FC Bayern News

Offiziell: Bayern verlängert mit Campus-Chef Jochen Sauer

Jochen Sauer
Foto: IMAGO

Lange Zeit sah es so aus als würde Campus-Chef Jochen Sauer den FC Bayern diesen Sommer verlassen. Wie die Münchner nun bekannt gaben, hat der 50-Jährige seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister verlängert.



Seit dem Sommer 2017 verantwortet Sommer die Ausbildung der Talente der Münchner am Bayern-Campus. Sein Vertrag war zum 30. Juni ausgelaufen. Laut dem FCB hat man die Zusammenarbeit nun verlängert. Kurioserweise hat der Klub nichts zur Vertragslaufzeit bekanntgegeben.

Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen äußerte sich wie folgt zu der Verlängerung mit Sauer: “Nach sehr guten und zielführenden Gesprächen freue ich mich, dass wir den eingeschlagenen Weg mit Jochen Sauer weitergehen – und weiterentwickeln. Der FC Bayern Campus ist ein zentraler Baustein unserer Planungen, und wir streben hier künftig eine noch engere Vernetzung sowie eine stärkere Durchlässigkeit an. Jochen Sauer arbeitet mit seinem Team unermüdlich und voller Leidenschaft, damit wir weiterhin Erfolgsgeschichten schreiben können, die auf unserem Campus ihren Ursprung haben.”

Sauer erweitert sein Tätigkeitsfeld

Sauer wird künftig neben seiner Tätigkeit als Direktor Nachwuchsentwicklung zusätzlich die Geschäftsführung von Red&Gold Football, dem Joint Venture mit dem Los Angeles Football Club, übernehmen.

Der 50-Jährige freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Bayern: “Die Talententwicklung bei einem internationalen Spitzenverein wie dem FC Bayern ist eine große Herausforderung, der wir uns alle gerne stellen. Es ist wichtig, immer wieder neue, kreative Wege zu finden, um unsere hohen sportlichen Ambitionen Schritt für Schritt zu realisieren. Ich freue mich, dass ich weiterhin meinen Teil dazu beitragen werde. Mein Dank geht an unseren Vorstand für das Vertrauen – und vor allem an unser Team am FC Bayern Campus, das jeden Tag alles gibt, um die Talente bestmöglich für den Profibereich des FC Bayern auszubilden.”

Vor seiner Zeit beim Rekordmeister war er für den FC Red Bull Salzburg, den VfL Wolfsburg und Hertha BSC tätig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich kommen mal bald brauchbare Talente für die erste Mannschaft

Es gibt in Deutschland keinen Nachwuchs 🥲

Die Akademien machen die Durchschnittsspieler besser und die megatalente schlechter. In diesem System werden Spieler in vorgefertigte Muster gezwungen.

Die Bewegungsabläufe unserer Spieler sind durchschaubar wenn der Gegner das System durchschaut. Und jedes team investiert Unmengen Zeit in die Analysen des Gegners.

Insofern ist der Sprung für Jugendspieler noch schwieriger geworden es im Profibereich zu packen. Weil sie ihre Ausbildung eigentlich wieder vergessen müssen 😄

Aber das kritisiert man schon seit Jahren und nichts ändert sich. Stattdessen hat man noch mehr Kohle für die Idee verbraten, dass Aufbau unter laborbedingungen (Akademien) auf die Lebenswirklichkeit (Wettkampf) vorbereiten könnte.

Wenn junge Leute gefördert werden, verlernen sie eine der wichtigsten Eigenschaften fürs spätere Leben: die Fähigkeit sich durchzusetzen.

Das selbe Problem gabs im deutschen Boxsport, obwohl immer genug Kohle vorhanden war. Am Ende waren’s noch die Migranten unter deutscher Flagge, die noch tauglich genug für Weltklasse waren. Dann später nicht mal mehr deren eigener Nachwuchs.

Guter Mann! Mehr rausziehen! Jochen hat sie ja!

Hertha? Wolfsburg? Red Bull?

Guter Mann. Werden viele Talente nachwachsen.

Läuft.

…“Es ist wichtig, immer wieder neue, kreative Wege zu finden, um unsere hohen sportlichen Ambitionen Schritt für Schritt zu realisieren“. …
P. S. Dann würde ich vlt. mal anfangen.
P. P. S. Ja ich weiß, – ich bekomme jetzt viele viele dislikes. Aber u. U. beim BVB mal nachfragen.

Der BVB hat auch keine besonders gute Jugendarbeit. Sie haben ein überragendes Scouting und kaufen gute Talente, mehr nicht.

Dortmund hat sogar eine miserablere nachwuchsabteilung. Sie wären sogar bereit Moukoko, deren Prunkstück über Jahre, zu verkaufen 😄

Erst verlängern sie ihn für etliche Millionen und jetzt stellt sich raus, dass er gar nicht das Niveau für Dortmund hat. Das von Einem Jugendlichen, der im Jugendfußball alle torrekorde brach. Für den Profibereich aber nicht gut genug.

Wahnsinn. Wie schlecht bitte sind dann die anderen wenn selbst der über Jahre beste Nachwuchsspieler für den Profibereich kaum Potential hat? 😄

Last edited 9 Monate zuvor by René

S04 macht es besser als der ungeliebte Nachbar. Norbert Elgert ist einer wie der Tiger.

Es bedarf auf dieser Position natürlich einer gewissen Kontinuität.

Ob Sauer nun einen richtig überzeugenden Job macht oder nicht, will ich nicht beurteilen.
Maße ich mir auch aufgrund eines Mangels an Einblicken nicht an.

Schaut man sich allerdings die reinen Zahlen an, was den Durchfluss von Talenten in unsere 1. Mannschaft angeht, so muss hier ein doch nicht gerade kleines Minus stehen.

Ansonsten haben es ja einige der Talente in den Profifußball geschafft.

Solange dann eine schwarze Zahl am Ende der Rechnung steht:
Investition + Laufende Kosten – Transfererlöse

Dann ist alles ok für mich.
Optimierungswürdig, JA, aber zumindest zahlt man nicht drauf für den Spaß.

Solange Personen wie Herman Gerland und Co. vergrault werden könnt ihr ein Schild “NLZ aus Personalgründen geschlossen” aufhängen”

Der FCB glänzt in den letzten Jahren dadurch, dass man immer auf falsche Pferde in diesen Positionen gesetzt hat und das massiv!

Es kann nur besser werden!

Die Frage muss aber schon gestellt werden: erfolgreich war Sauer ja nicht gerade!
Beriets zum in der zweiten Saison hintereinander ist das Aushängeschild der Nachwuchsabteilung der FC Bayern II kläglich gescheitert in die 3. Liga aufzusteigen.
Warum meint man das Sauer der Richtige ist für dieses Amt?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.