FC Bayern News

Reschke: “Die Kritik an Salihamidzic ist vollkommen überzogen”

Hasan Salihamidzic
Foto: IMAGO

Hasan Salihamidzic ist als Sportvorstand des FC Bayern nicht unumstritten. Nach Meinung von Michael Reschke, ehemaliger Technischer Direktor beim Rekordmeister, ist die Kritik an “Brazzo” jedoch überzogen. Salihamidzic würde in seinem Job “viele gute Entscheidungen” treffen.



Ein umstrittener Trainerwechsel, ein unausgewogener Kader sowie eine generell unruhige Saison mit dem Aus im DFB-Pokal und in der Champions League: Hasan Salihamidzic wurden in den vergangenen Wochen häufig als Schuldiger für die Bayern-Krise ausgemacht. Zuletzt hieß es sogar, dass die Arbeit des Sportvorstands auch intern diskutiert wird. Michael Reschke, von 2014 bis 2017 Technischer Direktor beim Rekordmeister, hat die Arbeit von Salihamidzic nun vehement verteidigt.

“Ich halte die Kritik, die oft gegen ihn gerichtet wird, für völlig überzogen und falsch. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn mag und ein guter Kerl ist. Hasan macht einfach einen sehr guten Job. Und das kann ich beurteilen“, sagte Reschke im SPORT1-Podcast „Die Bayern-Woche“.

“Hasan handelt nicht populistisch”

Der ehemalige FCB-Funktionär, der aktuell für die Spieler-Berateragentur ICM Stellar arbeitet, hält demnach sehr viel von Salihamidzic und auch von Marco Neppe, seinem Nachfolger als Technischer Direktor bei den Münchnern. „Ich bin nicht der Verteidiger von Hasan Salihamidzic und schon gar nicht der von Marco Neppe. Ich habe großen Respekt vor beiden, weil ich einschätzen kann, was sie für den Verein leisten und geleistet haben. Sie haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass Bayern die Champions League gewonnen hat.“

Auch bei der Kaderplanung hätte der Sportvorstand aus Reschkes Sicht demnach einiges richtig gemacht. Der 65-Jährige sieht “viele interessante Transfers”, die von Salihamidzic abgewickelt wurden. Beispielhaft nennt er unter anderem die Verpflichtungen von Mathys Tel und Noussair Mazraoui.

Der Bosnier würde außerdem immer nur im Sinne des FC Bayern handeln und sei sehr couragiert: “Hasan hat Entscheidungen getroffen, die extrem unpopulär waren, weil er eine Überzeugung hatte – wie auch bei seinem Trainerwechsel. Hasan handelt nicht populistisch, sondern nach bestem Wissen und Gewissen“, so Reschke. Und weiter: „Er hat ein sehr, sehr gutes Bauchgefühl und trifft im Zusammenspiel mit Marco Neppe viele, viele gute Entscheidungen“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

BALKANPRAKTIKANT BASTA. VERPULVERT NUR DIE KOHLE (SARR-SABITZER-MANE-)

Für Sabitzer wird es 20-25 Mio bekommen, aber vom Geschäft hast du natürlich mehr Ahnung als Brazzo. 🤮🤫

Nein, ist sie nicht.
Sie muss noch deutlich stärker werden.
Und darf erst aufhören, wenn er weg ist.

Die Achse Alaba-Kimmich-Müller-Lewa hätte niemals gerissen werden dürfen !

Und wenn man sie schon reisst, muss man für eine neue Achse sorgen. Hat er nicht getan. Er hat weder für Lewy noch für Thiago Ersatz geholt…..fatale Managementfehler.

Last edited 11 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

Ich habe soeben die Beiträge von Dr. Piesenrenis und Luca gelinde. Es ist aber kein Like dazugekommen. Sehr seltsam….

gelinde?

Zensur, wohin das Auge blickt😆

@Dr. Piesenrenis

— “Fatale Managementfehler” – (Dr. Piesenrenis)

Die dir und den anderen superschlauen Brazzo-Bashern hier natürlich niemals unterlaufen wären….

Sagt sich so leicht, adäquaten Ersatz für Lewa und Thiago finden.
Die Spieler mit Lewa-und Thiago-Potential; dazu für den FC Bayern auch noch bezahlbar; stehen ja auch an jeder Ecke.

Den Platz von Thiago im Hospital hat Hernandez doch eingenommen.

@Luca

Genau:

Die Achse Neuer (den hast du Nostalgiker vergessen)-Alaba-Kimmich-Müller-Lewa hätte bestimmt noch bis 2030 gehalten und hätte uns sicher noch mindestens zwei Mal das “Triple” beschert.

Bis 2024 definitiv und ja, ggfs. wären 2 CL Siege drin gewesen !

@Dr. Piesenrenis

Das wird nicht passieren.
Der FC Bayern feuert Trainer, aber kein Führungspersonal.
Beim Führungspersonal setzt man auf Kontinuität, was sich in den letzten 4 Jahrzehnten auch bewährt hat.

Lothar Matthäus hat es vor der Saison gut auf den Punkt gebracht mit der Aussage, der eigentliche Umbruch beim FC Bayern würde nicht auf dem Rasen stattfinden, sondern in der Chefetage.

Das ist richtig.

Und dass da nach 4 bzw. 3 Jahrzehnten Uli & Kalle nicht gleich alles rund laufen kann, davon konnte man ausgehen.

Auch unter Uli & Kalle gab es Krisen und Transfer-Flops. Wesentlich größere Krisen als die aktuelle.
Das ist ne Luxus-Krise.

Was es damals allerdings noch nicht gab, das war das Internet. Und folglich auch noch keine virtuelle FCB-Fan-Seite, wo permanent hyperventilierende Fans bei jeder kleinen Delle Tabula Rasa forderten.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

“viele interessante Transfers”
haha, genau

Reschke ist ein Ü60 Berater, der Provisionen für seine Agentur verdienen möchte. Da krault er einer leicht beeinflussbaren und etwas überforderten Provisionsquelle wie Salihamidzic natürlich den Bart

So so… Flick hatte es vorhergesagt, dass der Kader nicht passt und musste gehen!

Hernandez hin oder her (da kann man diskutieren), aber Alaba nicht frühzeitig aufsteigen zu lassen (Gehalt & Führung) und langfristig zu binden war der Größte Fehler (ähnlich Kroos seinerzeit). Zweitens ein Unding Lewa nicht den 3 Jahresvertrag zu geben ! Außerdem hätte man einige Spieler am Markt (2021) holen müssen wie von Flick gefordert, aber dann kam es zum Streit und er ging zum DFB. Mit Flick sähe der FCB 2021 so aus:

Coman – Lewandowski – Sane‘

Müller

Davies – Goretzka – Kimmich – Pavard

Lucas – Alaba

Neuer

Und wäre positions- und zielgerecht aufgewertet worden. Der Kader könnte heute wie folgt sein:

Coman – Lewandowski – Nkunku

Musiala – Kimmich

Davies – MrX – Pavard

Alaba – DeLigt

Sommer

Bank:
– Sane‘, Tel, Ibrahimovic;
– Müller, Gravenberch;
– Wanner, MrY, Cancelo/Mazraoui;
– Lucas, Upamecano;
– Ulle, Schenk

Der Ton an sich ist wirklich bei manchen übertrieben. Aber unterm Strich verpulvert er zu viel Geld. Er agiert wie Wildmoser vor 20 – 25 Jahren bei den 60gern. Solange viel Geld verlangt wird ist ein Spieler automatisch Weltklasse. Außer ein andere will noch mehr…..

Und das wird sich auf Dauer genauso
auswirken wie bei den blauen……

Auch wenn’s 50 Jahre dauern
wird statt 10……

Die Kritik an Brazzo ist nicht nur überzogen, sondern häufig auch inhaltlich falsch, woran leider auch Richtigstellungen nix ändern.

Die Evergreens: Brazzo hätte Flick, Lewa und Alaba vergrault.

Alles nachweislich falsch, wie hier schon häufig gezeigt wurde, aber es wird trotzdem in Endlosschleife wiederholt.

Dazu die Unkenntnis, wie der FC Bayern strukturiert ist und wie eine AG funktioniert.

Da glaubt man, mit dem Hire-and-Fire-Prinzip würde in kürze alles wieder besser.
Das geht aber nicht so einfach. Man kann einen Sportvorstand nicht so einfach feuern. Genauso wenig wie einen CEO (Kahn).

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Die „Evergreens“ sind Fakt! Jeder Kenner weiss das

@Luca

Na, dann kann man wirklich froh sein, dass diese “Kenner” im Verein nix zu melden haben.
Adenauer hat mal gesagt, Gott behüte mich vor dem Wähler.
Als Verantwortlicher eines Spitzenclubs kann man da nur sagen: Gott behüte mich vor den Fans.

FanBoys mit rosaroter Brille ! Kritik unerwünscht ! Ich bezweifle dass Du den FCB der 80er und 90er Jahre kennst…

Demut und Kritikfähigkeit würde dem heutigen FCB wieder sehr gut stehen !

Seit 2021 wurde die riesen Chance verpasst eine glorreiche Äera einzuleiten…. Aber das verstehst Du nicht als FanBoy!

@Luca

Ich kenne nicht nur den FCB der achtziger und neunziger Jahre, sondern auch den der siebziger.

Ich bin Fan seit Ende der sechziger Jahre.
Gut, da war ich noch ein kleiner Junge, der mit seinem Vater den FC Bayern bejubelt hat.
Aber seit dem ersten CL-Finale 1974– damals Europapokal der Landesmeister– gegen Atletico Madrid verfolge ich den FC Bayern bewusst.
Das sind nun fast 50 Jahre.

Also brauchst du nicht in Zweifel zu ziehen, ob ich den FC Bayern kenne.
Es dürfte hier im Forum nur wenige geben, die den FC Bayern seit Jahrzehnten so permanent verfolgen und so gut kennen wie ich.

Wir können ja mal ein FCB-Quiz machen über die Zeit von 1974 bis heute.
Spieler, Ergebnisse, Trainer, Tragödien, Triumphe– du hättest wohl kaum den Hauch einer Chance.

Du bist ein Fan-Boy, der nicht versteht, dass sich die Zeiten geändert haben.
Ich bin ebenfalls ein Fan. Aber ich sehe das ganze realistisch.

Ihr hingegen bekommt Panik, weil wir mal ne kleine Delle haben.

Kritik ist okay. Aber sie sollte sachlich sein und an Fakten orientiert.

Die der Brazzo-Kritiker ist es zum größten Teil nicht.

Wo ich dir recht gebe, das ist Demut, die beim FC Bayern wieder mal angebracht wäre.
Da hat Brazzo vieles verbockt mit seinem Dauer-Gerede vom “Triple” als Saisonziel.

Demut würde aber auch manchen Fans wieder mal gut zu Gesicht stehen.
Und Dankbarkeit für das, was in den letzten 10 Jahren erreicht wurde.

2021 hätte eine neue glorreiche Ära eingeleitet werden können? Wir hatten 2020 gerade eine glorreiche Ära hinter uns.

Ihr habt mittlerweile völlig überfrachtete Erwartungen an Club und Mannschaft.

Es ist völlig normal, dass es nach einer Erfolgswelle auch mal wieder etwas abwärts geht. “Abwärts” auf noch immer hohem Niveau.

Es ist völlig normal, dass Fehler passieren. Dass Transfers nicht einschlagen, dass Spieler gehen.

Nur ihr Fans mit überfrachteten Erwartungen macht daraus ein Weltuntergangsszenario.

Was wir aktuell haben, das ist ne Luxus-Krise.
Das wird schon wieder.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Beim Zlibovic hat der Salami ganz sicher ein “gutes Bauchgefühl”!

…ist maximal berechtigt 😁🤣👍

Ist vollkommen berechtigt

Verdiente Spieler zu vergraulen und sie dann noch ablösefrei gehen zu lassen ist mindestens eine Bankrotterklärung eines jeden Sportvorstandes.

Ich glaube das viele von euch keine Ahnung haben von dem was er leistet die einzige Fehlentscheidungen was zusammen getroffen wurde war die Entlassung von Julian Nagelsmann .Das Spiel gestern ist mir so vorgekommen als würde ein paar Spieler nur teilzeit arbeiten also nur die ersten 25-30minuten untereinander Kimich