Transfers

Neue Details enthüllt: Ist Min-jae Kim teurer als bisher gedacht?

Min-jae Kim
Foto: IMAGO

Übereinstimmenden Meldungen zufolge steht der FC Bayern unmittelbar vor der Verpflichtung von Min-jae Kim. Demnach haben sich die Münchner mit dem 26-Jährigen auf einen Wechsel im Sommer verständigt. Offen ist allerdings, wie viel der FCB für den südkoreanischen Nationalspieler tatsächlich bezahlen muss.



In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat Transfer-Insider Fabrizio Romano sein berühmtes “Here wo go” getwittert und verkündet, dass die Bayern und Min-jae Kim alle offenen Details geklärt hätten und eine mündliche Einigung zwischen Klub und Spieler erzielt wurde. Auch mehrere deutsche Medien (Sky, SPORT1 und die BILD) haben die Einigung mittlerweile bestätigt.

Kim landet in den Top 3 der Bayern-Rekord-Zugänge

Demnach wird der Neapel-Star einen 5-Jahresvertrag bis 2028 beim deutschen Rekordmeister erhalten. In Sachen Ablöse und Gehalt kursieren jedoch unterschiedliche Zahlen. Während “Sky” vermeldet hat, dass sich die festgeschriebene Ausstiegsklausel von Kim “um die 50 Millionen Euro” belaufen soll und dieser zwischen 10-12 Mio. Euro pro Jahr in München verdienen wird, hat die italienische “Gazzetta dello Sport” andere finanzielle Eckdaten veröffentlicht. Laut dem Blatt wird Neapel 58 Mio. Euro Ablöse kassieren. Das Gehalt von Kim soll sich indes 7 Mio. Euro netto betragen, was ca. 14 Mio. Euro brutto entspricht.

Dem Vernehmen nach wird neben der Ablöse an Neapel auch noch eine Beraterprovision fällig. Diese soll sich auf bis zu 15 Mio. Euro belaufen. Damit würde der Kim-Transfer mehr als 70 Mio. Euro kosten. Mit dieser Summe wäre südkoreanische Nationalspieler der zweit teuerste Neuzugang in der Geschichte des FC Bayern, hinter Lucas Hernandez (80 Mio. Euro).

Unabhängig von der Frage, wie viel Kim tatsächlich kosten wird, handelt es sich bei dem Südkoreaner um den absoluten Wunschspieler von FCB-Coach Thomas Tuchel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich glaube diese Zahlen sind die richtigen
Kann kaum vorstellen dass FCB 12 netto (18/19 brutto) einem IV gibt
So wie oben geschrieben macht eher sind und ist dem Realität nah
Die 70 Ablöse incl Provision Berater sind heute normal
Top Transfer
Glückwunsch FCB

Die Einordnung finanzieller Dimensionen ist sicher nicht dein Job, denn dann wär deine Firma schnell pleite

70plus ist ein extrem hoher Preis. Daran gibt es keinen Zweifel

“Normal” ist das sicher nicht.

Neapel kann man gratulieren, den Einkaufspreis innerhalb eines Jahres verdreifacht. Bayern kann man dazu gratulieren, dass grundsätzlich solche Deals finanziell möglich sind.

Kim muss einiges zeigen, um diesen hohen Preis zu rechtfertigen

Neapel kommt aus dem Feiern wahrscheinlich gar nicht mehr raus. Die sind so glücklich dass sie Ihren Abwehrchef und besten IV der Liga für 50 Mio abgeben müssen.

Die haben Kim für 18 Mio gefunden. So wie RB Gvardiol

Das fehlt bei Bayern seit Jahren

Der Tausch Kim/Hernandez sieht gut aus, das sagt doch auch hier ausnahmslos jeder ! Aber 70+ Mio sind ein Haufen Asche

RB hatte auch noch Upamecano ‘gefunden’.

War zwar eine Niete und deshalb wollte man ihn schnell wieder abstossen… erfolgreich 😉

Man sollte bei Transfer-Meldungen nicht sofort jeder Quelle zu 100% vertrauen. Bei der Ablöse gibt es andere Quellen die von 47 Millionen sprechen. Damit wäre man auch inklusive hoher Provision ziemlich genau bei dem Marktwert von 60 Millionen. Für den zum besten Abwehrspieler Italiens gewählten Kim, der auch bei seinen vorherigen Stationen überzeugt hat und der noch zwei Jahre Vertrag hat, wäre das in Anbetracht des aktuellen Transfermarktes vergleichsweise günstig.

Immerhin ist es ein Top Transfer eines geplanten zukünftigen Stammspielers. De Ligt hat 67 Millionen gekostet. Für andere Stammspieler müsste man sehr viel mehr bezahlen: Rice würde 120 Millionen kosten, ein Stürmer 100-150 Millionen.

Und alle aktuellen Meldungen über das Gehalt sind doch auch ziemlich gemäßigt: so gehen die Schätzungen von 10 bis ca. 13 Millionen brutto (also maximal 7 Millionen netto). Das wäre signifikant weniger als Hernandez oder Upamecano.

Letztes Jahr wurde ein holländischer Innenverteidiger für 72 Millionen gekauft und keiner hat gemeckert und jetzt haben sie die beiden besten Innenverteidiger der italienischen Liga wo ist denn das Problem alles gut..
Der Kloppo hat auch verstanden dass man einen guten Abwehr Boss braucht um Titel zu holen und er hat alles in England abgeräumt und nachdem der Abwehr Boss ausgefallen ist, hat Liverpool dieses Jahr gar nichts mehr gerissen also macht Bayern mal gerade alles richtig, oder haben sie dieses Jahr nicht sowieso schon wieder fast 90 Tore geschossen mit Lewandowski werden es vielleicht 102 gewesen aber ob wir dann alle Titel abgeräumt hätten, wäre mal wieder ein Blick in die Glaskugel, aber Thomas Müller wird dann wieder auftrumpfen weil er braucht einen starken Neuner um wieder mehr als 20 Vorlagen pro Saison zu geben da ist er auch in der Champions League Rekordhalter vor einem gewissen Herrn Messi sollten wir alle mal drüber nachdenken

Sie haben aber bewiesen, dass sie ein Näschen haben.
Hätte nicht gedacht, dass sie Koulibaly so gut und schnell ersetzt bekommen.

Erst die 38 Mio für Koulibaly erhalten.
Davon 18 Mio in Kim investiert und geholt.

Nun für 50 verkauft.

Mal gespannt, wie sie es diesmal lösen.

Die holen nun Danso, gleich gut und noch etwas jünger…….

Da bin ich vollkommen bei dir, und sage ❤️ Herzlich willkommen bei uns in München im Schönsten Land Deutschlands und freuen uns das Du Kim einer von uns bist.. Wir wünschen dir alles Gute bei uns und viel Erfolg..

Ungefähr die Hälfte der deutschen Sportnachrichtenanbieter schreiben seinen Namen immer noch falsch, aber immerhin schreibt ihn die andere Hälfte, u.a. Sport1, tz und Sky, richtig. Auch auf Wikipedia wird der Name richtig geschrieben.

Leider gehört auch fcbinside zu denen, die den Namen falsch schreiben.

Also, er heißt Kim Min-jae und NICHT Min-jae Kim.

Der Nachname kommt bei Südkoreanern, wie bei vielen anderen Asiaten auch, immer zuerst.

Last edited 9 Monate zuvor by WBerger.

Ach du scheiße dann habe ich ja ein falsches Trikot das ist ja falsch beflockt worden

@ Marc

Wie kommst du auf 12 Mio. netto??? In dem Artikel steht lediglich 12 Mio. und damit ist wohl eher brutto gemeint.

Egal was er kostet ….Hauptsach Lucas wird für + – 50 verkauft an PSG

7 Mio netto sind etwa 12,8 Mio brutto,
Aktueller Höchststeuersatz 45 Prozent.

Ah, ich haben Solidaritätszuschlag vergessen. Es sind etwa 13,1 Mio brutto.

Wieso bewirbst du dich nicht als Sportvorstand…du scheinst richtig Ahnung zu haben 🙈

Was hast du schon so erreicht? du hast ja anscheinend einen höheren IQ also die Chefetage was machst du von Beruf? Haste bestimmt auch schon Millionen verdient 😃

Erstmal alle Kommata setzen, dann Klappe aufreissen.

Wie könnt ihr nur den Zahlen auf diesem Kanal Glauben schenken? Unglaublich wie viele naive sogenannte Insider hier unterwegs sind!!!! Nicht zu fassen!!!

Unabhäng davon, welche der Zahlen nun konkret stimmen: Für das, was Kim qualitativ verspricht, scheint dies ein großartiger Deal zu sein. Auch wenn ich solche hohen Beraterprovisionen bei einem Vereinswechsel mit Ausstiegsklausel schon sehr sehr befremdlich finde.

Insgesamt merkt man, dass bei den Transfers der Bayern neuerdings deutlich mehr Professionalität am Werke ist. “Statementtransfers” und “Statusgewinn der Transferverantwortlichen” scheinen nicht mehr so eine große Rolle bei Entscheidungen zu spielen, dafür eher wieder fussballerischer Sachverstand, wirtschaftliche Vernunft und taktisches Geschick. Ich hoffe sehr, dass sich dieser Eindruck auch in Zukunft verstetigt….

Ergo eine Blaupause von Salihamidzic…

Ich hoffe wirklich sehr, dass dies ironisch gemeint ist… 😉

Ihr Regt euch auf weil wir den besten iv der Serie a geholt haben ? Und hinten jetzt vermutlich so stabil wie noch nie stehen werden ? Manchen kann man es wohl nie recht machen 🥱

Wie bist du Unterwegs du Vollpfosten.. Du Null willst einer von uns sein.. Dein IQ ist Niedrieger als bei einer Armeisse..

Jeden Cent wert ….

Die Berater Provision wird von Kims Gehalt abgezogen. Er hätte 16 Mio Brutto bekommen (ähnliche Kategorie wie Goretzka und Gnabry), bekommt effektiv 14 Mio und die 5 x 2 eingesparten 10 Mio gehen a den Berater. Zack fertig. 🙂

Das (wahrscheinliche) Gehalt von Kim wirkt gegenüber vielen Abschlüssen der letzten Jahre tatsächlich geradezu vernünftig und angemessen. Auch hier merkt man deutlich, dass nun andere Personen als HS die Verhandlungen führen….

Last edited 9 Monate zuvor by Polonius

Unwort des Jahres:
Wunschspieler (von TT).
Sorry, aber diese Formulierung ist bei jedem zweiten Gerücht dabei.

Ausgenudelt….

Und wenn hier morgen steht, er bekommt noch eine Reise zum Mond, glauben das hier auch viele.

Hohe Ablösesummen sind für große Vereine wie den FC Bayern kein Problem, solange man es schafft, beim Verkauf von Spielern das selbe Spiel zu betreiben.

Beispiel Hernandez + Kim sieht doch ganz gut aus.
Auch Pavard + Walker (sofern das wirklich passiert), dürfte sich einigermaßen die Waage halten.

In der Vergangenheit war es leider oft so, dass wir Spieler zu günstig abgegeben haben.
Was auch immer die Gründe dafür waren.

Bedenklich sind bei den aktuellen Zahlen lediglich die verrückten Beraterprovisionen, da diese das Geld aus dem Kreislauf ziehen.

Keiner weis wirklich, wer wieviel verdient, ich denke das sollte auch so bleiben.
Das alle Spieler / Cheftrainer in Spitzenvereinen mehrer Mios jährlich verdienen ist logisch.
Wenn man den Medien einigermaßen glauben kann, bekommen Sane, Neuer, Müller Hernandez uvm. 20 + x Mio brutto. Das würde bedeuten das der Kim ein echt günstiger Ersatz wäre.
Ausserdem denke ich, Uli ist bestimmt nicht so dämlich wie Salihamizic damals ,bei der Neuer Vertragsverlängerung, mit Spieler Gehälter an die Öffentlichkeit zu rennen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.