Fußball News

Wegen Nagelsmann-Freigabe: Völler bedankt sich bei Bayern – “Sie haben wunderbar mitgespielt”

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Julian Nagelsmann hat den FC Bayern endgültig verlassen und wechselt zum DFB. Der 36-Jährige tritt die Nachfolge von Hansi Flick als Bundestrainer an. Der FCB war maßgeblich an diesem Deal beteiligt. Sportdirektor Rudi Völler hat sich für das Entgegenkommen der Münchner bedankt.



Trotz seines Rauswurfs im März dieses Jahres, war Nagelsmann vertraglich noch bis 2026 an den FC Bayern gebunden. Übereinstimmenden Meldungen zufolge haben die Münchner das Arbeitspapier mit dem Ex-Coach aufgelöst und damit überhaupt erst das Engagement beim DFB ermöglicht. Dem Vernehmen nach erhält der 36-Jährige dafür eine Ausgleichzahlung vom deutschen Rekordmeister in Höhe von knapp 1,5 Mio. Euro.

“Bayern möchte, dass wir als DFB eine gute Europameisterschaft spielen”

DFB-Sportdirektor Rudi Völler bedankte sich bei den Verantwortlichen des FC Bayern für das Mitwirken: “Auch die Bayern haben wunderbar mitgespielt und sind uns entgegenkommen. Auch Bayern München möchte, dass wir als DFB eine gute Europameisterschaft spielen”, erklärte dieser auf der Pressekonferenz am Freitag.

Nagelsmann selbst hat sich erstmals seit seinem Bayern-Aus öffentlich über seine Zeit beim FCB geäußert und enthüllt, was in den vergangenen Monaten nach seiner Entlassung getan hat: “In den vergangenen Monaten habe ich mehrere Urlaube gemacht und Zeit mit der Familie verbracht. Das war eher ungewohnt für mich, ich habe normalerweise viel Tatendrang. Ich habe die Zeit genutzt, um die Zeit bei Bayern München zu reflektieren. Ich bin froh, dass ich die Chance habe, die Fehler, die ich bei Bayern gemacht habe, nun nicht mehr zu machen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn Nagelsmann wirklich die 1. Wahl gwesen ist, muss man an der Kompetenz von Völler und Co. zweifeln…

Ganz genau und einen 36jährigen als Übergangslösung zu nehmen ist kein gutes Zeichen, so haben wir in 9 Monaten wieder die gleichen Diskussionen.

Warum?
Dieser Trainer wurde von Bayern München für seeehr viel Geld verpflichtet + 5 Jahres Vertrag.
Er hat hat es im Vergleich zu anderen Trainer doch sehr gut gemacht.

Ihn zu entlassen in dieser Phase ist für mich nach wie vor der “GRÖßTE WITZ” und es wird der Tag kommen, wo Ihn (fast) Alle wieder zurück wünschen.

Naja, dann kann Tuchel ja danach übernehmen!!!! August 2024!!! Der ist dann auf Gehaltslistennachfolger von JM!! Wahrscheinlich ab Winter!!

Vielleicht schlägt Sandro Wagner als Co-Trainer so ein, dass er dann die Nationalmannschaft ab 2024 übernimmt. Wäre zu wünschen.

Im laabern schon Weltklasse

Schön draufzahlen. Aber wir hams ja, knausern wir eben wieder bei Angeboten rum.

Stimmt, die Bayern hätten eine Ablösesumme vom DFB fordern sollen! Eine Ausgleichszahlung von 1,5 mio für einen Trainer, der noch knapp 3 Jahre Vertag hat und dabei 14 mio verdient hätte, ist natürlich untragbar. Was bilden sich die blutigen und ahnungslosen Anfänger an der Säbener Straße eigentlich ein? Das Gute an einer Ablöseforderung wäre natürlich die Tatsache gewesen, dass Nagelsmann nicht Bundestrainer wäre und somit weiterhin als möglicher Ersatz für Tuchel bei den Bayern zur Verfügung gestanden hätte.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob Nagelsmann endlich auf die ganzen schlechten Bayernspieler verzichtet und ausschließlich auf die Weltklassespieler der anderen Spitzenvereine in Deutschland und Europa setzt. Es wird Zeit, dass die Luschen Kimmich und Co. endlich auch mal vom Bundestrainer gesagt bekommen, dass sie nichts drauf haben. Naja, im Verein und vom eigenen Trainer haben sie das ja auch schon oft genug gehört. Somit ahnen sie bestimmt schon, dass das Nationalmannschaftskapitel aufgrund ihrer Unfähigkeit vorbei ist. Der schreckliche Querpass-Toni oder der alte Hummels haben ja die gleiche Erfahrung unter dem Bundesjogi gemacht. Die werden aber zumindest von den eigenen Trainern und Fans noch geschätzt. Da hat der Toni aber Glück gehabt, denn bei uns Bayernfans hätte er nicht so einen leichten Stand gehabt, wie in Madrid. Da waren ja alle Fans froh, dass der Toni endlich geht. Bei Kimmich und Co. wird das dann leider erst nächste Saison passieren, wenn der Tuchel endliche seine ganzen überragenden Lieblingsspieler bekommen hat. Wozu braucht der FC Bayern auch Identifikationsfiguren wie Kimmich? Vom Stolper-Müller mal ganz zu schweigen…

Hallo! Den haben wir viel zu verdanken!!! Noch Mund 10 Jahre Vertrag!!!

Der Nachfolger ist TT !! Ab Winter!! Ohne Tel, würde er jetzt schon angezählt…..

also ich finds schön das wir keine Pfennigfuchser sind, jedenfalls nicht wenn es um das Wohl des deutschen Fussball geht.

Haben 25 Mio Ablöse bezahlt, Millionengehalt und haben den kleinsten Kader der Bundesliga. 🤦🏻

Dafür schickt der DFB wieder Schiris wie z. B. Schlager usw. als Dank!!! Diese Schiris sind wieder bestimmt auf Gegners Seit, wie es auch bisher war.

Thema verfehlt.. Setzen 6

Eine Lösung bis zur WM 2026 wäre mir lieber gewesen. Für die 9 Monate bis zur Heim EM hätte sich auch Völler wieder an die Seitenlinie stellen können.

Typisch, dass Rudi das sagen muss und Neuendorf kein Wort in Richtung Bayern nötig hat. Ist das zweite mal, dass der pleite DFB von den Bayern einen Trainer geschenkt bekommt. Und trotzdem immer schön Animositäten am Köcheln halten.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.