FC Bayern News

Nach 100-Mio-Ablöse: Dreesen betont – “Kane wird ein Ausnahmetransfer bleiben”

Harry Kane
Foto: Getty Images

Knapp 100 Millionen Euro hat der FC Bayern für Wunschspieler Harry Kane ausgegeben. Der 30-Jährige ist damit zum teuersten Transfer in der Vereinsgeschichte geworden. Laut Klubchef Jan-Christian Dreesen wird der Kane-Deal eine Ausnahme bleiben.



Harry Kane ist der 16. Spieler in der Fußball-Historie, für den 100 Mio. Euro oder mehr an Ablöse bezahlt wurden. Der England-Star ist damit auch zum neuen Rekordtransfer des FC Bayern aufgestiegen und hat Lucas Hernandez (80 Mio. Euro) vom Thron gestoßen.

Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen machte deutlich, dass die Bayern zwar eine finanzielle Grenze überschritten haben, dies aber in Zukunft nicht die Normalität in München wird: “Ich würde nicht sagen wollen, dass 100 Millionen ‘the new normal’ sind. Das ist für uns schon ein enormer Betrag. Das wird ein Ausnahmetransfer bleiben. Wir sind aber absolut von der Entscheidung überzeugt”, betonte dieser sur der offiziellen Vorstellung von Kane am Sonntag.

“Wir sind sehr stolz, dass Kane sich für uns entschieden hat”

Laut Dreesen ist man “sehr stolz, dass sich Kane für die Bayern entschieden hat”. Zudem ist es ein gutes Zeichen für die Bundesliga: “Es gibt eine Menge Weltklasse-Spieler in der Liga. Auch für die Bundesliga ist es auf jeden Fall ein tolles Zeichen.”

Auch wenn es in England schon des Öfteren Transfers in dieser Größenordnung gab, ist es auch für Kane kein gewöhnlicher Deal: “Ich bin mir nicht sicher, wie mein Transfer in England wahrgenommen wurde. 100 Millionen Euro sind auch in England nicht normal. Ich will hier jetzt große Dinge erreichen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Fragt sich nur wie lange 🤣

In der Zukunft wird sehr viel vom Scouting junger potentieller Spieler abhängig sein. Top-Spieler werden nicht günstiger werden, Ablösesummen Ü100 Mio. werden häufiger vorkommen. Die Buli hat mit der PL was Ablösesummen anbelangt nicht mithalten.
Es geht darum, frühzeitig Talente zu entdecken und zu verpflichten. Hat natürlich auch was mit Risiko zu tun, aber will man nicht jeden Sommer einen Spieler um die 100 Mio. verpflichten, ist das ein absolutes Muss!
Tchouameni, Camavinga, Bellingham, Sancho, Dembele, Ödegaard sind für vergleichsweise akzeptable Ablösesummen verpflichtet worden.

Dae kannst du beim FCB knicken Siehe Tel, sogar ein Mentalitätsspieler der sagt er möchte für immer beim FCB sein. Ab auf die Bank. Renato Sanches etc etc etc

Bayern hat grad den für die Premier League wertvollsten Spieler, Englands Zugpferd, in die Bundesliga geholt. Kane war das Gesicht der Premier League.

Klar kann man mithalten und so ein big Deal stemmen. Aber man sollte sich eher nach dem Sinn solcher internationalen Transfers fragen, da Deutschland eigentlich selber eine riesige fußballnation ist und genügend eigene Potentiale haben müsste. Daher sollte so ein Deal halt nur gemacht werden wenn einheimische Spieler mit genügend Qualität nicht Nachkommen. Wie im Fall eines Mittelstürmers.

Kane ist natürlich auch eine Kritik an den deutschen Nachwuchs auf der mittelstürmerposition. Das muss sich wieder ändern. Definitiv. Und dann hören auch diese Irrsinns Summen wieder auf. Da bin ich mir sicher, da Bayern immer noch genügend strahlkraft für die besten Spieler Deutschlands hat. Die besten Englands kriegt die buli ja auch nicht das erste mal. 😄☝️

Welche “besten Englands” hat die Buli (ausgenommen Kane) denn bekommen oder war das als Witz zu verstehen?
Man hat doch bei der WM gesehen, dass deutsche Spieler (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen) nicht zu den absoluten Top-Spieler gehören. Schau dir die Performance der Nationalspieler an.
Natürlich müsste eine Fußballnation wie Deutschland genügend eigene Potentiale haben, hat man aber nicht und das ist Fakt! Schau dir im Vergleich Spanien, England und Frankreich an, da hängen wir meilenweit hinterher.
Zwangsläufig muss man sich Gedanken um die Förderung junger Spieler machen. Was läuft da falsch?

Also wenn in England, Frankreich, Spanien etc. junge Spieler mit Talent ausgebildet werden und auch immer wieder den Einstieg ins Team der Erstligisten schaffen, kann es hier in Deutschland nur daran liegen, dass die Trainer und oder die Trainingsmethoden nicht ausreichend sind, um internationales Format zu erreichen

Mitte der 90er hatten wir unter Berti eine ähnliche Phase (blamables Ausscheiden in den USA vs Bulgarien 1994) . Seit dem Halbfinale der EM 2016 vs Frankreich dreht sich die Spirale nach unten immer weiter….

In den 90er haben wir grad so die Kurve bekommen mit dem EM Titel 1996 in England, aber bei der WM in Frankreich sind wir erneut kläglich gescheitert 1998. Dass wir 2002 bei der WM ins Finale gestolpert sind, grenzt an ein Wunder.

Ab 2006 bis 2014 wurde richtig gut gearbeitet beim DFB. Was ist passiert nach dem WM Titel in Brasilien und dem Ausscheiden im Halbfinale bei der EM 2016 vs Frankreich ?

Es ist so wie bei uns. Wenn nur sehr wenige angebliche Fachleute was zu melden haben und kein frischer Wind in alte Seilschaften reinkommt, dann stagniert man bzw. es geht unaufhaltsam bergab!

Das beste Team aller Zeiten hatten wir unter Nagelsmann lt Uli, Hainer & Brazzo 😜🤣🤣🤣

Den besten Fußball hatten wir 2010-2020 gespielt und Sau viel Pech nicht 6x die CL gewonnen zu haben.

2001 waren alle aus dem Häuschen nach 25 Jahren harter Kampf endlich ganz oben zu stehen.
Ich behaupte, wir müssen sehr tapfer sein, denn womöglich müssen wir erneut so lange warten… bis 2045 ( ! )

Wieviele Kinder spielen denn noch aktiv Fussball. Bei euch in Deutschland sitzen die Kinder zuhause und spielen am Handy. Viele dieser Kinder sind übergewichtig und fressen jeden Tag Fastfood in sich hinein. Man sieht es doch auch hier im Forum. Wieviele haben den aktiven Vereinsfussball gespielt und haben wirklich Ahnung? Den Fussball Nachwuchs kann man in Deutschland abschreiben.

Keegan ist doch damals als weltfußballer zum hsv gewechselt.

Weil in Deutschland Fußball spielen für Ausländer halt ne Auszeichnung ist. Es sind ja immer die Deutschen die sich selber so schlecht reden. Im Ausland haben die ein ganz anderes Bild von uns. Nicht voller Bewunderung. Aber man respektiert das was wir auf die Beine stellen und die wissen, das was wir machen hat Qualität. und im Fußball sind wir nach wie vor ein big player

Unsere Nationalmannschaft ist doch nur als Mannschaft in der Krise. Wir haben zwei Trainer, die gewohnt sind jährlich um die cl zu spielen (Klopp, Tuchel), haben mit gündogan und kroos zwei Spieler, die die cl bei nem ausländischen Team gewonnen haben. Haben mit havertz, Rüdiger, etc Spieler die sich bei ausländischen Top Klubs durchgesetzt haben. Die Frage ist eher warum die jetzt im Ausland arbeiten und nicht mehr in der buli. Die Frage ist, warum außer Bayern kein anderer deutscher Klub attraktiv genug für Deutschlands beste Leute ist?! Das Bayern das alles nicht alleine schultern kann, ist klar.

Wir hatten schon mal ne Phase wo unsere Spieler nach Italien oder Frankreich abgewandert sind. Das hatte damals aber nicht so große Auswirkungen auf die Nationalmannschaft und den Nachwuchs wie derzeit. Obwohl man international auf Vereinsebene nix mehr geholt hat. Und damals gabs dann den Kraftakt sie alle zurückzuholen, die Bundesliga wieder groß zu machen. Und das hat geklappt! Aber das waren mehrere Vereine, nicht nur Bayern, die halt Geld in deutsche Spieler, in eigene Spieler investiert haben statt immer nur billig. Mitte und Ende der 90er war die Bundesliga wieder ganz groß, noch 10 Jahre hat’s aber gedauert bis der Nachwuchs wieder kam, der wegen Andy Möller, Rudi völler, Bernd schuster, Stefan effenberg und all die rückkehrer aus dem Ausland etc in die Fußballvereine gegangen ist. Und rausgekommen sind dann all die Müllers, lahms, Reus, neuers und Schweinsteigers. Und jetzt hat man so ne Phase wo offenbar nur noch für
Migranten-Kinder der Fußball interessant war, als Möglichkeit sozial aufzusteigen. Und das reicht nicht. Fußball muss wieder unter den Kindern und Jugendlichen zum wichtigsten neben der Schule werden. Es muss sie wieder infizieren!

Aber Das waren damals Gladbach, Dortmund, Bayern, Leverkusen etc die das alle als gesamtes mitgemacht haben. Bayern alleine reicht nicht.

Spieler Ausbilden lohnt sich auch nicht mehr ,wenn diese mit 15-18 für eine Ausbildungsentschädigung den Verein verlassen ..

Klar. Kasse ist leer…..

lol

Das kann ich so nicht gelten lassen. Es gibt ein Transferbudget von 150 Mio. zzgl. aktuell ca. 100 Mio. Verkaufserlöse = 250 Mio. abzüglich der Verpflichtungen von Kim Min-jae und Harry Kane ( ohne Boni ) = 100 Mio. ohne den Abgang von Pavard.

1. Er hat sich vor allem für das Geld entschieden.
2. Solche Transfers werden “New Normal” sein wenn man mithalten möchte.
3. Man hat ebrn nicht die Strahlkraft eines Real Madrids. Die bekommen die Spieler reihenweise ablösefrei.

Bale war ablösefrei? Hazard auch? Zidane? Der dicke Ronaldo damals? c Ronaldo?Bellingham? Figo?

Ja klar bei Real Madrid spielen die Spieler für Luft und liebe 😂

Real Madrid investiert seit vielen Jahrzehnten diese Irrsinns Summen in Fußballspieler. Das Land Spanien schickt lieber ihre eigene Jugend zum arbeiten ins Ausland als dass sie Real Madrid fallen lassen.

Real Madrid ist nämlich eine riesige Fassade und die Möglichkeit Spaniens sich Respekt und Anerkennung im Ausland zu verschaffen. Iwo drin will man schließlich auch mal sehr gut sein.

Real Madrid ist ja wohl der Inbegriff von Verschwendung und protz

Nicht mal abramovic oder der Emir von Man City würde das Geld so raushauen wie Real Madrid.
Der Typ von Paris ist glaube ich der erste der bei den Summen von real mithält oder sie überbieten würde.

Hinter Real Madrid sitzt halt auch ein Königshaus. Nur Weil sie die ganze Geschichte clever vermarkten und sich dem europäischen adel typisch zurückhaltend zeigen, hat real dieselbe finanzielle Power wie psg mit den Katar Milliarden. Und klar nutzen sie das aus. Da wird Reichtum einfach nur vererbt.

Bayern muss sich ihr festgeldkonto aber halt erarbeiten. Ist halt ein Unterschied.

Last edited 8 Monate zuvor by René

Zidane? Figo? Das waren noch Zeiten… 😄

Bayerns halbes Team besteht aus ablösefreien Bundesliga Spielern.

Ich wollte euch zwar nicht blamieren aber ihr wollt es so.

Der FCB hat das Geld KÜBELWEISE raus im Gegensatz zu Real. Der FCB hat eine ca. 2,5 X schlechtere Transferbilanz als Real seit 2015/2016!!!!

Real hat MINUS CA. 160 Mio
FCB hat MINUS CA. 360 Mio
Inkl. Bellingham dieses Jahr!!!!!! (GROB ÜBERSCHLAGEN)

Woher ich das weiß? Geht einfach auf transfermarkt.de und schaut euch ALLE AB- UND ZUGÄNGE DER JAHRE UND RECHNET ZUSAMMEN. DA IST SOGAR FÜR JEDE SAISON DIE TRANSFERBILANZ.

Und das obwohl Real als Weltclub 5x?! die letzten Jahre CL gewann!!!!

Du scheinst den Fußball erst seit gestern zu verfolgen. Du kennst real scheinbar gar nicht. 😄

Sobald die Spanier wieder genügend Steuern eintreiben konnten, kaufen die mbappe für 250-300mio€ ohne mit der Wimper zu zucken. Ganz ohne eigenes Geld.

Die spielen nämlich gar nicht genügend Kohle wieder ein um ihre jährlichen Ausgaben zu decken. Den Rest macht schon der Steuerzahler. 😄

Last edited 8 Monate zuvor by René

Du scheinst erst seit gestern zu verfolgen.
NACKTEN ZAHLEN DATEN FAKTEN LESEN!!!!

Seit 2015 Real Transferminus 160 Mio
Seit 2015 FCB Transferminus 360 Mio
Circa grob überschlagen.

Fakten!!!

Ausnahmefransfer bedeutet, keine Verpflichtung von Tchouameni für ca. 100 Mio.+/-

Ja. leider. Der könnte uns helfen, wird aber REAL nicht verlassen. Gestern auch in der Startelf

Statt Kampfansage und strategische Ausrichtung zu besserer wirtschaftlicher Vermarktung der endlosen Möglichkeiten (eigene Aktien, schuldenfreies eigenes Stadium, Nutzung der Möglichkeiten zur Einzelvermaktung etc) rudert diese Null direkt zurück nach dem Motto „kommt nie wieder vor“. Geh Rasenmähern du Null.

👏

Hätten wir nicht Sane‘ geholt, Gnabry verkauft, mit Lewa verlängert und Nkunku oder Chiesa, Haaland oder Osimhen oder Vlahovic, Szobozlai oder Bellingham sowie Gvardiol geholt (die wurden und alle angeboten und als zu schlecht befunden)…. Tja, dann

Wo sieht Dreesen die “Menge an Weltklassespielern” in der Bundesliga…?

Grottenschlecht die Transferpolitik wie die letzten Jahre eine einzige Lachnummer

Traurig und wahr 😞

I werd vrückt. Nu hat duiser Mpappe bei de Parisern verlängert bis 2025zge. Da is was im Buasch!

😅 Wipf, du bist der Burner!!!
Sehr erfrischende Kommentare, bleib hier am Ball. 👍

Er kommt nicht wegen des Vereins, sondern der Kohle wegen.
Die ausländischen Alt-Stars kommen alle nur zum kassieren in die Bundesliga.

Egal wie viele Mio ..TT jetzt schon ratlos 🤣🤣🤣👍

TT ratlos 😅🤣

Natürlich wird es immer mal wieder teure Transfers geben, aber sicher nicht die nächsten 3 Jahre.
Viel bedenklicher sind die Aussagen von Tuchel. Es macht den Eindruck, dass er die ganze Mannschaft verloren hat. Das kann so nicht weiter gehen. Wenn jeder Spieler nicht performt, ist das kein Problem der Spielerqualität, sondern des Trainers. Naja, Nagelsmann steht ja noch zur Verfügung!

spätestens bis Kane 33 ist und dann gehts richtung 200 mio

Wenn ein anderer wichtiger Spieler geholt werden muss, der Weltklasse sein muss, bezahlen wir trotzdem 100 Mios jede Wette… Allgemein müssen Transfers gedeckelt werden, weltweit… anders wird es kaum möglich sein andere Preise zu zahlen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.