Transfers

Freie Bahn für den FC Bayern: BVB steigt aus dem Bella-Kotchap-Poker aus!

Armel Bella-Kotchap
Foto: IMAGO

Während die Bayern mit Joao Palhinha die Baustelle im defensiven Mittelfeld geschlossen haben bzw. kurz davor stehen dies zu tun, sucht der FCB nach wie vor einen Ersatz für Benjamin Pavard. Aktuellen Meldungen zufolge haben die Münchner freie Bahn bei DFB-Youngster Armel Bella-Kotchap. Grund: Der BVB hat sich aus dem Transferpoker um den 21-Jährigen zurückgezogen.



In den vergangenen Tagen galt Borussia Dortmund als der große Favorit für eine Verpflichtung von Armel Bella-Kotchap. Wie “Sky”-Reporter Florian Plettenberg berichtet, ist ein Wechsel zum BVB geplatzt. Demnach ziehen sich die Schwarz-Gelben nach der Verpflichtung von Niclas Füllkrug aus dem Wettbuhlen um den Abwehrspieler zurück. Grund: Das finanzielle Gesamtpaket ist den Dortmundern zu teuer.

Bella-Kotchap wartet auf eine Antwort von den Bayern

Auch die Münchner “tz” vermeldet, dass ein Bella-Kotchap-Transfer nach Dortmund “äußerst unwahrscheinlich” sei. Laut dem Blatt wartet der 21-Jährige nun auf eine Rückmeldung des FC Bayern. Der ehemalige Bochumer gilt als Alternative zu Trevoh Chalobah vom FC Chelsea. Offen ist jedoch, ob Southampton nach der Leihe auf eine feste Verpflichtung besteht, wie beim BVB, oder ob es sich nur um eine Kaufoption handelt.

Der FCB steht derzeit sowohl mit den Blues als auch mit Southampton in Kontakt. Dem Vernehmen nach wären die Saints bereit den deutschen Nationalspieler für eine Leihgebühr in Höhe von 3,5 Mio. Euro ziehen zu lassen. Chelsea hingegen drängt auf einen festen Verkauf von Chalobah und fordert zwischen 40-50 Mio. Euro. So viel wollen die Bayern für einen Pavard-Ersatz nicht ausgeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Frage an die community:
Wer ist besser?

Meinst du chalobah und bella-kotchap?

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen! Jeder der beiden Spieler hat Stärken und Schwächen.

All die Spieler wo jetzt noch zu bekommen sind, nur guter Durchschnitt ansonsten wären sie mit sicherheit ein thema bei real, man City usw für mich fallobst

Für das , was wir brauchen, finde ich glaub ich bella kotchap besser. Nicht von der Leistung her, aber er ist deutscher, kennt die Bundesliga und die Kultur einigermaßen.

Der soll Fußball spielen, nicht sich an unserer Kultur frönen. Alles andre ist Wurs(ch)t!

Ich würde es so formulieren. Beide sind meiner Meinung nach deutlich schlechter als Pavard. Zumindest bella Kotchap hat natürlich noch ordentlich Entwicklungspotenzial

Kann Mazraoui als soliden Verteidiger ersetzen. Aber: Ist er sooo viel besser als Sarr?

Ja er ist besser hab ihn live gesehen im Stadion

Hoffe sehr das es klappt

Belladonna Kotchap kann halt auch IV und das kann Sarr nicht. Wobei sarr grundsätzlich auch nie als Maßstab dienen sollte.

Ne Sarr2.0

Nein!

Besser als Sarr, die “Meisterleistung” von Brazzo, ist er in jedem Fall, denn “schlimmer geht nimmer”!

Hansi Flick wollte Bouna Sarr, bitte nicht vergessen! 😉
Hat der Spieler sogar bestätigt, dass Hansi Flick mit ihm gesprochen hat und er dann auch verpflichtet wurde.

Spricht die Spreche, kennt die Liga und hat internationale Erfahrung mit dem DFB. Ich denke er wird seine Sache gut machen, wenn er zu uns kommt. Mit einer Leihe und evtl. Option auf einen Kauf kannst du m.M.n. keinen Fehler machen. Hast ggf. ein Jahr Zeit einen Ersatz für Pavard zu finden sollte er nicht einschlagen. Euch ein schönes Wochenende!

aber warum finden wir den Pavard Ersatz nicht früher?
Und vor allem, warum lassen Sie Stani gehen und holen für Geld einen Ersatz der nicht besser ist…?
Internationale Erfahrung…puuuh, das würde ich nicht unterschreiben.
Die paar Länderspiel auf dürftigem Niveau sind doch kein Bewerbungsschreiben.
Warum lässt ihn Southampton gehen….?

Ich habe nichts gegen den Jungen, aber die Strategie kann ich nicht verstehen.
Du lässt einen gehen wo du weißt was er kann und holst dir einen “unbekannten” der nicht besser ist…

Anscheinend kann oder will Tuchel nicht mit Stanisic ansonsten wäre er jetzt nicht in Leverkusen

Das mit Stani ist für mich auch die dümmste Entscheidung dieser Transferperiode.
Man wusste, dass Pavard weg will und jetzt sucht man am Ende des TFensters einen Ersatz. Warum🤦‍♂️

Ein Jahr Leihe mit Kaufoption falls er gut funktioniert…kann man nix falsch machen.

Sehe ich genauso zumal Stanisic nächste Saison zurück kommt.

Dann sollte man den Deal mit ABK jetzt auch fest machen. Stanisic kommt 24 ja auch wieder zurück und wenn ABK einschlägt, kann man immer noch über eine feste Verpflichtung nachdenken.

Bitte nicht Qualitativ zu schlecht für Bayern .Rausgeschmissenes Geld

Der BVb steigt aus dem Poker aus. Genauso, wie sie sich auch direkt von der CL verabschieden 😂

Die wissen halt was sich gehört *gg*

Wenn schon Dortmund aussteigt dann soll er was für Bayern sein Lachhaft

Dortmund steigt wohl aufgrund finanzieller Probleme aus. Die haben ihr Restbudget in die Verpflichtung von Füllkrug gesteckt.
Ich denke mit einer Leihe plus Kaufoption kann man bei Bella-Kotchap nichts verkehrt machen. Risiko ist da sehr gering.

3 Mio Leihe die hätte Dortmund auch noch gehabt

Dazu kommt auch noch das Gehalt des Spielers, zumindest anteilig.

Ich weiß nicht wo fcbinside die info her hat, dass die leihgebühr 3,5mio betragen soll.
Überalk steht was von 8 mio leihgebühr +20 mio bei fester Verpflichtung + bonuszahlung

Aber wir wollen uns auf der Rv qualitativ berbessern Bis jetzt spielt da nur Mittelmas

Tja die haben eben keine Kohle, kein Wunder so wie die wirtschaften.

Dortmund steigt aus weil die keine Kohle mehr haben für den. Richtig lesen hilft!

Warum hat man Stanisic verliehen, wenn man jetzt einen 21jährigen ausleiht??

Notlösung wenn man die Anderen nicht bekommt

Die Notlösung spielt jetzt in Leverkusen, Sinnfrei das ganze !

Auch wenn es viele hier nicht so sehen, ich finde es traurig, daß sich der zweiterfolgreichste Verein der Buli diesen Spieler nicht leisten kann.
Es findet hier eigentlich kein Wettbewerb mehr statt und wir alle wissen, dass die Schere immer größer wird, obwohl der FC Bayern nicht m besonders erfolgreich war, in den letzten Jahren.
Auch wenn in der PL auch nicht alles ok ist, sind da zumindest die Fernsehgelder gerecht verteilt

Wer hier Daumen runter gibt ist ein blinder Fanatiker wenn es um Bayern geht.

“Hauptsache meinem Verein geht es gut, was interessiert mich der Rest!”

Falsch gedacht.

Durch das Dauer-Abo auf die Meisterschaft wird die Bundesliga immer weniger attraktiv für Zuschauer (und auch für Spieler, gibt n Grund warum so viele die Bundesliga als Liga zur Entwicklung sehen) .
Ich werde mir auch in paar Jahren denken, dass es wenig attraktiv ist, zu verfolgen, wie Bayern die 20. Meisterschaft IN FOLGE holt.
Weniger Zuschauer heißt auch weniger Einnahmen durch Fernsehgelder, Stadien, Merchandise etc.

Mittel- bis langfristig muss da was passieren.

Dafür kommt bald die Meisterliga, und das Problem der Langeweile ist gelöst. Wer finanziell schwach ist, der muss anderswo stark sein. Dortmund holt super Spieler und verkauft sie sehr teuer weiter. Jude, Erling, Jadon , Usman etc. Wo ist das Geld hin?

👍👍👍 Gute Frage !!! Ohne diese und diverse andere große Verkäufe wären die Zecken entweder längst pleite oder in der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga.

Auch der BVB findet nicht jedes Jahr auf Anhieb die Top Talente. Da wurden auch viele Spieler gekauft die sich nicht durchsetzen konnten. Zudem haben wir mehr und finanzkräftigere Sponsoren.

Wer verbietet den anderen Vereinen gut zu wirtschaften und erfolgreich zu sein? Wessen Schuld ist es, wenn der BVB wie letzte Saison nicht in der Lage ist Meister zu werden. Was kann Bayern dafür? Sollen sie absichtlich schlechter werden? Diese Opfermentalität ist das Problem.

die Allianzarena ist immer ausverkauft. Das meiste Geld gibt es aber über’s Fernsehen. Wenn das nicht mehr passen sollte, dann gibt es für Bayern, Dortmund und Leverkusen oder Leipzig, die EUROPA-LIGA. Dann wird weniger TVGeld in die BuLi fliessen, ist aber Wurscht, weil die ist ja dann interessant und hat ne Menge Zuschauer, wenn deine These stimmt. Also, auch hier gilt: ” die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter”

Ich stimme dir zu, es ist wirklich traurig. Auch sehe ich es für Bayern als Nachteil, wenn es zu wenig Konkurrenz um den Meistertitel in der Bundesliga gibt (hoffe das wird diese Saison mit Bayer 04 und RB besser).
Aber letztlich ist es ein hausgemachtes Problem. Mit dem ideologischen Festhalten an den Regelungen bzgl. Fernsehgeldern und 50+1 (Scheich-Klubs muss ich auch nicht haben, aber gibt ja auch vernünftigere Investoren) wird die Lücke in der Liga zu Bayern und besonders zur internationalen Konkurrenz immer größer.
Aber man will nichts ändern, feiert sich dafür und redet sich die Situation mit echter Fan-Liebe und schimpfen auf Kommerz schön. Da hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen. Vor allem geht mir dieses scheinheilige Kommerz-Gequatsche auf den Senkel. Die Veranstaltung heißt Profifußball, natürlich ist Geld da ein wichtiges Thema. Wer Fußball ohne Kommerz möchte, soll halt in seinem Heimatort Kreisliga schauen.

Ganz genau. Dortmund hatte zu einem gewissen Zeitpunkt nur unwesentlich geringere Personalkosten wie der FCB. Und dann kamen die Kirch Millionen, 40 an der Zahl und zu dem Zeitpunkt extrem viel Geld im Fußball. Da das ganze nicht legal war, gab es natürlich auch eine Strafe von sage und Scheibe 4 Millionen… genau da hat Dortmund den finanziellen Anschluss immer weiter verloren. Ohne dieses Geld, hätte ich ja mal gerne den FCB in Konkurrenz zum BVB gesehen. Ich glaube nicht, das wir dann 11 Meisterschaften in Folge gesehen hätten. Natürlich hat sich der FCB auch aufgrund seiner Erfolge finanziell sehr weit entfernt und wirft genau wie alle anderen Top Clubs mit dem Geld nur so umsich. 120 Millionen plus Handgelder und Berater Provision für einen 30+ jährigen der gerade mal ein Jahr mich Vertrag hatte. Vorher hatte der Uli ja immer auf Vereine wie PSG geschimpft „mit ihrem Scheis Geld“ war seine Wortwahl. Jetzt macht es der FCB zum Teil noch wilder als der genannte Verein.

Traurig das der Fußball schon lange nichts mehr mit dem ehrlichen Spiel zutun hat. Geld entscheidet und gewinnt letzten Endes auch die Pokale. Nur in Ausnahme schaffen es die keinen im Verbund mit einer eingeschworenen Mannschaft. Wenn das aber mal passiert, dann sind die finanziell starken Vereine direkt an den Leistungsträgern dran und kaufen diese weg. Siehe beim BVB, wo in Folge von der Meisterschaft direkt solche Leistungsträger wie Lewandowski oder Götze weggekauft wurden.

Leider Entwickelt sich der Fußball immer mehr in die falsche Richtung und mit einem Wettbewerb hat das eigl nichts mehr zu tun.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten 🙂

kann denn Bella Kotchap auch rechter Verteidiger spielen? Ich hab hierzu nirgendwo was gefunden….

wenn sich Mazraoui verletzt haben wir ein Problem…..mit 1,90 kein klassischer Außenverteidiger….

Laimer 😉

Kann man machen, wenn es mit den Alternativen nichts werden sollte.

Kaufen !!! 😜

kann der überhaupt RV spielen?

Wollen wir mal ehrlich sein, unter brazzo wer schon längst alles eingetütet, so eine einkaufspolitik wie unter den neuen war noch nie so schlecht wie heute. Wie sollen die jetzt dazu stoßen der Mannschaft helfen kennen nicht einen Ablauf werden ins kalte Wasser geschmissen können noch so gut sein funktioniert einfach nicht punkt so schauts aus

Der Junge hat Potential das konnte man bei der Nationalmannschaft sehen schnell und körperlich stark.

Kann der was ?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.