

Ein schneller Check-out und weitere Features erleichtern den digitalen Einkauf. Personalisierte Empfehlungen zeigen Fans Produkte, die zu ihren Interessen passen. So etwa Artikel mit dem Namen des Lieblingsspielers.

Der FC Bayern generiert jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag allein durch Merchandising. Das Heimtrikot verkauft sich regelmäßig in sechsstelliger Stückzahl pro Saison.

Der FC Bayern verbindet Spitzenfußball mit einer klaren Digitalstrategie

Eigene Apps, Streamingdienste, mobile Tickets und ein smarter Online-Shop machen den FC Bayern München für Fans auf der ganzen Welt digital erlebbar. Fans können Highlights nach ihren Interessen wählen, Push-Nachrichten nach Sprachen und Reiseplänen anpassen und im Stadion per App über Wartezeiten informiert werden. Merchandise kann bequem von daheim im Online-Shop des Vereins bestellt werden.

Beim Sponsoring geht der Weg klar in Richtung digitaler Mehrwert, bleibt aber klar geregelt. Anstelle von Logos geht es mittlerweile klar um Interaktion durch die Bereitstellung digitaler Gutscheine, In-App-Aktionen oder personalisierter Angebote.

Das Erlebnis Fußball ist heutzutage sehr viel einfacher zu erreichen, als jemals zuvor und die digitale Reise hat gerade erst begonnen.