Fußball News

Hoeneß mit deutlicher Ansage an Flick: “Zeit des Experimentierens sollte zu Ende sein”

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Die deutsche Nationalmannschaft steckt in der Krise. Der Druck auf Bundestrainer Hansi Flick hat spürbar zugenommen. Nicht nur Fans, Medien und Experten blicken skeptisch auf die Heim-Europameisterschaft, auch Bayern-Ehrenpräsident ist besorgt. Der 71-Jährige nahm Flick nun sehr deutlich in die Pflicht.



Die Krisenstimmung beim DFB hat sich in den vergangenen Wochen deutlich zugespitzt. Mit nur vier Siegen aus den letzten 16 Länderspielen hat Bundestrainer Hansi Flick eine katastrophale Bilanz. Der 58-Jährige wurde zuletzt sehr stark für seine Personalpolitik kritisiert. Auch Bayern-Legende Uli Hoeneß schlägt nun Alarm: “Wir sind alle der Meinung, die Zeit des Experimentierens sollte zu Ende sein”, erklärte dieser am Montagabend am Rande der RTL-Serie “Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern”.

“Dann wird das schon gutgehen”

Hoeneß hat jedoch nach wie vor Hoffnung, dass der ehemalige Bayern-Coach das Ruder bis zur EM 2024 umreißen kann: “Wenn er das gut macht, dann wird das schon gutgehen”, so Hoeneß.

Flick selbst hat nach der jüngsten 0:2-Pleite gegen Kolumbien betont, dass sich die DFB-Auswahl bei der nächsten Länderspielphase im September dieses Jahres stark formverbessert präsentieren wird. Gerüchten zufolge will Flick dabei auch wieder auf die beiden FCB-Stara Manuel Neuer und Thomas Müller zurückgreifen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
58 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Allein der Glaube fehlt mir und wenn man dann noch sieht, wie die U21 abschneidet, wird einem angst und bange.

Bei der u21 ist ein bisschen schade. Waren in beiden Spielen die klar bessere Mannschaft. Nicht lange her, da hat die u17 noch gewonnen und die u21 ist immerhin Titelverteidiger.
Kroos hat es mit seiner Aussage gut getroffen: es fehlt an Selbstvertrauen. Der Bayernblock hat keins nach der schwachen WM und der schwachen Rückrunde und die Dortmunder strotzen jetzt auch nicht vor Selbstvertrauen nachdem sie die Meisterschaft noch verkackt haben. Wenn das Selbstvertrauen irgendwie zurück kommt kann auch die Stimmung schnell kippen

Es fehlt Selbstvertrauen? Komisch, dass in der A Mannschaft und in der U21, gleichzeitig Selbstvertrauen fehlt. Da liegt das Problem doch tiefer. Zu sagen, der Bayernblock hat keins, wegen einer schlechten Saison und die Dortmunder, wegen der vergeigten Last Minute Meisterschaft, ist mir zu billig. Bis 4-5 Wochen vor der WM, war noch alles in Ordnung bei den Bayern, dann kam der Bruch, warum auch immer. Die Dortmunder, haben eine Mega Rückrunde gespielt und das, bis zum letzten Spieltag, die müssten vor Selbstvertrauen nur so strotzen.
In meinen Augen, ist Flick völlig überfordert und es fehlt der Nationalmannschaft an allem, was uns Jahrzehnte ausgezeichnet hat. Das werden wir im September sehen, wenn die nächsten beiden Spiele verloren gehen. Man hat manchmal den Eindruck, als seien die Spiele der N11 für die Spieler lästig. Früher haben die Spieler gebrannt, für Deutschland zu spielen und heute? Naja ich hoffe, ich irre mich und Deutschland bekommt es hin, wieder auf alte Tugenden zu setzten.

Das mit der u21 hat wenig mit Selbstvertrauen zu tun. Ich habe das Spiel gegen Israel komplett gesehen. Da hätte man gewinnen müssen! Drückend überlegen und leider zwei Strafstöße verschossen. Tschechien war nicht ganz so souverän, aber trotzdem 28 Torschüsse. Beide Spiele waren sehr unglücklich verlaufen.

Das die Spieler nicht für die n11 gebrannt haben, habe ich in Katar auch so empfunden, da fehlte es an wille und Einsatz. Eigentlich unglaublich wenn man eine WM für sein Land spielt. In den drei Testspielen hatte ich aber schon das Gefühl, dass alle wollen aber einfach nichts mehr funktioniert. Da fehlte es auch extrem an selbstverständlichkeit, Mut und Selbstvertrauen

Das Spiel gegen Israel, habe ich nur halb gesehen und da hast du recht, dass hätte man gewinnen müssen. Bei den 28 Torschüssen gegen Tschechien, waren gar nicht so viel 100% dabei. Nicht nur der U21 sondern auch der A Nationalmannschaft, fehlt es an Kreativität, Wille und in meinen Augen auch Leidenschaft.
Ein Harvertz, Sane, Gnabry und Werner, gehen nie vernünftig in Zweikämpfe sondern immer nur halbherzig. Goretzka läuft da rum, als sei er auf einer Bodybuilding Messe und Kimmich will alles auf einmal spielen.
Ich finde diese Generation, total Weichgespült. Wo sind die Deutschen, die sich 90 Minuten die Lunge aus dem A… rennen und selbst in der 92 Minute noch an einen Sieg glauben? Mir fällt absolut keiner ein.
Hoffe du hast recht und das Selbstverständliche kommt zurück. Im Sinne von uns allen.

An mangelnden Selbstvertrauen bei Gehaltsforderungen mangelt es aber leider nicht ….

Kroos kann schlecht sagen, die bringen’s nicht. Das denkt er sich aber und das ist auch die Wahrheit. Hört auf mit fehlendem Selbstvertrauen – wenn man seit 5 Jahren permanent verk**ckt, dann ist es fehlende Qualität.

Vielleicht auch Qualität. Man darf aber nicht vergessen, das aus dem Bayernkader von 2020 als man Champions League Sieger wurde immer noch viele dabei sind. Außerdem Havertz, Rüdiger, gündogan die bei internationalen Topteams spielen und zwar als Stammspieler. Auch ein wirtz wird im nächsten Jahr hoffe noch einen Schritt machen. Das macht uns lange nicht zum Favoriten bei der Euro, kann aber auch nicht so schlecht sein wie es gemacht wird.
Man muss halt einen Kehrer, Raum und Henrichs einfach aussortieren. Die haben einfach nicht die Qualität.

die hatten aber wenigstens etliche Torchancen🙄

Genau! Die U21 spielen den gleichen Mist wie die A Mannschaft!!! Die nächsten 10 Jahre werden nicht besser!!

Ist wieder wie nach 1990..

Damals meinte Franz B. man wäre über Jahre unschlagbar.

Flick war in München zur rechten Zeit am rechten Ort. Alle, die ihm noch nachtrauern ignorieren seinen Agendafussball im zweiten Jahr. Als man zum Beispiel in Gladbach früh 2:0 vorne lag, nur um sich dann drei Konter (!) zu fangen. Taktische Flexibilität? Null.
Plus dann noch sein unprofessionelles Verhalten nachdem ihm sein Kumpel Oli B. den Job als Bundestrainer versprochen hat.
Was der liebe Hansi als Bundestrainer bislang bewerkstelligt hat, ist bodenlos. Der einzige Unterschied zwischen Löw und Flick ist der, dass Flick zumindest öffentlich keine Popel isst.

Die Frage ist aber, wenn soll man sonst als Trainer holen und welche Spieler sollten mit.
Habe das letzte Spiel tatsächlich mal wieder seit ca. 2 Jahren gesehen und mir fällt einfach auch niemand anderes ein. Vielleicht muss man akzeptieren, daß wir einfach nicht besser sind.

Last edited 10 Monate zuvor by Olligator

Van Gaal. Der ist frei. Das ist ein super Trainer, der keine falsche Rücksicht nimmt.

Van Gaal würde ich feiern

Es muss doch kein Deutscher Trainer sein. Glaube, ein Trainer mit internationaler Klasse, würde der Deutschen N11 gut tun. Jemand mit etwas Abstand zum DFB.

da iss was dran, auch an den Pobeln😂😂

Stimmt! Aber Flick hat im Hintergrund alles für Löw gemacht!! Weil Löw garnichts konnte!!! Ausser noch in Hosentasche Spielen! Somit ist Flick für die Misere in der Löw Ära mit verantwortlich!! Und absolut fehl am Platze!!

Das sextuble kam in der Coronazeit und mit CL Spielmodus zusammen . Bayern kam da am besten durch !
So ein Übertrainer war der Flick auch nicht !

Es kommt doch daher, dass sich überhaupt keine 11 Spieler aufdrängen. Anstatt immer zu fordern, dass jedes mal die selben spielen sollen, könnte man auch mal sagen wer das sein soll. Egal welche 11 man da nennt, man würde in der Luft zerrissen, weil da auch etliche untaugliche dabei wären. Deutschland hat keine 11 Top-Spieler…nicht mal ansatzweise.

Die Spieler des FCB bilden das Gerüst der DFB Elf.
Man hat ja fast schon zwei deutsche Trainer in der letzten Saison verschlissen.

Der Zustand des FCB spiegelt sich in der DFB Elf wieder.
Die FCB Kicker sind nicht in Form.

Was macht das Ärzteteam sowie die Fitnessabteilung des FC Bayern eigentlich????
Welche Aufgabe haben die???

Nach 60-70 min ist Nichts mehr im Tank. Wie soll dann der Quantensprung bei der DFB Elf zustande kommen?
Patrönchen, was sagen Sie dazu?

Hier triffst Du den Nagel auf den Kopf. Läuft beim FCB nicht viel zusammen ist das meist auch in der N11 so. Bei den Mannschaften, die EM- oder WM-Titel holten, bildeten die deutschen FCB Spieler das Rückgrad, den eingespielten Block der N11 (Ausnahme sicher 1980 mit HSV Block). Wenn dieses Rückgrad fehlt (und das tut es im Moment wortwörtlich), können das selbst momentan formstarke Spieler anderer Vereine kaum kompensieren.

Vielen Dank für die Analyse.

An der Fitness hatte nagelsmann daran schuld

Aha, der Club beschäftigt unzählige Fitnesstrainer, aber Nagelsmann trägt die Schuld für fehlende Fitness. Wahrscheinlich ist er dann auch Schuld daran, dass die Bayern bei dieser dämlichen WM so viele Spieler abstellen wollten und fraglos auch, dass der Club anstatt Fitness aufzubauen lieber um die Welt geflogen ist, um für einen Pressetermin gegen Barfuss Kairo zu spielen.

Bestimmt ist Nagelsmann dann auch an der Klimaerwärmung und Inflation schuldig…

Du sprichst eine wesentlichen Punkt an.

MMn gibt es 2 Hauptgründe warum die Saison egal ob mit Nagi oder TT so bescheiden verlaufen ist:

  1. Mane für Lewy – absolutes Downgrading
  2. Wintertrainingslager in Qatar- eher ein weiterer Schlauch als ein Aufbau

Lewy hätte man nie ziehen lassen dürfen.
Und 15 min nach dem Ausscheiden der DFB Elf in Qatar hätte ich den Emir oder einen seiner Vertreter angerufen und in einem höflichen respektvollen Gespräch das Wintertrainingslager in der Wüste abgesagt.
Dann mit Nagi besprochen wo er sich am besten mit dem Team auf den Rest der Saison vorbereiten möchte.

Unser größter Qatar Buddy, unser Patrönchen hatte aber wohl andere Pläne.Und so kam es wie es kommen musste.

Hat unser Patrönche und oberster Qatar Buddy aus der Erfahrung gelernt?
Nein, im Sommer 23 geht es für fast 2 Wochen nach Japan und 5 Tage an den Tegernsee.
Wie soll TT das Team da bestens auf die Saison vorbereiten?

Nagi hat rausgeholt was rauszuholen war. Allerdings viel zu viel rotiert + experimentiert.
Der wesntliche Punkt jedoch dass es nach der WM Pause bei Bayer nicht mehr lief war die katastrophale Entscheidung von unserem Patrönchen einen Bückling vor dem Emir von Qatar zu machen + das Wintertrainingslager wieder in der Wüsre abzuhalten.
Zudem mehrere Verletzte im Zusammenhang mit der WM.
Das Projekt Bayern Ahead war in dieser Stelle erledigt.

Nagi vrsuchte das Team noch irgendwie in der Spur zu halten.
TT übernahm ein Team ohne Form und profitierte von der Unfähigkeit des BVB der ja auch vor der Saison noch Haaland abgeben musste und Haller Vorne drinstehen hatte.

TT war wohl selber am meisten überrascht darüber in welch schwacher konditioneller + mentaler Verfassung der FC Bayern an dieser Stelle bereits war.

Bekommen die Verantwortlichen des FCB den Club kurzfristig wieder in die Spur?
Ein langer japanaufenthalt dürfte alles Andere sein als die Grundlage für einensehr gute + intensive Saisonvorbereitung.
5 Tage am Tegernsee sind viel viel zu kurz. was soll dabei herauskommen.

Man stellt von Vornherein finanzielle Interessen ( Japanreise ) über den Sport ( gescheite Saisonvorbereitung ).
Und deshalb steht ja auch ein Finanzexperte ( Dreesen ) beim FCB nun über dem Sport.

Flick hatte zur richtigen Zeit, die richtigen Spieler, genauso wie Pep, Klopp und viele andere sogenannte Top Trainer. Jetzt zeigt sich was Flick ist, wenn er nur Durchschnitt zur Verfügung hat, nämlich ein Durchschnittstrainer. Ein Michael Schumacher hätte in einem Trabi auch keinen Sieg eingefahren……

Ganz schlechter Vergleich… Schuhmacher war ein Arbeitstier, der sich auch abseits der Piste viel dem Auto beschäftigt hat. Und die Karre hieß Benetton.

🤣😅😅🤣😅🤣

Michael Schumacher, hat aus Benetton ein Weltmeister Auto gemacht. Die fuhren vorher wie ein Trabi. Haste schon mal Formel 1 zu der Zeit geschaut?

Last edited 10 Monate zuvor by Launebär

Nein, Pep und Klopp haben Mannschaften revolutioniert, erst richtig groß gemacht. Wer war Salah vor Klopp? Ein Niemand.

Tja. Wenn der FCB nicht die halbe Nationalmannschaft als Stammspieler
stellt, wurde es seit 50 Jahren nix und wird auch in Zukunft nix……
Aber damit der FCB das kann, müsste
mindestens 3 bis 6 Buli Clubs geben die
in der CL mithalten können .
Und da sind wir wieder bei den Vermarktung Möglichkeiten……

Der DFB und die DFL müssten
von ihrer Stammtisch und Vettern Wirtschaft Abkehren…….
Also wird’s es sich nie ändern

Ich finde den Hoeneß nur noch peinlich und arrogant.
Wieso meint der, dem Bundestrainer Ratschläge über die Presse geben zu müssen?

Weil er als Spieler bei der chaotischen
1974 WM dabei war. Und 1990 & 2014
den Verein mit den meisten N11 Spielern leitete. Und deshalb mehr Ahnung von den ganzen Vorgängen vor und hinter den Vorhang hat wie sonst einer…

Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, gegen Uli zu hetzen. Ich finde es eher peinlich, wie viele hier meinen, sich über ihn erheben zu können.

Weil Hoeneß aus einem Provinzclub, eine Weltmarke gemacht hat und bewiesen hat, dass er mehr Ahnung vom Geschäft hat, als alle beim DFB zusammen.

Bayern war vor seiner Managerzeit bereits 4 Mal Europaksieger und 1 Mal Weltpokalsieger. Der hat nicht aus einem Provinzverein einen Weltclub gemacht, dass war der FC Bayern München bereits vorher!

Last edited 10 Monate zuvor by H.Schröder

Und war trotzdem kurz vor pleite und Zwangsabstieg. Erst Uli hat als Manager die Finanzen und das sportliche unter einem Hut gebracht.

Seine Verdienste hat er natürlich rund um den FC Bayern, die kann ihm auch keiner absprechen.

Da hat der Ulrich durchaus recht.

Wenn alles gut läuft und die N11 kommt ins Viertelfinale, dann wäre es schon eine kleine Sensation. Ich sehe einfach keine Qualität. Die Spieler kann Hansi sich auch nicht aus den Rippen schneiden.
Ich habe immer noch die Bilder im Kopf von der WM, wo Rüdiger mit dem arroganten Grinsen neben dem Japaner hergelaufen ist. Das Ende ist bekannt.
Selbst beim FCB sehe ich im Moment nur Musiala als entwicklungsfähigen Spieler für die N11.

Aber letztens bei den Länderspielen ist Rüdiger häufig hinterhergelaufen.

Uli Hoeneß sollte sich lieber Gedanken um Bayern machen da gibt es jede Menge zu tun und sich keine Gedanken über unsere Nationalmannschaft machen. Kann er machen wenn Bayern seine Aufgaben mit Zu- und Abgängen erledigt hat bisher sind es alles nur Gerüchte statt Nägeln mit Köpfen zu machen

Der deutsche Fußball und die Nachwuchsarbeit stecken in der Krise. Die Weltspitze ist auf absehbare Zeit entrückt für unsere hochbezahlten vermeintlichen “Elitekicker”. PS. In der Montags-Online Ausgabe des Kicker stehen sämtliche Kicker-Ranglisten seit 1968. Interessant für alle die Mal schwelgen möchten in der Historie.

Last edited 10 Monate zuvor by H.Schröder

Was will unser Don vom Tegernsee denn nun mit Flick? Ich finde es zwar wirklich amüsant, dass ausgerechnet Flick, der so einen unprofessionellen Abgang in München erzwungen hat, nun aus München angezählt wird und das auch noch, weil die Münchner Spieler so schlecht spielen, wie zuletzt im Verein. Ich glaube, dass selbst Jupp mit der Truppe in der Vorrunde Schwierigkeiten hätte.

Ich habe eigentlich auf unser Frauenteam gehofft.

Aber das Spiel gegen Vietnam war sehr ernüchternd und jetzt will die Kapitänin Popp
auch unbedingt mit der “Regenbogen – Binde” spielen!

Ich wußte gar nicht, dass die Menschenrechtslage in Neuseeland so schlimm ist,
dass wir schon wieder gegen die Gastgeber der WM demonstrieren müssen.

Wenn das ein Trotzreaktion des DFB ist, dann sollte man die gesamte Führungsriege
zum Teufel jagen.

Ich lasse mich jedenfalls nicht für politische Demonstrationen des DFB missbrauchen
und werde nur zusehen, wenn unser Team sich auf Fußball konzentriert und die
gleiche Binde trägt wie alle anderen!

Richtig ist an der Aussage des Patriarchen, dass Herr Flick eine funktionierende Mannschaft aufbauen muss, weil die Qualitaet der Einzelspieler nicht ausreicht. Etwas, was Nagelsmann bei insgesamt etwas besserem, aber in Teilen international unzureichende Personal nicht schaffte, weil er nicht nur Narzissmen pflegte, vor allem seine eigenen, und die Qualitaet uebdrscgaetzt. Das koennte bei Flick auch gelten, der noch nicht den Unterschied zwischen den Bayern 2020 und der Nationalmannschaft 2023 verstanden hat. Mein Verdacht ist zudem, dass da alles andere als 11 “Freunde” auf dem Platz stehen, eher im Gegenteil. Wenn Flick kein Kollektiv hinbekommt, war es das in der Vorrunde. Wer die U21 gesehen hat, konnte durchaus glauben, er saehe eine jüngere Kopie der “Alten”. Insbesondere auch die Spielweise erinnerte durchaus daran. Die technisch / spielerischen Probleme sind inzwischen ueberall im “deutschen Fussball” massiv und werden auch nicht mehr ansatzweise kompensiert. Loew rettete sich 2014 unter anderem mit 5 IV und einem entsprechendem System, das vom hohen Einsatz der Herren begünstigt wurde. Die Probleme zeigten sich bereits damals und manche Spiele bzw Gegner zeigten es auch. Uebrigens war Flick der Wunschkandidat von Bierhoff, stark verbunden mit der bekannten badischen Gruppe um Loew und sein 4 Deputys, perfekt und uniform durchgestylt, Flick inkl.. Flick wollte bekanntlich und nicht zufaellig auch Bierhoff behalten. Dass er der bestbezahlteste Bundestrainer ist, wohl auch insoweit in der Nachfolge Loew, ist kein Zufall. Da gibt es im DFB eine spezielle Gruppe, die ihr eigenes Süppchen kocht und ihre Pfruende verteidigt. Insoweit waere ein Typ wie Rangnick chancenlos, weil zu unbequem. Ob Völler der Richtige ist, im DFB aufzuräumen, darf man bezweifeln. Bitter noetig waere es. Jedenfalls war, wie inzwischen nicht zufaellig ueberall, weniger die Qualifikation des Herrn Flick, als seine Haltung und Verbindung entscheidend. Es sieht nicht so aus, dass sich daran in Sch’land etwas aendert, im Gegenteil. Im Profisport merkt man’s etwas schneller an den Ergebnissen, wenn es um andere Dinge als um Kompetenz und Leistung geht.

National Elf , spielt den gleichen s.hit den Bayern in der Rückrunde spielte !

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.