Sport und Glücksspiel haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, auf den zweiten aber schon! Die enge Verbindung besteht nicht erst seit jüngster Zeit, sondern zieht sich schon lange durch die Geschichte. Als gutes Beispiel ist die Sportwette zu nennen, die für Fußballfans eine große Rolle spielt. Es ist dieser zusätzliche Nervenkitzel, der zu einem Kick führt. Aber auch die klassische Gambling-Branche steht dem Fußball näher als zunächst angenommen.

Vom Stadion ins Casino – die Zielgruppe unterscheidet sich kaum

Grundsätzlich sind im Stadion alle Menschen willkommen, die Spaß am Fußball haben. Ein Blick auf den größten Anteil der Zuschauer zeigt jedoch, dass Männer zwischen 18 und 35 Jahren am stärksten vertreten sind. Genau das ist auch die Zielgruppe, die sich von Video Slots und anderen Glücksspielangeboten angezogen fühlt. Und was sind die Faktoren, die Freizeitbeschäftigungen wie Sport und Glücksspiel so beliebt machen? Da gibt es Gemeinsamkeiten:

  • Enormer Nervenkitzel und das ständige Streben nach dem Sieg
  • Bereitschaft zu investieren (im Casino am Slot oder als Fußballfan in Tickets, Ausrüstung und Co.)
  • Leidenschaft für die Beschäftigung (sehr viele Emotionen spielen eine Rolle)

Eine weitere Gemeinsamkeit bezieht sich auf das Interesse an den Fans bzw. Nutzern. Die Leidenschaft für Fußball, aber auch die Liebe zum Glücksspiel birgt ein ernstzunehmendes Suchtpotenzial, verantwortungsbewusster Umgang ist wichtig. Beide Branchen achten darauf, für Sicherheit zu sorgen und vor allem Aufklärung zu leisten. Entgegen häufigen Behauptungen geht es nämlich doch nicht nur ums Geld, sondern primär um den Mensch!

Gegenseitige Unterstützung: Wie der Fußball von der Casino-Branche profitiert und umgekehrt

Was fällt als erstes auf, wenn ein Fan im Stadion sitzt? Der Werbebanner, mit der eindeutigen Glücksspielwerbung! Der FC Bayern beispielsweise unterhielt zwischen 2002 und 2005 eine intensive Partnerschaft mit einem europäischen Online-Casino und auch ein Wettanbieter war zwischen 2015 und 2018 als Trikotsponsor aktiv.

Und es sind nicht nur die Bayern, die von der wachsenden Glücksspielbranche profitieren, auch Vereine wie St. Pauli und Wolfsburg sind schon Partnerschaften eingegangen. Grund dafür ist, dass hier zwei starke Welten mit ähnlicher Zielgruppe aufeinandertreffen.

Die seit 2021 in Deutschland legalen Online-Casinos machen hohe Jahresumsätze und haben genug Geld, einen Fußballverein finanziell zu unterstützen. Im Gegenzug erfreuen sich die bekanntesten Clubs über gigantische Fanzahlen, die als Werbepublikum perfekt geeignet sind. Fußballfans stehen auf Nervenkitzel und Abwechslung, folglich sind sie die optimalen „Neukunden“ für die modernen digitalen Spielhallen.

Von der Verbindung profitieren also beide Seiten. Einerseits erzielt das Casino durch die Bekanntheit der Vereine Reputation und steigert seine Kundenzahlen, andererseits wird der Fußballclub finanziell gestärkt. Sponsoring ist einer der wichtigsten Bereiche in der Finanzierung beim Sport. Das trifft auf große Clubs wie den FCB ebenso zu, wie auf die kleinen regionalen Vereine, die sich aus eigener Kraft nicht finanzieren können.

Fazit: Zwei Branchen mit enormer Ähnlichkeit

Nein, es ist wirklich nicht direkt erkennbar, wie dicht Glücksspiel und Fußball zusammenhängen. Immerhin kommt es beim Fußball vor allem auf Talent sein, am Slot zählt nur Fortuna. Die emotionale Fesselung des jeweiligen Hobbys ähnelt sich aber stark und daher lässt sich die Symbiose der beiden Branchen gut erklären.