FC Bayern News

Bayern reagiert auf anhaltende Undiszipliniertheiten und führt Strafenkatalog ein

Leroy Sane
Foto: Getty Images

Beim FC Bayern ging es in den vergangenen Wochen ordentlich zur Sache, nicht nur auf dem Platz. Vor allem die FCB-Stars fielen immer wieder durch Undiszipliniertheiten auf. Aktuellen Medienberichten zufolge haben die Münchner nun reagiert und einen Strafenkatalog eingeführt.



Serge Gnabry jettete zwischen zwei Spielen zur Pariser Fashion-Week, Teamkollege Leroy Sane nahm es zuletzt nicht ganz so ernst mit der Pünktlichkeit. Die Undiszipliniertheiten der Bayern-Profis haben in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen. Wie die “BILD” berichtet, haben die Verantwortlichen in München nun die Reißleine gezogen und “nach vielen Jahren wieder ein Strafenkatalog eingeführt”.

Kurios ist: Laut dem Blatt haben sich nicht die Bayern-Bosse direkt für den Katalog stark gemacht. Die Initiative ging von Teammanagerin Kathleen Krüger und Team-Psychologe Max Pelka aus. Coach Julian Nagelsmann, Sportvorstand Hasan Salihamidzic und der Technische Direktor Marco Neppe haben im Anschluss grünes Licht gegeben.

Die Geldstrafen liegen im unteren vierstelligen Bereich

Nach “BILD”-Informationen wurde der Strafenkatalog nach dem 1:0-Erfolg in der Champions League gegen Paris Saint-Germain “offiziell eingeführt”. Demnach hängt seit Mitte Februar “kleines Stück Papier” in der Bayern-Kabine. Wenig überraschend kommt der Katalog bei den Spielern nicht wirklich gut an.

Im Fokus steht vor allem die Pünktlichkeit der Profis. Egal ob zum regulären Training oder anderen Termin-Terminen, z.B. Abfahrt zu Auswärtsspielen. Dem Vernehmen nach sollen sich die Geldstrafen im unteren vierstelligen Bereich bewegen, zwischen 1000 und 3000 Euro. Den Bayern geht es dabei weniger um den finanziellen Aspekt, sondern viel mehr “um ein gutes Miteinander, um Respekt – und den Fokus auf die großen Ziele in dieser Saison!”, wie die “BILD” berichtet.

Interessant ist: Wie die Zeitung vermeldet, hat sich seit der Einführung bereits einiges verbessert. So sollen zuletzt viele Spieler überpünktlich erschienen sein. Passend dazu hat Salihamidzic vor kurzem betont, dass man die Undiszipliniertheiten unter Kontrolle hat: “Natürlich gibt es auch Sachen, die nicht gehen. Ab und zu gibt es ein paar Euros, die das kostet. Haben wir im Griff.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
67 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein charakterstarker Spieler braucht so einen Katalog nicht. Nur solche Spieler, wie Sane, die völlig respektlos gegenüber dem Verein, den Zuschauern und den Verantwortlichen zeigen, brauchen so etwas . Normalerweise ist eine solche Strafe für Kinder, deren Intellekt noch nicht ganz ausgereift ist, gedacht. Das läßt bei diesen Spielern einiges vermuten.

Der Intellekt einiger Spieler ist mit dem einer Amöbe vergleichbar. Hauptsache, man hat die Haare schön. Was für Hampelmänner.

Geiles Statement 👍👍Klasse 👍👍Selten so nen perfekten Beitrag hier gelesen. Vollkommen treffend

Die Bild Zeitung weiß natürlich alles wieder gaaaaanz genau !!

Es gibt m. E. unterschiedliche Termine. Abfahrt zum Auswärtsspiel ok. Da ist Pünktlichkeit angesagt. Trainingsbeginn naja? Wir kennen alle den Verkehr heute. 2 bis 5 Minuten dürften da keinem Wehtun, wenn man dann top trainiert. Und ggf noch eine kleine Sonderschicht dranhängt, weil man etwas zu spät war. So erinnert es mehr an Kindergarten. Gott sei Dank habe ich im Berufsleben Gleitzeit.

Sehe ich auch so. Wenn es nur 5 Minuten Verspätung beim Training wäre, hätten die Bayern kein Problem. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keins, die stehen ganz oben und haben noch alle Ziele in Reichweite. Die Unruhe wird von Außen reingetragen.

Schlimm wenn Leute ihren Senf dazu geben obwohl sie keine Ahnung haben. Ich habe selber Regionalliga gespielt und selbst bei uns sind in einer Saison vielleicht insgesamt 3,4 Spieler mal für paar min zu spät gekommen. Die Bayernspieler müssen ne ganz andere Professionalität an den Tag legen. Da gibt es auch null ausreden

Es wird niemand so kleinlich sein, wenn jemand ein oder zwei mal zu spät erscheint. Wenn das jedoch zur Gewohnheit wird und dann auch die Motivation insgesamt fehlt, dann wird es ein Problem. Es läßt sich dann den Mitspielern schlecht als positive Einstellung darstellen.

Das ist eine Sache des Respekt und geht eigentlich überhaupt nicht. Warum wurde ein Strafenkatalog überhaupt abgeschafft um ihn jetzt wieder einzuführen?

Naja, die meisten Spieler treffen sich ja ne halbe Stunde/Stunde vor der Trainingseinheit bereits auf dem Trainingsgelände. Heißt selbst wenn es aufgrund von Verkehr zu Verspätungen kommen sollte, der Spieler noch pünktlich auf dem Rasen zum Training stehen wird. Zudem ist es ja nicht so, dass das Training um 6.30 angesetzt ist, sondern findet um 10 Uhr morgens oder dergleichen statt. Da kann man schon erwarten, dass man immer pünktlich ist meiner Meinung. Die Spieler werden schließlich fürstlich entlohnt.

Bravo!! Ein lächerlicher Katalog!! Warum? Bei einen durchschnittlichen Stundenlohn von 4000 Euro lachen sich die Spieler doch kaputt! Warum überhaupt bei diesen Gehältern so etwas nötig ist erschließt sich mir nicht!! Wenn sie als normalerArbeitnehmer mehrfach keine Disziplin einhalten gibt’s die Kündigung!! Aber was ist beim FCB noch normal??

Ich muss auch eventuellen Berufsverkehr morgens in der Großstadt einkalkulieren.
Also bitte.

Und denke mal an die Schulzeit zurück…hat da ein Lehrer gesagt: “Hallo XY, ist nicht schlimm, dass Du 5 Min zu spät bist…es war sicher ein wenig Verkehr auf der Straße”

Sorry…no way…

Besonderheiten können alles rechtfertigen.

Wenn man beispielsweise sehr pünktlich losfährt und dann Klimakleber den Verkehr lahmlegen.

Oder ich mit der Bahn unterwegs bin und die komplett ausfällt, weil technischer defekt, oder weil sich jemand auf die Gleise geschmissen hat.

Aber was nicht zu entschuldigen ist, ist wenn ich bei guter Verkehrslage 20 min zum Training brauche, das Training um 9 Uhr beginnt und ich um 8:40 losfahre und mich dann wundere, dass Berufsverkehr ist.

Finde gut, dass Sané fürs Artikelbild gewählt wurde. 🤣

Das ist ein bisserl perfide.

Bitte hört endlich auf so einen Mist über Gnabry zu schreiben… er hatte zwei freie Tage und kann an diesen tagen machen was er will. Er war nicht in der usa oder sonstiger er war in paris um sich Mode anzuschauen. Das beeinflusst keine Erholung und keine gesundheit. Also hört auf den Spielern vorzuschreiben was sie an ihren freien tagen machen dürfen. Das hat absolut nichts mit undiszipliniert sein zu tun. früher haben die Spieler am abend vorm Spiel in der Kneipe zusammen getrunken aber Hey früher war ja alles besser und wir haben keine Typen mehr in der bundesliga…..

Das beeinflusst sehr wohl die Regeneration! So ein Paristrip ist doch kein Spaziergang.

So richtig weiß ich auch nicht was ich davon halten soll, bei einem Jahresgehalt bei den meisten zwischen 10-20 Millionen ist das etwa so wie wenn ein Arbeiter 2€ wegen zu spät kommen zahlen muss. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein wenn man so ein Gehalt hat 10 Minuten vor Arbeitsbeginn auf dem Platz steht. Ich denke ein Verein hat andere Mittel damit so was wie Unpünktlichkeit vorkommt.

Meinte natürlich NICHT mehr vorkommt, sorry

Strafenkatalog ist ok. Hatten wir sogar in der B-Klasse, aber geringere Summen. Disziplin ist einfach im Sinne der Mannschaft wichtig um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Hatten wir auch: 2-10€
Ist ja nicht so, als könne man die Strafen nicht vermeiden.

Haben dann je nach Füllstand 1-2x im Jahr einen netten Teamabend damit gestaltet.

Der ein oder andere hatte halt am Ende etwas mehr beigesteuert und wurde entsprechend an dem Abend auch gefeiert :).

An solchen Dingen wir Strafenkatalogen stören sich zumeist nur diejenigen, die gut einzahlen müssen!

Meine Frau, bedingt an Fußball interessiert, sagt dazu nur: Ist das ein Kindergarten? …recht hat sie!

Also, diese unglaublich hohen Strafzahlungen werden sicher dafür sorgen, dass nun Disziplin einkehrt🥴
Das ganze Team ist ein charakterloser Sauhaufen von Schönwetterspielern. In Kombination mit diesem Trainer ist das einfach zu wenig für die Weltspitze. Und deswegen gewinnen wir dieses Jahr auch nicht viel. Was aber sehr gut so ist, sonst ist nämlich alles wieder supidupi und es ändert sich nichts.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Wahnsinn !! Spieler, Angestellte des FC Bayern leisten sich bei zweistelligen Millionengehältern Undiszipliniertheiten !!! Diese pupertierenden, verwöhnten Buben spiegeln diese Gesellschaft wider. Kein Respekt, keine Werte, Frisuren, Tattoos und teure Kleidung haben Vorrang und stehen ganz oben. Ehemalige Fussballspieler wie Ribery, Robben, Matthäuse, Kahn, Sammer, Berthold…..müssen sich doch an den Kopf fassen was man sich da herangezogen hat ! Ich finde das Verhalten von Gnabry Sane, aber auch Goretzka und Neuer ekelhaft. Sie haben ausser Erfolge im Fussball noch NICHTS erreicht, keinerlei Lebenserfahrung, aber meinen sie sind die Helden der Nation. Pfui !

Jetzt übertreib mal nicht! Nicht alle sind bekloppt.

Weder Müller noch Kimmich noch Gorre noch Neuer haben ihre Haut mit Tattoos zugekleistert. Und Ribéry hat gerade in jungen Jahren so viel Sch…eiß gebaut, da ist sogar einiges zu Bruch gegangen! Disziplinlosigkeit wäre dafür noch ein Euphemismus.

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

C’mon. Ihr würdet natürlich alles richtig und besser machen wenn Ihr Fußballprofis mit Millionen auf dem Konto sein würdet….
Find ich fragwürdig so manche Kritik….

Das kapieren viele nicht, dass man auch bei 100fachem Gehalt kein Superman wird, sondern der gleiche Mensch mit den gleichen Defiziten bleibt.

Kindergarten ! 😠

Wieso werden mache meiner Beiträge geblockt Herr Kescic

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.