FC Bayern News

Bericht: Kimmichs Verhalten auf dem Platz sorgt für Diskussionen beim FC Bayern

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Joshua Kimmich gilt beim FC Bayern als Führungsspieler. An Ehrgeiz und Emotionen fehlt es ihm in der Regel nie. Seine Mitspieler sollen jedoch zum Teil genervt vom Verhalten des Mittelfeldspielers sein. Auch TV-Experte Lothar Matthäus übt Kritik.



Joshua Kimmich hat schon vor längerer Zeit den Stempel “Mentalitätsspieler” aufgedrückt bekommen. Der 28-Jährige steht auf dem Platz eigentlich immer unter Strom. Er hasst es zu verlieren, er meckert, er lamentiert mit Schiedsrichtern. Mit dieser Emotionalität untermauert Kimmich auch seinen Führungsanspruch beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft.

Laut der “Sport BILD” sorgt Kimmichs Verhalten auf dem grünen Rasen allerdings auch für “Diskussionen” bei seinem Teamkollegen. Der Mittelfeldspieler würde demnach zu viele “Alibi-Gesten” zeigen, die zwar seinen persönlichen Ehrgeiz unterstreichen, dem Team aber relativ wenig bringen.

Matthäus: “Kimmich will auf dem Platz teilweise zu viel”

Auch Lothar Matthäus kritisiert in der “Sport BILD” die extrem emotionale Art des Bayern-Spielers: “Ich sehe Joshua Kimmich nach wie vor als absoluten Leader. Aber er muss sich zurücknehmen! Ab und zu übertreibt er es mit seinen Ansagen, mit seiner Gestik”.

Laut dem ehemaligen Bayern-Profi würde ein solches Verhalten in einer Mannschaft selten gut ankommen: “Das kann Mitspielern auch häufig auf die Nerven gehen. Kimmich will auf dem Platz teilweise zu viel und schadet damit nicht nur sich selbst – sondern auch den Kollegen.” Ein weiterer Kritikpunkt von Matthäus an Kimmich: “Die Nebenleute wurden neben ihm zuletzt konstant schlechter: egal, ob Goretzka, Sabitzer oder Gravenberch. Weil sie für Kimmich – ungewohnte – Arbeit mitmachen mussten.”

Um den 28-Jährigen ein wenig zu bremsen, rät Matthäus Trainer Thomas Tuchel zu einem Vieraugengespräch: “Ich würde als Trainer erst mit Kimmich selbst, dann vor der ganzen Mannschaft sprechen, wie er sich künftig zu verhalten hat, damit es besser läuft”, so der TV-Experte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tja Loddar. Da bist du Der Experte …..

Aber egal. So wie’s aussieht wird nächste Saison viele neue Gesichter haben. Und dann muss man mit ihnen eine Mannschaft zusammen bringen.
Die letze Saison ist zu Ende.

Last edited 10 Monate zuvor by Franz-Xaver Strauß

Da hat der Lottar leider absolut recht. Zu viele Gesten und zu wenig eigene gute Leistungen in dieser Saison von ihm. Er sollte sich manchmal auf sein eigenes Spiel konzentrieren und nicht zu sehr auf die Mitspieler oder auch gegnerische Fans.

Nein, nicht beim FC Bayern!
Sondern bei “Experten” wie Matthäus & Co. …

Wichtigster Punkt: Er sollte keine Ecken mehr schießen.

Warum ignorieren fast alle die Eckball Statistiken?
Ich versteh das nicht haha

Kimmich tritt gute Ecken, von De Ligt vielleicht mal abgesehen war die letzte Saison aber auch einfach viel zu wenig Kopfballstärke im Strafraum vertreten. Das ändert sich hoffentlich mit neuen Stürmern und großgewachsenen Innenverteidigern, die diesen Sommer noch geholt werden.

Aus über 200 von ihm geschlagenen Eckbällen sollen 7 Tore resultiert sein. Das scheint ja heute schon eine “gute” Statistik zu sein. Berücksichtigen sollte man aber auch, dass die BL-Stürmer fast durchweg eine schwache Kopfball- und Sprungtechnik haben, Ausnahme Füllkrug. Und spektakuläre Flugkopfbälle sieht man seit Ewigkeiten nicht mehr.

Zitat Sport1:
“Insgesamt führten bereits 36 Kimmich-Ecken zu einem Tor. Dies bedeutet einen Rekord seit Datenerfassung. Damit hat er den bisherigen Bestwert von – ausgerechnet – Basler überboten. Der bereitete in seiner Bundesligazeit 32 Tore per Ecke vor.”

Und der Basler brauchte mehr Ecken dafür.

Bitte an Redaktion
Virtuellen Geburtstag Kuchen
für OK bitte

Er war schon immer ein wehkeidiger Wannabe. Ersichtlich wie die Sache mit Gore, die fehlende Spiekeröffnung der Verteidigung und dem Knipser im Sturm (wobei Choupo dort und im abschirmen sehr gut macht). Dazu das miese Positionsspiel insgesamt, das fehlende Tempo auf außen, im Umschaltspiel, das nervige Handballdpiel um den 16er, die mangelnde Kreativität und das statische Spiel insgesamt. Dann noch für Fehler von Pavard und Upa, die zig Handelfmeter und Abseitstore (Mane), dieLwthargie einiger Spieler und das einbrechen in den 2. Hälften und man fragt sich echt, warum es immer noch zum Titel gereicht hat und dabei ist das nicht mal eine Tiefenanalyse.

Sind Sie kurzsichtig, oder haben Sie so dicke Finger, dass Sie die richtigen Tasten nicht treffen?
Schrecklich zu lesen, empfehle Rechtschreibprüfung oder Sekretärin….. BTT

Mit Blick auf die Nationalmannschaft muss Kimmich mehr mit seinem Spiel und nicht mit seinen “Ansprüchen” überzeugen.

Ich denke, das die EM allen Spielern bei Bayern gut tut. Heiß spielen und optimal eingespielt ins Turnier 🔨

ich finde es immer wieder geil, wie man die wenigen richtig guten Fussballer, dazu gehört Kimmich trotz einer vergleichsweisen schwachen Saison 22/23, so lange bearbeitet und diskreditiert, bis die dann die Schnauze voll haben und weg wollen.
Lt. Bayern Vorstand ist Kimmich unverkäuflich, dann frag‘ ich mich, wieso es keiner für notwendig hält, sich vor Kimmich zu stellen und ihn vor Leuten wie Basler, Matthäus oder Hamann zu schützen.
Matthäus selbst war nie ein einfacher Mensch, war selbst auch vom Ehrgeiz zerfressen, das wirft er jetzt allen Ernstes Kimmich vor🤔
Basler war nur Teilzeit Profi, hatte nie Luft für mehr als 60 Minuten, aber er wird nie müde gegen Kimmich nach zutreten, so ein Möchtegern Experte, der ohne den Fussball wohl verhungert wäre😖
Das ärgert mich kolossal;
auf der einen Seite hat man Angst, er wolle nach Barcelona wechseln und auf der anderen Seite wird er genau sort hin getrieben.
Das seine Mitspieler neben ihm schlechter werden, liegt vor allem an deren mangelnder Qualität und nicht an Kimmich🤔

@C.D.

Was da passiert, das ist halt typisch deutsch.
Wir lieben es, gute Leute runterzuputzen.

Für den Job als “Rechtsverteidiger” wird man ihn wohl nicht mehr begeistern können. Er möchte mehr Ballkontakte im Spiel…Und von hinten wären die Wege auch weiter zur Ausführung von Eckbällen und Freistößen…

Last edited 10 Monate zuvor by H.Schröder

Das Problem liegt schon an ihm selbst in erster Linie. Natürlich mangelt es im gesamten Mittelfeld an Qualität.
Er ist nunmal kein BS31, tut aber so als ob! Er sollte einfach seine Position halten und v.a. keine Ecken mehr treten! Am besten war er als RAV durch sein Stellungsspiel, Zweikampfstärke, gewonnen 2. Bälle und Umschaltspiel. Das ist sein Job und nicht überall rumturnen…. Und kaum was richtig zu machen! Er soll einfach das machen was Guerrero im LM macht und auch bei uns machen wird!
Zentral brauchen wir einen echten 6er der abräumt, die Abwehr stabilisiert, das Spiel liest und eröffnet, einen wie zB Barella!

aber das liegt doch in erster Linie am Trainer, wo er den Spieler am stärksten sieht;
wäre es so, wie du sagst, dann wäre es doch am Trainer, ihn da aufzustellen, wo er der Mannschaft am meisten hilft.
Wobei ich ihn ehrlich gesagt, nie so stark als Verteidiger gesehen habe, dazu war er viel zu langsam.
Du hast vollkommen Recht, er ist weder ein Loddar, noch ein Effe und erst recht kein BS31, aber er ist dennoch in meinen Augen , der beste „deutsche MF“, das ist auch der Grund für die schlechte N11.
Auf jeden Fall kann man ihn nicht für die schwachen Nebenleute verantwortlich machen, das ist ja absurd.

Tuchel kann doch von jedem seiner Spieler Mannschaftsdienlichkeit oder Teamplay über den Spieler stellen. Die meisten schreiben es ja auch, Kimmich muss als 6er seinen Platz in der Mannschaft auch einnehmen.

Der fühlt sich so als Superstar, dass er die Position einfach nicht hält, Nagelsmännchen hat ihn letzte Saison einmal als Rechtsverteidiger gebracht, HeulJoshi war nach ein paar Minuten schon wieder im zentralen Mittelfeld unterwegs……

Hat man mit Laimer jetzt ohnehin, der ist sich für nichts zu schade!

Formal alles richtig, sehe ich ähnlich.
Was jedoch bleibt ist, dass es mittlerweile ein echtes Armutszeugnis darstellt, dass es ein Weltklasse-Verein wie der FCB, entweder nicht auf die Reihe bekommt Spieler zu identifizieren, die auch Standards (Ecken und Freistöße) vernünftig und erfolgsversprechend treten können, oder aber, das Problem wurde und wird bis heute nicht als solches erkannt, was noch schlimmer wäre.

Last edited 10 Monate zuvor by helli169

Das bringt es auf den Punkt. Keiner ist unfehlbar aber hätten wir mehr vom Schlage Kimmich müsste man sich beim FCB keine Sorgen machen und unsere Nationalelf wäre nicht drittklassig.

Zum Glück haben wir nicht viele vom Schlage Kimmich, dann reicht es nicht einmal mehr zur deutschen Meisterschaft! Erinnert ihr euch an die WM 2018 wer war als RV eine Katastrophe? Fakt ist: seit der Coronaerkrankung und dem anschließenden Theater um JK und Impfung hat er nur selten an seine Form anknüpfen können! Er turnt überall rum, verliert viele einfache Zuspiele und ist dann einfach zu langsam beim Zurücklaufen! Dadurch zwingt er Upa und Pavard zu vielen Harakiri Aktionen! Wollen wir ernsthaft über seine Ecken diskutieren das ist lächerlich! Meine Oma würde in Gummistiefel bessere Ecken treten

Schade das man nicht 100 Likes vergeben kann. Kimmich ist der überschätzteste Mittelfeldspieler in Europa.

Das die Kritik von Lothar kommt sei mal dahin gestellt. Es stimmt aber schon, das JK auf der 6 nur mit seinen Mitspielern geile Spiele liefern kann. Dabei kommen andere Positionen wie die 8 manchmal leider zu kurz

Das kleine Mimosenchefchen hat alle male Mitschuld, da er etliche Positionen alle selbst spielen will. Nur für das Abräumen auf der 6,das Grätschen ist er sich mittlerweile zu schade, seither läufst auch nicht mehr so gut. Nur für den offensiven Part ist er zu limitiert….. würde sagen back to the roots, dann schauts wieder besser aus!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Was die Herren Hamann, vor allem Basler und mit Abstrichen Matthäus von sich geben, ist schon echt übel.
Ausgerechnet der Basler, also wirklich. Macht Reklame für Führerschein trotz Fahrverbot wg Alkohol, einfach unglaublich dieser Mensch!

Klar kann man über die Leistungen von Kimmich diskutieren. Aber man kann auch sicher sein. dass Tuchel seinen Job macht. Nein, hier geht es wieder um so eine komplett unnötige Kampagne gegen einen verdienten Spieler. Wie schon bei anderen Spielern wird auf mehreren Ebenen ganz gezielt gegen Kimmich geschossen. Erst werden Wechselgerüchte ins Spiel gebracht, dann sogar behauptet, er würde trotz Vertrag diesen erzwingen wollen. Als nächstes macht er andere Spieler schlechter und nun ist es seine Mentalität, die er angeblich auf Kosten seiner Mitspieler auslebt. Immer sind es die BILD und Matthäus, die hier zusammen agieren. Da Matthäus bei diversen Medien unter Vertrag ist, gewinnen solche Kampagnen unweigerlich an Bedeutung. Für mich der Versuch, den FCB weiter gezielt zu schwächen.

Komplett richtig. Undiszipliniert, turnt überall rum, schiesst beschissene Ecken, hät sich für den Big Boss und ist von Weltklasse soweit entfernt wie die Erde vom Mars.
Völlig überschätzter Spieler, absolut verzichtbar, da es weitaus bessere auf der Position gibt.

Last edited 10 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

Ich halte ihn schon für Weltklasse, leider zeigt er das dazu selten.
Es würde alle davon profitieren, wenn er sich auf seine Rolle aufm Platz fokussieren und nicht ständig versuchen würde alles machen zu wollen. Das ist nicht sein Job und es leiden nicht nur seine Leistung sondern die der ganzen Mannschaft darunter.

Leider richtig.
Zumindest gilt das für die letzten zwei Jahre.
Als RV war er okay, teilweise gut.

Korrekt.

Völlig überschätzter Kommentar, absolut verzichtbar, da es weitaus bessere hier gibt gibt.

Obwohl Kimmich und auch Goretzka wirklich tolle Fussballer sind, wäre es sinnvoll, sich von beiden !!! zu trennen.
Es wird ein spielstarker Abräumer kommen, und obendrauf gibt es das Gerücht um Xavi Simons. Das würde bedeuten, daß die Zentrale, defensiv wie offensiv, komplett neu aufgestellt wird.
Ergo, ein echter 6’er, und davor mit Musiala und Gravenberch/ Laimer oder Simons, falls an dem Gerücht etwas dran sein sollte.
Bleiben Kimmich und / oder Goretzka werden die Jungen blockiert und Unruhe ist vorprogrammiert.

Last edited 10 Monate zuvor by Tom M.

Meine Güte, der Loddar…

Was er JK vorwirft, das hat er früher selbst gemacht. Auf dem Platz rumgemotzt wie ein Rohrspatz.
Bis der Loddar wirklich zum Führrungsspielerr wurde, da war er schon fast 30.
Das war 1990 bei der WM in Italien, wo er wirklich überragend gespielt hat.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannnes

So, so Kimmich gestikuliert also zuviel…..dann frage ich mich, wie man das nennt, was Thomas Müller 90 Minuten lang macht. Pantomime ?

Mir geht er auch auf den Keks, er übertreibt immer.

Madrid, oder Mailand. Hauptsache Italien 😁

Ich finde Kimmich als Spieler OK. Sehe ihn nicht als Weltstar.Aber momentan läuft ja ein übertriebenes Bashing von Basler usw. Man hat sich richtiggehend auf yKimmich eingeschossen

genau das ist es;
man muss ja wirklich nicht mit ihm zufrieden sein, nur weil er bei Bayern im MF spielt,
aber diese Hexenjagd, die ust nur noch zum Kotzen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ganze seinen Lauf genommen hat, als er zugab, nicht geimpft zu sein;
so ist jedenfalls mein Empfinden; außerdem glaube ich auch, dass seine Leistungskurve tatsächlich seit diesem Zeitpunkt stetig nach unten ging, nicht wirklich viel, aber auffällig.
Nochmal, jeder kann sehen, dass er kein BS31 ist und wohl nie sein wird,
aber was da passiert und ich meine nicht nur Lothar, auch hier im Forum, das hat nix mehr mit sachlicher Kritik zu tun, dafür ist sowieso nur der Trainer verantwortlich und nicht wir Sofaexperten, das ist schon eine richtige Treibjagd und genau do kommt‘s, wenn das hier so weiter geht, er wird weggetrieben…
Guckt euch doch mal um, welcher Deutsche MF ist denn wirklich besser, als Kimmich, ok, dann lasst doch nen anderen die Ecken schießen, daran ist noch keiner gestorben, das muss doch der Trainer und sein Standard Experte sehen, ob es da jemanden gibt, der das besser macht, ansonsten kann ja Dr. Piesenrenis dem Tuchel sagen, wen er nehmen soll, vllt. hört dann auch diese unsägliche Hetze auf.
….

@Mike62

JK ist wesentlich besser als er aktuell von vielen gesehen wird.
Vergangene Saison blieben bei uns viele unter ihren Möglichkeiten. Aber JK war insgesamt noch einer der besten.
Das zeigen die Statistiken.

Irgendwann reicht es auch mal mit dem motzen!
Trotz durchwachsener Saison sind wir immerhin zum elften Mal in folge Deutscher Meister geworden.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannnes

Ich liebe Kimmich und bin absoluter Fanboy von ihm aber ich kriege mehr und mehr den Eindruck, dass er mehr für Baustellen als Problemlösungen sorgt. Mittelmäßige Ecken, sich nicht um die Aufgaben auf seiner Position kümmert und sich immer mehr irgendwo auf dem Platz aufhält während auf seiner eigentlichen Position gerade die Hütte brennt. Man muss als Trainerteam dringend ein klärendes Gespräch führen, in dem man mal bespricht, wo sich Kimmich sieht (er sieht sich ja mittlerweile eher auf der 8). In dem Fall muss eine klare 6 hinter ihm installiert werden sonst bleibt unsere Abwehr ohne einen klaren Abräumer davor weiterhin eine Schießbude. Wenn Kimmich aber weiterhin auf der 6 spielen will dann sollte man mit ihm mal mehr über seine Aufgaben dort arbeiten. So auf jeden Fall geht das nicht weiter!

Ein absoluter Mentalitätsspieler, der seit langem überall auf dem Platz gebraucht wird, weshalb wir vor dem Tor viele Tage der offenen Türe ertragen mussten,
zumindest seit Javi Martínez
nicht mehr gespielt hat.
Sehe ihn in einem 4-3-3 System im rechten Mittelfeld am stärksten. Joshua kann nichts dafür, wenn die Trainer ein 4-2-3-1 spielen lassen, für das uns die Spezialisten fehlen.