FC Bayern News

Neben Mbappe: Alphonso Davies bleibt Reals Top-Transferziel im Sommer 2024

Alphonso Davies
Foto: Getty Images

Muss der FC Bayern um den Abschied eines Leistungsträgers bangen? In den vergangenen Monate war es um Alphonso Davies schon etwas lauter geworden. Der Linksverteidiger wurde zuletzt immer wieder mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung gebracht. Spanischen Medienberichten zufolge ist der Kanadier immer noch ein Thema bei den Königlichen. Madrid den Bayern-Star für einen Transfer im Sommer 2024 auf dem Schirm.



Der Grund für das Interesse der Königlichen? Zunächst natürlich die Klasse und Qualität des 41-fachen Nationalspieler Kanadas. Weiterhin der Bedarf nach einem offensiven linken Außenverteidiger, denn David Alaba spielt in der Abwehrzentrale. Neben Ferland Mendy und dem jungen Fran Garcia steht Carlo Ancelotti hier nur noch Eduardo Camavinga zur Verfügung, der in der vergangenen Saison vom defensiven Mittelfeldspieler zum Linksverteidiger umgeschulte wurde.

Ein weiterer Grund, warum Real für Davies eine hohe Ablösesumme auf den Tisch legen könnte, ist ausgerechnet Kylian Mbappe, wie die spanische Zeitung “El Nacional” berichtet. Bekanntlich wechselte der französische Nationalspieler in dieser Transferperiode nicht in die spanische Hauptstadt – auch nicht am Deadline Day, wie lange Zeit vermutet vermutet wurde. Während es den Superstar im kommenden Sommer also ablösefrei nach Madrid ziehen könnte, ist die gesparte Ablösesumme noch im Repertoire: bis zu 200 Millionen Euro.

Davies präsentiert sich starker Frühform

Der Vertrag des 22-Jährigen läuft im Sommer 2025 aus. Heißt im Klartext: Für die Verantwortlichen der Säbener Straße besteht 2024 die letzte Chance eine nennenswerte Ablösesumme für Davies zu kassieren – sollte dieser sein Arbeitspapier beim FCB wirklich nicht erneuern. Davies soll einem Abschied aus München nicht abgeneigt sein, so hört man. Vor allem sein Berater hat in den vergangenen Wochen immer wieder öffentlich mit einem Wechsel geliebäugelt. Aktuell überzeugt er aber erst einmal nur durch seine Leistungen – drei Torvorlagen nach drei Einsätzen in der Bundesliga stehen bereits auf seinem Konto.

Klar ist zudem: Die Bayern-Bosse werden die auf Eis gelegten Vertragsgespräche zeitnah wieder aufnehmen. Der Rekordmeister ist und bleibt der erste Ansprechpartner von Davies.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
73 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Baldigst Verlängern und 160 Mio Ablösesumme festlegen !
Ansonsten wird man ihn zum Spottpreis oder Ablösefrei verlieren !
Davies ist auf seiner Position mit 22 Jahren einer der weltbesten ! Vorsicht FC Bayern !!!

Vor einigen Monaten sah alles nach einer Verlängerung aus, dann kam das Aus von Brazzo und Co

Du bist nicht ernsthaft der Meinung wegen Davis – wir sprechen von Alfonso Davis nicht von Mbappe, Haaland oder früher Messi oder Ronaldo – hätten Brazzo und Co im Amt bleiben sollen???
Machen wir uns mal einen Moment nichts vor: Die beiden hätten Davis bei einer Vertragsverlängerung mit Geld zugeschüttet und dass obwohl er in den vielen letzten Monaten meilenweit von einer Entwicklung zu einem echten Weltklassespieler entfernt ist.

Man braucht im Profisport bei befristeten Arbeitsverträgen in Deutschland keine Ablösesumme festzulegen. Das geschieht nur auf Wunsch der Spieler und auch bisher (so mein Kenntnisstand) nicht bei den Bayern.

Verlängern um 5 Jahre und dann Real eine lange Nase zeigen. Auf geht’s Task Force.

Nach wie vor ist Real für einen Fußballer die atraktivste Adresse!
Wer die Chance hat wird dahin gehen , war so und ist so!

Es gibt keine Task Force mehr 😉

Zum Verlängern gehören zwei Seiten. Er wird gehen. Die Tatsache, dass Brazzo weg ist, ist ein reiner Vorwand. Was soll das für ein Grund sein? Er ist Stammspieler.

Er war.

Taskfurz hat auch das verpennt. Natürlich bringt er jetzt Leistung. Schließlich will er zu Real. Wetten dass er da hingeht? Ob 24 oder 25 ist egal.

Wettet mit mir. Wenn er da hingeht hört ihr mit dem Schreiben hier auf. Wenn nicht tu ich es. Deal?

Ja er wird auch gehen. Bayern ist kein echter Käuferverein mehr.
Es geht langsam aber sicher abwärts, und Davies wird der nächste Verlust

Yap und Hoeneß ist dafür verantwortlich. Er hat es eben nicht hingekriegt dass Bayern eine Strahlkraft hat wo die Spieler reihenweise hin wollen. Real, Barcelona, ManU etc wenn ihr die Spieler fragt wo sie gerne spielen würden wird kaum einer bei der Auswahl FCB sagen. Und wenn es einer tut, siehe Tel, setzt man dem 100 Mio Kane vor die Nase. FC Hoeneß hat fertig, er weiß nur noch nicht.

Na und? Wenn die Ablöse stimmt.
Frag Dich mal ehrlich ob Davis aufgrund seiner Leistungen der letzten 12 Monate ein Star ist oder weil er schnell rennen kann, sympathisch rüberkommt und eine lustige Frisur hat?

Wenn man 70-100 Mio bekommt,dann soll er gehen.Wir müssen in Zukunft öfters verkaufen und mehr Nachwuchsspieler durchbringen.Ansonsten hat man gegen die Scheichs keine Chance.

Wenn hier was sicher abwärts geht, dann ist es dein Verstand, Löffelstiel.

Das ist im Moment so eine Real-Masche. Die sind sich vermutlich schon im Hintergrund einig mit ihm. Getreu dem Motto verlänger nicht, wir wollen dich. Mit der Zusage des Spielers geht man dann nächstes Jahr in die Verhandlungen. Scheitern diese kommt er darauf das Jahr eben ablösefrei. Genauso und nicht anders hat hat man mit Mbappe auch gehandelt. Ich wette also nicht dagegen

Viele denken ja Real würde viel mehr Geld ausgeben als Bayern. Pustekuchen. Rechnet mal die Transferausgaben und Einnahmen seit 2015, da steht beim FCB grob überschlagen ein Minus von 350 Mio. Bei Real dagegen nur ca 150 Mio. Kein Witz.

Die haben eben zur richtigen Zeit die Granaten wie Figo, Ronaldo, Zidane etc geholt, haben sich den Ruf der “Galaktischen” aufgebaut und das zahlt sich jetzt aus. Ein Davies, früher Alaba und sonstige Stars dieser Welt etc schielen nach Real. Zum Teil ohne Ablöse, geringe Ablöse. Weil es nämlich heißt “nimm 30 Mio oder er kommt nächstes Jahr umsonst”. Und das machen sie sehr clever bei jungen Spielern wo es nichts ausmacht noch 1 Jahr zu warten. Die Großkopferten beim FCB überschüttet dagegen für einen Ü30 mit Millionen.

Finde den Fehler.

Der wird wechseln, der ist so gut, das wir es da schwer haben werden., Außer wir nehmen viel Geld in die Hand, der wird wissen was er wert ist. Der ist gerade mal 22 Jahre alt! Ehrlich gesagt wird ihn Bayern irgendwann langweilen, von daher wenn Real das intensiv angeht, stehen unsere Chancen sehr schlecht.

Ja gleich mal vertrag bis 2028

Wird er nicht unterschreiben. Er wird abwarten, was nächste Saison passiert. Wenn Real ihn wirklich haben will und gewillt ist, viel Geld in die Hand zu nehmen, wird Davies gehen. Eine Chance, bei Real zu spielen, lässt sich kein Spieler entgehen. Da wird Bayern kaum mithalten können.

200 mio. Drunter nicht verkaufen!

Sommer 24 wird es dann heißen “lieber 30 Mio nehmen statt nächstes Jahr ablösefrei”.

Man beobachte Hoeneß und Dreesen in Action. 😄

Wen es nicht so traurig waere stimmt alles

Die beiden wurden komplett überrollt. Verstehen den Markt nicht mehr.

Liebe Madridisten, Phonzie wollen wir nicht verkaufen. Sorry.
Wir haben aber ein ganz hervorragendes Angebot für Euch. Unschlagbar! Ihr könnt Bouna Sarr haben! Er kann sowohl auf der linken oder rechten Seite als auch in der Mitte eingesetzt werden. Ich beziehe mich natürlich auf den Einsatz auf der Bank. Wie auch immer. Ihr seid noch nicht pleite, wie Barca, aber ihr habt so viele Verluste, dass man nicht merkt, wenn ihr, lass uns sagen, 100-150 Mio für Sarr ausgebt.
Aber beeilt Euch! Angebot gilt nur solange solange Vorrat reicht

Dieser Vorschlag ist in der Tat kreativ. Vielleicht könnte man die hohe Ablösesumme für Sarr dadurch etwas reduzieren, dass man ihn gegen den (ungelernten) Linksverteidiger Camavinga eintauscht. Dann noch 100 Mio an die Bayern und der Deal wäre für die Fans akzeptabel

Die Idee ist auch nicht schlecht! Man weißt ja doch, dass wir Ausbildungsverein sind. Also her mit Camavinga. Ihn werden wir schulen. 🙂

Immer wieder das gleiche Gelaber über Sarr. Fällt dir nichts Besseres ein?

Nein. Dir?

So viel Müll muss einem erst mal auf einen Schlag einfallen 😅😅😅👍

Da kann Bayern sich schon mal drauf einstellen dass Davies geht – der Lockruf von Real ist zu verlockend. Hoffentlich wird er nicht für ein Butterbrot und ein Ei verkauft.

Ich glaube nicht das Davies jetzt noch Verlängert, und wenn Real anklopft wird der eh um Freigabe Bitten oder sein berater ähnlich wie Zahavi bei Leverkusen Gift verspritzen.
Bayern sollte hetzt mal für diesen Plan wesentlich besser Vorbereitet sein als zuletzt, und das beste wäre dann nur einen Tausch mit Tchouameni zu akzeptieren.

Sollte Natürlich Lewandowski heißen

Wer? 😛

Davies wird wie so viele andere auch den Verein nächste Saison verlassen davon bin ich überzeugt. Die Zeiten wo Spieler 8 bis 10 Jahre bei einem Verein bleiben sind vorbei. Eine gute Ablöse kassieren und sich jetzt schon nach einem Nachfolger umschauen. Bei Musiala wird es ähnlich laufen.

Ganz ehrlich,die Bundesliga ist doch langweilig.In der Auslandsvermarktung werden wir weiter zurückfallen.Die Stars spielen in England und mit Abstand in Spanien.Da wird es ihn mehr reizen mit Alaba in Madrid um die Häuser zu ziehen.

160??? 300 Millionen wenn schon

Sofort mit ihm verlängern, egal was es kostet, wir brauchen Ausnahme Spieler ohne Diskussion, und Ruhe!! im Verein.
Und wenn er nicht will an den meist bietenden verkaufen.

Ab 200 Mio ..

Seien wir doch mal realistisch, angesichts des Transfermarkt-Trubels in diesem Fenster und der fragwürdigen Schachzüge, die wir gemacht haben (Verkauf von Pavard und unnötiger Verleih von Stani) , steht zweifellos eine große Herausforderung an, Alphonso Davies weiterhin in den Reihen des FC Bayern zu halten. Schließlich strebt er danach, sich in einem stabilen Teamumfeld zu entfalten und Jahr für Jahr Titel zu ergattern

Titel wird er auch bei Real holen und über das Umfeld in Madrid lässt sich nur schwer etwas sagen. Real Madrid ist immer noch das Besondere im Fußball. Kein Club hat in den letzten Jahren international mehr erreicht. Ich würde es dem FCB wünschen, Davies zu halten. Man muss sehen, wie die Saison verläuft.

Die Sache wird schon herausfordernd sein, da Christoph Freund, wenn es so weit ist, in die Überzeugungsoffensive gehen muss, um Phonzie trotz der Verlockungen von Real Madrid weiterhin bei uns zu halten. Davies ist nicht nur ein erstklassiger LV und gelegentlicher Spielmacher, sondern auch ein Eckpfeiler unserer langfristigen internationalen Ziele. Hier geht es um mehr als Fußball; es geht um Leidenschaft, Teamgeist, Gier und diese Qualitäten besitzt er zweifellos. abwarten

Na, hoffentlich bleibt er. Es ist leider schon lange nicht mehr so, dass sich Spieler vollkommen mit dem Verein identifizieren. Spieler wie Kane oder Müller, die Jahre lang zu einem Club stehen, sind selten geworden.

Letztlich wird die Entscheidung bei Davies liegen aber eine Verlängerung in 2024 bis 2029 wäre schon wünschenswert.

Der Vorstand und AR haben in den nächsten Monaten einige Ausgaben zu bewältigen.

-Wintertransfers: 6er und RV
-Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Davies und Musiala
-Im Sommer 2024: Nachfolger für Neuer und Müller, d.g. Kobel und Wirtz verpflcihten

Bayern braucht einen top 6er und den kriegen sie in der Winterpause eher nicht. Notlösungen kosten am Ende mehr.

????
Palinha will weiterhin zum FC Bayern.
Haben auch schon kurz verlauten lassen das er nur aufgeschoben ist
Ich denke er wird fulham weiterhin drängen das er wechseln will.
Man wird hier ne lösung finden

Allerdings muss auch ein rv her

Wenn man als RV ein Spieler von der Qualität wie Cancelo ausleihen bzw. verpflichten kann, dann bin ich zufrieden.

Top 6er: natürlich werden die Bayern im Winter nicht Tchouaméni verpflichten können. Palhinha wahrscheinlich schon eher.

Palhinha wäre so eine überteuerte Notlösung. Nach dem alle vorherigen Spieler nicht machbar waren hat man ihn aus dem Hut gezaubert

Notlösung?….
Hast du den schon mal spielen sehen…

Er is einer der top 6er der pl…

Warum so viele Dislikes?Pahlinha hat letzte Saison 20 Mio gekostet.Jetzt will man 70 Mio zahlen,warum?Alles völlig überteuert.Hat man keine besseren Ideen.Ich hoffe,Freznd findet eine bessere Lösung trotz Tuchel.

Die spanischen Medien schreiben viel, wenn der Tag lang ist! Wer soll den noch alles in Zukunft bei Real spielen? Alphonso Davies hat bei uns einen Stammplatz und mit Musiala spielt sein bester Kumpel ebenfalls beim FCB. Er wird seinen Vertrag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verlängern.

Real hat allerdings nochmal ne andere Strahlkraft als andere topvereine….
Das muss man eingestehen.
Wenn real ruft dann können nur wenige der Verlockung widerstehen

Da gebe ich dir recht! Leider hat Real jetzt auch noch das geilste Stadion in Europa. Trotzdem wollen die Jungs auch regelmäßig spielen und da wird es bei Real schon schwieriger bei dem Top-Kader.

Wer sagt dir, dass Davies bei Real nicht zum Stamm gehören wird? Schätzt du Davies zu schwach ein?

Nein auf keinen Fall, der Phonzie ist ein guter! Aber zur absoluten Weltklasse fehlt ihm trotzdem noch einiges. Seine Flanken sind beispielsweise noch sehr ausbaufähig und er muss noch mehr an seiner Passgenauigkeit arbeiten.

Davis wird zu Real wechseln und wir sollten schauen um Theo zu holen vielleicht hilft uns dazu Lucas

Davies geht zu 100% zu Real, Musiala wahrscheinlich auch

100% da hat wohl jemand Insiderinformationen!
Musiala hat noch bis 2026 Vertrag, bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter.

geb mal Lottozahlen, ich brauch ein Haus in der Karibik. 🙂

Natuerlich wird er gehen. Abgesehen von der bekannten Strahlkraft von Real bleibt ja die Frage, warum es andere, auch bereits laenger aktive, Vereine nicht schaffen, diese Kraft zu entwickeln. Vom Himmel faellt sie nicht, diese Strahlkraft. Real ist nicht nur königlich, sondern alles andere als provinziell. In letzter Zeit macht das Management auch kaum noch Fehler. Selbst der Weggang von Benzema wird nun von Bellingham ! kompensiert. Vermutlich ersetzen sie auch Modric und Kroos einigermaßen nahtlos. Dabei sind sie bereits wie man sieht. Wenn Mbppe kommt werden sie Vinicius neu platzieren und dann wird es lustig. Da wird eben vieles richtig gemacht, inkl. der nicht zufaelligen 50 CL – Titel. Da sie nach Ancelotti auch wieder den passenden Trainer holen werden, nicht Nagi, keine Taskforce brauchen, kann man den Verein nur empfehlen. Verzweiflung beim Weggang des Herrn Phnozie waere allerdings übertrieben. Eher bei der sicher wieder gelungenen Verpflichtung des Nachfolgers.

Ja ja in meinen Träumen springen Scarlett Johannaon und Co auch um mich auf Hawaii rum und verwöhnen mich. Lass mal den Spanier auch was zum Träumen

Wäre doch geil für den jungen Mann.
Und es ist ja ganz normal, dass Spieler mal den Verein wechseln.
Ist ja auch gut für die Zuschauer, immer mal wieder neue Gesichter zu sehen.

Verlängern und Ausstiegsklausel vereinbaren!! Oder für mind. 100 Mio. verkaufen.

Postwendend an Real Madrid 🖕🏼🖕🏼🖕🏼🖕🏼

abwarten

Bei ihm hab ich das Gefühl das er uns verlassen wird. 2024

Die schamlose und zügellose Geldgier des Beraters dürfte hier den Ausschlag für einen Wechsel geben. Seit dem Bosman-Urteil sind die Spieler in einer sehr komfortablen Position. Eine fatale Fehlentscheidung der Richter damals, sehr zum Schaden des Fußballs.

Davies internationale Vermarktungsschancen sind bei Real zwei- bis dreimal so groß wie bei den Bayern. Er wird im nächsten Sommer auf einen Wechsel drängen und eine hohe Ablöse einbringen – er profitiert stark von TTs Positionsforderungen. Die Chance für eine Vertragsverlängerung sehe ich nicht, Klauselvertäge mit Festablösen schließen die Bayern zu Recht komplett aus.

Wer nicht gerne bei uns bleibt, muss halt gehen! Ändern kannst das in der heutigen Zeit sowie so nicht. Real kauft die Spieler sowie so auf Pump, und dann ist die Summe denen doch egal!
Und ich gebe jeden Recht, wenn dieser Club ruft, dann geht der dort hin.
Vertrag am besten sofort verlängern und schauen das man eine vorzeitige Ablöse von min. 100 Mio bekommt, dann kaufen wir halt auch wieder einen 1 Tag nach dem das Transferfenster zu ist. 🙂

Frans Krätzig bereits im Schatten von Davies aufbauen. Spielzeit geben
Der junge wird was

Genau, wenn nicht jetzt wann dann? Bei unserem kleinen Kader sollten Spieler wie Krätzig auch endlich mal eine Chance bekommen.

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.