Bundesliga

🆕 Bundesliga-Marktwerte: Musiala ist der wertvollste DFB-Kicker aller Zeiten

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Es ist mal wieder so weit, das Portal “Transfermarkt” hat zum Ende des ersten Quartals ein großes Update seiner Bundesliga-Marktwerte durchgeführt. Zahlreiche Spieler konnten dabei ein ordentliches Plus verzeichnen. Während Bayern-Youngster Jamal Musiala zum wertvollsten deutschen Profi der Geschichte aufgestiegen ist, haben vier FCB-Stars an Wert eingebüßt.



“Transfermarkt” hat zum ersten Mal in diesem Jahr Saison die Marktwerte der Bundesliga-Profis aktualisiert. Aus Bayern-Sicht gibt es keine allzu guten Nachrichten: Die drei größten Verlierer stehen im Kader des FC Bayern. Sadio Mane (-15 Mio. Euro), Leroy Sane, Serge Gnabry (beide -10 Mio. Euro) und Joao Cancelo (-10 Mio. Euro) haben deutlich an Wert verloren.

Mit Jamal Musiala (+10 Mio. Euro), Matthijs de Ligt und Kingsley Coman (+5 Mio. Euro) und Josip Stanisic (+4 Mio. Euro) gibt es auch drei FCB-Profis die zulegen konnten. Besonders erfreulich: Musiala kommt auf einen Marktwert von 110 Mio. Euro und hat den höchsten Wert erreicht, den jemals ein deutscher Fußballer bei Transfermarkt hatte. Die Marktwerte werden seit 2004 erhoben.

In Summe hat der Rekordmeister dennoch ein Minus in Höhe von 16 Mio. Euro. Der neue Kaderwert beträgt rund 980 Mio. Euro. Damit bleibt Bayern nach wie vor mit Abstand die wertvollste Mannschaft in der Bundesliga, vor Borussia Dortmund (rd. 548 Mio. Euro) und RB Leipzig (487 Mio. Euro).

Kolo Muani macht gewaltigen Sprung

Der große Gewinner des Updates ist zweifelsfrei Frankfurt-Stürmer Randal Kolo Muani, der ein sattes Plus von 28 Mio. Euro verbucht hat und nun auf einen Gesamtwert von 65 Mio. Euro kommt. Zur Erinnerung: Die SGE hat den Franzosen im Sommer 2022 ablösefrei verpflichtet.

Auch Florian Wirtz (+15 Mio. Euro), Julian Brandt (+12 Mio. Euro), Gregor Kobel, Micky van de Ven, Jeremie Frimpong und Jude Bellingham (alle +10 Mio. Euro) haben zugelegt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Abwarten mit Rekordansagen . Der steigt noch gewaltig

… und das trotz Größen wie P.M. Lasogga, Heiko Westermann und Paolo Rink! 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Cheech

das kann man höchstens für die Zeit nach 2000 gelten lassen😵‍💫
glaubt irgendjemand, dass Jamal oder Bellingham mehr Wert wäre, als Rummenigge oder Matthäus seinerzeit;
damals wurde schlichtweg nicht in solchen Sphären gedacht und gezahlt;

Spielt doch überhaupt keine Rolle, was irgendjemand denkt. Fakt ist:
Hier und heute, ist Musiala der Wertvollste Deutsche Nationalspieler aller Zeiten.
Ob ein Matthäus, Gerd Müller, Beckenbauer mehr wert gehabt haben, interessiert niemanden.
Sie waren zu ihrer Zeit, wertvoll.

mich interessiert‘s😌

Ist ja auch dein gutes Recht. Darum geht es hier in diesem Artikel aber nicht.
Hier gehts um Fakten und nicht um was wäre wenn😉

Natürlich werden da immer neue Rekorde aufgestellt.
Es werden einfach Irrsinns Summen bezahlt.
Ist Mane eigentlich noch im Plus?

Jap. Aber sonst geht’s wie mit Kane täglich dieselbe Nachricht 😂

Prima. Aber das liegt vor allem an der Inflation. Gab sicher schon Dutzende Nationalspieler, die einen höheren sportlichen Wert hatten.

Potential hat Musiala, aber bisher in seinen 20 Länderspielen ein einziges Törchen. Da fehlt noch der Durchbruch.

Selbst Füllkrug war in seiner kurzen Länderspielkarriere mit 6 Toren in 6 Spielen deutlich effektiver. Zeigt auch, wie wichtig ein Mittelstürmer ist

Last edited 1 Jahr zuvor by Transfer News

Frage mich immer was solche Kommentare sollen. Er ist der Wertvollste Deutsche Nationalspieler aller Zeiten. Punkt. Inwieweit Inflation eine Rolle spielt, interessiert niemanden. Auch nicht ob der Sportliche Wert von jemand anderen , höher zu beurteilen ist. Das interessiert ebenfalls niemanden.
Der Wert hier und heute Zählt.
Wenn für dich, ein Gerd Müller mehr wert gewesen ist, dann ist das deine persönliche Einschätzung, ändert aber nichts an den Fakten von heute.

Moment mal. Was denn für Fakten?

Das sind doch nur zahlen die sich leute von transfermarkt.de ausdenken. Dahinter stecken ein paar Programmierer und Hobby-Fußballer/Fußballfans.

Wenn das heute die Expertise ist, die man für einen wichtigen Fakt hält, ja dann gute Nacht allerseits ✌️

Last edited 1 Jahr zuvor by René

@FCBayern
von wegen “Punkt”.
Musiala hat den höchsten Marktwert, den jemals ein deutscher Fussballspieler hatte. Das ist Fakt und unbestritten.
Ob er der wertvollste Nationalspieler ist, das konnte er in seinen jungen Jahren noch nicht beweisen. Und ob er der wertvollste Nationalspieler wird, noch vor Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus und zig andere, wie sie alle heißen, das werden die Jahre zeigen, in denen er hoffentlich noch an fussballerischer Durchsetzungskraft gewinnt.

Nicht die Millionen einer Transfertabelle zeigen, wie wertvoll ein Spieler ist, sondern die Leistung auf dem Platz und im Mannschaftsgefüge.

Man darf gar nicht daran denken was heute ein Beckenbauer, Gerd Müller, Rummenigge, Netzer, Overath oder Matthäus wert wäre…

so isses…

Bei diesem Schwachsinn den ein solches Ranking wiedergibt wären diese mit der Kontinuität mit der sie über Jahre hinweg ihre Leistungen gebracht haben im Milliardenbereich anzusiedeln. Nichts gegen Musiala aber man sollte die Welt mit solchem Schwachsinn nicht verrückt machen.

Ich hab grad bei transfermarkt geguckt, Sanés marktwert ist gleich geblieben, steht immer noch bei 70 Millionen. Nix da gesunken.

Bla bla bla
Kirmit der Frosch hat auch +10Mio!!! Wen interessiert? Keinen!
Gute Nacht

Die Aussage mit Musialas Wert ist in absoluten Zahlen natürlich richtig, in relativen Zahlen diskussionswürdig.

Zum einen müsste man die Inflation im Vergleich zu Rummeneigges oder Beckenbauers einrechnen, zum zweiten ist aber auch durch überproportional gestiegene Werbe- und Fernseheinnahmen relativ viel mehr Geld im Profifußball unterwegs.

Ich persönlich denke, dass der relative Marktwert Musialas dem eines jungen Rummeneigge gleichzusetzen ist. Beckenbauer oder Gerd Müller würden sicher noch drüber liegen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.