Transfers

Transfer-Duell am Deadline Day: Bayern und BVB buhlen um Bella-Kotchap

Armel Bella-Kotchap
Foto: Getty Images

12 Stunden vor dem Ende der Sommer-Transferperiode haben die Bayern nach wie vor keinen Ersatz für Benjamin Pavard verpflichtet. Aktuellen Meldungen zufolge arbeiten die Münchner nicht nur an einem Transfer von Trevoh Chalobah, sondern beschäftigen sich weiterhin mit DFB-Nationalspieler Armel Bella-Kotchap. Bei dem 21-Jährigen bahnt sich ein Transfer-Duell mit dem BVB an.



Die Ausgangslage beim FC Bayern ist klar: Der Rekordmeister möchte bei Joao Palhinha “finanziell All-in” gehen und den Portugiesen unbedingt für das defensive Mittelfeld verpflichten, jene Position im Kader wo Thomas Tuchel den größten Handlungsbedarf sieht. Dem Vernehmen nach ist der FCB bereit zwischen 60-70 Mio. Euro für den 28-Jährigen auszugeben.

Für die Rechtsverteidiger-Position hingegen möchte man nicht so viel Geld ausgeben, im Idealfall keinen Spieler fest verpflichten, sondern sich per Leihe einen Backup für Noussair Mazraoui sichern. Neben Trevoh Chalobah ist Armel Bella-Kotchap eine mögliche Lösung an der Isar.

Southampton legt Preisschild für Leihe fest

Wie “SPORT1” berichtet, ist der FC Southampton durchaus bereit Bella-Kotchap für ein Jahr zu verleihen. Laut dem TV-Sender fordert der Premier-League-Klub eine Leihgebühr in Höhe von 3,5 Mio. Euro. Hinzukommt das Gehalt des 21-Jährigen, welches sich Gerüchten zufolge auf knapp 1 Mio. Euro belaufen soll. Damit würde die Bayern der Deal in Summe rund 4,5 Mio. Euro kosten.

Nach “SPORT1”-Informationen buhlen derzeit mit dem BVB und den Bayern zwei Bundesliga-Klubs um den Abwehrspieler. Dortmund befindet sich jedoch allen Anschein nach in der Pole Position, da die Schwarz-Gelben schon seit Wochen in Kontakt zu der Spielerseite stehen und Bella-Kotchap dem BVB bereits eine mündliche Wechselzusage erteilt hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bei gleichen Konditionen muss sich Bella-Kotchap eigentlich für den BVB entscheiden. Da wird der Weg in die erste 11 und somit auch Richtung N11 einfacher.

Falls er doch zu uns kommt, zeugt das von einer Menge Selbstbewusstsein.

Hm sehe ich auf der Position nicht zwingend. Mit mazraoui hat er einen Konkurrenten hinter dem er sich nicht wirklich verstecken muss. Und in der IV ist Dortmund auch nicht schlecht aufgestellt.

Anders als Chalobah, ist ABK ist in erster Linie IV. Ich sehe eher Laimer als ersten Ersatz auf RV, satt ABK.
Und BVB: Die haben Süle, Schlotterbeck und Hummels. Alle 3 verletzungsanfällig. Sollten die ABK holen, sehe ich Ihn sogar vor Hummels, der sich im letzten Vertragsjahr befindet.

Was willst mit so einen Spieler er hat
KEINE internationale Klasse !!!!!

Bella ist nix .Kein RV

Fände den Transfer gar nicht schlecht. In der IV sind wir unterbesetzt, da wir aktuell nur über ein Trio verfügen. Zudem wäre Bella-Kotchap auch perspektivisch eine gute Verpflichtung. Das grösste Problem, das in Zukunft auf Freund und Co. zukommen wird, ist die Altersstruktur des Kaders. Wenn Palhinha kommt, halte ich den Kader für absolut überragend, das Problem wird aber sein, dass das Gros der Spieler Jahrgang 1995-1997 hat (Kimmich, Goretzka, Palhinha, Laimer, Kim, Coman, Sané, Gnabry, Mazraoui). Wir haben mit Kane, Müller, Neuer, Choupo, Guerreiro und Ulle ein paar routiniertere Spieler, mit Davies, Musiala und Tel aber eigentlich nur drei wirklich junge Spieler. Dazu kommen noch Upa und de Ligt, die irgendwo dazwischen liegen.
Früher oder später wird man die 95er bis 97er noch für einen guten Preis verkaufen müssen, da ansonsten alle praktisch gleichzeitig ins Fussballrentneralter kommen und keine Einnahmen mehr generieren. Da macht es meiner Meinung nach absolut Sinn, jetzt schon den einen oder anderen jüngeren wie Bella-Kotchap zu verpflichten. Nächsten Sommer muss man sich dann von zwei dieser Gruppe an Spielern trennen (wäre aus Leistungsgründen für Goretzka und Gnabry), damit man auch im Mittelfeld und in der Offensive damit beginnen kann, langsam jüngere Spieler zu integrieren. Dann hätte man mit Bella-Kotchup, Davies, Mr. X im Zentrum, Mr. X auf den Flügeln, Musiala und Tel eine gute Achse für die Zukunft.

Kein Upgrade kein Bayern Niveau..Geldverschwendung.

Brauchen wir nicht.

Wenn es klappt, ist es ein Notkauf.

WEGLASSEN !!!

Für BAYERN etwas zu leicht
zudem passt dafür dann der
PREIS nicht !!!!!

Stanisic Abgang verstehe ich bis heute nicht…..gegen PSG Weltkasse Spiel und ergänzt sich gut mit Mazraoui.
Hatten da kein Problem und holen jetzt einen Kompromiss….warum ???

Nichts gegen ABK aber wie tief sind wir gesunken, wenn man schon mit Lüdenscheid-Nord um einen Spieler buhlen muss.

Also eine Leihe für 3,5 Mio und 1 Mio Gehalt ist ja nicht das grosse Ding

Kimmich hinten rechts, schon ist das Problem gelöst.

? zu langsam wenn ein Pfeilschneller Flügelstürmer da ist auf seiner Seite

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.