FC Bayern News

Neuer-Zoff? Nagelsmann: “Es ist wichtig dieses Thema zu beerdigen”

Manuel Neuer und Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern herrschte in den vergangenen Tagen viel Unruhe. Maßgeblich daran beteiligt war Manuel Neuer und sein kontroverses Interview. FCB-Coach Julian Nagelsmann hat nun deutlich gemacht, dass die anhaltenden Debatten rund um den 36-Jährigen ein Ende finden müssen.



Die „BILD“ hat am Freitag berichtet, dass es diese Woche zu einer Aussprach zwischen Julian Nagelsmann und Manuel Neuer kam und damit eine Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit geschaffen wurde.

Der Cheftrainer der Münchner bestätigte, dass es zu einem Gespräch mit dem Torhüter kam, das Interview von Neuer waren jedoch nicht Bestandteil davon: „Es ging in der Aussprache nicht um das Interview. Das glaubt ihr mir nicht, stimmt’s. Alles, was wir intern mit den Spielern besprechen, bleibt auch im Verein.“

“Aktuell ist Manuel Neuer der Kapitän der Mannschaft”

Laut Nagelsmann wäre es wünschenswert, wenn wieder etwas mehr Ruhe beim FC Bayern und auch bei Manuel Neuer einkehrt: „Die Genesung des Körpers wird auch vom Kopf beeinflusst, deshalb ist es für Manuel auch wichtig, dieses Thema zu beerdigen.“

Die Gerüchte über eine mögliche Absetzung als Bayern-Kapitän wollte Nagelsmann nicht wirklich kommentieren: „Aktuell ist Manuel Neuer Kapitän der Mannschaft. Vor jeder Saison ist es so, dass ich mit meinen Kollegen entscheide, ob ich das Kapitänsamt bestimme oder wählen lasse. Bis zum neuen Jahr passiert so viel.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Oder eben Nagelsmännchen! Der hat so und so kein Standing bei den Spielern, nur einen total bescheuert langfristig, hochdotierten Vertrag, aus Gnaden des Managerchens.

Warum Nagelsmann? Ich verstehe hier nicht, warum immer auf ihm rumgehackt wird. Er entscheidet wer spielt und nicht die Spieler. Neuer hat wahnsinnige Verdieste bei Bayern. Es sind alles gestandene Männer die entscheiden. Ich maße mir jedenfalls nicht an, hier den Schlauberger an der Seitenteile zu spielen. Es gibt aber echt einige Leute die denken ihr Fußballverband ist riesig.
Einfach mal ruhig sein und die machen lassen, die wirklich etwas davon verstehen.

@Jack

JN wird bleiben, jedenfalls solange wir nicht aus den CL-Rängen rutschen. Und davon ist nicht auszugehen.

@Suppenbrazzo

Schminkt es euch ab! JN sitzt in München fest im Sattel.

Mal eine ernste Frage, gab es schon verifizierte Aussagen bzgl. des Standings von JN bei den Spielern? Viele behaupten das immer und auf mich wirkt es jetzt auch nicht so, als hätten die Spieler und er ein gutes Verhältnis miteinander. Aber soweit ich mich erinnere, gab es ausser Neuer noch keinen Spieler der ernsthaft ein Problem mit JN nach aussen getragen hat, oder?

Der Nagelsmann hat echt ein Talent sich seltsam auszudrücken.
Wenn ich die Begründung lese warum er Vertraute wie den neuen TW Trainer um sich haben will zweifle ich schon daran, dass die Entscheidungen die Besten für den Verein sind.
Eher für ihn.

@Kasperle

Ein Trainer kann nicht zu allen Spielern ein gutes Verhältnis haben.
Und das ist auch nicht notwendig.
Entscheidend ist, dass er Autorität besitzt.

Du hetzt gegen unseren top Trainer du bist kein Bayern Fan 👎

Und es ist auch wichtig, Neuer abzusägen.

Unter anderem, ja.

Wichtig ist für Ruhe zu sorgen, da stimme ich Nagelsmann zu. Wenn er aber Aussagen zu Neuers Zukunft als Kapitän offen lässt, dann beerdigt er dieses Thema selbst eben nicht. Wenn er jetzt sagt, dass es um Neuer als Kapitän keine Diskussion gibt gewinnt Zeit bis Sommer; wo Neuers Abgang wahrscheinlich ist. Mit mehr Souveränität könnte Nagelsmann selbst mehr Ruhe beitragen als er es derzeit tut; die Zeit spielt doch für ihn. Und Ruhe und Souveränität braucht er jetzt im Umgang mit der Mannschaft vor den wichtigen Wochen mehr als öffentliche Transparenz!

Randnotiz:
Habe die Diskussionen hier zu diesem Thema die letzten Tage stillschweigend und ab einem Punkt überhaupt nicht mehr verfolgt. Das Niveau in diesem Forum hat bzgl Ausdrucksweisen, Beschimpfungen, Fäkalsprache und vorpubertären Sexsprüchen einen neuen Tiefpunkt erreicht. Es macht immer weniger Spaß sich hier auszutauschen. Nicht wundern wenn sich immer mehr Nutzer abwenden und neben offensichtlichen Auftragsschreibern nur unterster Bodensatz bleibt.

Das gehört hier zum Selbstverständnis: Ausgelutschte Themen 333 Mal durchnudeln. Gern auch mal irgendwas erfinden oder hinzudichten (“Vorstand diktiert Nagelsmann die Aufstellung…”, “Bosse haben Angst vor Uli Hoeneß, der auf Neuers Seite steht…”, “BILD zitiert aus Bayern Insider von Chr. Falk…”) – alles Gossip, Schall & Rauch.

Dann kriechen Pappnasen wie Bastian Z., Marko-Marvin-Laber oder Suppenbrazzo aus ihren Erdlöchern und weiden sich an diesem aufgeblasenen, gekringelten Nichts. Sie pöbeln andere User an, wie sie’s in ihrem Getto gelernt haben. Das führt dann zu Reaktionen und weiteren Klicks.

Am Ende zählt die pure Masse der Klicks und Kommentare, nicht die Qualität. Die Werbekunden zahlen dafür – nicht wissend, dass bei den armen Losern keinerlei Kaufkraft zu generieren ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fritz H. Wert

Du hast Recht. Aber ist das bei der Stadionwerbung nicht genau so?

Zum Umgang im sprachlichen Bereich erübrigt sich ein Kommentar.

Vielleicht ist es besser die Aggressionen werden im Netz abgebaut und nicht auf der Straße.

@ Dosenravioli
Wiederum sehr guter Kommentar.
Ich würde es sehr bedauern, wenn Sie hier nicht mehr kommentieren würden!
Auch wenn ich Ihre Beweggründe gemäss Ihrer Randnotiz voll und ganz verstehen könnte. Es ist für mich immer eine grosse Freude, wenn ich hier Ihre Kommentare von hoher Fachkompetenz und TOP recherchierten Fakten mitverfolgen kann. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Es gibt hier sehr viele die Sie sehr zu schätzen wissen! Viele verfolgen hier auch den Verlauf und geben keinen Kommentar ab. Die freuen sich schon extrem auf Ihren nächsten Kommtar.

Neuer muss wieder ins Tor, dann ist auch diese Stelle top besetzt

Das Problem ist bleibt Nagelsmann. Der hst sehr schnell begriffen dass er die gesamte Vorstandschaft um seinen schmierigen Finger wickeln kann. Viele sehen leider nicht dass er hier für sich eine Wohlfühloase errichtet, siehe Klinsmann und auch mit Absstrichen Gardiola. Sowas geht niemals gut. Werden die sportlichen Ziele dann wieder total verfehlt, muß wieder einer aus dem Hintergrundwie Heynckes oder Flick den Wagen aus dem Dreck ziehen. Der Julian hat es nun mal nicht drauf und daher verstehe ich schon garnicht warum ihm alle Wünsche erfüllt werden. Vorallem der Kahn hat es doch damals mit Klinsmann selbst erlebt. Daher müste er eigentlich schon wissen was der Trainer hier abzieht und den Neuer auf elegante Weise hinaus ekelt. Warum hätte der Sommer wohl sonst einen Vertrag bis 2025 erhalten?

@Gisi

Unter Guardiola wurden die sportlichen Ziele verfehlt?

Nie haben wir in der Liga so guten und auch erfolgreichen Fußball gespielt wie unter “Pepe” Guardiola.
Die früheste Meisterschaft, die meisten Punkte, die wenigsten Gegentore in einer Saison etc.
Unter Guardiola sind wir von Rekord zu Rekord geeilt und waren nahe am perfekten Fußball.

Dass es nicht für den CL-Titel gereicht hat, da war auch sehr viel Pech dabei. Aber es war immerhin 3x hintereinander das CL-Halbfinale.
Und da sind wir gegen starke Gegner knapp und mit sehr viel Pech ausgeschieden, wenn man mal von 2014 absieht, wo sich “Pep” gegen Real vercoacht hat.
Jeweils gegen eine spanische Spitzenmannschaft (Real 2014, Barca 2015, Atletico 2016).

Es kann also keine Rede davon sein, dass wir unter Guardiola die sportlichen Ziele nicht erreicht hätten.

Wer natürlich ständig so etwas illusionäres wie das “Triple” erwartet oder auch “nur” den CL-Titel, den muss natürlich fast jede Saison enttäuschen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Dieses ganze Theater mit TT fing doch viel früher an und wurde durch die Führung nicht bereinigt .
Man hat es laufen lassen, anstatt es zu klären.
Wer hat denn TT unter HF mehr Macht/ Zuständigkeiten gegeben.
War das eine reine Trainer Entscheidung?
Das hätte gleich am Anfang mit JN geklärt werden müssen.
Das man jetzt das Hausgemachte Problem am liebsten beerdigt ist auch klar, würde ja zeigen wer da welche Fehler gemacht hat. Das alles am Ende MN zuzuschreiben ist nicht Bayern like.
Zur Erinnerung die Freude der Verlängerung von MN.
Interview
Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern: „Manuel Neuer ist eine Spielerpersönlichkeit, die schon jetzt ihren festen Platz in der Geschichte des FC Bayern sicher hat. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Jahre mit dem besten Torwart der Welt im Tor unserer Mannschaft.“

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Manuel Neuer ist der beste Torwart der Welt und setzt seit Jahren international Maßstäbe. Es ist eine enorme Leistung, über so einen langen Zeitraum so konstant Weltklasse abzurufen. Wir sind sehr glücklich, seinen Vertrag verlängert zu haben. Manuel ist eine der prägenden Figuren in der Geschichte des FC Bayern.“

Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern: „Wir sind sehr glücklich, dass Manuel Neuer bis 2024 bei uns verlängert hat. Manuel spielt seit 2011beim FC Bayern, er ist unser Kapitän, er ist über so viele Jahre hinweg der beste Torwart der Welt und natürlich einer unserer Schlüsselspieler. Wir wollen auch in den kommenden Jahren in allen Wettbewerben erfolgreich sein. Manuel ist auf dem Platz und außerhalb des Platzes unser großer Rückhalt. Er wird weiterhin einen gewichtigen Anteil daran haben, dass wir unsere Ziele erreichen können.“

Du schreibst doch einen Schrott Neuer hat uns schon viele Spiele gerettet. Ohne Neuer hätten wir nicht so viel Erfolg gehabt

Klar , beteiligt an unzähligen Erfolgen vom FCB und DFB .
Nach 11 Jahren vom Hof gejagt, weil die Führung die Machtverhältnisse nicht geklärt bekommt .
Liest sich bestimmt in jedem Rückblick des Vereins Super .

@FCBULI

Was heißt denn, MN wird vom Hof gejagt?
Er wurde für seine Leistungen auch immer fürstlich bezahlt.
Und nun ist er eben bald 37, vielfach verletzt und seit mindestens 2 Jahren nicht mehr in der Verfassung früherer Jahre.

Auch ein Gerd Müller wurde einst von Pal Csernai 1979 ganz unsentimental aussortiert.

Natürlich bekommt er ein fürstlichen Gehalt, bedeutet das dann automatisch man kann mit jemandem umgehen wie man will ?
Wo ist denn da der familiäre Part der immer den Unterschied ausgemacht hat ?
Verdiente Spieler auch zum Ende ihrer Laufbahn mit dem Verein zu verknüpfen.
RL hat es schon geschafft das in seiner Vita und in der des Vereins stehen wird , dass seine größten Erfolge mit dem Verein verbunden ist den er mit reichlich zerschlagenem Porzellan verlassen hat.
Könnte bei MN auch passieren …..
Daher vermisse ich aktuell am meisten den menschlichen Faktor der mit Fingerspitzengefühl und einer guten Portion Mia san Mia alle zusammen gebracht hat .
JN hat doch schon mehrfach gesagt was er fordert und was alle machen müssen , welche Anweisungen er all ausgegeben hat. ….wirklich folgen tut ihm aber keiner , es macht nämlich einen großen Unterschied für den Erfolg , ob sie alle wollen oder müssen ….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.