Bundesliga

Telekom, Volkswagen & Co. – Die 6 größten Sponsoren in der Bundesliga

FC Bayern Trikot Logo Telekom
Foto: IMAGO

Die Bundesliga ist eine der Top 5 Fußballligen in Europa. Damit sie nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene mithalten kann, brauchen die Vereine große Sponsoren. Denn ohne das Geld ihrer Sponsoren wären die deutschen Vereine nicht in der Lage, auf dem europäischen Parkett mitzuhalten. Auch innerhalb der Bundesliga kommt man ohne einen Großsponsor mittlerweile nicht mehr aus.



Aber welche Vereine haben eigentlich die größten Sponsoren? Wir haben uns die Förderer der Vereine Mal genauer angesehen. Dabei haben wir uns auf die Trikotsponsoren konzentriert, da es ansonsten unübersichtlich wird und teilweise auch nicht nachvollziehbar ist, wo das Geld bei manchen Vereinen in welcher Menge herkommt.

1. Volkswagen – VfL Wolfsburg

Manchmal sind die Hauptsponsoren eines Vereins auch große Anteilseigner des Clubs. Dies ist der Fall beim VfL Wolfsburg und Volkswagen. Zwischen den beiden besteht eine enge Verbindung: Eine Tochtergesellschaft des Automobilherstellers, die Volkswagen AG GmbH, hält 100 Prozent der Anteile des Clubs. Das Heimstadion des VfL Wolfsburg wird sogar Volkswagen Arena genannt. Dies zeigt, wie stark das Unternehmen im Verein verankert ist. Noch bevor andere Sponsoren hinzukommen, stellt Volkswagen dem Verein jedes Jahr geschätzte 70 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist dieses Trikotsponsoring das höchste in der Fußball Bundesliga. Wenn man sich die Leistungen des VfL in den letzten Jahren ansieht, muss man allerdings feststellen, dass Geld nicht immer ein Garant für Tore ist.

2. Telekom – FC Bayern München

Wenig überraschend befindet sich der FC Bayern auf dem zweiten Platz. Der Rekordmeister des deutschen Fußballs pflegt eine langjährige Beziehung zum deutschen Telekommunikationsunternehmen Telekom, die über zwei Jahrzehnte zurückreicht. Gegen Ende der letzten Saison unterzeichneten Verein und Unternehmen eine Verlängerung dieser Partnerschaft, die nun bis zum Ende der Saison 2026 andauern soll. Man geht davon aus, dass Bayern aus dieser neuen Vereinbarung 50 Millionen Euro pro Jahr erhält. Dies wäre eine Steigerung von 5 Millionen Euro gegenüber der letzten Saison. Die Bayern haben seit der Saison 2012/13 jedes Jahr den Bundesliga-Titel gewonnen. Die Siegessträhne wird sich mit den Millionen der Telekom voraussichtlich auch diese Saison fortsetzen.

3. 1&1 und Evonik – Borussia Dortmund

Dortmund widersetzt sich dem Trend in der Bundesliga zu Trikotsponsoren und teilt die Verantwortung auf zwei Unternehmen auf. Das 1&1-Logo wird bei allen Bundesligaspielen auf den Trikots zu sehen sein, während das Evonik-Logo bei allen DFB-Pokal- und Champions-League-Spielen auf dem Trikot glänzt. Die Gesamteinnahmen der Sponsoren belaufen sich schätzungsweise auf 40 Millionen Euro. Das ist doppelt so viel wie zu dem Zeitpunkt, wo man nur das Evonik-Sponsoring hatte. Durch die beiden Logos kann Dortmund eventuell auch doppelt so viele Trikots verkaufen, was zu einer Umsatzsteigerung führen könnte. Auf jeden Fall hat man sich Millionen gesichert, um den FCB anzugreifen. Zumindest wird der BVB das versuchen. Beide Sponsoringverträge sollen im Jahr 2025 enden.

4. Red Bull – RB Leipzig

RB Leipzig ist eine von mehreren Mannschaften weltweit, die von der Marke Red Bull gesponsert werden. Das Getränkeunternehmen gründete den Verein im Jahr 2009 und startete in der NOFV Oberliga Süd, der fünften Spielklasse des deutschen Fußballs. Es dauerte weniger als zehn Jahre, bis man in die Bundesliga aufstiegen konnte. Seitdem belegte RB Leipzig zweimal den zweiten Platz hinter dem FC Bayern München. Es wird geschätzt, dass das Sponsoring offiziell 35 Millionen Euro pro Jahr einbringt. Obwohl man davon ausgehen kann, dass Red Bull als Eigentümer des Clubs deutlich mehr Geld zur Verfügung stellt.

5. Kömmerling – FSV Mainz

Vor ein paar Jahren hätte man den FSV Mainz auf einer Liste der höchsten Sponsoring-Verträge in der Bundesliga noch vergeblich gesucht. Doch mittlerweile konnten die Mainzer nachlegen. Mit dem Unternehmen Kömmerling, das unter anderem Fenster herstellt, hat man sich einen starken Partner an die Seite geholt. 13 Millionen soll Kömmerling pro Saison an den FSV Mainz überweisen. Für die Mainzer ist dies eine riesige Summe, von der man in der Vergangenheit nur träumen konnte. Aber die sportlichen Leistungen des FSV haben in den letzten Jahren überzeugt und die Sponsorengelder sind mehr als verdient. Im Vergleich zu den anderen bisher erwähnten Teams, ist es ein kleiner Betrag. Aber wer die Mainzer kennt, weiß, dass der FSV wahrscheinlich das Meiste aus dem Geld herausholen wird.

6. Indeed – Eintracht Frankfurt

Auf dem sechsten Platz befindet sich Eintracht Frankfurt. Die Frankfurter haben eine Partnerschaft mit Indeed aufgebaut. Die Job-Vermittlungs-Plattform zahlt 10 Millionen Euro pro Jahr dafür, dass man als Trikotsponsor auftreten darf. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich diese Partnerschaft entwickelt und wie die Eintracht mit dem Geld umgeht, das sie aus dem Sponsoring erhält.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments