Vertrags-Marathon beim FC Bayern: So ist der Stand bei Kimmich, Sane & Co.

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund hat zuletzt angekündigt, dass er zeitnah erste Vertragsgespräche führen wird. Der 46-Jährige hat einen echten Marathon vor sich, da in den kommenden 18 Monaten zahlreiche Verträge beim FCB auslaufen. Darunter befinden sich auch viele Leistungsträger wir Leroy Sane, Joshua Kimmich und Alphonso Davies. Aktuellen Meldungen zufolge werden die Verhandlungen mit den Bayern-Stars kein Selbstläufer.

Mit Manuel Neuer, Sven Ulreich, Thomas Müller, Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr laufen am Ende der Saison fünf Verträge beim FC Bayern aus. Während der Senegalese Sarr keine Perspektive an der Isar hat, ist eine Verlängerung bei allen anderen Kandidaten durchaus möglich bzw. geplant. Wie „BILD“-Fußballchef Christian Falk in seinem Podcast „Bayern Insider“ berichtet, gibt es bisher aber noch keine konkreten Gespräche.

Laut Falk muss sich Bayern-Sportchef Christoph Freund nicht nur mit den auslaufenden Verträgen beschäftigen, sondern auch mit jenen Arbeitspapieren, welche 2025 zu Ende gehen. Hiervon betroffen sind u.a. Alphonso Davies, Leroy Sane und Joshua Kimmich, drei sehr wichtige Profis für den FCB. Vor allem die Verlängerung von Sane genießt oberste Priorität an der Isar. Wie „BILD“-Chefreporter Tobi Altschäffl vermeldet, könnte der Flügelflitzer unter Umständen noch in diesem Jahr ein erstes Angebot von den Münchnern erhalten.

Kimmich-Verlängerung könnte sich ziehen

Bei Davies deutete im Frühjahr vieles auf eine Verlängerung hin. Die Entlassung von Hasan Salihamidzic und der Fokus auf den Transfer-Sommer haben jedoch zu Verzögerungen geführt. Die Münchner sollen laut Falk „richtig sauer sein“, dass dessen Berater öffentlich immer wieder mit einem Bayern-Abschied liebäugelt. Die Gespräche liegen derzeit auf Eis. Aus Sicht von Altschäffl besteht aktuell aber keine allzu große Gefahr. Dieser rechnet damit, dass sich die Wogen wieder glätten werden, sobald beide Parteien an den Verhandlungstisch zurückkehren.

Auch bei Joshua Kimmich gibt es derzeit keine Gespräche. Der 28-Jährige wird, genau wie Davies, immer wieder mit einem Abschied ins Ausland in Verbindung gebracht. Die Bayern-Bosse sind sich jedoch einig, dass man den Mittelfeldboss der Münchner unbedingt halten möchte. Altschäffl rechnet jedoch damit, dass sich die Verlängerung bei Kimmich noch etwas ziehen könnte.

Teile diesen Artikel