FC Bayern News

Kimmich über das Nagelsmann-Aus: “Wir Spieler haben versagt!”

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Viele Bayern-Spieler haben sich in den vergangenen knapp 24 Stunden via Social Media von Julian Nagelsmann verabschiedet. Mit Joshua Kimmich hat sich nun der erste FCB-Profi persönlich zum Aus des 35-Jährigen geäußert. Der Mittelfeldspieler zeigte sich dabei durchaus selbstkritisch.



Am Freitag konnte und wollte Kimmich auf der DFB-PK die Meldungen rund um das Aus von Julian Nagelsmann nicht kommentieren. Grund: Die Bayern hatten die Freistellung noch nicht offiziell bestätigt. Der 27-Jährige betonte allerdings, dass Nagelsmann zu seinen persönlichen Top-3-Trainer gehört.

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Peru hat sich Kimmich nun ausführlicher zu der Entlassung von Nagelsmann geäußert: “Ein Trainerwechsel ist immer enttäuschend, weil er bedeutet, dass wir als Spieler versagt haben. Wir haben keine konsequente Leistung gebracht haben und keine Ergebnisse erzielt. Wenn wir das getan hätten, hätte es den Trainerwechsel nicht gegeben”, betonte dieser im Gespräch mit dem “ZDF”.

Tuchel? “Ich kenne ihn noch nicht”

Kimmich deutete zudem an, dass er die Entscheidung der Verantwortlichen in München nicht nachvollziehen kann: “So ist dieses Geschäft: wenig Liebe, wenig Herz. Wir müssen lernen, damit umzugehen und mit der Entscheidung leben.”

Mit Thomas Tuchel haben die Bayern zeitgleich einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 49-Jährige wurde am Samstag offiziell in München vorgestellt und hatte bisher noch keinerlei Kontakt zu den FCB-Profis. Eigenen Aussagen zufolge wird sich dies bis kommende Woche auch nicht ändern. Tuchel legt großen Wert auf ein persönliches Kennenlernen und wird die Spieler nicht telefonisch kontaktieren.

Joshua Kimmich zeigte sich zurückhaltend, als er auf seinen neuen Trainer angesprochen wurde: “Ich kenne ihn noch nicht”, fiel das erste Fazit des Mittelfeldspielers aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Genau so ist es. Die Manschaft hat versagt, einige wollten es ja so um den Trainer los zu werden. Dortmund wird man dann wieder aus der Arena schießen, is ja nix dabei.

Ja aber wer war denn dann „die Kabine“ die JN nicht mehr hinter sich hatte? Kimmich glaube ich ja. Der spielte auch immer. War die wichtigste Bezugsperson von Nagelsmann!!!
Also doch die Fußball-Rentner Neuer und Müller, sowie Gnabry und Sane, wohl doch auch Goretzka?🤷🏻‍♂️
Die beschwerten sich ja und weinten sich immer wieder bei der Presse aus.
Es können ja nur Spieler mit Einfluss gewesen sein!
Sonst: würde ja Alles nicht passen!
Und klar: die Spieler haben versagt! Es waren oft genug individuelle Fehler!!!

Goretzka nicht, der hat auch vorhin noch mal betont, dass es zwischen ihm und Nagelsmann keine Risse gab.

Es wäre nun wirklich interessant zu wissen,, wo denn genau diese Risse zwischen Trainer und Mannschaft, von denen Salihamidzic gesprochen hatte, gewesen sein sollen?

Man wird das Gefühl nicht los, dass die Bosse diese Risse entweder erfunden haben oder das es nur ein sehr kleiner Teil der Mannschaft ist, der ein Problem mit Nagelsmann hatte.

Wo genau hat Salihamidzic denn von Rissen gesprochen?

wieso sollte sané? hat doch unter ihm super oft gespielt und viel rückendeckung bei der Medienhetze von JN bekommen
Glaube nicht das er eine Entlassung wollte

Da sehe ich auch ein Teil des Problems er hätte eigentlich von der Leistung auch mal auf die Bank gehört ! Er hatte aber Narrenfreiheit bei JN . Tuchel wird wieder mehr Ordnung und System in spiel bringen .

ENDLICH mal Klartext !
Es ist doch offensichtlich welche Spieler sich bei Brazzo, Kahn und Ulli ausgeheult haben….

Böse Zungen behaupten, dass Lisa Müller des öfteren in der Geschäftsstelle gesichtet wurde 😉

Bin schon lange Fan des FC Bayern.
Leider wird irgendwann mit Thomas Müller der letzte Spieler aus der Region verschwunden den sein.
Danach ist der FC B eine Mannschaft wie jede andere irgendwo auch: Viele von irgendwo her, Interesse an der Region oder am Nachwuchs – Null! Danach schnell wieder ein anderer Verein, damit der Berater auch gut verdient.

Das Nachwuchsleistungszentrum halbherzig mit sportlichem Führungspersonal besetzt.

Wäre es nicht Pflicht, ein NLZ betreiben zu müssen, würde darauf vermutlich gerne verzichtet.

Schließlich kann man sich jede Mannschaft passend zusammenkaufen.

Am Ende noch den medienlockenden Trainer dazu, fertig ist das erforderliche Meisterwerk.

Spielt auch keine Rolle, ob ein Spieler 100 oder 150 Mio. kostet.

Dass JN dem Ensamble nicht gewachsen sein konnte, war abzusehen. Leider hat er sich überschätzt.

Allerdings muss auch der Trainerausbildung beim DFB klar sein, dass sehr junge Trainer selten das “optimale Standing” bei Mannschaften im Profibereich haben können.

Ausnahme: Edin Tercic vom BVB.

Vielleicht wollte der FC Bayetn JN vor Edin schützen oder noch besser: Die Spitzenvertreter möchten im Falle des Falles nicht mit dem Trainer in einem Atemzug genannt werden.

Die Entwicklung stimmt auch mich traurig. Wenn man jedoch in ca 2 Monaten 10 ? Punkte Vorsprung verspielt und jetzt sogar in der Tabelle zurückliegt, muss man alles hinterfragen. Die oft fehlende Balance und der Spannungsabfall im Spiel rühren idR von fehlender (Selbst-) Disziplin her und ich stimme dem Spieler zu, dass die Spieler die Abhilfe zigfach selbst in der Hand gehabt hätten. Der Vorstand hat wohl nicht mehr daran geglaubt und hat Handlungsbedarf gesehen.
Das ist eine unternehmerische Entscheidung, die man schnell akzeptieren sollte, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Kimmich hat vollkommen Recht die Spieler haben versagt nicht der Trainer also ist die Entlassung von Nagelsmann nicht vollzierbar.Da hat Bayern ein großen Fehler gemacht.

Dem Trainer ist es aber in 20 Monaten nicht gelungen, die Spieler-Versager entsprechend einzustellen.

Pass mal auf. Das sind alles Profis, die brauchst du nicht einstellen. Wissen alle was sie zu tun haben, spiele gewinnen. Ein Trainer kann sie jeden Tag vollquatchen oder einstellen, wenn sie es aber nicht wollen müssen sie raus. Wenn sie raus sind dann fangen die an mit ningeln und heulen sich bei brazzo und co aus.
Was soll da ein Trainer machen????
Die wollen alle die Meisterschaft gewinnen, den Pokal, die Champions League, dann sollen sie gottverdamig auch so spielen. Natürlich kann man mal ein Spiel verlieren oder aus demn Pokalen raus sein, aber dann sollen die sich zusammen raufen und im nächsten Spiel es besser machen. Der Trainer kann nur von draußen zuschauen und hoffen das es die auf dem Feld richten, mehr nicht.

Wenn Tuchel die drei Spiele verliert kommt dann ein neuer Chef.
Die verdienen alle soviel Geld, da sollen die es sich aber auch verdienen.

Goretzka und Kimmich, daneben Gnabry und Sane sind die größte Enttäuschung. Weltklasse Fußballspieler, Lichtjahre von ihrer Bestform entfernt. Auch hier hat Nagelsmann versagt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.