FC Bayern News

Zu viel macht für Tuchel? Hamann warnt Bayern: “Er kann schalten und walten, wie er mag”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Bedingt durch den Rauswurf von Sportvorstand Hasan Salihamidzic müssen die Bayern in der laufenden Transferperiode “etwas improvisieren”. Während früher der Bosnier als Chefkaderplaner hauptverantwortlich für die Neuzugänge war, hat der FCB diesen Sommer eine “Transfer Taskforce” ins Leben gerufen. Zeitgleich hat Cheftrainer Thomas Tuchel deutlich mehr Einfluss bei den Transferplanungen. Aus Sicht von Dietmar Hamann gehen die Bayern damit ein großes Risiko ein.



Tuchel hat aktuell deutlich mehr Mitspracherechte beim FC Bayern als ein “klassischer Trainer” und dessen Vorgänger an der Isar. Der 49-Jährige agiert derzeit wie ein Manager in der englischen Premier League. Heißt: Tuchel schlägt potenzielle Neuzugänge vor und führt selbst aktiv Gespräche mit den Spielern. Ein klares Indiz dafür ist u.a. die Tatsache, dass die Bayern sich diesen Sommer mit zahlreichen Spielern aus der EPL beschäftigen (Declan Rice, Harry Kane, Kyle Walker, Kalvin Phillips). Tuchel gilt als großer Fan der Premier League und kennten sich durch seine Zeit beim FC Chelsea bestens aus auf der Insel.

“Das sind unruhige Zeiten bei den Bayern”

Laut dem TV-Experten Dietmar Hamann haben die Bayern Tuchel mit zu viel Macht ausgestattet: “Die Bayern bewegen sich im Moment auf dünnem Eis. Ob das gut geht, da habe ich meine Zweifel”, erklärte dieser im Gespräch mit der Heilbronner Stimme.

Vor allem die Tatsache, dass Tuchel so viele Mitspracherechte bei den Transfers hat, sieht Hamann kritisch: “Es birgt eine Gefahr, wenn er Spieler holt, weil man nicht weiß, wie lange er da ist. Das sind unruhige Zeiten bei den Bayern. Wenn du dem Trainer mehr Macht gibst, besteht die Gefahr, dass er im Winter nicht mehr da ist”, so der Ex-Bayern-Spieler.

In der Vergangenheit gab es beim FC Bayern immer wieder Probleme in Sachen Kaderplanung. Dies war u.a. ein Grund, warum Hansi Flick 2021 den Rekordmeister vorzeitig verlassen hat. Dieser hatte damals ebenfalls mehr Mitspracherechte eingefordert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
87 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Da hat Hamann 100% recht…

Ach ist das so…

Ist haman bei Gesprächen etc um das beurteilen zu können….

Ich glaube kaum…

Und das einzige was er kann ist kritisieren….
Selbst als lewandowski auf torrekord Kurs war hat er ihn noch kritisiert also komm jetzt nicht so

Er hat auch gesagt, haaland mache City schlechter.
Hamann haut nur extreme Thesen raus um selbst noch relevant zu bleiben.
Wenn man sein Gerede mit Aussagen von, zb Marcel Reif vergleicht, merkt man, wer wirklich analysiert und wer einfach nur eine Schlagzeile liefern will…

Genau das ist es ja
Er polarisiert damit er im Gespräch bleibt sonst würde er irrelevant werden…
Mal abgesehen davon is er Mediengeil

Ich möchte hier nur mal anmerken, dass didi zur Generation „Rumpelfußballer“ (o-Ton Beckenbauer) gehört hat. Ein Glück hat er seine Qualifikationen in die weiterführende Karriere retten können😁

Hamann hatte eine sehr gute Schusstechnik und dazu war er beidfüßig.
Was er der aktuellen Generation voraus hat, war aber der Mut auch mal aus 25-30 Metern auf das Tor zu prügeln.

Das geht einigen heutzutage ab.
Wenn man das wieder einführen könnte, würden sich nicht alle massiv hinten einigeln können.

Ehrlicherweise hatte kaum einer damals dem Didi eine erfolgreiche Zeit bei Liverpool zugetraut, nachdem er uns verlassen hat.
Da hat er die meisten Lügen gestraft.

Ansonsten war Didi Hamann maßlos limitiert.
Vermutlich würde er heute keinem Topteam spielen, das Ambitionen auf die CL Teilnahme hat.

Sicherlich hat Didi Hamann absolut Recht. Wer einen Thomas Müller nicht immer von Anfang an spielen lässt, braucht sich nicht mehr zu wundern wenn man so einen Unantastbaren Spieler und FC Bayern Eigengewächs vergrault. Die Trainer können dem Präsidium und der Vorstandschaft zwar eine Liste mit Namen eventueller Neuzugänge drauf übergeben, aber in Sachen Tansfers sollte er sich komplett raus halten.

ACH DER ZWINKER DIDI WIEDER ZURÜCK AUS DEM URLAUB. WAR RICHTIG ANGENEHM DIE LETZTEN WOCHEN OHNE SEINE ÜBERFLÜSSIGEN KOMMENTARE

Irgendwie muss bei dem ja auch Geld reinkommen, wenn grade keine Bundesliga läuft xD
Da redet der einfach doppelt so viel Bullshit xD

Zumindest hat der Didi Hamann viel mehr Ahnung von Fußball, wie die Allermeisten hier. Die NUR Ahnung von Rytmischer Sportgymnastik haben. 🤦🏻‍♂️

Nein, hat er leider nicht. Ihm bietet man aber leider eine Bühne um seinen sch…ß zu verzapfen, da er ein ehemaliger Profifußballer ist. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Fachkompetenz als “Experte “.
Matthäus hat meistens recht mit dem was er sagt (auch wenns kritische Töne gegenüber dem FCB sind). Aber Hamann hat wirklich schon soviel Blödsinn geäußert, dass es wirklich schwer zu ertragen ist

Sehe ich genauso da ist mir Matthäus lieber

So ist es!

Rhythmischer … eben das, was Bayern unter Nagelsmann einstudieren musste.

Man sieht das er keine Ahnung hat

Oh…..ein Fußballgott!!!!
Sorry, aber Hamann weiß nur, wie man es schafft, “aufs Foto” zu kommen.

Genau, und du bist der Vorturner.

So Unrecht hat er nicht…dieses Mal.

Klar soll Tuchel dann so Spieler wie Marc Roca zwei, Sarr 2.0 ein Sabitzer 2.0 bekommen und wieder auf die geniale Idee kommen ohne Stürmer zu spielen hat ja letzte Saison gut geklappt

Da fällt mir nur ein Wort zu ein: Kratzbürste.

So oder so wie es gemacht wird ist es falsch

Wenn der Dieter warnt…dann is alles gut und richtig.. 😅

Wusste gar nicht, dass der gute Didi bei den Gesprächen über die Kaderplanung dabei ist und dadurch weiß, wieviel Mitspracherecht jeder hat. Aber der Didi hat sowieso immer recht und weiß alles besser – ein echter Experte eben. Zwinker, zwinker ;-).

Last edited 9 Monate zuvor by Sackface

Wäre auch ein Wunder, wenn Hamann nicht was zu kritisieren hätte

Hamann? Nimmt den noch jemand ernst?

….anscheinend schon…leider. Vollpfosten…mit seinen Minderwertigkeitskomplexen…

Ja ansonsten wäre er nicht bei Sky Experte also nehmen ihn noch welche ernst

Nein, ein zu stark negativ-kritisierender Mensch, kann man auf Dauer nicht ernst nehmen.

Didis Trick 17: bei Transfers nie den aktuellen Trainer einbeziehen. Experte.

Sehr richtig mit dem zukünftigen Trainer reden sehr gut Idee von Hamann 🤣

Zu viel Macht für Hamann? Fan warnt die Bayern: „Er kann kritisieren und philosophieren wie er mag“

Ne Spaß beiseite, ja es ist kritisch zu sehen, wenn Trainer nur für sich zusammenstellen und planen, aber ich sehe diese Gefahr nicht. Tuchel ist für mich eher ein Anker und kompetenter Trainermanager, dem man diese Rolle für die aktuelle Situation ermöglicht, aber auch kein Modell auf Dauer sein wird.

Hamann ist ein Schwätzer! Der hat immer etwas zu nörgeln, dafür wird er auch bezahlt um “News” zu generieren. Bremst man Tuchel ein, dann wettert Hamann, dass man dem Trainer nicht vertraut, etc.

Als ob der gute didi schon jemals recht mit was hatte
Er war als Spieler schon nur durchschnitt und muss jetzt als sogenannter Experte polarisieren das er Aufmerksamkeit bekommt….

Er ist und bleibt nur noch peinlich
Da sind Ballack, Wagner, selbst Matthäus noch die besseren Experten

“macht” schreibt man groß.

macht nix

Bei den bisherigen Transfers von Kim, Laimer, Guereiro und Lucas kann man keine Fehler feststellen und auch kein PL-Übergewicht.
Kane ist ein alter Hut und bei Rice hat man nichts Unvernünftiges gemacht.

“Macht” schreibt man groß.

Hamann ist für mich seit dem letzten Spieltag komplett unten durch!!! Wo sind bei Bayern im Moment unruhige Zeiten??? Der labert nur noch Dünnschiß!!! Alles irgend welche Selbstdarsteller!!! Sollte selbst mal in einem Verein Verantwortung übernehmen!!! Mal sehen wie es bei ihm läuft

Didi Ratlos 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Clown Didi mal wieder, seine Kommentare kann man einfach nicht mehr hören

Hier sind nur noch Klugscheißer unterwegs. Erst der Hamann,dann wird über Gross- bzw.Kleinschreibung gestritten. Habt ihr keine anderen Sorgen?

Hamann eh eine der größten Witzfiguren.

Didi Dödel Nonstop Nonsense

Alle schreien Premiere League ist die beste und dort herrscht seit Jahrzehnten die Allmacht des Trainers und Teammanager in Personalunion. Jetzt macht der FCB aus der Not eine Tugend und lässt dem Trainer bedingt mehr Mitspracherecht und der Dauer Reichsbedenken Träger nebst Loddar bringt sich in Stellung. Oh man immer die gleiche Leier bei den zwei Zwiesels.

Über Didi Hamann kann ich nur noch lachen. Der größte Wichtigtuer der Fußballszene.

Meiner Meinung nach sollte es völlig normal sein, dass der Trainer den Kader zusammenstellt. Er hat ja eine Spielphilosophie und muss mit den Spielern täglich arbeiten. Nur so kann er möglichst erfolgreich sein.

Tuchel als Team-Manager nach englischem Vorbild. Der Mann scheint mächtig Gas zu geben…Das momentane Machtvakuum bei Bayern macht es möglich.

Der Hamann macht mal wieder die Klappe auf. Sind Alkohol und Kohle alle,dass er sich wieder äußern muß,damit Sky an seinen Scheck erinnert wird?

Wer kann ein ! gutesSpiel unter Tuchel nennen?

Hamann kann auch nur stänkern, der Typ nervt

Didi die letzten Jahre ….kann nicht sein das der Trainer die Spieler vorgesetzt bekommt…in England entscheidet der Trainer und so gefällt es dem Didi.
Tuchel kommt und darf jetzt entscheiden….Didi….na das geht nicht und ist gefährlich. 😉

Didi ist die klassische Opposition!

Didi for Presi 🎺🎺🎺

Oh man blah blah blah … Musste Didi wieder Geld verdienen, weil der Urlaub zu teuer geworden ist. Einfach mal die Fresse halten hilft .. was für ein Typ.

Zwinkerdidi Haut wieder mal einen raus 🙂
Da blitzt der Neid wieder sowas von durch
Er haut auf alles und jeden rein der irgendeine Funktion bei Verein oder Verband hat.
Warum macht er das?
Weil diese armselige, unwissenden und zu nix zu gebrauchende Würstchen keiner fragt ob er einen Posten will.
Bei Bayern wäre grade der Sportvorstandsposten frei und niemand fragt den armen Diddi
Nur die noch hirnloseren (als Zwinkerdidi) Sportverantwortlichen bei diversen Medien geben ihm einen Job um seinen geist- und sinnfreien Senf auf die Menschheit loszulassen, den keiner mehr hören kann

Last edited 9 Monate zuvor by Benz190769

also ihre Minderwertigkeitskomplexe müssen ja unendlich groß sein, wenn sie über einen Fussballer, der nachweislich großes geleistet hat und einer der Besten seiner Zunft war, unwissenheit vorwerfen und ihn als kleines Würstchen bezeichnen… dann sind Sie der Senf, aber keiner der schmeckt.
Im übrigen haut er nicht auf jeden drauf, der einen Posten hat. Er spricht halt locker vom Hocker. Ok, muss man ja nicht immer toll finden und sie können ja einen anderen Sender einschalten. Verbietet ihnen ja niemand… Aber so einen Hirnpfurz zu schreiben, wie sie es hier tun, das ist unterste Schublade. Und jetzt dürfen Sie gerne dislikes vergeben, ich werde zwar traurig sein, aber in ein paar Tagen dann sicher verkraften können…

Als Spieler war er zweifelsfrei ein guter, aber noch lange nicht einer der besten seiner Zeit.
Und seine Karriere nach der aktiven Zeit ist faktisch nicht existent.
Deswegen stärker er gegen alles und jeden.
Positive Kritik bekommt man von ihm nicht zu hören, das ist die Auswirkung das sich keiner für ihn interessiert und ihm einen Job im Fußball business anbietet.
Er ist einfach nur frustriert und das zeigt er

Wie Blind muß man durch die Welt laufen um nicht mitzubekommen das Didi Hamnn von niemanden ernst genommen wird?
Didi Dödel, Wichtigtuer, Witzfigur um nur von hier einige Kommentare zu Hamann zu zitieren.
Sky z.B. ist ja auch nur an reisserischen Schlagzeilen, statt ernsthaftem Journalismus interessiert. Deshalb passt Didi zu Sky

Ist Südstern etwa Didi himself?

Dann tut mir mein Kommentar trotzdem nicht leid, wenn jemand konstruktive Kritik (Positiv wie negativ) bringt kann man ihn ernst nehmen, wenn allerdings nur einseitige negative, destruktive Kritik kommt kann man den nicht ernst nehmen

…und Sie schreiben genau in der Sprache, welche Sie bei Didi Hamann kritisieren. Konstruktive Kritik können Sie doch selbst am allerwenigsten…

Ist leider wat dran vom Hamann Didi

Quatsch…..

Wann hatte der schon mal recht

Last edited 9 Monate zuvor by Kratos30

Na klar Didi weiß ja auch schon den Zukunft Trainer

Ich finde Didi Hamann erzählt mittlerweile viel Blödsinn, klar braucht ein Trainer Macht er trainiert die Mannschaft. Außerdem kann man sich bei Tuchel bedanken das er übernommen hat, ich finde mir “wird der heilige” Nagelsmann zu sehr gelobt, warum ist Bayern in der Misere weil die Mannschaft keine Mannschaft war und nicht fit war, außerdem Nagelsmann so wenn er so gut wäre wie er tut dann wäre er noch Bayern Trainer und hätte jetzt auch schon einen anderen Verein. Außerdem die Spieler die Tuchel vorschlägt sind ja auch so schlecht er tut so als ob es Amateure sind. Ich fand Hamann mal sympathisch aber jetzt ist er nur ein Blender der zu allem seinen sinnlosen Senf dazu gibt. Erst sagt er Tuchel braucht mehr Macht und jetzt auf einmal nicht mehr Didi bringe Mal sinnvollere Beiträge

Wie hier richtig bemerkt wurde ist die angebliche Macht des Trainers zunaechst nur eine Unterstellung, es sei denn, der Didi ist bei der Planungsrunde dabei, was mir neu waere. Interessant auch, dass ein ausgewiesener Fan der PL wie Meister Didi genau hier ein Problem sieht. Bislang kann ich, von Walker aus bestimmten Gruenden abgesehen, keine Spieler erkennen, bei denen ich Eignungszweifel haette. Dieses Geraune und diese “besorgten” Allgemeinplaetze der sogen “Experten”, die gerade ihre Karten gelesen haben, darf man gerne in den Orcus stecken, wo sie hingehören. Konkrete Kritik mit guten Argumenten und Fakten immer gerne, ansonsten weg damit.

Er muss alle Spieler bekommen die er will sonst gehts wie nagelsmann und Flick

Der Direktor von den vereinigten Banalitaetswerken hat sich wieder mal zu Wort gemeldet.

Hamann will in aller Runde bleiben-deshalb dies, er weiß fast alles besser.
Frage mich warum macht der da kein Trainer?
Ein Trainer, der nichts zu sagen hat und kein Mitspracherecht hat,
der ist kein Trainer.
Wieso Risiko? Bis Dato sind alle Einkäufe gut,
fehlt nur noch ein KLASSE Tormann und ein Stürmer.
Die Mannschaft kann dann wieder angreifen!

Es ist Sommerpause und Hamann nervt trotzdem weiter.kann loddar und Didi nicht mehr Ernst Nehmen..die haben Null Verantwortung und Klugscheißern wöchentlich bei jedem Thema rum..die müssen innerlich ganz schön verletzt sein das sie beim FCB nie eine Rolle bekommen Haben bzw mal erwähnt wurden in einer Führungsposition..

Didis Leistungen als Experte sind auch nur schlecht bis maximal durchschnittlich, trotzdem hat er noch nen Job…

Mal ehrlich, die “Logik” versteht doch niemand. Warum steigt das Risiko, dass ein Trainer im Winter entlassen wird, wenn er vorher stark in die Kaderplanung einbezogen wird? Jeder Trainer (egal auf welchem Level) hat dich eine Idealvorstellung davon, wie er spielen möchte. Und da kommt ja keiner mit einem absichtlich schlechten Plan um die Ecke. Also geht es doch insbesondere darum, dass die Spieler mitziehen. Die Wahrscheinlichkeit steigt doch, wenn der Trainer selbst Spieler holt, die zu seinem System passen.

Darüber hinaus lobt Didi die PL doch immer in den Himmel. Dort wird seit Ewigkeiten genau dieses Modell gefahren. Und auch in England werden Trainer entlassen. Trotzdem leben die Vereine weiter.

Mal wieder ein typisches Stammtischgerede vom Dampfplauderer Hamann. Traurig, dass dieser Mann so eine Plattform erhält.

@ Vjekoslav Keskic
Titelzeile: “Zu viel macht für Tuchel?”
Die “Macht” (“Macht haben”) ist ein Hauptwort, kommt nicht von “wir machen nur Spaß / er macht Fehler”

So ein quatsch! 😂
Dann kann die tolle Premier league einpacken…

Macht wird groß geschrieben

Didi denkst immer noch dass Neglsmann ist die richtige Trainer fuer Bayern

ich glaub der arme didi hat sich am englischen bier blöd gesoffen….

Ich glaub der tuchel verzockt sich bei uns und Hoeneß und Rummenigge machen da mit .Wenn das in die binsen geht dann wirds eng in naher Zukunft auch in der bundesliga.
200 -250mio.auszugeben ist schon eine hausnr.ich glaub es geht nicht gut

Ich halte es schon länger nicht mehr für zeitgemäß, dass der Trainer beim FC Bayern in Sachen Kaderplanung bisher relativ wenig zu sagen hatte. Aus anderen Ligen kennt man das anders. Da ist der Trainer mitunter Teammanager. Ich bin jedenfalls froh, dass mit Tuchel nun derjenige, der genau weiß, welche Spieler er für sein System braucht, führend in die Planungen eingebunden wird.

Mich stört nicht der Didi, sondern die, die ihm die Plattform dafür geben.

Wer macht etwas für Tuchel zuviel? Mann, in der Headline schon so ein Klopfer, unglaublich!
Und dann noch das Geschwafel von Didi verbreiten, peinlich!

Ach Didi, hättest du dein ganzes Geld in England nicht verspielt bzw. versoffen müsstest du jetzt nicht so viel Scheisse labern…

Aber bis Jetzt hat Bayern ein Spieler gekauft dass Tuchel wolte, es ist nur geräusche.
Hat bis jetzt nur Lablabla macht

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.