FC Bayern News

Stammplatz in Gefahr: Guerreiro-Rückkehr erhöht Druck auf Leon Goretzka

Raphael Guerreiro
Foto: IMAGO Images

Raphael Guerreiro konnte bei seinem Bundesliga-Debüt für den FC Bayern gegen RB Leipzig mit einer starken Leistung überzeugen. Nachdem der Portugiese von seiner Wadenverletzung nun wieder einsatzbereit ist, dürfte der Konkurrenzkampf im Mittelfeld zunehmen. Dabei könnte sich insbesondere der Kampf um die freie Position neben Joshua Kimmich zwischen Leon Goretzka und Raphael Guerreiro zuspitzen.



Nach sieben Jahren bei Borussia Dortmund verließ Raphael Guerreiro die Schwarz-Gelben und wechselte in diesem Sommer zum Ligakonkurrenten FC Bayern. Ein entscheidender Faktor bei seinem Wechsel an die Isar spielte auch Bayern-Coach Thomas Tuchel. Der 50-Jährige trainierte nämlich zwischen 2015 und 2017 den BVB und arbeitete dort erstmals mit Raphael Guerreiro zusammen. Schon damals galt Tuchel als großer Fan des Portugiesen, sodass dieser sich für eine Verpflichtung von Guerreiro zum FC Bayern stark gemacht haben soll. Allerdings spielte der 29-Jährige zuletzt seit seiner Ankunft in München nur eine untergeordnete Rolle, da dieser sich in der Saisonvorbereitung einen Muskelbündelriss in der Wade zugezogen hatte.

Verliert Goretzka seinen Stammplatz an Guerreiro?

Seit ein paar Wochen nimmt Raphael Guerreiro  wieder am Mannschaftstraining beim FC Bayern teil. Nachdem der Portugiese im DFB-Pokal gegen Preußen Münster seine ersten Minuten sammeln durfte, feierte der 29-Jährige am vergangenen Wochenende gegen RB Leipzig sein Bundesliga-Debüt für den deutschen Rekordmeister. So wurde Guerreiro bereits mit Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte für den leistungstechnisch blassen Leon Goretzka eingewechselt. Der Portugiese wusste das Vertrauen von Tuchel zu nutzen und zahlte dieses mit einer guten Leistung neben Kimmich im Mittelfeld zurück.

Nach dem Schlusspfiff lobte Bayern-Coach Tuchel die engagierte Leistung von Raphael Guerreiro und stellte ihm somit weitere Einsätze in Zukunft in Aussicht. Der 50-Jährige schätzt vor allem die Entscheidungsfähigkeit, das Spielverständnis und die Kreativität im Offensivspiel vom Portugiesen. Dementsprechend bekommt auch der Konkurrenzkampf um den freien Platz neben Joshua Kimmich eine neue Dynamik. Denn wie die Münchner “tz”  berichtet, war Leon Goretzka zwar zuletzt neben Kimmich gesetzt, allerdings könnte Guerreiro zukünftig an dem deutschen Nationalspieler vorbeiziehen und diesen auf die Bank verdrängen.

Sollte Raphael Guerreiro zukünftig mit weiteren starken Leistungen überzeugen können, könnte das beschriebene Szenario eintreten. Insbesondere weil der Portugiese die volle Unterstützung von Tuchel genießt, was bei Leon Goretzka zuletzt nicht immer der Fall war.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

RG ist in Punkto Ballsicherheit, Pressingresistenz und Spielverständnis besserndes LG. Daher die bessere Ergänzung zu Kimmich. Wird dem Spiel durch die Mitte gut tun mehr.

Er ist in diesen Bereichen wirklich besser, besonders da Goretzka komplett jegliche Kreativität abgeht. Allerdings sehe ich Guerreiro defensiv nicht gut genug, vor allem dann wenn Kimmich wieder blind mit nach vorne läuft. Goretzka denkt zumindest etwas defensiver.
Laimer als 6 und Guerreiro etwas vorgezogen würde wahrscheinlich gut passen. Dann muss Kimmich sein ego zurück schrauben und RV spielen. Da ist Laimer nämlich komplett überfordert

Es sind zwei unterschiedliche Spieler. Goretzka schätze ich defensiv stärker als Guerreiro ein. Auf der anderen Seite ist Guerreiro technisch besser und kreativer. Schlüsselspieler ist hier Kimmich. Spielt er einen defensiven 6er würde ich Guerreiro bevorzugen. Legt er seine Rolle wieder offensiv aus, dann sollte man eher auf Goretzka setzen.
Ich könnte mich aber auch mit der Variante Guerreiro/Goretzka anfreunden. Es gäbe auch die Möglichkeit, Goretzka wieder in der IV spielen zu lassen und Kimmich/Guerreiro im MF.

Ja das stimmt, aber LG hat die letzten Spiele stark gespielt, hat mir im Mittelfeld am besten gefallen von allen Akteuren. Und das Spiel als Innenverteidiger war auch gut, besser als Kim oder Upa wo man voll Angst hat bei jedem Ballkontakt! Evtl. Sollte man LG mal hinten eine Chance geben….
Ich würde es probieren…. Besser kann es hinten nur werden….

Goretzka ist schon wieder richtig stark abgefallen. Anfang der Saison war es mal ganz gut, aber so wird das nichts. Er bringt NICHTS. Alles, was er kann, sind ein paar Kurzpässe auf Kimmich spielen. Im Grunde spielt Kimmich in der Mitte allein, wenn Goretzka aufgestellt ist. Schwaches Passspiel, schwaches Stellungsspiel, keinerlei Kreativmomente und heut im Vergleich zu früher auch keine Torgefahr. Leon Goretzka hat kein Bayernniveau, jedenfalls nicht im Mittelfeld. Vielleicht kann man ihn als Innenverteidiger einsetzen, wenn dort Bedarf ist.

Warum. Nicht Kimmich als RV, damit das Ballgeschiebe in der Mitte aufhört und Laimer als 8er und Guerrero als 6er,weil der diszipliniert sein dürfte, Goretzka als IV aufbauen…….

Keine schlechte Idee, denke ich auch.
Aber der Trainer sieht es besser im Training.
Nur Kimich will wahrscheinlich nicht mehr auf RV.

Kimmich ist aber der, der in der Mitte am ehesten das Offensivspiel ankurbelt. Der einzige, der auch mal Bälle in den Rücken der Abwehr bringt. Er sucht den Weg nach vorne. Ballgeschiebe ist meiner Meinung nach genau das, was Goretzka macht. Kimmich wird unterbewertet.

Dem Offensivspiel steht Guerreiro in nichts nach. Er war letzte Saison einer der besten, wenn nicht sogar der beste Vorlagengeber. Was Kreativität anbelangt sehe ich ihn sogar vor Kimmich.

Mich erinner das ganze Kimmich als 6 an das Lahm Gedöns, der auch plötzlich meinte zu schade als Außenverteidiger zu sein. Ich bin bis heute felsenfest davon überzeugt, dass wir nie im Leben Weltmeister geworden wären, wenn Löw nicht im Tunier Lahm von der 6 auf die 2 geschoben hätte.
Das müsste Tuchel auch mit Kimmich tun, dann hätten wir plötzlich die Rechte Außenverteidiger Position Weltklasse besetzt und um die 6 bzw. 8 könnten sich Goretzka, Laimer und RG einen hochklassigen Kampf liefern.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass ein Spieler bestimmt, dass er von nun an im Mittelfeld und nicht mehr als RV spielt? Bei Lahm war es ein Test von Guardiola und Kimmich hat nun unter mehreren Top-Trainern auf der 6 gespielt. Wenn diese Trainer Kimmich für die RV-Position als besser eingestuft hätten, dann hätte er auch dort gespielt.

Weltklasse als RV wäre Kimmich sicher nicht, aber besser als die aktuellen 08/15 Spieler auf der Position allerdings schon.

Kimmich als RV fraglich ob er gegen die großen Teams in Punkto Schnelligkeit mithalten kann, wenn mal schnelle Aussenspieler kommen.

Genau! Auf der RV-Position fehlt ihm defensiv die Schnelligkeit. Offensiv, wenn er auf rechts bleibt, wäre er sicher stark.
Aber nach hinten ist er auf RV genauso schwach wie als defensiver Part im Mittelfeld, sowohl körperlich als auch von der Schnelligkeit her.
Kimmich kann gern auf der 8 spielen und Chippen üben für seine Golfrunden mit Müller. Dann braucht’s aber den schon länger geforderten Devensivspezialisten als Absicherung hinter ihm.

Die Halbzeit gegen Leipzig war seine einzige wirklich schwache Leistung in dieser Saison. Beim Kicker-Notenschnitt gehört er bislang auch zu den besseren 50 % aller Bayernspieler.

Guerreiro ist ein komplett anderer Spielertyp und defensiv eindeutig schwächer als Goretzka – ich dachte, hier sind sich alle einig, dass genau das auch unser Problem im Mittelfeld ist?!

Goretzka ist auf der Sechs einfach taktisch überfordert, vielleicht sollte man ihn zum IV umschulen?

Als Innenverteidiger beim nächsten Pokalspiel wenn es wieder gegen einen 3.Ligisten geht könnt es vielleicht grad noch reichen. Aber das ist das Niveau. Nach dem letzten Pokalspiel waren seine Kommentare ja gleich wieder als wenn er CL gespielt hätte.

Bei der IV Lage….
Denke eher das beide
spielen. Nur auf welcher
Position ist dann die Frage

Goretzka ist einfach ein limitierter Fussballer

@Danifan

Korrekt.
Und seine Leistungen rechtfertigen schon lange keinen Stammplatz mehr.

Das sind doch nach eigenem Verständnis alles Weltklassespieler, oder etwa nicht…?

Völlig überbewertet. Gehört nicht in den FCB. Verkaufen solange es noch ein paar Cent gibt.

Dann probiert es doch mal mit Guerreiro neben Kimmich U Goretzka hinter die Spitze Kane. München kommt ja auch mal nicht mehr in Spiel Situationen das mal Kimmich U Goretzka von weitem schiessen können,weil immer diese Schlenker gemacht werden U die gegner alles zu Mauern. Früher hattest du Schweinsteiger Alonso tarnat Matthäus Strunz Toni Kroos Hargreaves Scholl Basler, aber da kommt nix nach. Leverkusen hat jetzt dagegen Grimaldo Adli

Genau und Baumjohan 😂

Eine schwache Halbzeit in Leipzig und schon wird Goretzka vom “perfekten Allrounder” (nach dem Münster-Spiel) zum Bankdrücker degradiert – schon sehr fragwürdig, wie sich hier nach jedem Spiel die Meinung über Spieler um 180 Grad dreht…

Wieso so auf Goretzka rumgehackt wird hat in meinen Augen viel mit seiner persönlichen Einstellung zu einigen , auch politischen , Themen zu tun.

Der Kommentar direkt unter seinem ist da das perfekte Beispiel.
Persönlich verzichte ich dann lieber auf solche “Fans” statt auf Spieler wie Goretzka.

So ist es leider. Anscheinend reicht ein Interview zur Menschenrechtssituation in Katar, um ein paar rückständige Hans-Wurste in ihrer freien Demokratie in Deutschland in Rage zu bringen – traurig irgendwie aber leider genau das Niveau vieler User hier…

Der Herr Goretzka sollte weiter seine bunden Bändchen binden, und Fußball Spielen anderen überlassen!

Typisch Bayern Fan

Muss schlimm sein, wenn man sich von Aussagen eines Spielers pro Menschenrechte, so “triggern” lässt, dass man dessen sportliche Leistungen nicht mehr objektiv beurteilen kann…

Die Meinung zum Thema Menschenrechte eines Goretzka interessiert die Machthaber in Katar so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das verändert die Menschenrechtslage da in keinster Weise.

Gähn 🥱.

anno tobak

Mei, er kann ja in der Innenverteidigung spielen, da haben wir gerade mächtig Bedarf

Möchte mal all den Spezialisten hier , die Kimmich so runter machen empfehlen, die Spiele genau an zuschaun,dann werden
sie feststellen, dass Kimmich, seit geraumer Zeit, in Manndeckung genommen wird.
Da lässt sich schwer ein Spiel gestalten

Aha ! Und Breitner, Effenberg, Johann Cruff, Matthäus, Lerby, Pirlo, Zidane…. wurden NIE in Manndeckung genommen, gell ? 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Goretzka fehlt einfach die Technik auf dem Niveau. Die doppel 6 mit Kimmich hat fertig. Das sieht man sowohl beim FCB als auch beim DFB. Auch hier ist Tuchels einschätzung richtig gewesen eine sogenannte “holding Six” zu fordern. Leider hat er Sie nicht bekommen. Das Fulham die Tür ohne Ersatz für Palinha zu macht ist legitim.

Bis vor zwei Monaten wusste doch niemand, was eine Holding Six überhaupt sein soll und jetzt geht es ohne diese Position beim FCB anscheinend nicht mehr – nichts für ungut aber das finde ich Unsinn.

Wenn Tuchel diese Position so wichtig, soll er halt mal Laimer oder Goretzka dort testen – für IV und RV sind sie ja anscheinend defensiv gut genug

Die Holding 6,wenn notwendig, wäre perfekt für Amrabat gewesen, Do h der spielt sie zu genau, kommt praktisch nie bis zum gegnerischen Strafraum. Das ist zwar gegen überlegene, bzw pressende Gegner gut, nicht aber sinnvoll gegen Mittelklasse Teams. Und der FCB ist halt in der Buli ev 2 mal pro Jahr in dieser Situation und in der CL ab dem Viertelfinale, wenn die starken Teams ala Mancity kommen. In all den anderen Spielen ist die reine Holding 6 wie Amrabat verschenkt.

Kappelmann, Dremmler, Jeremies, Strunz, Martinez. Wir wissen alle seit 40 Jahren was eine Holding Six ist, auch wenn sich der Name der Rolle geändert haben mag.

Es bleibt dabei, Goretzka und Kimmich sind beides sehr gute Spieler. Das Problem ist, dass sie sich ,was ihre Skills angeht, einfach nicht optimal ergänzen. Wir benötigen einen kreativen Spielaufbau in der Zentrale, da unsere Außen nicht mehr ganz das Niveau früherer Tage haben. Insbesondere Ribérys Spielmacherqualitäten fehlen. Guerreiro könnte hier Abhilfe leisten. Er ist aber defensiv nicht zuverlässig und benötigt einen Abräumer neben sich. Dieser reine positionstreue Abräumer ist weder Gore noch JK. Beide haben höher gewichtige andere Qualitäten. Offensiv ist die Kombi JK+Guerreiro sicher vielversprechend. Defensiv könnte ich mir Gore schon vorstellen, er muss halt glasklar die Holding6 geben. Dann wäre JK der RV. Oder Gore geht in die IV zurück. Das könnte den Spielaufbau von dort stärken.

Ich hoffe, dass er heute Abend spielen darf. Er hat mir sehr gefallen gegen Leipzig. Da ging vielmehr als mit Goretzka!

 
Über die Leistung von Leon Goretzka wird doch schon seit Monaten diskutiert. Bis zuletzt gab es noch ein Paar Goretzka Fans die eifrig die Daumen nach unten gedrückt haben, wenn man ihr Idol auch nur im Ansatz kritisiert hat. Fakt ist, dass Goretzka kein Bayern Niveau hat und er vielleicht besser bei Vereinen wie Gladbach, Hoffenheim Bremen usw. aufgehoben wäre. Nur gegen Regionalliga und Hobby Vereine wie Preußen Münster und den FC Paulaner zu glänzen ist einfach zu wenig und 17 Millionen Jahresgehalt dafür zu viel

Dasselbe gilt meiner Meinung auch für Joshua Kimmich. Ich persönlich kann dieses Kurzpass hin und her Geschiebe nicht mehr ansehen! Kimmich verlangsamt durch seine 5 Meter Querpässe das Spiel und ich bin fest davon überzeugt, dass sich Thomas Tuchel das nicht länger ansehen und dementsprechend handeln wird.

Wieso liegt Goretzka in der Kicker-Bewertung dann über den Durchschnitt aller Bayernspieler, wenn er anscheinend kein Bayern-Niveau hat?
Kimmich übrigens auch und das sogar sehr deutlich – hat auch die meisten Vorlagen aller 6er der Liga und bereits 18 Torschussvorlagen in 6 Spielen.

Goretzka soll in innenverteidigung spielen wie vor jahren Lothar und auch Beckenbauer mit viel Erfolg gemacht haben.

Only TT bestimmt, wer wo und wie.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.