FC Bayern News

Vertrags-Marathon beim FC Bayern: So ist der Stand bei Kimmich, Sane & Co.

Leroy Sane und Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund hat zuletzt angekündigt, dass er zeitnah erste Vertragsgespräche führen wird. Der 46-Jährige hat einen echten Marathon vor sich, da in den kommenden 18 Monaten zahlreiche Verträge beim FCB auslaufen. Darunter befinden sich auch viele Leistungsträger wir Leroy Sane, Joshua Kimmich und Alphonso Davies. Aktuellen Meldungen zufolge werden die Verhandlungen mit den Bayern-Stars kein Selbstläufer.



Mit Manuel Neuer, Sven Ulreich, Thomas Müller, Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr laufen am Ende der Saison fünf Verträge beim FC Bayern aus. Während der Senegalese Sarr keine Perspektive an der Isar hat, ist eine Verlängerung bei allen anderen Kandidaten durchaus möglich bzw. geplant. Wie “BILD”-Fußballchef Christian Falk in seinem Podcast “Bayern Insider” berichtet, gibt es bisher aber noch keine konkreten Gespräche.

Laut Falk muss sich Bayern-Sportchef Christoph Freund nicht nur mit den auslaufenden Verträgen beschäftigen, sondern auch mit jenen Arbeitspapieren, welche 2025 zu Ende gehen. Hiervon betroffen sind u.a. Alphonso Davies, Leroy Sane und Joshua Kimmich, drei sehr wichtige Profis für den FCB. Vor allem die Verlängerung von Sane genießt oberste Priorität an der Isar. Wie “BILD”-Chefreporter Tobi Altschäffl vermeldet, könnte der Flügelflitzer unter Umständen noch in diesem Jahr ein erstes Angebot von den Münchnern erhalten.

Kimmich-Verlängerung könnte sich ziehen

Bei Davies deutete im Frühjahr vieles auf eine Verlängerung hin. Die Entlassung von Hasan Salihamidzic und der Fokus auf den Transfer-Sommer haben jedoch zu Verzögerungen geführt. Die Münchner sollen laut Falk “richtig sauer sein”, dass dessen Berater öffentlich immer wieder mit einem Bayern-Abschied liebäugelt. Die Gespräche liegen derzeit auf Eis. Aus Sicht von Altschäffl besteht aktuell aber keine allzu große Gefahr. Dieser rechnet damit, dass sich die Wogen wieder glätten werden, sobald beide Parteien an den Verhandlungstisch zurückkehren.

Auch bei Joshua Kimmich gibt es derzeit keine Gespräche. Der 28-Jährige wird, genau wie Davies, immer wieder mit einem Abschied ins Ausland in Verbindung gebracht. Die Bayern-Bosse sind sich jedoch einig, dass man den Mittelfeldboss der Münchner unbedingt halten möchte. Altschäffl rechnet jedoch damit, dass sich die Verlängerung bei Kimmich noch etwas ziehen könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn man Davies für eine schöne Summe verkaufen kann, könnte man es ja mit Krätzig versuchen.
Vorausgesetzt natürlich er hat sich auf dieser Position integriert

Ich hätte beide für die Zukunft gerne im Kader, auch wenn hier ständig auf Davies rumgehackt wird. Er ist mit 22 Jahren noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung. An seinen Schwächen zwecks Stellungsspiel in der Defensive und Präzision im Vorwärtsgang kann man sehr gut arbeiten. Dabei ist er auf LV aufgrund seiner Parade-Skills wie Geschwindigkeit und Offensivzweikämpfe gewinnen schon jetzt einer der Besten. Real Madrid und Co. interessieren sich selten für Blinde !!

Da hast du vollkommen recht, seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.

Ich finde jedoch dass man zu lange schon quasi nichts mehr von ihm sieht. Seit seiner bockstarken Phase Ende 2019 bis zur Corona Infektion mit anschließenden Herzproblemen kann er mMn nicht annähernd an frühere Leistungen anknüpfen. Und wir reden hier mittlerweile von einer Zeitspanne von 1 1/2 Jahren.

….Real Madrid und Co. interessieren sich selten für Blinde…

Tja, das heißt ja dann, dass Gravenberch doch ein guter Spieler sein muss……

Davies sollte nicht um jeden Preis gehalten werden.
Wenn er meint mit seinen Leistungen muss er auch mindestens 20 Millionen verdienen ansonsten fehlt ihm die allseits bekannte Wertschätzung 😭 würde ich ihn gehen lassen.

Die Diskussion braucht jetzt keiner, soll vielleicht nur von der jetzigen Personaldiskussion ablenken und davon ablenken, dass Boateng uns helfen könnte, aber nicht verpflichtet wird, denn diese Entscheidung wird uns noch um die Ohren fliegen, mit Glück zweimal in der Champions-League gewonnen, jetzt noch Ausfälle, bis zum Winter wirds noch Diskussionen geben, sobald die Ergebnisse ausbleiben.

Voraussetzung Patron taucht nicht wieder auf und schwächt jeden der nicht nach seiner Pfeife tanzt.

Ganz deiner Meinung! Sonnst gibt es wieder so ein Fiasko wie im Sommer!

Das wird richtig schwierig mit Einigen. Mit den Ü30 wird es keine grossen Probleme geben. Wenn man mit Müller,Neuer und CM verlängern möchte, wird man das hinbekommen. Genauso mit Ulreich.
Bei Kimmich,der sich ja immerhin selbst vertritt,wird es von TT abhängig. Sollte er auf Kimmich setzen,wird der auch verlängern. Bei Sane wird es schwierig werden. Er wird genügend Angebote bekommen. Sollte TT da sein,ist das ein Riesenpluspunkt. Er wird sicherlich genau hinschauen, welche Qualität neben Kane jetzt noch dazukommt. Im Angriff kommt er ja super zurecht mit Kane,Tel, Musiala , Müller und Gnabry. Sollte es eine gute Saison werden, wird er bleiben. Für ihn passt alles aktuell.
Bei Davies weiß ich nicht. Der Berater scheint mir sehr umtriebig . Wird vom Geld abhängen.

Wird vor allem schwierig wenn man es wieder verschläft frühzeitig anzufangen mit den Gesprächen. Worauf wartet man denn? Hat man wirklich gar nichts gelernt aus der Vergangenheit?

Davies ist 22 Jahre alt, einer der besten LV der Welt und selten verletzt – wieso sollte man ihn bitte verkaufen? Der Markt für gute LVs ist extrem schlecht bestückt und ein Krätzig braucht noch mindestens 3-4 Jahre bis er annähernd das Niveau von Davies erreichen kann.

Da hast du absolut recht. Nur hängt es vom Spieler ab. Wenn er adäquate Forderungen ans Gehalt hat, wird man sich einigen. Wenn er zuviel will (über 14-15 Mio) und Real oder ManCity 100 Mio bieten,wird es eng. Dann wird Bayern eher verkaufen. Wäre wirtschaftlich dann vernünftig. Sollten die Angebote “nur” bei 70 Mio liegen, wird man abwinken. Bietet einer 100 Mio und Davies will unbedingt,kann Bayern nichts machen. Also dieses Jahr vor ManCity und Real in der Champions League bleiben würde enorm helfen. Bin wirklich gespannt,wen man für die Defensive kauft. Sind dabei 2 ,die voll einschlagen, wird es enorm helfen. Sollten wir gegen Real oder ManCity rauskriegen, wird Davies wohl gehen.

*rausfliegen

Was kann Phonzie denn, ausser schnell laufen ?

Es wird sehr spannend zu sehen, wie die neue sportliche Führung das Thema Vertragsverlängerungen und die Spitzengehälter in der fragwürdigen Breite im Bayernkader angehen wird. Ich denke, dass in dieser Hinsicht auch mal unbequeme Entscheidungen getroffen werden müssen, die sicherlich zu größeren Veränderungen im Kader führen werden.

Kann mir gut vorstellen, dass die Gehälter von Neuer, Müller und Choupo-Moting leistungsbezogen angepasst werden. Allein MN und TM kassieren zusammen über 40 Mio.
Es wäre ein Wahnsinn, diese Bezüge weiterhin zu zahlen. Bei Neuer weiß man überhaupt nicht, wie es weitergeht und Müller wird kaum noch Spiele über 90 Min. bestreiten.

Da gehe ich definitiv mit. Die Gehälter waren für die Spieler in ihrer Prime gerechtfertigt, aber Neuer ist aktuell irgendwie noch eine Wundertüte und Thomas Müller, trotz seiner unbestritten Klasse und wichtigen Rolle in der Mannschaft, wird auch mehr und mehr in das zweite Glied rücken und sporadisch spielen bzw. eine Option von der Bank sein. Bin aber sehr gespannt, wohin die Reise bei den anderen Vertragsverlängerungen geht. Sané ist aktuell in Topform, Kimmich ist auch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, aber Davies stagniert etwas.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.