FC Bayern News

Neuer macht weitere Fortschritte: So ist der aktuelle Stand beim FCB-Kapitän

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Während seine Teamkollegen wieder immer mehr ins Rollen kommen, schuftet Bayern-Kapitän Manuel Neuer nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch fleißig am Comeback. Modernste Technik soll den Nationaltorhüter bis zum Sommer wieder fit bekommen.



Der Ski-Unfall von Manuel Neuer am 9. Dezember des vergangenen Jahres ist inzwischen fast zehn Wochen her. Inzwischen hat sich an der Säbener Straße einiges verändert. Yann Sommer ist da, der langjährige Torwart-Trainer Toni Tapalovic bekanntlich weg und gegen Michael Rechner getauscht. Keine leichte Zeit für den 36-Jährigen. Zumal Sommer inzwischen bestens in neuer Umgebung angekommen ist und im Februar in bislang vier Spielen drei Mal seinen Kasten sauber hielt.

Beim 1:0-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain wurde der Schweizer in der zweiten Halbzeit nach einer Glanztat gegen Kylian Mbappe sogar zum Matchwinner. Neuer blieb beim FCB-Triumph nur die Zuschauerrolle auf der heimischen Couch.

Neuer absolviert erste Laufeinheiten

Umso härter arbeitet die etatmäßige Nummer eins des deutschen Rekordmeisters an seiner Rückkehr zwischen die Pfosten. Bis zum Start der Saisonvorbereitung auf die kommende Spielzeit will Neuer wieder bei einhundert Prozent sein. Für gewöhnlich bittet Cheftrainer Julian Nagelsmann seine Mannschaft Anfang Juli zurück. Genug Zeit also, um richtig fit zu werden. Aktuell ist der Schlussmann ohnehin bereits wieder regelmäßig auf dem Trainingsgelände anzutreffen, um sich von den Bayern-Docs behandeln zu lassen.

Und die Fortschritte nach der komplizierten Verletzung werden offenbar von Tag zu Tag mehr. So soll der fünffache Welttorhüter laut „Sport BILD“ nicht nur Lymphdrainagen bekommen, sondern auch erste Laufeinheiten absolvieren. Selbstverständlich noch nicht auf dem grünen Rasen, sondern auf einem sogenannten „Alta G“-Laufband. Mit dieser Hightech-Maschine wird die Schwerkraft überlistet. Bedeutet für den Keeper: Aktive Jogging-Einheiten mit maximal 80 Prozent Entlastung des eigenen Körpergewichts. Läuft die Genesung weiter wie geplant voran, dürfte Neuer in absehbarer Zeit auch die Krücken im Alltag zur Seite stellen.

Konkurrenzkampf: Wer wird die Nummer eins im Bayern-Tor?

Doch nicht nur zu ersten kleineren Übungen ist der DFB-Kapitän täglich an der Säbener Straße. Mit Kabinen-Sitznachbar Sommer und Sven Ulreich soll sich Neuer regelmäßig austauschen. Besonders mit Stellvertreter Ulreich ist das Verhältnis bekanntlich sehr gut und über Jahre gewachsen.

Das Torwart-Trio wird in etwa fünf Monaten gemeinsam die Vorbereitung im Kampf um die Stammposition im Tor aufnehmen. Klar ist: Kampflos wird Neuer seinen eigentlich zementierten Platz nicht aufgeben. Aber auch Sommer sammelt aktuell einige Argumente für einen fixen Platz im Bayern-Tor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn wir tatsächlich einen Konkurrenzkampf Sommer vs neuer erleben, dann wäre das das beste was unserem Klub für 23/24 und der Nationalmannschaft für die em 24 passieren könnte.

2 spitzentorhüter, die es zum Abschluss ihrer Karriere noch mal allen zeigen wollen und hungrig sind sich durchzusetzen. An Bayerns Stelle würde ich sie ins Duell schicken und dann soll der bessere die Spiele bekommen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Ich würde als Neuer einen auf komplett chillig machen.

20 Mio Euro Gehalt muss Bayern ja trotzdem bezahlen.

Sommer hat gegen Paris gut gehalten. Stellt euch vor JN wechselt und Neuer kassiert Kirschen……

Du glaubst doch wohl selber nicht dass ein guter Trainer seine Entscheidungen davon abhängig macht was die Öffentlichkeit fordert. Der wird beide keeper jeden Tag im Training sehen und dann entscheiden wem er vertraut.

Weißt doch selber wie es damals bei Kahn und lehmann war. Da gibt’s ne Phase des offenen Konkurrenzkampfes und dann legt sich der Trainer fest. Glaube nicht dass Nagelsmann wegen des Paris spiel sich schon auf Sommer festgelegt hat. Wenn neuer fit wird und beide im Sommer entscheiden dass sie sich auf nen Konkurrenzkampf einlassen, dann hat er ja eine luxussituation. Und Bayern ist dann sowohl auf der 1 als auch 2 bestens besetzt und man kann da sorgenfrei in die Saison gehen

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Stimme dir zu. Konkurrenz steigert die Leistungsfähigkeit. Wenn noch nübel hinzu kommt wird es noch interessanter. Komfortable Position würde ich aus Sicht des Vereins sagen. Wenn Sommer weiter so hält hat er gute Chancen. Was der drauf hat, hat er insbesondere gegen uns oft genug gezeigt

nübel hat bisher nie bewiesen dass er in diesen elitären Kreis um neuer und Sommer reingehört.

Also der hatte jetzt zwei Chancen. Iwann ist ja mal gut.

Verpiss du dich.So viel Respektlosichkeit ist asozial.

Ein gesunder Konkurrenzkampf mit offenem Ausgang und ohne Stammplatzversprechungen kann auf jeden Fall was freisetzen. Ob Neuer dazu bereit ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn JN das so entscheidet, kann MN sich wohl auf den Kopf stellen. außer er hat ne Vertragsklausel, die ihm sowas zusichert, so wie damals den Verbleib von Tapa.
Einziger Leidtragender könnte Schenk sein, dem dadurch wohl jedwede Chance auf Einsätze verbaut wäre.Wobei das auch nicht auf lange Sicht so sein muss, schließlich sind Sommer und Neuer ja auch keine jungen Hüpfer mehr…

Was ist mit Nübel?

Verkaufen. Ich bin nicht der Ansicht dass der uns wirklich weiter bringen würde.

Für 20 Mio an Monaco verkaufen.

Interessiert doch keinen mehr, dieses Auslaufmodell. Seine Zeit ist einfach vorbei. Der kommt nicht zurück als Nummer 1. Und das ist auch verdammt gut so.

Jetzt schreit er schon wieder vorlaut der MiniDr. Und nein ich bin kein immer roter Fanboy, aber so geht’s auch nicht, zeigt ein wenig von kindlichem Gemüt.

Doch. Geht es. Wie Du siehst.

Ja OK, Kinder sind halt trotzig, hast eh recht Kleiner, bist eh ein Braver, magst noch Flascherl……

Nein.

Ach ja Nübel kommt ja auch daher die vier Musketiere im Tor 🙈🙉🙊😻😻😻

Somer wird die nächsten zwei Jahre die Nummer 1 in München sein!

Warum wird Manuel Neuer nicht Teamkollege von Christiano Ronaldo bei Al Nassr in Saudi Arabien? Er könnte dort weit mehr verdienen als beim FC Bayern und hätte keine Konkurrenz im Tor. Die Münchner könnten noch eine Ablösesumme bekommen und der aktuelle und evtl. zukünftige Ärger würde in der in der Wüste versiegen.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.