FC Bayern News

Thomas Tuchel: “Das war heute ein deutlicher Schritt nach vorne”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Mit einem 7:0-Schützenfest gegen den VfL Bochum hat sich der FC Bayern die Tabellenführung in der Bundesliga geschnappt. Thomas Tuchel zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.



Nach dem 4:3-Erfolg gegen Manchester United unter der Woche in der Champions League haderte Thomas Tuchel mit der (defensiven) Einstellung der Bayern und betonte, dass die Münchner noch deutlich Luft nach oben haben.

Nur drei Tage später hat der deutsche Rekordmeister den VfL Bochum mit 7:0 aus der heimischen Allianz Arena geschossen. Diesmal gab es für den Cheftrainer der Bayern keinen Grund für Kritik: “Ich bin sehr glücklich mit der Einstellung. Die Einstellung und die Herangehensweise waren top. Das war heute ein deutlicher Schritt nach vorne”, erklärte dieser auf der PK nach dem Spiel.

“Bewusst, fleißig und schnörkellos”

Auch wenn Harry Kane mit drei Toren und zwei Vorlagen zweifelsfrei der Man of the Match war, stellte Tuchel die Leistung der gesamten Mannschaft in den Fokus: “Wir haben bewusst und fleißig gespielt, schnörkellos und mit viel Tempo nach vorne. Es war eine sehr konzentrierte Leistung auf einem sehr hohen Niveau. Es war eine sehr gute Teamleistung heute.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Weiß wer was mit De Ligt nun war?

Angeschlagen

Schlimmer, MRT.

Rundrum ein perfektes Spiel von allen. Bitte weiter so. War zwar nur Bochum, aber ein guter Anfang.

Jepp, RB wird nächste Woche eine Standortbestimmung!

Da wird sichs zeigen.

Erste spielerisch überzeugende Leistung seit den ManCity-Spielen. Ausnahme? Oder wachen wir doch endlich auf????

Ganz ehrlich. 7 Tore Kane, 4 Tore Sane, 3 Rore Tel nach fünf Spieltagen. Wer hätte das erwartet? Die Offensive wird diese Daison 70-80 Tore schiessen. Sie werden es rocken.

Und seien wir mal ehrlich, mit 7:0 war Bochum noch ziemlich gut bedient. Das war ein Offensivfeuerwerk. Wobei man auch selten solche Räume kriegt.

Das Defensivverhalten war auch entscheidend.
Die Mannschaft ist trotz 3:0 Führung nicht planlos nach vorne gerannt, sondern hat die Struktur gehalten. Das lag auch daran, dass Spieler wie Laimer oder Mazraoui auf ihren angedachten Positionen gespielt haben.
Bochum war natürlich kein Gradmesser.
Ich will die Leistung aller trotzdem nicht schmälern. 7:0 muss man erstmal schaffen und gleichzeitig quasi nichts zulassen.

Da gebe ich dir recht! Vor allem passt der Laimer mega gut in die Mannschaft, top Neuzugang! Kane gutes Spiel, er wirkt trotzdem etwas schwerfällig finde ich….Sane ist momentan unser Motor und das macht er gut!
Zu Tuchel muss ich sagen, dass ich langsam finde, dass die Mannschaft ihn akzeptiert! Es kann nicht mehr jeder machen was er will und gewisse Leute hat er dazu gebracht, Leistung zu bringen sonst sind sie auf der Bank. Sie ordnen sich unter und man hatte heute auch das Gefühl es könnte wieder ein richtiges Team/Teamgeist entstehen…
Weiter so….

Die letzten Wochen fand ich das viele Genörgel ja unangebracht aber die extreme Begeisterung finde ich ebenso übertrieben. Bochum war echt schlecht und wenn wir zu 100% eingespielt wären, hätten wir die deutlich zweistellig auseinandergenommen. Ich fand es hat zu oft am Zusammenspiel gehapert. Eigensinnig wenn man abspielen muss umgekehrt.

Dennoch sehr gute Leistung und mit einem 7:0 kann man immer zufrieden sein. Die Situationen wo man gut zusammengespielt hat waren klasse und die gelungenen Einzelaktionen eben. Jetzt muss man sich noch richtig einspielen und dafür sorgen, dass die jeweiligen Aktionen an der richtige Stelle eingesetzt werden.

Die Defensive war aber halt auch nur bedingt gefordert.

Alleine coman hätte 3 mal besser abgespielt anstatt ausichtslos zu schiessen…. da wären es schon 10 gewesen… bochum war kein ernstzunehmender gegner, zumindest heute….

@Chris

Ich verstehe die Dislikes nicht.
Ich finde deine Analyse zutreffend.

War nett anzuschauen… aber bochum, sorry, soooo schlecht…. sind bei den ecken nicht mal hochgesprungen….

Naja. Bochum ist nicht wirklich
CL Niveau. Da ist sowas schön.
aber keine ernste Messlatte

Wenn bei einer 0:7-Klatsche der Keeper des Gegners der beste Mann war, dann sagt das viel über unsere Leistung.
Das hätte heute locker zweistellig ausgehen können.

Die Mannschaft hat von Anfang bis Ende Gas gegeben und stand hinten endlich mal wieder kompakt und hat zu null gespielt.

Für mich das bisher beste Spiel unter Tuchel.

Das ergibt ein Bild. Man bekommt langsam eine Ahnung, was TT will und wohin er will mit dieser Mannschaft.

Kommenden Samstag das nächste Highlight: Spitzenspiel gegen RBL.
Da haben wir noch etwas gut zu machen.

In der Form von heute dürften wir RBL schlagen.

Aber zunächst den Fokus legen auf das erste DFB-Pokalspiel kommenden Dienstag bei Prussen Münster.
Bekanntlich ist der schwerste Gegner immer der nächste.

Kane war einfache er fehlende Baustein

Weiß jemand wieso Musiala gar nicht zum Einsatz gekommen ist? Angeschlagen oder wieder eine geniale Idee ihn draußen zu lassen weils schon 5:0 steht?

Hat UH in Bochum angerufen und von denen ein mutiges Spiel verlangt?
Dafür gibt es Alles free auf der Wiesn.
Deal.

Habe nicht viel gesehen aber wer bitte hat die Bochumer getrieben Vorne so draufzugehen?
Mit so einem bescheidenen Spielermaterial spielt mn doch genau so eben nicht gegen Bayern.
Die Bochumer haben sich dann kurz am Ende Hinten reingestellt und dann noch den 7. kassiert als wollten sie sagen: “da schau her, wenn wir mauern bekommen wir trotzdem die Dinger eingeschenkt.”

Ein echter Wiesn Kick. Die Bayern kommen mit breiter Brust und die Bochumer sind happy dass es Alles for free gibt.
Deal.

😂 😂 👌

Ja, da hat er wahrscheinlich recht. Und auch für den Trainer war das heute ein deutlicher Schritt nach vorne.

Tel scheint in der Krise zu sein. Hat 16 Minuten gebraucht bis er getroffen hat

Bayern Schritt nach vorne ->
Tuchel ein Schritt nach hinten <-

Auch wenn es ein hervorragendes Spiel gegen einen hoffnungslos unterlegenen VFL Bochum gewesen ist, so bleibt abzuwarten, ob dies tatsächlich ein Schritt nach vorne oder lediglich eine Ausnahme war. Nach dem Spiel gegen RB Leipzig am 30.09. gegen 20.25 Uhr wissen wir mehr.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.