Tuchel schwärmt von Bayern-Youngster Krätzig: „Er hat ein sehr gutes Gesamtpaket“
Frans Krätzig ist wohl der Spieler des FC Bayern, der in der vergangenen Wochen den größten Sprung gemacht hat. Der 20-Jährige konnte auf der Asien-Tour der Münchner auf sich aufmerksam machen und stieg von den Amateuren in die erste Mannschaft auf. Am vergangenen Samstag feierte der Verteidiger sein Profidebüt gegen Bochum (7:0), bei dem er nahtlos an seine vorherigen Leistungen anknüpfen konnte, wie auch Coach Thomas Tuchel anerkannte.
Durch einige glückliche Umstände konnte Frans Krätzig an der Audi-Sommertour des deutschen Rekordmeisters teilnehmen. Einerseits verletzte sich der einzige ernsthafte Konkurrent neben Alphonso Davies für die Linksverteidiger-Position, Raphaël Guerreiro, andererseits standen viele vielversprechende Talente der Münchner kurz vor dem Absprung per Leihe, wodurch Krätzig schließlich seine Chance erhielt.
Besonders in Erinnerung dürfte den Fans sein Last-Minute-Siegtor gegen Liverpool (4:3) geblieben sein, das im Nachhinein zum Tor des Monats August gewählt wurde. Seitdem wartete der 20-Jährige auf die Gelegenheit, sich erneut zu beweisen. Nach sechs Jahren in den Jugend-Abteilungen des deutschen Rekordmeisters war es dann am vergangenen Samstag endlich so weit. Nachdem die Bayern frühzeitig den Sieg gegen Bochum sicherstellten, brachte Bayern-Coach Tuchel den Youngster ins Spiel. Dabei konnte sich der 50-Jährige ein Lächeln nicht verkneifen: „Es hat mich gefreut, dass wir heute auch mal die Möglichkeit hatten, ihn spielen zu lassen“, so Tuchel im Nachhinein.
„Er hat sich das über mehrere Wochen verdient“
Nach einem überzeugenden Auftritt, bei dem Krätzig beinahe ein Tor erzielt hätte, fand Tuchel nur lobende Worte für das Eigengewächs: „Frans hat sich das über mehrere Wochen verdient.“ Zwar stellte der Chefcoach klar, dass der Auftritt des Talents nichts daran ändere, dass Star-Verteidiger Alphonso Davies weiterhin den Vorzug bekommt, dennoch bringt der Youngster viel Freude und Konzentration im Training mit.
Der 50-Jährige schwärmte weiter: „Er hat ein sehr gutes Gesamtpaket. Das wollte ich unbedingt.“ Geben Sie ihm heute eine Chance, und er hat es gut gemacht. Ich bin nicht überrascht, denn das ist die Art von Leistung, die er täglich im Training zeigt. Ich freue mich für ihn.“
der neue Lahm auf Links – hoffentlich!
Ich würde sogar sagen, ein Nachfolger von Matthäus. Stark in der Offensive, viel Übersicht im defensiven Bereich.
Frans wir gratulieren Dir. Das muss an erst mal so hinbekommen.
Sollte Davies im Sommer 2024 tatsächlich zu Real Madrid wechseln, wäre Krätzig heute schon der passende Ersatz als LV.
jo, Davies erinnert leider inzwischen schon stark an Pavard/Hernandez, auch Suele.
Bayern hat mit viel Muehe diesen Leuten Qualitaet gegeben, damit dann Bayern irgendwann ‚zu klein‘ fuer die ist.
‚Die naechste Stufe‘ will ich diesen Leuten nicht absprechen, aber meist sind dieser mutmasslichen/eingebildeten Verbesserungen defacto nicht vorhanden.
Was für Nächste Stufe?
Wenn du bei Bayern spielst dann gibt es keine Nächste Stufe!
Der junge gefällt mir auch sehr gut. Hat den Kopf immer oben, ist ruhig am Ball und ist schnell. Erkennt die Spielsituation sehr schnell und hat einem guten Zug zum Tor. Kann ein guter werden, wenn er wie Tell auf dem Boden bleibt.
Wenn Tuchel von jemanden schwaermt, spielt dieser garantiert…
nicht!
Der junge hat bisher immer ganz gut gespielt… auch jetzt, auch wenns bloß gegen bochum war…. wäre wichtig auf dauer einen konkurrenten für davies zu haben der seit geraumer zeit stagniert….
Das Lob klingt nicht so, als würde Tuchel auf ihn setzen.
So hält man den Spieler bei Laune.
Krätzig hat auch gegen Bochum ein gutes Spiel gemacht, fast nochmal ein Tor,
wurde durch den -Torwart verhindert.
Wenn er so weiter macht, dann könnte er groß einschlagen.
Gegen Greuter Fürth spielen lassen.