Transfers

Offiziell bestätigt: Bayern verpflichtet Raphael Guerreiro ablösefrei vom BVB!

Raphael Guerreiro
Foto: FC Bayern

Der Transfer von Raphael Guerreiro zum FC Bayern hat sich schon seit Tagen angekündigt, nun ist dieser offiziell. Der 29-jährige Portugiese wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten Borussia Dortmund an die Säbener Straße.



Nach Konrad Laimer haben die Bayern ihren zweiten Sommer-Transfer perfekt gemacht. Erneut haben sich die Münchner einen Spieler ablösefrei geschnappt und erneut wechselt dieser von einem Ligakonkurrenten an die Isar. Wie der Rekordmeister am Freitag bekannt gab, hat Raphael Guerreiro einen 3-Jahresvertrag bis 2026 beim deutschen Rekordmeister unterschrieben. Der Außenverteidiger wechselt ablösefrei von Borussia Dortmund zum FCB.

Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: “Raphael Guerreiro zählt seit Jahren zu den besten und konstantesten Spielern der Bundesliga. Er ist vielseitig einsetzbar und international erfahren, passt sowohl charakterlich als auch sportlich ausgezeichnet ins Team. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn verpflichten konnten und er künftig das Trikot des FC Bayern trägt. Der Trainer und wir als Verantwortliche sind uns einig, dass er unser Spiel zweifellos bereichern wird.”

“Meine Entscheidung war schnell getroffen”

Guerreiro selbst freut ich auf die neue Herausforderung in München: “Als der Anruf vom FC Bayern kam, war meine Entscheidung schnell getroffen. Es ist eine Ehre für mich, für diesen großen Verein spielen zu dürfen, und ich schätze auch Thomas Tuchel aus unserer gemeinsamen Zeit bei Dortmund sehr. Ich bin ein Spieler, der immer gerne den Ball hat – es geht darum, das Spiel zu dominieren, und ich möchte Chancen kreieren. Ich werde alles geben, damit wir so viele Titel wie möglich gewinnen. Das ist die Philosophie des FC Bayern.”

Der Linksverteidiger wurde beim SM Caen in Frankreich ausgebildet und schaffte dort den Sprung in den Profibereich. Über die Zwischenstation FC Lorient wechselte dieser 2016 zu Borussia Dortmund und hat in den vergangenen sieben Jahren 224 Spiele (40 Tore, 50 Vorlagen) für den BVB absolviert. Guerreiro hat nicht nur 162 Bundesliga-Spiele auf dem Konto, sondern verfügt auch über viel internationale Erfahrung. In der Champions League kommt dieser auf 40 Einsätze, für die portugiesische Nationalmannschaft hat er bisher 64 Spiele bestritten und wurde u.a. 2016 Europameister.

Der 29-Jährige ist flexibel einsatzbar und kann nicht nur hinten links in der Viererkette spielen, sondern auch im zentralen Mittelfeld bzw. auf der halb-linken Achter Position. Dem Vernehmen nach ist Guerreiro ein Wunschspieler von Thomas Tuchel. Die beiden kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten in Dortmund.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sehr gut! Und so überraschend 😉

Überraschend war, dass es letztlich dann doch ziemlich lange gedauert hat. Aber gut, jetzt isser ja da und ist es offiziell. Freu mich auf ihn und einige schöne Tore.

…ja echt wenig falsch gemacht!👍

Willkommen Raphael!!

Ok. Sollte win win sein.
Außer aus BVB Sicht….😁

Last edited 10 Monate zuvor by Franz-Xaver Strauß

Wenn man so will die Retourkutsche für Süle, mal schauen welchem Verein mehr geholfen ist😁

Auf jeden Fall ist er nicht soooooo viel Burger wie Süle.

McDonalds Dortmund bleibt der Gewinner.

Tja, die Burger-Läden in München werden sich nicht so freuen!

…ich denke schon das er nochmal einen Schub bekommt!!!

Guter Transfer mit guter Technik. Jetzt ist man wieder doppelt besetzt auf LV

Wird auf jeden Fall seine Einsatzzeiten bekommen.

nochmal herzlich Willkommen beim besten deutschen verein!

Wie keck er lächelt.

Eine Scorerquote von 0,41 ist schon erstaunlich für jemanden, der eher defensiv aufgestellt wird.

Da werden Offensivspieler mit ähnlicher Quote doch deutlich schneller herausgehoben.

Er hat mir schon immer zugesagt als Fußballer und ich bin der Meinung, dass er gut rein passt. Einer, bei dem man zu Anfang glaubt, er wäre eine gute Ergänzung und nachher spielt er doch fast immer…

Ist er eigentlich auch nicht, dass mit defensiv war ein früherer Versuch von Dortmund, der auch gewaltig in die Hose ging… Die letzten Monate spielte er wieder im Mittelfeld und da ist er ein Topspieler.

Was labern ? Er ist Nationalspieler auf dieser Position geworden. Nur bringt er Leistung wenn er mal Bock drauf hat

Es ist aber auch kein Geheimnis, dass er eine offensive Ausrichtung bevorzugt, genauso wie Davies. In der Dreierkette aber kein Problem!

Rückennummer 2026 ist mal was Anderes 🙂

Herzlich willkommen…

Geht doch👍👍

Gut gemacht – guter Transfer 👍

6er?

Auch wenn hier dauernd gemeckert wird, das ist ein sehr guter Transfer im Hinblick auf Qualität und Breite. Top !

Ich wünsche Alles Gute.
Vor allem wenig Verletzungen.
Ich hoffe ich täusche mich in meinen Einschätzungen.
Er muss viel stabiler in der Defensive werden!
Wenn er das schafft und möglichst frei von Verletzungen bleibt, kann er helfen aber nur dann.
Bayern ist eine andere Nummer als BVB.

Aber spielen schon beide in der gleichen Liga, oder?

Last edited 10 Monate zuvor by Tom

Toller und erst noch ablösefreier Transfer. Vor allem wenn man bedenkt, dass der neben Musiala fussballerisch besten Mann nämlich Cancelo nicht behalten wird. Jetzt noch Kim, Torres und ein valabler Stürmer sowie evtl ein Überraschung dazu, die Verkäufe von Hernandez, Pavard, Mané und evtl. Sané und/oder Gnabry und die Mannschaft ist wieder hungrig und qualitativ toll sowie auch breit aufgestellt.

Sehr gut, es geht auch ohne 100 Mio rauszuhauen.

…da bin ich mir noch nicht so sicher!
Hoffe das sie irgendwie etwas „ausgraben“! Schick, Icardi, Lukaku, Vlahovic, David etc. 2 davon ausleihen mit Kaufoption. Bin mir sicher: Einer davon wird einschlagen.
Interessant sind noch K. Thuram als 6er und Rushford, Frimping, Diaby!
Walker, Kane, Phillips etc. lassen!!!

Willkommen bei Bayern!

Da bin ich mal Gespannt wie der sich bei uns einbringt🤟

Jetzt noch Ivan Toney von Brentford holen.

Sehr gut 👍

Was ein undankbarer Typ.. hätte der bvb lieber all die Jahre auf die Fans gehört und ihn aussortiert. Soo oft wie gerade wegen ihm die Defensive kritisiert wurde und jetzt macht er schon Ansagen.. unglaublich der Typ. Hoffe er ist zufrieden, wenn er seine Leistung wieder normalisiert und dann auf der Bank landet als ergänzungsspieler.. das der während die Meisterschaft im Finale steht und gleichzeitig mit den Bayern verhandelt und einigt, muss ich mich echt fragen ob deine Lichtleistungen der letzten Spiele genau damit zu tun hatten. Aber die ganzen Bayern Erfolgsfans, die sich jetzt noch freuen, werden ihn schon noch froh genug hassen. Was das für Fans sind konnte man sich eindrucksvoll sehen bei dem Bayernspiel wo alle vor dem Ende fluchtartig die Arena verlassen und beim BVB die Fans trotz eine schlechten Leistung und verpasster Meisterschaft da blieben und die Mannschaft gefeiert haben.

Das tauscht man ein ? Gegen was Titel ? Ich dachte immer er ist mit seinen Kindern sooo verbunden im Ruhrgebiet? Einfach ein schwätzer

comment image

Ich schließe mich ihrer Einschätzung an.

Hat ja keiner mit gerechnet… Trotzdem wo bleiben die hochkarätigen

Herzlich willkommen. Guter Junge

Guter Junge mit einem guten Charakter.. ❤️ Herzlich willkommen bei uns Roten… Und viel Erfolg bei uns..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.