Bis 2025: FCB Frauen verlängern mit Weronika Zawistowska
Großer Vertrauensbeweis! Wie die FC Bayern Frauen am Donnerstag mitteilten, hat Weronika Zawistowska einen neuen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Auch wenn die Polin derzeit mit einem Kreuzbandriss noch mehrere Monate ausfallen wird, symbolisiert diese vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre das große Vertrauen vonseiten der Münchnerinnen.
Im Sommer 2021 wechselte Weronika Zawistowska vom polnischen Rekordmeister KKS Czarni Sosnowic zum FC Bayern. Unmittelbar nach ihrer Verpflichtung wurde die Polin zunächst für ein Jahr zum Bundesligakonkurrenten 1. FC Köln verliehen. Jedoch kehrte die 23-Jährige im Sommer 2022 noch nicht zum amtierenden deutschen Meister zurück, sondern blieb leihweise noch ein weiteres Jahr am Rhein. In diesen zwei Spielzeiten beim FC sammelte Zawistowska viel Spielzeit und gehörte in der abgelaufenen Saison zu den absoluten Stammspielerinnen.
In diesem Sommer lief die Leihe dann aber wie vereinbart aus, sodass die Polin zurück an die Isar wechselte. Unter Bayern-Coach Alexander Straus sollte die Offensivspielerin den nächsten Entwicklungsschritt gehen, jedoch zog sich die Polin in der Saisonvorbereitung einen Kreuzbandriss zu und fällt seitdem aus.
„Wir haben volles Vertrauen und glauben an ihre Qualitäten“
Aufgrund dieser schweren Knieverletzung hatte Weronika Zawistowska zwar noch nicht die Möglichkeit, sich auf dem Rasen zu beweisen. Allerdings sind die Bayern weiterhin von den spielerischen Qualitäten überzeugt, sodass die Münchnerinnen der Polin vorzeitig ein neues Arbeitspapier bis 2025 angeboten haben. So unterstrich Bianca Rech, Abteilungsleiterin Frauenfußball, nochmals die spielerischen Fähigkeiten der 23-Jährigen und ist davon überzeugt, dass Zawistowska dem FC Bayern in den nächsten Jahren noch weiterhelfen wird: „Weronika hat in Köln zwei Jahre starke Leistungen erbracht, weswegen wir uns sehr auf ihre Rückkehr gefreut haben. Leider hatte sie durch die Verletzung bisher keine Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Aber wir haben volles Vertrauen und glauben an ihre Qualitäten. Wir freuen uns, dass sie jetzt in Ruhe die Reha abschließen und dann gemeinsam mit uns in die nächste Saison starten kann.“
Auch Weronika Zawistowska freut sich über die weitere Zusammenarbeit und die Unterstützung vonseiten des Vereins: „Ich freue mich, dass ich beim FC Bayern bleiben kann. Ich bekomme hier sowohl vom Trainerstab als auch von den Mädels große Unterstützung. Mein Fokus liegt jetzt auf der Rehabilitation und auf meiner Rückkehr.“