FC Bayern News

Freund stärkt de Ligt den Rücken: “Er ist ein wichtiger Teil der Mannschaft”

Matthijs de Ligt
Foto: IMAGO

Matthijs de Ligt kommt derzeit nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers beim FC Bayern hinaus. Das liegt vor allem an den starken Leistungen von Minjae Kim und Dayot Upamecano, die sich im Abwehrzentrum des deutschen Rekordmeisters festgespielt haben. Dementsprechend ist der Niederländer unzufrieden mit seiner sportlichen Situation. Sportdirektor Christoph Freund reagierte nun auf den geäußerten Frust von de Ligt und unterstrich dessen Wichtigkeit für die Mannschaft.



Matthijs de Ligt hat unter Bayern-Coach Thomas Tuchel derzeit keinen leichten Stand. Nachdem der Niederländer aufgrund von Wadenproblemen fast die gesamte Vorbereitung verpasste, verlor dieser zum Bundesliga-Auftakt seinen Stammplatz als Abwehrchef. Zunächst begründete Tuchel diese Personalentscheidung mit dem fehlenden Spielrhythmus, den der Niederländer wegen der Zwangspause verloren hatte. Darüber hinaus kursierten zuletzt auch einige Medienberichte, wonach der 50-Jährige generell kein großer Fan vom Spielstil des Niederländers sei.

Insbesondere das Aufbauspiel des Verteidigers soll Tuchel derzeit nicht gefallen. Es sei zu langsam, mit zu vielen Querpässen und dafür mit zu wenigen mutigen Vertikalpässen in die Spitze.

“Werden alle Verteidiger brauchen”

Nachdem Matthijs de Ligt auch beim vergangenen Heimspiel gegen Bayer Leverkusen zunächst wieder mal nur auf der Bank saß und in den Schlussminuten (85. Minute) für Konrad Laimer eingewechselt wurde, äußerte dieser nach dem Schlusspfiff erstmals öffentlich seinen Frust: “Die letzten Spiele habe ich nicht so viel gespielt. Das ist natürlich nicht schön. Ich will jedes Spiel spielen. Ich mache meine Arbeit auf dem Platz. Mehr kann ich nicht tun.”

Daraufhin äußerte sich auch Neu-Sportdirektor Christoph Freund gegenüber “BILD” erstmals über die Situation von de Ligt und unterstrich dessen Wichtigkeit für die gesamte Mannschaft: “Er ist ein wirklich wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Wir haben drei Weltklasse-Verteidiger und die werden wir alle brauchen.” Gleichzeitig ist sich der Österreicher sicher, dass der Niederländer schon bald wieder eine tragende Rolle unter Tuchel spielen wird: “Die Situation für ihn ist derzeit nicht einfach, er möchte spielen. Ich bin aber davon überzeugt, dass er in den nächsten Monaten noch viele Spiele bestreiten wird. Im Training gibt er immer sein Bestes.”

Ob Sportdirektor Freund mit seiner Vermutung recht hat, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Zwar beginnen für den FC Bayern bereits am Mittwoch beim CL-Auftakt gegen Manchester United die englischen Wochen, allerdings setzte Tuchel auch schon bei seinen letzten Vereinsstationen auf Konstanz in der Startelf, sodass dieser auf viele personelle Wechsel verzichtete.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

die Spieleröffnung passt laut TT bei ihm nicht ? Da sollte TT dann aber mal die Pässe die Kim und Upa nach vorne spielen mal genauer unter die Lupe nehmen. Das sind fast nur Fehlpässe

Das stimmt in meinen Augen nicht. Kim hat immer wieder leichte unkonzentriertheiten, welche er abstellen muss, spielt aber klasse lange balle a la Boateng. Opa ist in meinen Augen bis jetzt super stabil, leider warte ich aber auf den schweren Patzer, der sicherlich auch kommen wird. De Ligt sollte jetzt einfach die Chance über 90 min bekommen. Haben 3 ganz große Potenziale hinten drin

De Ligt hat mit seinem Pass direkt das 2:1 gegen Leverkusen eingeleitet, so viel zum Thema mangelhafte Spieleröffnung

Vielleicht sollte Freund der Trainer sein anstatt Tuchel. Versteht offensichtlich mehr von Fußball, mindestens aber mehr von Personalführung.

Von Tuchel muss man objektiv bisher einfach nur komplett enttäuscht sein. Spielerisch entwickelt sich die Mannschaft eher rückwärts und er hat es geschafft innerhalb einer halben Jahres die meisten wichtigen Spieler vor den Kopf zu stossen.

Eine individuelle Weiterentwicklung sehe ich bei keinem Spieler. Maximal bei Tel, dem Tuchel zu Beginn seiner Amtszeit sinngemäß mitgeteilt hatte „Junge, lass Dich mal lieber verleihen!“

TT hätte wahrscheinlich lieber 11 Spieler aus England. 😉
Ich bin ganz bei dir. Die letzte Rückrunde wäre mit JN nicht schlechter gelaufen.

Hiermit vermelde ich EXCLUSIV:
Nagelsmann wird Bundestrainer.

Bin mir sicher, dass er wieder Stammspieler wird. Er wird noch sehr wichtig werden diese Saison! Wir haben noch genügend Spiele von uns.

vor uns*

…definitiv!
Der Herr FREUND macht da jetzt schon “gut Wetter” im Hinblick auf die Asien-und Afrikameisterschaft!

So siehts aus ✌🏼

Ich bin mir auch sehr sicher, dass De Ligt wieder Stammspieler wird!

Für Marzouri U Kim Afrika Cup u Asien Cup müsste München sowieso 2 Spieler noch holen.

So langsam geht mir Tuchel auf den Keks, Matthijs de Ligt war der stärkste Verteidiger in der Rückrunde und jetzt auf einmal soll er seine Leistung nicht abrufen. TT soll sich mal die beiden anderen Spieler anschauen die bekommen auf kurzer Entfernung noch nicht einmal den Ball an den Mann.

Der Herr Tuchel ist der schlechteste Trainer beim FCB seit Klinsmann!
Von Menschenführung hat er keine Ahnung.
Mitarbeiter öffentlich zu kritisieren um seine eigenen Fehlentscheidungen zu rechtfertigen ist unterste Schiene.
Bis auf die ersten 20 Minuten gegen Leverkusen hat die Mannschaft unter Tuchel nur unattraktiven Fußball gespielt!
Der Trainer muss weg!!!

Im Vergleich zu Min-jae kann de Ligt nicht schlechter sein. Er gehört definitiv zurück auf Feld.

auf = aufs

Warten auf den nächsten Upa Klops
Wird wieder in einem wichtigen Spiel kommen
Warum nicht Upa
ins Mittelfeld wenn er doch so gute Pässe spielt .
Und den sicheren de Ligt in die IV.
Der gewinnt wenigstens mal ein Kopfball Duell

Tuchel entlassen, ganz schnell bevor er noch mehr Spieler vergretzt

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.