FCB Frauen

Topspiel zum Rückrundenauftakt: FCB Frauen empfangen Eintracht Frankfurt

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Nun rollt auch wirklich wieder der Ball bei den FC Bayern Frauen! Am heutigen Samstag (13 Uhr, live auf Magenta Sport, FC Bayern.tv und im ARD-Livestream) empfangen die Münchnerinnen Eintracht Frankfurt zum Topspiel am FC Bayern Campus. Nachdem die Partie bei Turbine Potsdam kurzfristig ausfiel, wollen die Münchnerinnen nun endlich ins neue Kalenderjahr 2023 starten.



Das erste Pflichtspiel in diesem Jahr sollte der amtierende Vizemeister aus München eigentlich am vergangenen Sonntag beim Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam bestreiten. Allerdings nur eigentlich, da das Auswärtsspiel in Potsdam kurzfristig aufgrund des gefrorenen Platzes im Karl-Liebknecht Stadion verschoben wurde. Die Münchnerinnen hatten bereits im Vorfeld der Partie mit solch einem möglichen Szenario gerechnet, sodass man versucht hatte, das Heimrecht für diese Begegnung kurzfristig noch zu tauschen. Allerdings lehnte der Deutsche Fußball-Bund diesen Vorschlag vom FC Bayern ab. Dementsprechend wurde der Mannschaft von Trainer Alexander Straus auch die Chance verwehrt, vorerst am Tabellenführer aus Wolfsburg dranzubleiben.

Nach dieser aus Münchner Sicht ärgerlichen Spielabsage richtet sich der Blick des FC Bayern nun aber auf die anstehenden Aufgaben in der FLYERALARM Bundesliga. Und die kommende Aufgabe lautet Eintracht Frankfurt – ein Top-Duell zum Rückrundenstart!

“Wir sind selbstbewusst und wollen unser Bestes abrufen”

Mit Eintracht Frankfurt kommt der direkte Tabellennachbar an den FC Bayern Campus. Denn wie auch die Münchnerinnen musste sich die Eintracht ebenfalls in der Liga bereits nur gegen den VfL Wolfsburg geschlagen geben. Zudem zogen die Hessinnen am vergangenen Spieltag mit einem 1:0-Erfolg  gegen den SV Meppen in der Tabelle vorerst wieder am FC Bayern vorbei.

Dementsprechend möchten die Münchnerinnen in diesem direkten Duell gegen den Tabellennachbarn wieder den zweiten Tabellenplatz der FYLERALARM Bundesliga zurückerobern. So zeigte sich Bayern-Coach Alexander Straus vor dem Topspiel zum Rückrundenauftakt selbstbewusst: “Natürlich ist Frankfurt ein sehr starker Gegner mit einigen Nationalspielerinnen. Aber ich denke, wir sind besser vorbereitet als im Hinspiel, da wir inzwischen bereits länger als Team zusammenarbeiten. Im Herbst haben wir sehr viele Spiele bestritten, uns weiterentwickelt und auch unsere Spielweise etwas verändert. Am Samstag werden zwei europäische Topklubs gegeneinander spielen – aber ich bin überzeugt davon, dass unser Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft im Laufe der Hinrunde viel stärker geworden ist. Wir sind selbstbewusst und wollen unser Bestes abrufen.”

Wie der Norweger brennt auch Kapitänin Lina Magull auf den Rückrundenstart: “Wir wollen endlich wieder starten und versuchen, die positive Stimmung im Team aufrecht zu erhalten. Wenn wir unsere Spielidee und die Power aus der Vorbereitung einbringen, werden wir ein gutes Spiel abliefern und es Frankfurt schwer machen, uns zu verteidigen beziehungsweise selbst ein Tor zu machen.”

Torloses Remis im Hinspiel

Zum Saisonauftakt im September 2022 trennten sich die beiden Mannschaft im Deutsche Bank Park torlos mit 0:0 unentschieden. Nach diesem Remis spielten der FC Bayern sowie die Eintracht in der Liga groß auf und blieben somit sportlich am VfL Wolfsburg dran. Auch wenn die Hessinnen bereits ihr erstes Pflichtspiel gegen Meppen gewinnen konnten, kann der FC Bayern allerdings auf einen makellosen Jahresendspurt vor der Winterpause zurückblicken.

Gwinn und Damnjanovic fehlen weiterhin

Nach einer langen und intensiven Wintervorbereitung kann Bayern-Coach Alexander Straus personell wieder fast aus dem Vollen schöpfen. So muss der Norweger weiterhin nur auf die Langzeitverletzte Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Stürmerin Jovana Damnjanovic (Reha nach Muskelfaserriss) verzichten.

Der Rückrundenauftakt zwischen dem FC Bayern und Eintracht Frankfurt wird am heutigen Samstag neben Magenta Sport und FC Bayern.tv zusätzlich auch kostenlos im ARD-Livestream live übertragen. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 13 Uhr.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Endlich geht es wieder los. Viel Erfolg!

Wieso wir hier nicht vom Basketball berichtet?

Wieso kommentiert Hans die Beiträge mit verschiedenen nicknames?

P. S. Bayern führt zur Halbzeit

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.