DFB-Pokal

Tuchel bestätigt: De Ligt fällt im Pokal aus, Peretz feiert sein Bayern-Debüt

Daniel Peretz
Foto: IMAGO

Nach dem 7:0-Kantersieg gegen den VfL Bochum geht es für den FC Bayern am Dienstag im DFB-Pokal weiter. Die Münchener müssen beim Drittligisten Preußen Münster ran. Vor dem Spiel stellt sich Thomas Tuchel den Fragen der Presse.



Der FC Bayern wird beim morgigen Auswärtsspiel gegen Preußen Münster auf Matthijs de Ligt verzichten müssen. Der Niederländer hat gegen Bochum einen Schlag aufs Knie abbekommen und muss einige Tage Pause einlegen. Auch Dayot Upamecano steht auf der Kippe und hat “leichte Probleme”.

Es gab jedoch auch eine positive Meldung in Sachen Personal: Raphael Guerreiro wird nach wochenlanger Verletzungspause wieder mit von der Partie ist: “Guerreiro sollte wieder im Kader stehen”, erklärte Tuchel auf der Spieltags-PK. Der Portugiese zog sich in der Sommer-Vorbereitung einen Muskelbündelriss zu und hat bisher noch kein Pflichtspiel für den FCB absolviert.

Peretz steht vor seinem Bayern-Debüt

Während Tuchel gegen Bochum insgesamt viele personelle Wechsel vorgenommen hat, wird es gegen Münster aller Voraussicht nach nicht so viel Rotation geben: “Es kann sein, dass wir gar nicht so viel rotieren, weil ich keine große Lust habe, das kleinste Signal in die Gruppe zu geben, dass es nicht so wichtig ist. Es geht gerade erst los mit den englischen Wochen”, machte der Bayern-Coach deutlich.

Der 50-Jährige verriet allerdings, dass Sommer-Neuzugang Daniel Peretz sein Debüt für den FCB feiern wird: “Wenn er verletzungsfrei bleibt, dann wird Peretz das Pokalspiel bekommen. Er hat sich die Chance verdient. Er verhält sich absolut top. Es hat nur Vorteile, dass er morgen im Tor steht.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kann den Plan mit Tel bislang komplett nachvollziehen. Aber im Pokal hat er sich seinen Startelfeinsatz verdient.

sehe ich genau so👍🏻

Tel hat sich grade erst als Joker etabliert. Wenn sich die anderen 70min wund gelaufen haben, dann ist tel eine Waffe die man gerne noch in petto haben möchte. Seine Stärke ist momentan dass er einen Frischen Impuls in ein laufendes Spiel bringt. Und die anderen benötigen grad keine Pause und wollen spielen.
Ich sehe keinen Sinn darin tel starten zu lassen, wenn man Kane hat der zwei iv‘s beschäftigen kann und räume für alle öffnet, von denen auch tel im späteren spielverlauf profitieren kann

Völlig richtig argumentiert! 👏

Der Sinn besteht darin, dem Spieler Entwicklungsmöglichkeiten und eine Perspektive zu bieten. Er muss auch die Erfahrung von Spielen von Anfang an machen. Man kann ihn ja gerne in der Bundesliga weiter als Joker bringen, aber gerade gegen Münster kann ein 30-jähriger Kane, der in 4 Tagen gegen Leipzig gebraucht wird, auch mal durchschnaufen.

HK wird genug Verschnaufzeit bekommen, vielleicht fängt ja sogar Tel zusammen mit Choupo an….

tomorrow

Und ein Gnabry, der die meiste Zeit wie Falschgeld auf dem Platz umher schleicht ist okay?

Warum denn nicht mal ein 4-4-2 mit einer Doppelspitze Kane und Tel?

Geil freue mich auf sein Début

bitte tel in die startelf. danke

Und Krätzig gleich mit. Beide hochgradig talentierte.

Ich würde im allgemeinen den Jungen Wilden gegen Münster eine Chance geben. Tel, Krätzig, Pavlovic.

“Es hat nur Vorteile, dass er morgen im Tor steht.”…Aha, Tuchel spekuliert auf ein Elfmeterschießen. Peretz holt das für uns, wenn wir uns gegen Münster solange halten können.

Wahrscheinlich eher, dass Peretz Spielpraxis bekommt und Rhythmus gewinnt – möglich, dass Neuer doch noch länger ausfällt und Ulreich alleine zu vage ist.

Nein! Preußen ist bockstark. Tuchel hofft auf die Verlängerung.

Zu lange im Schottenhammel gefeiert? PM ist 14. der 3. Liga, hat 8 Punkte aus 7 Spielen geholt und hat einen Pkt auf Relegationsplatz.

Ach ja? Und damals in Königgrätz, hä, was war da?
Tuchel weiß das und hat sich sehr klug darauf eingestellt.

Korrekt!

PS:
Zu einem 11er Schießen wird es nicht kommen!….höchstens wärend der regulären Spielzeit EINER, das kann immer mal passieren.

Wird morgen wahrscheinlich wieder ein zu 0 Spiel…. Alles andere wäre unrealistisch…. Keine Chance für den Gegner…

Ich freue mich für Peretz. Peretz benötigt diese Spielpraxis, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.. Alles Gute für de Ligt, dass er am kommenden SA für das Spiel gegen RB Leipzig wieder fit ist. Gravierende Änderungen in der Aufstellung im Vergleich zum Spiel gegen Bochum erscheinen nicht erforderlich zu sein.

Ich befürchte gegen RB sehen wir leider Upa wieder

Und wenn? Upa hat bislang gut gespielt und sich nichts groß zu Schulden kommen lassen. Ich mag deLigt aber auch sehr. Aber mir geht dieses ständige genörgel gegen die eigenen Spieler voll auf die Nerven.
Ja, er hatte in der Vergangenheit Schwächen und eklatante fehler drin, aber momentan eben nicht.
Das hatten sowohl Boateng und Alaba in dem Alter genauso. Also hört auf, die Spieler immer abzustempeln für die Ewigkeit. Vielleicht spielt ja auch upa und deLigt!

Ich habe eher das Gefühl dass Tuchel de Ligt als Schuldigen auserkoren hat weswegen man im Supercup gegen Leipzig so schlecht ausgesehen hat.

Seitdem genießen Upa und Kim nen freifahrtschein, und sollen lange Bälle hinten rausspielen, Kane macht das schon… mit de Ligt hätte man aber einen gepflegteren Spielaufbau. Kane würde noch mehr Tore schießen. Aber so erfüllt Kane momentan gleichermaßen 2 Jobs. Irre zu sehen aber wenn die wirklich hochklassigen Gegner warten, werden die schon wissen wie man alle Räume für Kane blockt. Dann brauchen wir eher ne Spielweise, die für Kane arbeitet als wie momentan andersrum.

Mit alaba haben wir auf Anhieb 2 cl Final Teilnahmen erreicht. Mit Boateng hatte man ein holpriges Jahr aber dann kam ebenso der Durchbruch mit 2 cl Finalteilnahmen.

Also wenn diese beiden Spieler Fehler gemacht haben, dann waren sie wesentlich weniger eklatant als die von Upa. Weil mit Upa in der ersten elf läufts seit über 2 Jahren richtig holprig. Er hat uns letzte Saison 10 Punkte in der Bundesliga gekostet. Er allein. Dass er ne dritte Chance bekommt ist schon eine Chance mehr als Boateng.

Also zuletzt gegen ManU hat Upa sich ein uns andere Mal wie ein Schulbub ausdribbeln lassen. Und hat sogar in Laufduellen den Kürzeren gezogen Ein deLigt wäre da anders reingegrätscht …

Einfach mal abwarten und das Beste hoffen. Vielleicht wird de Ligt innerhalb weniger Tage wieder fit.

Preußen Münster nicht unterschätzen !
Klar ist der FC Bayern München favousirisiert .

Wie bitte ? Eigentlich müsste zweistellig ausgehen !

Finde ich gut mit Peretz in der Startelf. Ich erwarte aber auch Tel in dieser. Das ist meiner Meinung nach überfällig

Gut so

Prima, freut mich zu hören. Wird auch Zeit, dass man vom neuen Torhüter was hört und liest. Nirgendwo was zu lesen, wie er sich im Training bzw. in den Trainingsspielen anstellt und wie er einzuschätzen ist.

Sehr gute Entscheidung. Bei allem Respekt vor Preußen Münster, aber wenn nicht dort, wann dann? Vielleicht sehen wir 1-2 gute Aktionen von ihm, die Lust auf mehr machen. Tuchel macht das mit der Rotation sehr gut. Nicht zu viele Spieler rausnehmen um den Fluss nicht zu stören. Bin gespannt morgen.

1 Perez für Pokal Runden ist
England Stil. OK machbar
2. MdL. gute Besserung
war aber leider schon Samstag
Abend vorhersehbar..
3. Ned übermütig werden.
Vestenbergkreuth ist überall…

Ich glaube eh nicht das Neuer zurück kommt

Nichts genaues weiß man nicht aber die Hauptsache ist erst einmal, dass Peretz Spielpraxis bekommt, um entsprechend vorbereitet zu sein, sollte Ulreich sich irgendwann mitten im Spiel verletzen.

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.