FC Bayern News

Freund stärkt Kimmich den Rücken: “Er ist ein Weltklassespieler auf der Sechs”

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Seit mehreren Wochen reißen die Diskussionen um einen defensiven Mittelfeldspieler beim FC Bayern nicht ab. Bayern-Coach Thomas Tuchel forderte im vergangenen Transfer-Sommer sogar öffentlich einen neuen Spieler für diese Position. Gleichzeitig sprach der 50-Jährige Joshua Kimmich die Qualitäten für die Rolle der “Holding Six” ab. Nun äußerte sich auch Sportdirektor Christoph Freund zur anhaltenden Sechser-Diskussion und stärkt dem deutschen Nationalspieler den Rücken.



Nachdem der FC Bayern nach langen und intensiven Verhandlungen Harry Kane erfolgreich nach München transferieren konnten, nahm die Sechser-Diskussion an der Säbener Straße erst so richtig Fahrt auf. Denn Bayern-Coach Thomas Tuchel zeigte sich unzufrieden mit seinem Kader und forderte öffentlich neues Spielermaterial für das defensive Mittelfeld. Zunächst zögerte die damalige Transfer-Taskforce, bevor man sich wirklich intensiv mit Joao Palhinha vom FC Fulham beschäftigte. Zu spät, denn der Transfer platzte auf der Zielgeraden am Deadline-Day des abgelaufenen Transferfensters.

Freund lässt Neuzugang im Winter offen

Mit dem geplatzten Palhinha-Deal blieb Tuchels Wunsch nach einem neuen Mittelfeldspieler unerfüllt. Dementsprechend legte der 50-Jährige öffentlich nochmal nach und klagte über die fehlende Kadertiefe, da nicht jede Position mindestens doppelt besetzt sei. Zudem ist es auch kein Geheimnis, dass der Bayern-Trainer weiterhin nicht völlig überzeugt von der aktuellen Mittelfeld-Achse mit Kimmich und Goretzka ist.

Nachdem diese Debatte um einen neuen Mittelfeldspieler zuletzt ein wenig abgekühlt war, schaltete sich nun Neu-Sportdirektor Christoph Freund mit ein. Dieser wurde Freund nämlich auf die Verpflichtung eines neuen Mittelfeldspielers im Winter angesprochen. Daraufhin stärkte dieser den zuletzt öffentlich stark kritisierten Joshua Kimmich den Rücken. Gleichzeitig möchte Sportdirektor die Situation in den kommenden Wochen weiterhin genau beobachten: “Ganz entscheidend sind für uns die nächsten Wochen. Wir haben entscheidende Spiele und einen guten Kader. Jo Kimmich ist ein Weltklassespieler auf der Sechs, aber natürlich ist er ein anderer Spielertyp, im Verbund werden wir das lösen.”

Wie Freund bereits richtig anmerkte, wird der weitere Verlauf der Hinrunde darüber Aufschluss geben, ob die Bayern im Winter nochmal personell im Mittelfeld nachlegen werden. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass Bayern-Coach Tuchel unabhängig von der sportlichen Entwicklung auf einen neuen Mittelfeldspieler beharrt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
58 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Angesichts der Diskussionen vor dem Bundesligastart und dem öffentlichen Druck (auch durch Tuchel) machen Kimmich und Goretzka das bislang wirklich einwandfrei. Für mich ist Kimmich in Topform auch einer der besten zentralen Mittelfeldspieler weltweit und das bestätigen auch die Aussagen von Trainern wie Guardiola und Xavi über ihn. Hoffentlich steigern sich die beiden noch ein bisschen und dann hat man wieder ein extrem starkes Mittelfeld – bei Bayern und in der Nationalelf.

Ich vermisse bei ihm ein wenig die vertikale Spielweise , vllt Goretzka auch Mitschuld, trotzdem ist ein Gündogan in diesem Bereich wesentlich besser.Auch hatte Kimmich versucht Thiago ein wenig zu immitieren , das macht er leider nicht mehr, was für mich auf festgefahrene Mechanismen schliessen lässt… Trotz allem ist er für mich ein Weltklassespieler.

Ich finde, dass aktuell in allen Mannschaftsteilen so ein bisschen der Plan im schnellen Spiel nach vorne fehlt und mit Sicherheit kommt da teilweise auch noch etwas zu wenig von Kimmich und Goretzka. Aber gerade die Chipbälle von Kimmich sind schon auch echt eine Waffe und aus meiner Sicht haben sich die beiden gegenüber der vergangenen Rückrunde wieder gefangen.

Duweist aber schon das Kimmich(6) Defensives Mittelfeld ist und Gündogan(8) Zentrales Mittelfeld.
Noch was Kimmich hat (2022/23 7Tore und 11 Vorlagen in 47 Spielen) und
Gündogan hat(2022/23 11 Tore und 7Vorlagen in 51 Spielen)
Also von den Score Punkte her sind sie gleich beide haben 18 Torbedeitigungen aber Kimmich hat dazu 4 spiele weniger gebraucht und jetzt erkläre mir wo ist Gündogan da WESENTLICH BESSER in welchen bereich Noch was zum Gündogan und Besser als Defensiver Mittelfeld Spieler was er letzte Saison bei ManCity auch spielte hat er in 9 Spielen 4 Tore und 2 Assists gehabt den rest seiner Tore und Assists hat Gündogan auf anderen Positionen gehabt und Kimmich hat da als Defensiver Mittelfeldler alle seine Tore und Assits gemacht.

Kannst alles nachschauen auf Tr.ansferma.rkt

Entscheidend ist aber auch, welche Tore und Vorlagen die wichtigen waren. Ein Spieler kann 3 Tore schießen und 2 Vorlagen geben, bei einem Spiel, das 7:0 gewonnen wurde. Auf der anderen Seite kann ein Spieler mit 2 Toren und 1 Vorlage in 2 Spielen, die zum Beispiel 2:0 und 1:0 gewonnen wurden spielentscheidend gewesen sein.
Statistiken sagen nicht immer alles aus. Wer das glaubt, lebt in einer Zahlenwelt.

Deine Statistiken mögen stimmen , verstehe aber eins nicht.

Welchen Bezug haben deine Statistiken zu “vertikalem Spiel” ? Richtig , keinen.
Und wenn du das nicht verstehst , ist das auch nicht mein Problem. Er geht nicht ins Dribbling , man muss sich nur vor ihn stellen , Pass zur Seite oder nach hinten. Kein Doppelpass mit Goretzka um 1 Spieler austeigen zu lassen. Keine gefährliche Steckpässe auf Goretzka. Das ist VERTIKALES SPIELEN.

Sorry, Kimmich mit Gündogan zu vergleichen zeigt wie wenig Ahnung Sie haben.
Gündogan hatte bei Pep eine ganz besondere Funktion. im Zwischenlinienraum vor der letzten Verteidigungsreihe als Anspielstation zu dienen. Während KdB auf der anderen Seite immer wieder im 1 gegen 1 Lücken gerissen hat ist Gündogan eher derjenige der als offensive Kombinationsschnittstelle agierte.

Gündogan als 6 er haben wir im CL Finale 2020 gegen Chelski gesehen. Und da hat TT die Schwächen von Gündogan sehr gut herausgearbeitet – siehe auch das entscheidende Tor von Kai Havertz.

Weder Gündogan noch Kimmich stellen den modernen 6 er dar den TT haben will.

Kimmich / Goretzka haben in der CL Saison 20 / 21 stark abgeliefert. Allerdings war dies eine stark von Covid beeinflusste Saison.

Wenn TT einen absoluten Wunschspieler auf der 6 er Position benennen sollte dann wäre es immer Casemiro.

Sorry, Korrektur, in der CL Saison 19 / 20 haben Kimmich / Goretzka stark abgeliefert.
2021 hat Chelski das Finale mit TT gegen Pep und Gündogan auf der 6 mit 1:0 gewonnen.

Freund fällt seinem Coach TT damit wie zu erwarten in den Rücken- typisches UH Credo.

Die Schwächen im Bayern Mf sind allzu offensichtlich. Die Balance stimmt nicht.
5 Tore gegen international mittelmäßige Teams sind nicht gerade ein Prädikat für Stabilität / Sicherheit. Wirlich starke Teams hätten in beiden Partien gesamt 1- maximal 2 Gegentreffer kassiert.

Offensiv sind wir auf dem richtigen Weg. Wer die defensiven Schwächen nicht gesehen hat versteht den Weltklasse Coach TT absolut nicht.
Als Weltklasse Coach mit Chelski die CL gewonnen hat haben alle Spieler intensiv + vor allem effektiv mit nach Hinten gearbeitet. Oder wie ist es zu erklären dass man gegen die Supertruppe von Pep im Finale keinen einzigen Gegentreffer kassiert hat?

Nein, ist er nicht. Kimmich ist nirgendwo weltklasse. Er ist ein ordentlicher RV, und das war es auch schon. Auf der 6er mit Abstand der Schlechteste von allen Topteams. Leidet an kompletter Selbstüberschätzung und ist Gift für jedes Mannschaftsklima. Bin froh, wenn er endlich abhaut.

Schleich dich..enisrenis. Schmutzkampagnen gg. die eigenen Spieler.

Hau du mal ab! Deine sinnfreien Aussagen sind echt nervig und genauso peinlich wie dein Name.
Schau dir doch mal die Statistiken von Kimmich an. Kimmich war unter jedem Trainer Stammspieler und ist es auch unter deinem Liebling Tuchel. Belege doch mal nur eine deiner Aussagen mit Zahlen, Daten und Fakten…

Das ist deine Argumentation? Das ist echt arm… passt aber zu deinen Kommentaren. Dann mal gute Nacht mein Kleiner!

Ich argumentiere nicht mehr mit und für und gegen vereinsblinde Fanboy-Jasager. Das bringt nichts, siehe die stumpfsinnigen Diskussionen mit Marvin. Ausserdem, und das ist das Wichtigste: ich weiß, dass ich recht habe. Ende der Geschichte.

Vereinsblinde Fanboys? Und was bist du? Ein Spielerhassender Antifan? Was genau findest du am FCB eigentlich gut? Tuchel, und weiter?

Last edited 7 Monate zuvor by Bazi

Juan Bernat

Nimmst du Drogen? Hast du psychische Probleme? Unglaublich wie man sich so lächerlich machen kann…

Ja du hast Recht. Du hast das Recht zu schweigen.
Recht hast Du. Nur der Sachverstand fehlt Dir.

Hab es gerade oben geschrieben Gündogan und Kimmich letzte Saison verglichen da einer schrieb Gündogan war WESENTLICH BESSER als Kimmich.
Was aber nicht stimmt da beide die gleichen Werte im Scorer Bereich haben selbst in der CL sind sie gleich nur das Kimmich in beiden Bereichen ob Liga oder CL jeweils 4 Spiele mehr hat und da doch nicht mehr zusammen gebracht hat.

Hier mal was zum Denken Kimmich und Rodri ManCity Spielervergleich
Kimmich 470 Spiele 165 Torbedeitigungen Rodri 400 Spiele 52 Torbedeitigungen.
Kimmich 470 Spiele 165 Torbedeitigungen Aurélien Tchouaméni 190 Spiele 21 Torbedeitigungen das sind zwei die ich suchte den rest such selber aber das was du da schreibst das Kimmich so schlecht ist und du froh bist wenn er weg ist und du keinen mehr findest als Nachfolger der auch soviele Tore vorbreitet und auch selbst macht dann kannst ja mehr für dich feiern da der FC Bayern den ein oder anderen Titel weniger Gewinnt und dann mehr Zeithast für Dich.

Kimmich hat natürlich jeweils 4 Spiele weniger als Gündogan

Bist du ein Autist oder so ? Ich habe nicht geschrieben, Gündogan wäre wesentlich besser als Kimmich. Das was du meinst, ist was komplett anderes. Geh weiter hausieren mit deiner Ignoranz.

Bin froh, wenn du endlich abhaust.

Ich weiss.
Den Gefallen tu ich Dir aber nicht.
Ich gehe erst, wenn Neuer und Kimmich endlichvweg sind. Und Hoeneß. Dann gibts ja auch nix mehr zu meckern.

Du kannst nur Hetze, Hass und Beleidigungen. Traurig

Marv…ich hab recht. Gewöhn Dich dran.

Azubi Piesenrenis, das handelsübliche Kimmich Gebashe. Leierkasten, Xerox – copy paste.

Ein Casemiro hinter Kim und schon glänzt er. Wie stark Kimmich dann auf der 8 ist muss er allerdings erst noch beweisen.
Als RV sowieso Weltklasse aber möglicherweise verschenkt.
Kimmich ist eher ein soft leader was Ihnen ev. nicht gefällt.
War “Fipsie” Lahm ja auch aber der hatte ja noch BS31 an seiner Seite.

Ist er den 6?
Oder doch 8?

Kimmichs Problem ist
nicht fehlende Klasse.
Sondern fehlendes Teamplay.

Er wird immer mehr zum Solisten.

Er ist eine 6,5 😀

Ich glaube er kann mit einem Paulinho auch doppel 6 spielen. Da dieser primär Defensiv denkt. Mit Goretzka funktioniert es nicht mehr. Das hat man vor allem gegen Leverkusen gesehen. Da gehen in mehreren Szenen beide ins hohe pressing und sind mit einem Ball aus dem Spiel, hinter ihnen ein riesen freier Raum. Kimmich und Goretzka fehlt der Gedanke der Restverteidigung und auch die nötige Spielintelligenz. Mit einem von beiden kann das funktionieren, aber nicht mit beiden. 6 oder 8 hat nicht nur was mit Fähigkeiten zu tun sondern auch mit dem nötigen Willen die jeweilige Position spielen zu wollen

Das mit der Weltklasse auf der 6 ist natuerlich Quatsch. Und zwar ein so grosser, dass er das hoffentlich nicht ganz ernst meint. Offenbar braucht der Kleine ein paar Streicheleinheiten. Die Defensivprobleme haben nicht nur, aber auch mit der fehlenden 6 zu tun. Das nicht zu erkennen ist ganz grosses Kino. Kimmich gehoert nach rechts oder allenfalls auf die 8 mit einem richtigen 6 er im Rücken. Im uebrigen klang es bei Herrn Freund vor kurzem noch ganz anders. Offenbar wurde er danach, als er sich zur 6 von Aussen aeusserte, von oben eingenordet. Ein klassischer Rueckruderer, wenn es opportun wird, aber den Eindruck macht er ohnehin. Tuchel sollte schon schnell wie moeglich Land gewinnen. Das wird nichts.

Oha, die Person, die mit der Kenntnis über Fußballer sein Geld verdient, hat also unrecht? Und ein paar „Fans“ haben recht, wenn sie Kimmich die Qualität absprechen. Ein wirklich paradoxer Gedanke…

Kimmich ist Weltklasse im zentralen MF. Er spielt nur nicht den Sechser so wie tuchel es gerne hätte, weil anders veranlagt. Ohne kimmichs Führung, Ehrgeiz, Chippässe und Laufarbeit wären wir deutlich schlechter. Verstehe nicht, warum so viele ihn schlecht machen. Schon fast Mobbing hier

Mit dem 1vs1-Performance-Index wird die Leistung von den Fußball-Stars anhand von 41 Kategorien bewertet. Ein komplexer Algorithmus bezieht sämtliche Spielstatistiken mit ein und gewichtet diese je nach Position unterschiedlich. Die Wertungsskala reicht von 0 bis 100, wobei 100 die maximale Leistung darstellt. Geht es nach diesem Index, ist Bayern-Star Joshua Kimmich der beste Spieler der Bundesliga. Sein Rating liegt bei 94. Weltweit gesehen landet er sogar auf Rang fünf!

Guck Dir mal lieber richtig ein Spiel an, als ständig auf Deine dämlichen Statistiken.

Kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

Genau ,das Mittelfeld spielt zu hoch bei jedem Konter wackelt die Abwehr, ein 6er ist in erster Linie da um vor der Abwehr einzugreifen,und das Spiel des Gegners,zu unterbinden,einfach ein Abräumer wie Matinez,,oder van Bommel

Ach weisst du im Fussball gibt es viele Wahrheiten. Unter Ancelotti, Heynckes, Kovac, Flick, Nagelsmann und Tuchel war die Pfeife Kimmich immer Stammspieler. Alle diese Trainer haben jedes Training, jedes DFB-Pokal, jedes BL-Spiel und jedes CL-Spiel live gesehen. Mit all diesen Trainern hat er die CL, mehrfach die DM und auch den DFB-Pokal gewonnen. Und jetzt kommt der Realistclown um die Ecke und stellt die Kompetenz all dieser Fachleute in Frage. Darüber hinaus gibt es kaum einen Top-Trainer der einen JK nicht liebend gerne in seinem Team hätte.
Ich war ein Riesenfan von Martinez (dessen Spielstil ein komplett anderer war), Matthäus (einziger deutscher Weltfussballer), Alonso, Xavi, Iniesta, Busquets alles Weltklasse 6er denen ich gerne zugeschaut habe. Aber ohne funktionierendes Team, einem Spielstil der zu dem Team passt und noch einige andere Faktoren, die im Fussball nicht ganz unwichtig sind, sind alle diese Weltklassespieler nur halb soviel wert.
Mal ein ganz konkretes Beispiel wie schell es im Fussball geht. Musiala verliert beim 1:2 in der Vorwärtsbewegung den Ball, Hoillund netzt ein.Tel, den ich wie fast alle sehr schätze, verliert beim Anschlusstreffer zum 2:3 durch einen Hackentrick in der Vorwärtsbewegung den Ball. Anschließend ist er der gefeierte Held, weil er das 4:2 erzielt. Ohne den Assist von Kimmich kann er nun wahrlich dieses Tor nicht erzielen. Die einen werden gefeiert, der andere erntet Kritik. Die, die gefeiert werden tragen die Mitverantwortung für 2 Gegentore. In der Nachbetrachtung heisst es dann, die Defensive war zu schwach, aber wir haben ja Musiala und Tel. Das eine ist genauso falsch wie das andere. Es ist und bleibt ein Ergebnis des gesamten Teams!!! So ist das nun mal und zwar egal in welcher Mannschaftssportart auch immer. Und wer das nicht begreift, scheidet als einer von 80 Millionen deutschen Trainern aus.

Ein neuer 6er muss kommen Punkt aus!

Stimmt zu 100%. Kimmich ist als 6er überfordert, da zu langsam im Spielaufbau und läuferischen Geschwindigkeit . Gorezka ist ebenfalls keine Unterstützung, hat die gleichen Symptome. Gibt der Gegner im MF Vollgas sind beide viel zu langsam, siehe Leverkusen oder Manchester. Sane hat zum Glück schon einige Male in dieser Saison defensiv denn beiden den Hintern gerettet.Wenn ein Klasse 6 er den Part übernimmt, könnte es für beide wieder besser werden.

Die Distanz zur Weltklasse ist bei Kimmich auf dieser Position erheblich. Das Freund anders argumentiert, ist aus Vereinssicht verständlich. Kein einziger Spieler der Bundesliga wurde in den letzten drei Halbjahren beim Kicker-Sportmagazin in diese höchste Kategorie eingestuft. Und das vollkommen zurecht, wie ich finde.

nicht nur 6er , auch ein Stratege muss kommen.

Wirtz

Und ich hoffe, dass Tuchel seinen Vertrag bis 2024 erfüllt. Danach die Fliege macht und Alonso gemeinsam mit Wirtz kommt.
Ja, und auch ich bin der Meinung, dass Kimmich eine Weltklassespieler ist. Aber er muss jetzt leider die gleiche Erfahrung machen wie seinerseits Kroos. Spieler die versuchen Struktur in ein Spiel zu bekommen und dazu auch mal Bälle quer spielen sind bin den ganzen Playstationspielern nun mal nicht so beliebt wie Spieler die permanent vertikal gehen.

Auf den Punkt kommentiert!

Aktuell ist er auf dem Kurs der Besserung und konzentriert sich wieder auf sein Talent “Balldieb”…
Wenn er damit seine Aufgabe als reiner Defensiv-6er erfüllt mit schnellem Spiel nach vorne und mit Diagonal- und Chip-Pässen anstatt sicherheits Kurz- und Querpässen, dann wird der FC Bayern diese Saison gehörig für Titelansprüche sorgen…!
Wenn die schnelle talentierte Top-Offensive auch schneller den Ball bekommt mit mehr Raum und dem Ziel “schnellen Torabschluss”, dann wird wohl kaum eine Mannschaft die Chance haben eine gesicherte Abwehr vor dem Ball hinzubekommen… .
Leverkusen praktiziert das momentan am besten…

Wir stehen im fruehjahr wie jetzt ohne einen WK 6er und haben keinen Rechtsverteidiger update ohne Tuchel da. Hr Freund ist nur die Marionette des VORSTANDS DANKE

Kimmich ist ein Weltklassespieler……
Als rechter Verteidiger!!!!
Tuchel müsste es ja am Mittwoch gesehen haben das Kimmich endlich aus dem Mittelfeld raus muss oben in seiner Loge!

Für Weltklasse ist er einfach zu langsam, das sieht man doch. Zur Weltklasse gehört im jetzigen Fußball auch eine überdurchschnittliche Schnelligkeit und die hat Kimmich nicht. Sein Kollege Davies hat genau das gegenteilige Problem, überragende Geschwindigkeit aber unterirdisches Stellungsspiel und Passgenauigkeit. Deswegen auch keine Weltklasse.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.