FC Bayern News

Neuer Stürmer? Rummenigge: “Man muss nicht immer in das oberste Regal greifen”

Karl Heinz-Rummenigge
Foto: IMAGO

Rund um die Säbener Straße werden aktuell hochkarätige Namen diskutiert. Vor allem für den Angriff muss eine echte Verstärkung in Form von neuem Personal her. Bei der Suche steht allerdings nicht nur die fußballerische Qualität im Fokus. Auch andere Attribute sind wichtig. Karl-Heinz Rummenigge nennt ein Beispiel aus der Vergangenheit.



Trotz 92 Bundesliga-Toren und der einmal mehr mit Abstand besten Offensive der Liga hat ein neuer Mittelstürmer höchste Priorität beim FC Bayern. Zu sehr fehlte in vielen Spielen ein Abnehmer und echter Torjäger, besonders gegen tief stehende Gegner oder in entscheidenden Momenten. „Die Nummer neun wird sicherlich eine Position sein, auf der sich der FC Bayern umschauen wird“, bestätigte Karl-Heinz Rummenigge, der wieder in den Aufsichtsrat berufen wurde, gegenüber „Sport1“.

Aufgrund des aktuell fehlenden Sportdirektors bzw. Sportvorstands leitet der 67-Jährige zusammen mit Trainer Thomas Tuchel, Uli Hoeneß, Präsident Herbert Hainer und dem Vorstandsvorsitzenden respektive CEO Jan-Christian Dreesen fürs Erste die Transfergeschickte des deutschen Rekordmeisters. Momentan stehen Gespräche und Verhandlungen mit Spielern und Agenten auf der Liste. Fürs Sturmzentrum sind die Münchner unter anderem heiß auf Dusan Vlahovic und Randal Kolo Muani. Englands Top-Stürmer Harry Kane hatte den Bayern bereits eine Absage erteilt.

Rummenigge will Mentalität dazuholen

Klar ist, dass ein neuer Angreifer von Format richtig Geld kostet. Die Zahl aus Ablöse, Gehalt und Bonuszahlungen dürfte locker in den dreistelligen Millionenbereich gehen. Ob der Spieler dann auch in München einschlägt, steht noch in den Sternen. Ohnehin muss der Neue auch andere Qualitäten mitbringen, die eventuell auch eine Etage weiter unten zu finden sind. „Man muss nicht immer nur in das oberste Regal greifen“, sagte Rummenigge und nannte als Beispiel Mario Mandzukic. Der Kroate wechselte 2012 vom VfL Wolfsburg an die Isar und machte sich als echter Mentalitätsspieler und als Arbeitstier einen Namen.

„Dafür haben wir keinen Beifall bekommen, sondern Erstaunen. Aber er war in seiner gesamten Zeit ein unglaublich wichtiger Spieler, weil er für die Mannschaft wie ein Berserker gearbeitet hat“, erklärte Rummenigge. Auch dank der Sturmkante, die dazu auch noch wichtige Tore erzielte, gewann der FC Bayern 2013 unter anderem die Champions League.

Eine Hierarchie für den Erfolg

Auch die historische Tripple-Mannschaft 2020 hatte vielleicht nicht den stärksten Kader der Welt. „Wir hatten eine tolle Mannschaft. Aber hatten wir auch die beste?“, legte er nach. Vor allem durch Charakter und das vielzitierte Wir-Gefühl zeichnete sich das Team damals aus. Besonders einen Aspekt hält Rummenigge von daher für absolut entscheidend. „Dass wir wieder eine Hierarchie schaffen innerhalb der Mannschaft. Als wir 2020 die Champions League gewonnen haben, hatten wir ein unglaublich gut funktionierendes Team: Manuel Neuer im Tor, David Alaba in der Abwehr, Joshua Kimmich im Mittelfeld sowie vorne Thomas Müller und Robert Lewandowski, die Hierarchie hat gestimmt.“

Nach der verkorksten Saison 2022/23 gilt es nun wieder die richtige Mischung aus Häuptlingen und Indianern neu zu finden. Mentalität und Führungsstärke lassen sich auch für kleineres Geld dazuholen. „Man muss nicht immer hunderte Millionen in den Transfermarkt blasen. Es muss vielmehr eine funktionelle Mannschaft sein“, stellte Rummenigge klar. Ein erfolgsversprechendes Konzept. Denn dass der FCB noch immer über hervorragende Kicker verfügt, ist klar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
123 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Du machst das schon, habe vollstes Vertrauen. 👍

Ich finde auch, diese Aussage macht endlich wieder Hoffnung, eine tolle Mannschaft zu sehen, auf die man sich freut!

Geh zu deinen Zecken nach Dortmund 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

??

Kalle spriht die Wesentlichen Dinge an.

Einen lukrativen Käufer für LH, Mane, Sane, Gnabry zu finden ist sehr schwierig. Aktuell keine Angebote. Und ergo muss man Umdenken.
Wenn man keine lukrativen Geschäfte macht dann spielt man im oberen Regal nicht mit.

Es kommen Hojlund und ev. noch so etwas wie Kovacic.
Dazu passt ein Coach wie Kovac oder Terzic: Mittelmaß pur.
Und dann hofft man auf die Mentalität……

TT sollte schlau genug sein das U-Boot zu verlassen. Seinen ehamligen Ersatzspieler Kovacic wiederzusehen dürfte sicher keine Jubelstürme auslösen.

Was labberst Du.. dazu uboot copy paste unter fast jedem Artikel 👍

Last edited 11 Monate zuvor by Bomsche

Warten wir es ab!

Du hast doch nicht alle Latten am Zaun..Du Troll..Verpiss dich …

Ein echter Blech-Kommentar

Nein muss man nicht. Sollte man aber. Geht leider nicht. Mbappe und Halland werden nie zu Bayern kommen. Die 2 sind momentan oberste Regal. Alles andere ist Kalter Café.

sollte man nicht. War Mandzukic oberstes Regal. Hast Du Kalle zugehört?

Klar. Den beiden geht’s auch nur ums Geld.

Genau das hatte Brazzo nicht kapiert.

Klingt ja so, als hätte man sich in der Vergangenheit aus dem obersten Regal bedient….. ach ja ich vergas die Zeiten als Haaland und Mbappe für den FC Bayern gestürmt sind.

Last edited 11 Monate zuvor by Uwe

Lass den Blödsinn. Wir haben den fünfmaligen Welttorhüter im Kader. Wir hatten den zweimaligen Weltfussballer im Kader. Wir hatten und haben etliche Weltklassespieler. Wir haben mit De Ligt einen geholt, der als bester IV seiner Generation gilt. Wir haben mit Musiala den kommenden Weltfussballer bei uns. Wir haben mit Kimmich einen der besten Mittelfeldspieler, um den sich Barca und City reißen und und und. Man braucht jetzt auch nicht so zu tun, als hätten wir noch nie einen Starspieler verpflichtet oder hervorgebracht.

Wenn Du dann noch einen Rice und Vlahovic holst, kann der Uli dem Schwatzte ein Fernglas schenken.

Das hat er schon vor 10 Jahren gemacht.

Warum das Mittelfeld noch mehr verstärken. Kimmich, Gorezka, sabitzer und wer weis Gott noch. Wir brauchen einen echten Stürmer.

Guter Gedanke
Statt einen Ü 30 mit Rollator
einen jungen Talent die Chance geben.
Zu mindest bei Buli Spielen

Welch Revolutionäre inspiration…

Last edited 11 Monate zuvor by Franz-Xaver Strauß

100% Zustimmung 👍💪🏻

Ich könnte mir einen Edin Dzeko gut vorstellen. Würde sicher für die Bundesliga reichen. Dann sieht man was aus Tel oder Kolo Mohani wird.

Dzeko ist 37 Jahre alt!!! Was willst du mit so einem alten Spieler, der auch nicht besser als Choupo-Moting ist. Die Ambition des FCB ist sicherlich nicht ein Spieler, der für die Buli reicht.

Und steht gerade im CL-Finale!!!
Es gibt keine Alten und Jungen, es gibt nur Gute und Schlechte Fußballer.
Otto Rehagles lässt grüßen!!!

Da kann man ja gleich Pizarro reanimieren. Der ist noch fit und hat bestimmt Lust zu spielen

Sorry, aber du solltest den Spielernamen wenigstens annähernd richtig schreiben.

Richtig Herr Rummenigge. Und deswegen wäre ein Höjlund der richtige Mittelstürmer für den FC Bayern. Kann jetzt schon was und wird immer besser werden!

Man sollte einem Tel oder Ibraimowic auch mal Chanche auf Entwicklung geben. Die wachsen da rein

Genau. Wie oft hat man ein Talent geholt, siehe Arp, das dann die Leistung nicht gebracht hat.
Die Jungen brauchen mehr Spielzeit, dann können sie sich auch entwickeln. Bestes Beispiel ist musiala

Thuram holen!

Ja, da wird man sich hoffentlich in der Mitte ziwschen 85 Mio und 90 Mio Euro einigen!
Dusan Vlahoivc soll zum FC Bayern München wecnseln!
Rasmus Holljund soll dann für das von Vlahovic verdiente Geld aus Juventus Turin Sicht kommen. Damit beginnt jetzt der Vlahovic – Poker um die Ablöseumme!
Ich denke, dass man sich wie bei Matthjis De Ligt einig wird. Rummenigge nutzt wieder seine Italien – Kontakte.

Wie oft willst du das noch schreiben??

Das musst du ignorieren, ich glaube mit dem stimmt was nicht.

Ich hab ein deja vu

Welche Italienkontakte? Brazzo hatte als ehemaliger Juve Spieler guten Draht zu Juve.
Der Kalle hat vor 50 Jahren in Italien gespielt.

Er hat immer noch hervorragende Kontakte zu Juventus.

Klar, da war er gerade mal 13.

Die wäre z.b billigste Variante Fullkrug Thuram Silva Martial 4 Spieler keine 100 Millionen einer ablosefrei.wie Rummenigge sagt wo kam Mandzukic her.wenn sie mit City Real Madrid Liverpool Manu dann müssen sie zuschlagen normalerweise Havertz Rashford Vlahovic Muani Wirtz Guerreiro Sosa Gvardiol Ndicka Frenky De Jong Rice, müssten 10/11 Spieler gehen.aber ablosefreie Spieler sind auch Granaten Asensio Skriniar Rabiot Semedo Naby Keita Milner ox.chamberlain usw.

Mittlererweile geben wir ja mehr Geld für Trainer und Funktionäre aus, als für Spieler. Die Aussenwirkung macht die Spieler sicher auch nochmal teurer. Also zur Zeit gibt es sicher angenehmere Jobs, als Kaderplaner des FCB zu sein. Die Zeiten, als Uli mit dem Finger schnippte und meinte “wenn der FCB einen Spieler will, bekommt er ihn auch” sind jedenfalls vorbei.

Aber das muss jetzt die ganze Führungsriege entscheiden Rummenigge Tuchel u Co.aber die 3 Spieler kosten auch Muani 100 Vlahovic 70 U Havertz auch 70 zusammen 240mio

Oberste Prio hat derzeit der 6er

Nein, der 9er

Ich habe Mandzukic jahrelang nachgetrauert. Kein 40 Tore Spieler, aber ein Mann der in Cl-Finals getroffen hat.

Mandzukic hat vor allem unglaublich viel nach hinten mitgearbeitet.

In der NHL gibts eine Auszeichnung “Best defensive Forward”.
Gute Sache. Mandzukic hätte die 5 Jahre in Folge gewonnen

Vlahovic ist leider nicht so der Defensiv-Arbeiter

Wenn Vlahovic so ein Topspieler ist, warum hat er diese Saison so wenig gespielt?
Wir brauchen einen Stürmer. Füllkrug wäre eine Möglichkeit gewesen und der wäre günstig

Wie viele CL Finals hat er gespielt?

Er hat 2 gespielt. Und in beiden getroffen.

Seine Torquote war auch nicht so schlecht, wie oft gemeint wird. Man muss bei ihm relativieren, dass er vergleichsweise wenige Spielminuten pro Saison bei uns bekommen und auch keine Elfmeter geschossen hat. Letztere machen bei vielen Stürmern noch mal einige Tore pro Saison aus.

Dazu wurde nie ein System gespielt, dass Mandzukic pusht, sondern die Verantwortung war auf viele Schultern verteilt.

Ich denke, die Regalhöhe hat nichts mit dem Charakter zu tun, die Einschätzung oder Informationen muss man schon sammeln bevor der Transfer stattfindet. Fakt ist wir brauchen ein Stürmer der schnell funktioniert und ins Mannschaftsgefüge paßt, der direkt 25-30 Tore schießen kann. Alles andere ist Schwachsinn ….

Dusan als Serbe hat sicher Kämpfer Herz und so wie er gebaut ist und rein schaut macht er den meisten Verteidiger sicher Angst. Er gefällt mir besser als Kane oder Osimhen oder Muani, der streitet mir zu viel mit den Schiedsrichter. Ehrlich ich kann Diskussionen mit dem Unparteiischen nie nachvollziehen. Er ändert eh nicht seine Meinung und bringt den gegen sich auf und riskiert eine Strafe. Also was soll das? Die dämlichen Trainer machen mit ihrem Rumgehopse und Pöbeleien den Fußball kaputt.

Danke Herr Rummenigge,
Ich hoffe sie ziehen den Karren aus dem…..

Brazzo ist jetzt weg. Ich erwarte Weltklasse für wenig Geld. Die Bayern Macher sollen sich was einfallen lassen. Die neuen Spieler sollen nicht mehr als 10-12 Mio. € Jahresgehalt erhalten.

Dann wirst du keine Weltklasse Spieler bekommen.

Nix neues, wir wissen das. Aber dass problem ist,dass viele Spieler jetzt bei Bayern sind übertrieben

Vlahovic kommt! Ende der Diskussion!

Da hat der Kalle Recht. Rashford, Vlahovic sind auch nicht das alleroberstes Regal. Reichen würden die aber trotzdem.
KHR macht das schon, ich habe vollstes Vertrauen und war selten so ruhig vor einer Transferphase. Nebenbei wird sicherlich auch endlich versucht, die Gehaltsspirale wieder etwas nach unten zu schrauben. Die hat der Zauselbart nämlich ziemlich versaut.

Last edited 11 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

Ein Statement das mich zunächst enttäuscht!
Was will er denn damit sagen?
Wir wußten alle schon immer, dass es eine 9 braucht und dass er ein Kämpferherz haben soll.
Das muß er schon deswegen haben um die hohen Erwartungen bei Bayern zu erfüllen.
Und jetzt sind ihm die Top-Leute dann doch zu teuer?
Das nennt man im Pferdesport ‘Scheuen vor dem Oxer’!
Also sorry Kalle, solange du nichts Konkreteres auf der Pfanne hast, glaube ich dir noch nicht!
Die Absicht ist redlich, lass’ poppen, Mann!

Er macht das 🔥

Das ist eine Aussage die Hand und Fuss hat. Jetzt bin ich gespannt wie es in der Transferperiode weitergeht.

Back to the “Mia-san-Mia” Roots. Das Milionärsgehabe geht mir mächtig aufn… ! Fussball, nicht Hollywood oder Laufsteg!

Damals hatte man jedoch auch eine Robben-Lahm-Achse und eine Ribéry-Alaba-Achse, sowie einen jungen Thomas Müller neben dem 9er.

Genauso wie einen Box-to-Box-Schweini sowie einen Kampf-Javier.

Aber einer der Kategorie Mandzukic wäre wohl genug neben einen Muani, da alleine auf einen Choupo zu setzen natürlich zu riskant ist.

Coman , Muani und Musiala sind jedoch keine aggressiven Mentalitätsspieler, weswegen vorne einer mit Biss benötigt wird.

Mit Xhaka und Kimmich sieht das schon super aus, mit de Ligt, Neuer, Davies und Masrazoui geht ebenfalls einiges.

Pavard zu ersetzen wird brutal schwer, auch wenn ich froh bin, sein gelangweiltes Gesicht nicht mehr sehen zu müssen. aber wer weiß was da alles vorgefallen ist die letzten Jahre.

Womöglich hat er allen Grund trotz seines hohen Gehaltes hin und wieder eine Fratze zu ziehen.

Aber der Qualität von Pavard werden wir hoffentlich nicht nachtrauern.

Bayerns Macht resultierte aus der eigenen Jugend. Und da liegt heute der Fehler. Man kann sich keinen Erfolg kaufen (siehe psg). Warum wird Sommer geholt und nicht der Nachwuchs eingedetzt? Warum werden Ergänzungsspieler geholt und nicht auf Nachwuchs gesetzt? Der Kern von etwa 7 war immer die deutsche Nationalmanschaft. Da kennt man sich. Und dieses Konzept wird nun verworfen. Zusammengesetzter Haufen Einzelspieler macht kein Team. Holt wieder die deutschen Nationalspieler und ergänzt aus der eigenen Jugend. Hött auf Geld zu verbrennen. Lieber mal 3ter in der Liga als diesen Blödsinn der letzten Jahre. Danke

Kalle gibt’s allen und Zeig wo der Hammer 🔨 Hängt.. Wir vertrauen dir zur 1000%..
Man kann auch in 2 oder 3 Regal was finden von dem noch keiner was Gewusst oder Gehört hat.. Ich habe Vertrauen…

Ich würde Füllkrug holen, er ist Torschützenkönig,ist ein Mentalitätamonster und kostet nicht so viel.
Mit Füllkrug, Tel (wenn er nächste Saison öfter spielt, wird er Weltklasse) und Choupo haben wir dann drei Stürmer die wissen wo die Kiste steht.
Dann Rüdiger für die Abwehr,anstatt Upa.
Ausserdem könnte mit Neuer,Rüdiger,Kimmich,Gortezka und Füllkrug dann mal wieder eine Achse für die Nationalmannschaft geformt werden.
Mane, Sane weg dafür Dybala oder Cancelo holen.
Gnabry wird wieder, nur die richtige Einstellung einprägen.
Kimmich soll sich mehr auf Defensive beschränken und keine Ecken mehr schießen.

Herr Rummenigge hat völlig recht, es muß bei Bayern Teambuilding erfolgen. Aus einer Ansammlung von super Einzelspieler ein Team zu formen, das als Mannschaft funktioniert. Hierfür braucht Bayern einen Trainer,der die Spieler abholt ,und das ganze Team hinter sich bringt.Wenn jeder im Team sich für den Erfolg und die Mannschaft einbringen will,ist selbst der derzeitige Kader eine europäische Spitzenmannschaft.Wertgeschätzte Spieler bringen Topleistung (Hansi Flick,Jupp).Ich glaubeThomas Tuchel schafft das ebenfalls.

Vergisst die jungen Talente nicht, ohne Einsatzzeiten kann sich keiner Beweisen.

Wir sind ja schon im 2. oder 3. Regal!

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.