DFB-Pokal

Abwehrsorgen vor Pokal-Auftakt: Bayern-Trio fehlt im Abschlusstraining!

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern startet am Dienstagabend (20:45 Uhr, live im ZDF/Sky) in die neue DFB-Pokal-Saison. Thomas Tuchel droht vor dem Auswärtsspiel bei Preußen Münster ein personeller Engpass in der Defensive.



Thomas Tuchel hatte unmittelbar nach Abschluss der Sommer-Wechselperiode betont, dass der Bayern-Kader in der Abwehr „etwas dünn“ besetzt sei und auf die bevorstehenden englischen Wochen und das anstrengende Programm verwiesen. Nur wenige Wochen später, dürfte sich der 50-Jährige mit seiner Kader-Kritik bestätigt fühlen.

Vor dem Pokal-Spiel gegen Preußen Münster stehen mit Dayot Upamecano und Minjae Kim zwei Innenverteidiger auf der Kippe. Beide fehlten am Montag beim Abschlusstraining. Tuchel hatte auf der Pre-Match-PK bereits angedeutet, dass Upamecano ein Wackelkandidat ist. Demnach plagt sich der Franzose bereits seit der Länderspielpause mit „latenten Problemen“ herum. Auch bei Kim deutete der FCB-Coach, dass der Südkoreaner nicht zu 100 Prozent fit sei: „Das müssen wir heute noch abklären.

Tuchel hat kaum Alternativen im Abwehrzentrum

Definitiv ausfallen wird Matthijs de Ligt. Der Niederländer hat am vergangenen Wochenende beim 7:0-Erfolg gegen Bochum einen Schlag auf das Knie abbekommen und muss laut dem Klub „einige Tage Pause“ einlegen.

Durch die Abgänge von Josip Stanisic, Lucas Hernandez und Benjamin Pavard haben die Bayern drei Innenverteidiger im Sommer abgegeben. Dementsprechend hat der FCB im Abwehrzentrum nicht mehr allzu viele Optionen.

Sollten neben de Ligt auch Upamecano und Kim ausfallen, müsste Tuchel in der Abwehrmitte improvisieren. Mit Tarek Buchmann stünde nur ein etatmäßiger Innenverteidiger zur Verfügung. Der 18-jährige Youngster hat bisher aber noch kein Spiel für die Profis des deutschen Rekordmeisters absolviert.

Auch Joshua Kimmich könnte zur Not einspringen. Der 28-Jährige hat in der Vergangenheit immer mal wieder in der Innenverteidigung ausgeholfen, als Not am Mann war. Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola hatte den DFB-Star einst sogar als „besten Innenverteidiger der Welt“ bezeichnet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ach ist das geil. Tja, so ist es wenn man Stani gehen lässt und keinen IV als Ersatz für Pavard verpflichtet. Selbst Schuld!

und sich lieber auf ne sche** Holding Six konzentriert…

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die Bayern so dominant, die hätten gar keine Abwehr gebraucht 😉

hatten sie meist auch nicht 😉

echt übel 🥲

Nichts riskieren, keinen einsetzen. Alle drei ihre Wehwehchen auskurieren lassen. Sie sollen gegenLeipzig wieder fit sein. In der Innenverteidigung dann z.B. Buchmann und Kimmich, im zentralen Mittelfeld haben wir mit Goretzka, Laimer und Guerreiro, vielleicht auch Pavlovic, noch genügend Möglichkeiten.

Dass ausgerechnet alle drei wichtigen IV gleichzeitig ausfallen, ist natürlich unglücklich. Aber was solls, so kommt der Nachwuchs an seine Chance.

Das ist natürlich nicht optimal. Aber noch sind wir im Pokal und TT wird 11Spieler aufstellen.
Abwarten und Tee trinken.

Gleich 3 IV angeschlagen, das ist natürlich alles andere als optimal aber dennoch werden am DI 11 Spieler auf dem Feld stehen. Notfalls müssen eben Buchmann und Kimmich in der IV ran. Fürs MF gibt es mit Laimer, Goretzka, Guerreiro und Musiala ausreichend Alternativen, für die Offensive sowieso. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Hauptsache am kommenden SA gegen RB Leipzig sind alle wieder fit.

Einen besseren Zeitpunkt für 3 angeschlagene IV kann es ja gar nicht geben. Gegen Münster wird eine IV aus Buchmann und Kimmich sicherlich bestehen können. Beim richtigen Druck wird Münster eh kaum Chancen bekommen. Dazu sind die Bayern einfach zu stark. Bei einer klaren Führung nach 15 bis 20 Minuten ,was erwartbar wäre, sollte es ein ruhiger Abend für die Münchner Abwehr werden. Aber es zeigt schon,wie eng alles im Abwehrkader aussieht. Und IV sind oft mal etwas angeschlagen. Das was de Ligt passiert ist, kann immer mal passieren. Pep hat nicht umsonst 6 IV in seinem Kader.

Ich erwarte Buchmann, dann in der S11.

Ist schon immer wieder interessant, dass Kimmich ständig die defensiven Qualitäten auf der 6 abgesprochen werden, aber trotzdem soll er dann als RV oder im Notfall sogar als IV spielen.

Aber grundsätzlich zeigt sich jetzt, dass man Stanisic niemals hätte abgeben dürfen – das war der perfekte Ergänzungsspieler für die Abwehr.

Ja Kimmich wurde zurecht in seiner Schwächephase kritisiert. Er hat aber klar die Kurve bekommen. Jetzt sollte man auch mal seine Vielfältigkeit anerkennen. Auch ein Kimmich braucht Anerkennung und Unterstützung. Die letzten Spiele war er wirklich auf einem guten Weg.

Nicht Schwache Abwehr/ Zweikampfleistung,
Sondern seine nicht vorhandene Positionstreue ist der Makel.

War ja auch ne Frechheit wie man mit kimmich umgegangen ist.

Nur weil es dem einen oder anderen nicht gefällt, dass er so nen verbissenen Gesichtsausdruck hat

Klar kann kimmich iv spielen. Konnte er schon mit Anfang 20, aber nicht gegen Preußen Münster sondern in der cl gegen Juventus Turin. Pep hat ihm 1 Woche die Instruktionen eingebläut, kimmich hat ein paar sonderschichten im verteidigungsverhalten in der Rückwärtsbewegung geschoben und e voila 0:0 gegen Juve in einem schwierigen Spiel. Und vorher hat kimmich noch nie iv gespielt. Er brauchte nur eine Woche extra Schulung um auf cl Niveau Innenverteidigung spielen zu können.

Das sagt alles über kimmichs Fähigkeiten aus. Wer die 6 spielen kann, kann im Prinzip jede Position in der Abwehr spielen.

Kimmich kein 6er?! Pep hört nicht auf zu lachen über die Deutschen.

Guardiola würde ihn uns auch gerne abnehmen, kein Problem…

Also alle mal halblang machen. Diese wenn Bayern verliert ist kimmich schuld-Spielchen kann Auf Dauer so nicht weitergehen, ansonsten wäre es kein Wunder wenn er sich ins Ausland verpi.sst

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Das ist das Ziel.

Ist Kimmich nicht zu klein für die IV? Und wer hält ihn zurück, wenn es Ecken gibt……

Wer wollte Stanisic loswerden? Genau, Tuchel! Weil er nicht geglaubt hat, dass Pavard geht…

Aber bitte nicht vergessen,daß alle 7 zugestimmt haben. TT hatte ja sogar erläutert, daß man davon ausging, daß Stani nach dem Jahr in Leverkusen eigentlich Pavard ersetzen sollte,den man halten wollte. Es gab ja zu dem Zeitpunkt nicht mal ein belastbares Angebot. Hätte sich Pavard nicht dann so verhaltenwie er sich verhielt, wäre er sicher geblieben.

Pavard hat schon lange vorher gesagt, dass er gehen will… darauf zu spekulieren, dass er bleibt war doch Blödsinn

Morgen steht Perez im Tor.

Peretz, so heißt es richtig.

Warum denn nicht mal Bouna Sarr bringen? So schlecht kann er doch nicht sein!!!

Sarr kann max. RV aber dort kann wie gewohnt Mazraoui spielen. Die Probleme liegen in der IV.

Doch. Und zwar locker.

Wo ist das Problem? Kimmich und Buchmann und vorne so dominant spielen, dass Münster nicht oft bis zum Strafraum kommt.
Münster kommt in etwa aus der gleichen Klasse wie Bayern 2. Muss man absolut ernst nehmen, aber mit Kimmich in der IV sollte man das lösen können.

Einen Steve Breitzkreuz mitnehmen aus der 2 Mannschaft ist erfahrener 2 Liga Spieler

Hat aber bei der 2ten noch keineswegs überzeugt!

Wird auf alle Fälle eine gute
Wettmöglichkeit.:
Raten wie TT das löst.

Upa und Kim jeweils 45 Minuten, Buchmann 90Min oder Breitkreuz aus der 2 Mannschaft hochholen.

Ich gehe davon aus das upamecano dabei ist U Kim U De Ligt fallen aus, vielleicht geht Marzouri mit upamecano Kimmich U Guerreiro 4er Abwehr im Mittelfeld dann laimer – Goretzka – Muisiala – Gnabry. Vorne Chopo U Tel. Kane U Müller sitzen bestimmt auf der Bank 1 Halbzeit .

Einfach Choupo und Goretzka als IV
Passt schon. 😏

Es ist leicht, jetzt den Verantwortlichen einen Strick daraus zu drehen, aber was ist die Alternative? 6 Innenverteidiger von hohem Niveau? Wir haben drei davon und De Ligt ist jetzt schon unzufrieden. Ebenso wie Mazrauli. Auch Guerreiro wäre es, wenn nicht verletzt.

Hätten wir Pavard und Stani behalten, hätten wir jetzt zwei unzufriedene Spieler mehr auf der Bank. Wofür? Damit gegen Münster keinesfalls Buchtmann spielt? Wenn Buchtmann nicht mal gegen Münster spielen darf, wann denn bitte dann? Lasst uns den Jungen einfach verkaufen…

Ach naja…..wir haben doch einen breiten Superkader. Dank Uli’s Supertaskforce.

Kim, Upa und deligt verletzt. Schon kurios dass bei Bayern immer die iv‘s ausfallen.

Umso mehr schmerzt der Verlust vom fast nie verletzten Pavard. Und am meisten tat der Verlust von alaba weh

Ich weiß da langsam auch nicht mehr weiter.

Man hat bereits hunderte Millionen Euro in die Abwehr verpulvert und trotzdem ist man jedes Wochenende am Flicken.

Wenn man so dünn besetzt in die Saison geht, Ulis Taskforce sei Dank, muss man sich nicht wundern. Schlechte Arbeit, ganz einfach.

‚Sorgen‘, ‚es droht‘, ‚Zwicknuehle‘ – endlich wieder Fussballzeit!

Würde mich freuen wenn die jungen Wilden das richten könnten

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.