FC Bayern News

Nagelsmann macht deutlich: Es gibt keine Stammplatzgarantie für Kimmich

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Das DFB-Team hat nach der desaströsen Pleite gegen Japan und dem anschließenden Rauswurf von Hansi Flick den Turnaround geschafft und gegen Frankreich und die USA überzeugende Siege eingefahren. In beiden Matches war jedoch Bayern-Star Joshua Kimmich verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht mit von der Partie. Nun unterstrich Julian Nagelsmann, dass der Bayern-Profi auch keine Stammplatz-Garantie habe.



Entgegen der Erwartung mancher, hält Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann an Ilkay Gündogan als Kapitän fest, wohingegen Joshua Kimmich außen vor bleibt: “Ilkay wird Kapitän bleiben. Es ist wichtig, dass wir eine Kontinuität haben, nicht ständig hin- und herswitchen”, verdeutlichte er vor dem Länderspiel gegen Mexiko. Selbst einen Stammplatz wollte der Bundestrainer Kimmich nicht versprechen: “Es gilt für alle Spieler – auch für Josh – das Leistungsprinzip. Wenn Josh besser als die anderen ist, ist er gesetzt. Wenn Pascal besser ist, ist er gesetzt. Ich will Leute auf dem Feld haben, die besser passen und die Chance auf Siege erhöhen”, stellte Nagelsmann klar.

Groß überzeugt neben Gündogan: Kimmich bleibt Favorit auf Stammplatz

Für Kimmich besteht das Problem, dass es in seiner Abwesenheit beim DFB-Team gut funktioniert hat. Zudem bleibt festzuhalten, dass das Mittelfeld-Duo Gündogan & Kimmich zu offensiv ausgerichtet sein könnte. Dennoch darf man bezweifeln, dass der Stammplatz des ehrgeizigen Bayern-Profis ernsthaft in Gefahr ist. Immerhin pflegen Spieler und Bundestrainer eine sehr enge Beziehung. Bereits beim FC Bayern war Kimmich der verlängerte Arm von Nagelsmann und sein Ansprechpartner Nummer eins in der Kabine – noch vor Manuel Neuer. Sollte Kimmich einigermaßen in Normalform sein, wird er auch in der Nationalmannschaft regelmäßig beginnen. Sollte das nicht im zentralen Mittelfeld der Fall sein, bliebe auch noch der Posten hinten rechts.

Dennoch wird sich der 28-Jährige, der auch gegen Mexiko fehlt, in den nächsten Monaten im DFB-Team beweisen müssen. “Es ist sehr ärgerlich, dass er die Spiele verpasst, dass ärgert ihn auch am meisten. Wichtig ist, dass er wieder gesund wird und uns im November zur Verfügung steht“, erklärte der Bundestrainer. Die Spiele gegen die Türkei (18. November) und Österreich (23. November) dürften zeigen, welche Rolle Kimmich bei Nagelsmann spielen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
90 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Natürlich ist Kimmich gesetzt. Dass Nagelsmann das nicht öffentlich sagt, ist auch klar. Sinnloser Artikel.

Ich kann diese Diskussionen um Kimmich schon lange nicht mehr verstehen. Er ist seit Jahren einer der besten Spieler, die wir in Deutschland haben. Das haben alle seine Trainer so gesehen, das ist die Meinung im Ausland und das belegen auch sämtliche Statistiken (kicker, sofascore etc.).

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Erwartungen an Kimmich einfach zu sehr in Richtung der Kategorie Matthäus, Schweinsteiger etc. gehen und alles darunter wird bei ihm direkt hart kritisiert, während man nun beispielsweise einen Pascal Groß nach einem vernünftigen Länderspiel bereits zum Stammspieler reden möchte.

So ist es. Mich erinnert das ganze sehr an an den Umgang mit dem als “Querpass Toni” abgestempelten Toni Kroos. Ist als Stammspieler seines jeweiligen Vereins auch nur fünfmal Champions League Sieger geworden, ist zudem Weltmeister und xfacher nationaler Meister.

Wenn ich hier so manchen Kommentar über Kimmich lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was meinen diese Keyboardwarrior mehr zu wissen als Trainer wie Guardiola, Sixtuple Gewinner Flick, Tuchel oder Nagelsmann, die allesamt Kimmich zum zentralen Spieler in ihrem Team gemacht haben. Den Kommentaren zu Folge müssen die ja alle blind und die absoluten Vollpfosten sein.

Last edited 6 Monate zuvor by Helgi

Es ist wirklich skurril, denn teilweise wird ihm ja auch noch vorgeworfen, dass er sich weigern würde auf einer anderen Position zu spielen oder selbst bestimmt, wer die Ecken schießt. Da kann ich mir mittlerweile nur noch an den Kopf fassen und du sprichst auch genau den richtigen Punkt an: Bei jedem Trainer war Kimmich durchgehend Stammspieler und seit mehreren Jahren nun eben sogar als zentrale Figur im Mittelfeld – das sollte bestimmten Usern hier schon mal zu denken geben…

Aki watzke sagte mal um wen er Bayern wirklich beneidet. Und da spielten lewandowski und Hummels grad bei Bayern. Und watzke sagte: „kimmich. Den hätte ich auch gerne in meiner Mannschaft.“

Das sagt vieles aus. So wie Musiala sich zwischen Champions League Siegern und Weltmeistern sofort einen Stammplatz erspielt hat, so gelang auch kimmich damals der Sprung zum Stammspieler zwischen kommenden weltfußballern, Champions League Siegern und weltmeister. Und er hat damals Philipp lahm ziemlich schnell vergessen lassen. Und lahm war wahrscheinlich der wichtigste bayernspieler neben Müller, neuer und Schweini.

Naja. Die Bürde die kimmich trägt ist halt riesig und alle erwarten den ganz großen Titel und auch Erfolge mit der Nationalmannschaft. Dass wir in der deutschen Nationalmannschaft aber 1. ne gurkenabwehr haben und 2. keinen Mittelstürmer von internationalem Format macht kimmichs Aufgabe nun mal nicht leichter.

Last edited 6 Monate zuvor by René

Kollege schon lange her als Fratzke das gesagt hat mit Kimmich
Da hat er auch noch besser gespielt
Wenn juckt was vor Jahren war?

Da war der joshi auch noch rv….

Kimmich muss erst Europa- oder Weltmeister werden, um sich endlich den Respekt zu verdienen. Die Erwartungen an ihm sind größer als an allen anderen Spielern in der Vergangenheit. Ein Ballack, ein lahm, ein schweini etc. hatte es damals leichter.

Ist glaube ich leider so.

das ist do typisch für unsere Presse, das kotzt einen wirklich langsam an.
Bis zu diesem unleidlichen und völlig unnötigen Corona Theater, war Kimmich jedermanns Liebling und keiner hätte sich getraut, derartige Gedankenspiele und Suggestionen in den Raum zu stellen;
aber seit diesem Corona Theater wird Kimmich, nicht nur von der Presse, systematisch demontiert, dass das niemand merkt und sich immer mehr daran beteiligen, spricht für den Zustand, in ddm sich Deutschland befindet, traurig.
Wenn ich Kimmich wäre, würde ich den Weg nach Spanien suchen und Deutschland den Rücken kehren;
dass sich JN nicht zu Kimmich bekennt, das geht schon mit der Spielführerthematik los, find ich auch unmöglich; da sieht man, dass die öffentliche Debatte, ihre Spuren hinterlassen hat.

Zum Thema “Erwartungen” sage ich mal meine Meinung: Ich selbst habe von meinem 6. bis zu meinem 20 Lebensjahr aktiv Vereinsfussball gespielt, Das hieß jeden Dienstag und Donnerstag Training und Samstag oder Sonntag ein Spiel. Meine Posaition war das offensive Mittelfeld

“Damals” hießen unsere Vorbilder Beckenbauer, Hoeneß, Cruyff…und später dann Zidane, Lerby, Effenberg, Matthäus, Bobic, Sammer, Pirlo etc

Ich bin also seit über 50 Jahren Fan dieses tollen Spiels und habe viele, viele Stars live erleben dürfen.

Ein Kimmich, Toni Kroos, Gündogan und derzeit andere sogenannte “Mittelfeldspieler” können sich nicht einmal im Ansatz mit den Vorgenannten Mittelfeldspielern vergleichen. Weder Zidane, Pirlo, Effe, Lothar, Sammer…hätte in 90 Minuten 50 Querpässe über 5 Meter gespielt, so wie Kimmich und Co seit Jahren machen !

Das Spiel der Bayern, dieses Hin- und Hergeschiebe hat doch mit attraktiven Fussball nix zu tun ! JEDER der all die genannten Mittelfeldspieler live sah, weiß was ich meine !

Ob Kroos, Gündogan oder Kimmich schon viele Erfolge hatten ist eine andere Thematik, Fakt jedoch ist, dass es wohl Abertausende Fussballspieler auf diesem Planeten gibt, die es ebenso schaffen, einen Ball 5 Meter fehlerfrei von A nach B zu spielen !

Ob Kimmich ein guter Fussballer ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich ja nichts anderes sehe, als Querpässe und Chipbälle. Wenn dies einen Mittelfeldspieler und Weltklassespieler auszeichnet, dann habe ich in 50 Jahren dieses Spiel wohl nicht verstanden.

Gegen die von Ihnen genannten Spieler ist Kimmich wirklich nur ein kleines Glühwürmchen. Ich fand auch einen Bernd Schuster viel spannender und mitunter genial in seinem Spiel. Er hat bei allen 3 großen spanischen Clubs das Spiel geprägt (Real, Barcelona und Atletico). Dagegen ist Kimmich ein langweiliger Spieler ohne Esprit.

Oh JA, Bernd Schuster…den hatte ich total vergessen !!! Es gibt ja noch viel mehr “echte” damalige Mittelfeldspieler. Totti, Seedorf, Nedved, Zico !!!, Platini….alles Augenweiden und ECHTE Weltklassespieler !!!
Bei allem Respekt, aber das was Kimmich spielt, hat mit einem Mittelfeldspieler absolut nix zu tun.

👍🏼

also, du hast stolze 15 Jahre gekickt, ich 40; zugegeben eher weniger karriereträchtig, aber gut genug, um mir ein Urteil bilden zu können.
Weder Kimmich, noch Gündogan kommen an Effe, Basti und Co. ran, das ist mal klar – sie sind beide keine Weltklasse Kicker, das behaupten die auch nicht von sich, wenn doch, dann hätten die Wahrnehmungsprobleme.
Aber, wir haben auf dieser Position derzeit keinen Besseren; wir müssen uns damit abfinden und dieses ewige Kimmich macht dies nicht und kann das nicht. sein lassen, sonst demontieren wir auch noch das Beste, was wir auf dieser Position haben.
Unsere Trainer, ob JN oder TT sind aufgefordert, das Bestmögliche aus diesen Spielern rauszukitzeln.
Dann dieses Fass aufzumachen, Groß gegen Kimmich, ist eine Unverschämtheit;
mag sein, dass Groß die Körperlichkeit mitbringt, die Kimmich zeitweilig fehlt, aber ehrlich Fussballtechnisch spricht hier gar nix für Groß, das weiß der auch.
Wer hier jetzt schon wieder Brandherde legt, kann es erstens nur schlecht mit Kimmich und zweitens: noch schlechter mit der N11 meinen.

Schliesse ich mich zu 100% an.
Kann die Liste noch verlängern.
Grabowski Overath Netzer.
Die könnten in jüngeren Jahren, diesem Schauspieler jederzeit etwas vormachen.

Jaja, früher war alles besser…

In den 70ern-90/2000ern wurde vor der Mittellinie niemand ernsthaft angelaufen oder richtig gepresst, da konnten die Mittelfeldspieler entspannt aus der eigenen Hälfte oder dem Mittelkreis ihre langen Bälle spielen – ist mit dem heutigen Fußball überhaupt nicht vergleichbar und das wüsstest du, wenn du wirklich Ahnung von Fußball hättest.

Gerade Kimmich ist doch auch für seine Chipbälle hinter die Abwehr bekannt. Was redest du hier also ständig von Querpässen? Schau dir übrigens mal die früheren Spiele mit Schweinsteiger an: Der hat sich auch ständig zwischen die IVs fallen lassen und von dort mit Querpässen das Spiel aufgebaut – das ist nun einmal die Aufgabe eines modernen 6ers.

Wir haben es deshalb langsam verstanden: Kimmich schlecht, Kroos schlecht, alle deutschen Mittelfeldspieler schlecht… Für mich sind deine ständigen Negativkommentare nicht mehr ernst zu nehmen und deine selbst verteilten Likes sowieso nicht 😀

Ein Netzer hatte stets einen Sonderbewacher, der ihn auf Schritt und Tritt verfolgte. Kann mich an ein Spiel bei Inter Mailand erinnern, ( nach dem rauschhaften 7 : 1 im Hinspiel) Da haben die italienischen Spieler im Rückspiegel Übeltäter tracktiert. Immer mit wechselnden Spielern, um keine rote Karte zu kassieren.

Auch du, der hier täglich stundenlang kommentiert, also ebenso und offensichtlich keiner geregelten Arbeit nachgeht, bist ein ganz armer Mensch !!!

Glaube mir Junge, Menschen wie DU brauchen Menschen wie MIR nicht die Welt zuerklären. Ich kann wohl getrost behaupten, dass ich es im Leben weit, sehr weit gebracht habe und zweifle ernsthaft daran, dass du es mit deiner Einstellung und fehlenden Moral überhaupt zu irgendetwas bringen wirst.

Leg´dein Handy Handtäschen ab, ziehe ne´Turnhose und Fussballschuhe an und trete mal gegen einem Ball, denn dann und nur dann kannst auch du einmal über dieses Spiel mitreden, OK ?

Armer Mensch, fehlende Moral, Handy Handtäschen…

Kennst du das Sprichwort “Getroffene Hunde bellen”? Anders kann ich mir deine Kommentare voller Ausrufezeichen, Beleidigungen und Vorurteile nicht mehr erklären.

Und eine Sache noch: Man kann im Jahr 2023 sehr wohl beruflich erfolgreich sein, obwohl man (in eher stressfreien Arbeitsphasen) während seiner PC-Tätigkeit immer mal wieder in einem solchen Forum vorbeischaut. Früher ist man halt 5 mal pro Woche eine Stunde ins Büro gefahren, um sich dort dann erst einmal für 15 Minuten in der Büroküche seinen Kaffee brühen zu müssen. Wie gesagt: Zeiten ändern sich… 😉

Du brauchst dich doch nicht rechtfertigen, denn das ist wirklich peinlich !!! Such dir einfach eine Arbeit, denn dann kämst du auf andere Gedanken und wärst nicht so frustriert.

Was hast du denn gearbeitet Monaco als du noch zu den Leistungsträgern dieser Gesellschaft gehört hast?

Ich will mich hier natürlich nicht öffentlich machen, aber zu deiner Information und um deine Neugierde zu stillen, ich hatte bis 1999 einige Kosmetik Salons und anschließend bis 2007, zwei Restaurants in München. Zuvor in den 90er Jahren zeitgleich selbstständig in Italien wo ich nun lebe, da ich von diesem Drec,ksland hier, Gott sei Dank, ausgewandert bin.

Zusammenfassend kann ich behaupten, daß ich in meinem Leben bereits mehr Steuern bezahlt habe, als du in zwei Leben je verdienen wirst. Klingt in deiner Welt vielleicht komisch, ist aber so ☝️

Ja natürlich musst du steuern zahlen wenn du erwirtschaftest.
Meine Eltern waren auch selbstständig, das weiß man ja vorher dass die ganzen Einnahmen nicht steuerfrei sind 😄

Aber ich muss auch über 40% abgeben. Bin aber froh Arbeitnehmer zu sein. Auf die ganze Bürokratie hätte ich keine Lust, war aber Teil deines Jobs. Du hast dich ja bewusst dafür entschieden. Deswegen habe ich da kein Mitleid.

Mag sein dass du mehr steuern gezahlt hast als ich, aber deswegen bist du ja kein besserer Mensch. Komm mal runter, mr prolet.

Ich hab mich halt früh entschieden zu studieren. Die Zeit war sehr hart, aber jetzt habe ich die Möglichkeit sehr gut bezahlte Arbeitnehmer Jobs zu finden, die ich mir tatsächlich aussuchen kann. Dafür hab ich aber auch viel gelernt und 9 Jahre mit 2 jähriger Unterbrechung am existenzminimum gelebt.

Ich finde deinen Weg beeindruckend, aber meiner ist nicht schlechter als deiner. Da fühle ich mich überhaupt nicht als müsste ich mir von dir was erzählen lassen

Und Deutschland als dre.cksland bezeichnen? Na Freundchen 👆so redet man nicht über die Heimat anderer

Last edited 6 Monate zuvor by René

Ach Monaco, eine Korrektur deiner falschen Vorwürfe und Vorurteile ist keine Rechtfertigung.

Übrigens bist du hier der einzige, der ständig jede Diskussion auf die persönliche Ebene zieht und damit den sportlichen Hintergrund dieses Forums stört. Ist dir nicht aufgefallen, dass du aus dem Thema “Kimmichs Leistungen und Wertschätzung in den Medien” am Ende Kommentare schreibst, in denen du anderen vorwirfst, sie wären arme Menschen ohne Job.

Willst du hier anonym im Internet irgendwie einfach nur deinen Frust ablassen oder was ist dein Ziel mit solchen Aussagen? Niemand braucht so etwas hier…

Einen größeren Schmarrn kann man nicht schreiben. Die Taktik bestimmt der Trainer. Wahrscheinlich A-Klasse gespielt.

Die Diskussion um Kimmich geht schon lange. Es gibt Fans von ihm und solche, die es anders sehen.

Komischerweise fällt es gar nicht auf, wenn er nicht dabei ist.

Warum das so ist, sollten Trainer wissen.

Nebenbei, bei Bayern einen 6er zu spielen ist bei dem System schon schwierig, weil Bayern in der Bundesliga immer offensiv spielt.

Gegentore fangen sie sich meist bei Kontern ein.

Bei dem System müsste man vielleicht wieder mit einem echten Libero spielen, der hinten bei Kontern absichert.

Was solls, dafür werden die Trainer ja vom DFB ausgebildet, damit sie gute Statements abgeben.

“Wichtig ist, wieder Spielfreude für die Narionalmannschaft zu entwickeln”, so Julian Nagelsmann.

Ja wenn es das erst braucht, dann frage ich mich, warum die Spieler vorher zur NM gereist sind.

Warten wir erst mal die EURO ab. Da geht’s anders zur Sache als bei Freundschaftsspielen.

Ich würde das anders formulieren. Wenn irgendjemand der Ansicht ist, dass Kimmich nicht in die Nationalelf gehört, dann belegt er damit nur seinen Mangel an Kompetenz.

Dass Nagelsmann keine Freibriefe verteilt ist, ist doch absolut richtig. Als Nationaltrainer wäre extrem fahrlässig, wenn er nach Sympathie oder nach Vereins-Farbe aufstellen würde.

Was Kimmich kann, zeigt er jede Saison – und man kann das in Form gewonnener Titel auch recht gut belegen.

Bei Bayern hat er sich nicht mal getraut, ihn in Testspielen rauszunehmen. Da bin ich ja mal gespannt, ob Nagelsmann aus seiner Bayernzeit dazugelernt hat.

Nagelsmann ist jetzt bekanntlich Bundestrainer und nicht mehr beim FCB. Sollte Groß weiter besser passen, wird er ihn spielen lassen. Wenn Kimmich dann nicht RV spielen will, soll er sich auf die Bank setzen.

Bei Bayern hat Kimmich immer die Aufstellung unter Nagelsmann gemacht.
Warum sollte das bei der Nati jetzt anders sein 😂

Glaubst du das eigentlich wirklich oder willst du nur trollen?

Ich finde die häufig sehr unsachliche Kritik an Joshua Kimmich, vorallem auch in diesem Forum für unfair. Kimmich ist seit vielen Jahren ein absoluter Eckpfeiler beim FCB und auch seine Leistungen in der bisherigen Saison sind sehr wertvoll!

Trotzdem:

Gerade Julian Nagelsmann hat ihm beim FC Bayern eine viel zu übergeordnete Rolle in der Kabine, und auf dem Feld zugeteilt. Jeder Ball im Mittelfeld, jeder Eckball, jeder Freistoss, “alles” sollte über Kimmich laufen. Dies tat dem FCB nicht gut, und auch JK kam damit nicht zurecht. “Weniger ist bei ihm mehr”. Flick bei der N11 und Tuchel beim FCB hatten und haben damit zu kämpfen. Ich denke auch Nagelsmann sieht das inzwischen so.

In der N11 wird sich zeigen, ob Kimmich die ihm zugedachte Mittelfeldrolle neben dem Kapitän Gündogan entsprechend seinen Fähigkeiten ausfüllen und somit seinen Stammplatz halten kann?!

Jeder Ball im Mittelfeld, jeder Eckball, jeder Freistoss, “alles” sollte über Kimmich laufen.

Ich sehe das eher als Qualitätsmerkmal, denn Kimmich wird von den Mitspielern ja nur so häufig angespielt, da er eben anspielbar ist und die Kollegen ihm den Ball jederzeit anvertrauen. Auch bei den Eckbällen und Freistößen scheint er halt einfach im Training die besten Leistungen zu zeigen, sonst hätte Nagelsmann und nun ja auch Tuchel ihn nicht zum Schützen bestimmt.

Vieles an der ständigen Kritik ist aus meiner Sicht dieses typische Bayern-Phänomen, dass man sich in schlechten Zeiten 1-2 Spieler herauspickt und dann nur noch nach deren Fehlern und Schwächen sucht. Fehler passieren im Fußball halt einfach die ganze Zeit und Schwächen hat jeder Spieler. Dass Kimmich aber z.B. in dieser Saison bislang neben Sane und Kane (auch nach Noten bei Kicker oder Sofascore) der beste Bayernspieler ist, geht derzeit völlig unter.

haha Eckpfeiler! 😂 der war gut!

Das Beste ist Kimmich zu verkaufen
Denn Bayern und die Nationalelf spielen besser ohne ihn
Kimmich macht jedes Spiel langsam.
Und zu Neuer kann ich nur sagen
Der macht jede Mannschaft unsicher
,mit seinem rumgehampel und schlechten Stellungsspiel.
Unter Nagelsmann wird er nicht mehr spielen. Und zwar zurecht und nach dieser letzten WM
die er fast allein( HF muss man noch
dazu tun) verloren hat.
Der DFB hat 4 bessere Torhüter nominiert
und ein MN würde die Stimmung der
Mannschaft nur stören. Das wäre dann kein Neuanfang.
Beide auf die Transfährliste setzen dann
wäre allen geholfen.
Leider stellt beim FCB der Verein die Mannschaft mit auf
Würde TT die beiden draussen lassen
würde er sicher beurlaubt werden.

Transfährliste 😂

Ohne den Kick gegen die USA ueberzubewerten fiel unter anderem der durchaus erfreuliche Versuch auf, Tempo zu generieren, insbesondere nach Ballgewinn, und im ebenso erfreulichen Umschaltspiel vertikal zu agieren. Maßgeblich daran beteiligt war natuerlich auch das MF. Ob sich mit Herrn Kimmich, der immer gleich agiert, egal ob sich Räume eröffnen oder nicht, der tatsaechlich alles unternimmt, das Spiel zu “beruhigen”, hier im MF richtig gesetzt waere, ist durchaus fraglich. Ob Kimmich in der Lage ist, seine Passrichtung und vor allem seine Passschaerfe, auch die fiel auf, zu verbessern, ist fraglich. Er spielt seinen Stiefel herunter und agiert ( damit) aeusserst berechenbar. Zudem erlaubt er dem Gegner durch seine Schleifen und Halteaktionen regelmaessig die Neuordnung der Defensive. RV ja, im MF nein, denn die 6 haelt er nicht. Die Frage ist natuerlich, wie Nagelsmann spielen lassen will, denn es gibt durchaus Systeme mit entsprechenden Spielern, in denen Kimmich auf der 8 spielen koennte.

Das Problem bei Kimmich ist vor allem sein erheblicher Mangel an Kreativität ein Spiel aufzubauen.Gerade das ist die Hauptaufgabe eines Mittelfeldspielers. Sodann stimmen bei Bayern sehr, sehr oft die Räume nicht und auch das ist die Aufgabe eines Mittelfeldspielers. Das konnte Effenberg fast wie kein anderer ! Kimmich ist für das “Ordnen” verantwortlich, tut es aber nicht ! Ich kann bei ihm absolut keine Führungsqualitäten erkennen. Nur meckern und schimpfen, lamentieren ist nicht “Führen”. Den berühmten “tödlichen Pass” sieht man bei Kimmich absolut selten. Kimmich wäre mit seinem Kurzpaßspiel bestens bei Manu oder Barca aufgehoben, aber nicht bei einem Trainer Tuchel, der eigentlich das schnelle Spiel liebt und bevorzugt.

Ja aber wer schießt jetzt die Ecken? Die Ecken gehören per Geburtsverfügung Kimmich solange er einigermaßen geradeaus laufen kann! 😂

Ich lach mich kaputt was hier zu lesen ist
Kimmich ist der beste den wir haben😂 Kimmich hat stark abgebaut und wenn er nicht aufpasst wird groß ihn verdrängen..der Groß hat das Spiel immer schnell gemacht entgegensatz zu Kimmich..und alle Bayern Trainer hätten ja immer auf Kimmich gesetzt? ähm ja weil vielleicht nix besseres gibt’ oder gab im. Bayern Mittelfeld
Das ist Leistungssport was interessiert jemanden was vor 1-2 Jahren war.leistung muss immer konstant bestätigt werden wenn man sich als Weltklasse sieht gerade bei Bayern…habt ihr den gündogan gesehen nach dem Spiel wie glücklich er aussah?weil es mit Groß viel besser lief als mit Kimmich und das “obwohl”sie auch erst zum ersten Mal zusammen gespielt haben… Kimmich muss sich strecken sonst wird er bankwärmer bei der Nati

was für ein Geschwätz, der Gündogan hatte nur Tränen in den Augen, weil er endlich mal den Kimmich nicht im Nacken spürte und bei Groß konnte er dann groß aufspielen, weil der zwar robust ist, aber genau weiß, dass er sich unterordnen muss😉
Es ist doch klar, dass Gündogan auf seiner Position nur Kimmich zu fürchten hat, klar wär er froh, wenn er Kimmich los wäre, aber ob das das Beste für unsere N11 wäre🤔wag ich zu bezweifeln..,
Gegen die Mexikaner wird es ein anderes Spiel, die spielen schneller, aggressiver🤔 da kann man dann sehen, wo wir stehen..,
Die Amis haben sich nicht gewehrt, die Franzosen durften nicht, weil Dechamps mit Rudi Völler befreundet ist;
warten wir mal ab, was die Mexikaner machen, ich bin gespannt..,

Ach, der Kimmich. Außer seinen manchmal gefährlichen Chip-Bällen hat er doch kaum was zu bieten. Ist viel zu langsam, zu klein, verliert wichtige Zweikämpfe. Bewegt sich auf dem, pardon stolziert über den Platz wie ein eitler Pfau. Standards? Eine Katastrophe. Die Ecken leiten meist Konter der Gegner ein, die nicht selten zu Toren führen. Für mich einer der am meistüberschätzten Spieler im deutschen Fußball. Dass es ohne ihn plötzlich wieder super läuft in der National-11, sollte ihm auch zu denken geben.

Gibts nichts hinzuzufügen.👍👍👍

ja Kimmich ist langsam, aber wenn du denkst dass der wuselige Gündogan schneller ist, dann biste aber ganz schön auf dem Holzweg😌

wie war das denn mit den Ecken von Gündogan gegen die USA🙈
schämt ihr eich eigentlich nicht, den einzigen deutschen MF, der noch zur internationalen Klasse zählt permanent zu attackieren , noch dazu ist er ein Spieler eures Herzensverein – super seid ihr drauf ; top👍

So gut ist der nicht, dass der einen Stammplatz sicher hat.

Wieso is ihm des ned scho bei uns eingefallen?

Wenn man die Länderspiele betrachtet besonders das gegen Mexico
Zeigt das wir große Probleme auf den AV Positionen haben.
Kimmich auf rechter AV Position würde eine Baustelle ausmerzen
Mit Stammplatz Garantie

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.