FC Bayern News

Tuchel über den Mané-Abschied: „Es ist die beste Lösung für alle Beteiligten“

Sadio Mané
Foto: IMAGO

Sadio Mané verlässt den FC Bayern in Richtung Saudi-Arabien. Eigenen Aussagen zufolge fällt dem Senegalesen der Abschied vom deutschen Rekordmeister sehr schwer. Auch für Thomas Tuchel ist es ein „trauriger Moment“. Der 49-Jährige machte aber deutlich, dass der Transfer die beste Lösung für alle Beteiligten ist.



Der Wechsel von Sadio Mané zu Al-Nassr ist zwar noch nicht offiziell verkündet, es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis dies geschieht. Saudischen Medienberichten zufolge hat der 31-Jähirge den obligatorischen Medizincheck bereits absolviert und einen 4-Jahresvertrag beim Ronaldo-Klub unterzeichnet.

Thomas Tuchel äußerte sich am Dienstag wie folgt zu dem Abschied des Offensivspielers: „Es war ein trauriger Moment. Wir hatten eine lange, innige Umarmung. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu ihm und das wird so bleiben.“

„Manchmal passt es nicht so, wie man es sich vorgestellt hat“

Auf die genauen Gründe, warum Mané beim FC Bayern nicht funktioniert hat, wollte Tuchel nicht eingehen: „Manchmal passt es nicht so, wie man es sich vorgestellt hat.“ Der 49-Jährige ist aber überzeugt davon, dass die Trennung am Ende die richtige Entscheidung ist: „Ich kann total verstehen, dass ihm der Abschied wehtut. Wir waren uns beide einig, dass es gerade nicht schön ist, was passiert, aber auch, dass es das Beste in der aktuellen Situation für alle Beteiligten ist.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als er letzte Saison kam, konnte niemand ahnen, dass er so schlecht performen würde. Bezogen auf Manés Leistungen beim LFC war es eigentlich ein guter Deal. 32 Mio. für einen Top-Spieler war nicht zu viel. Verrückt war das Gehalt, das man ihn gezahlt hat.
Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute und dass er bessere Leistungen bringt als bei uns.

Nagelsmännchen hat ihn nicht hinbekommen, war wahrscheinlich auch zu grün hinter den Ohren dafür, Tuchel tut sich das gar nicht an, ev hat es schon einen driftigen Grund gegeben, warum ihn Klopp so leicht ziehen ließ!

Also in der Hinrunde war er für mich einer der entscheidenden Spieler für die sehr guten Leistungen, auch wenn alle Beteiligten ein paar Wochen gebraucht haben, um zu verstehen, dass er kein alleiniger 9er ist. Erst nach seiner Verletzung und der Winterpause ist dann dieser extreme Leistungsabfall eingetreten. Aus meiner Sicht hätte er bei Bayern in einer entsprechenden Rolle durchaus noch einmal eine Chance bekommen können – schade, dass Tuchel und die Verantwortlichen dieses Wagnis nicht eingehen wollte.

Für mich war er in der Hinrunde kein sehr guter Spieler. Zugegeben hat er 3-4 recht ansehnliche Spiele abgeliefert, was jedoch absolut zu wenig war.
Bezogen auf sein fürstliches Gehalt von 22 Mio. war es m.E. eine gute Entscheidung ihn zu verkaufen. Hätte er eine weitere schlechte Saison hingelegt, hätte man vermutlich kaum einen Preis von 30 Mio. erzielt, daher gute Entscheidung.

Top Spieler ???? Eher Flasche leer .

@Jojo
Hast Du Dich damals nicht gewundert, warum Liverpool einen angeblichen Weltklssespieler für verhältnismäßig kleines Geld ziehen lässt???

Mané hatte damals nur noch 1 Jahr Vertragslaufzeit beim LFC. Er wollte weg und den Vertrag nicht verlängern. Ursprünglich hatte Liverpool 40 Mio. Pfund (= 47 Mio. Euro) gefordert, sind dann auf 32 Mio. Euro + Boni heruntergegangen, um einen ablösefreien Abgang in der kommenden Saison zu vermeiden.

Alles Gute Sadio!

Komm mal wieder auf ein Weißbier und eine Bretzn vorbei.

Vielleicht bei der Meisterschaftsfeier Ende Mai 24?

Da bin ich mal echt gespannt ob wir in Mai 24 ein Grund zum feiern haben. Würde ich dem FCB wünschen aber bei dem was da gerade alles passiert ist und passiert entfremdet man sich peu à peu. mal schauen

So, wie ich es sehe, räumt man gerade auf und versucht ein paar Salihamidzic Fehler auszumerzen. Hernandez wollte weg, Pavard will weg. Neuer als Nr. 1 ist äußerst fraglich. Das MF ist mit Kimmich, Gravenberch, Goretzka, Laimer, Guerreiro und auch Musiala überbesetzt. Da wird man sich wohl noch von 1-2 Spielern trennen, insbesondere wenn noch ein 6er verpflichtet wird. Tuchel wird sich seine Mannschaft zusammenbauen, was Nagelsmann auch getan hat. Bin gespannt, was noch alles passieren wird.

Ähm… Gehört Neuer neuerdings auch zu den Fehleinkäufen von Hasan, laut den „Erfolgsfans“? Oder hat Hasan ihn damals auch nur zum Skifahren ermutigt? Dank der Fake-News-Medien kann man ihm ja alles Mögliche an den Kopf werfen 🤔

War auf Mané und Hernandez bezogen. Nicht alles was ich schrieb war auf Salihamidzic gemünzt. Natürlich gehörte Neuer nicht zu den Brazzo-Verpflichtungen. Hatte übrigens auch nichts über Skifahren geschrieben. Weiß nicht auf welche Fake-News-Medien du dich beziehst.

So etwas kann immer mal vorkommen. Da gibt es genug Beispiele. 30 Millionen sind dafür noch okay. Er hatte immerhin 18 Torbeteiligungen. Hatte somit auch seinen Anteil an der Meisterschaft. Ich wünsche ihm alles Gute in Saudi-Arabien!

Hoffentlich passts bei / mit Tuchel, ……

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.