FC Bayern News

Bester U21-Spieler der Welt: Bellingham gewinnt Kopa Trophy, Musiala auf Platz 2

Wie bereits im Vorfeld spekuliert wurde, hat Real-Star Jude Bellingham die Kopa Trophy 2023 gewonnen und wurde damit zum besten U21-Spieler der Welt gekürt. Bayern-Youngster Jamal Musiala landete auf dem 2. Platz. Der FCB-Profi zeigte sich dabei als fairer Verlierer.



Am heutigen Montag findet in Paris die Zeremonie rund um die Verleihung des Ballon d’Or statt. Neben dem goldenen Ball für den Weltfußballer des Jahres, wurde auch die Kopa Trophy für den besten U21-Nachwuchsspieler verliehen.

Wenig überraschend hat der ehemalige Dortmunder Jude Bellingham das Rennen gemacht. Der Engländer hat nach seinem Wechsel vom BVB zu Real vergangenen Sommer eine atemberaubende Entwicklung hingelegt und kommt in 13 Einsätzen für die Königlichen auf 13 Tore.

Musiala gratuliert Bellingham per Videobotschaft

Jamal Musiala vom FC Bayern hat den 2. Platz belegt. Im Vorjahr landete der FCB-Youngster auf dem dritten Rang.

“Jamal Musiala ist einer der Spieler, die unsere Gegenwart prägen – und denen ganz klar die Zukunft gehört. Wir sind sehr stolz, dass er nach zwei dritten Plätzen 2021 und 2022 in diesem Jahr den zweiten Platz bei der Kopa Trophy erreicht hat”, erklärte Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen.

Der deutsche Nationalspieler meldete sich per Videobotschaft zu Wort und gratulierte seinem Kindheitsfreund Jude Bellingham.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Herzlichen Glückwunsch an Jude Bellingham. Er hat es vollkommen verdient. Die Zeit von Musiala wird noch kommen. Vielleicht irgendwann bei den Männern, wenn das babyface gereift ist.

… und Messi zum 8. Mal Sieger.

Was bin ich froh, dass kein Bayern Spieler in der engeren Wahl gewesen ist.

Hätte mich sonst nur unnötig aufgeregt!

Haaland hätte es viel mehr verdient als Messi.

Ein WM Titel und sonst doch herzlich wenig. In Paris nix gerissen, auch nicht persönlich…in den USA fast immer nur herumgestanden und dann halt 2-3 Messi Dinge in 90 min gemacht…dafür ist sein Niveau den dortigen Spielern zu hoch überlegen, dass das dann nicht in Toren endet.

Hat sein Team aber nicht wirklich weitergebracht und sind früh ausgeschieden.

Ein Titel für sein Lebenswerk.

Man kann nur hoffen, dass es das dann auch endlich Mal gewesen ist und künftig wieder verdiente Sieger den Titel erhalten.

Dass jemand wie Haaland, die PL so zerschießt, dazu in der CL bester Torschütze mit Vini.

Die PL gewonnen, den FA Cub und ach ja ..die CL auch.

Dass so jemand dann leer ausgeht…im Prinzip 1:1 Kopie von Lewa vs. Messi damals und niemand von der Witz Jury hat daraus gelernt.

es ist wirklich 1 zu 1 wie bei Lewa damals als Haaland die Müller Trophäe bekam wusste ich es wird Messi 😀

Haaland hätte es diesmal haushoch gewinnen müssen, so wie es damals Lewandowski hätte haushoch gewinnen müssen. Für Lewandowski war es allerdings wesentlich tragischer, weil er so niemals den Ballon gewonnen haben wird.

Lewa wurde immer überschätzt. Er spielte in einer defensivschwachen Liga, und alle anderen Spieler haben ihm immer schön zugearbeitet. Und gegen starke Gegner und in wichtigen Spielen blieb er nicht selten torlos. Natürlich war er ein Klassestürmer, für mich aber kein Weltfußballer.

„Alle anderen Spieler haben ihm immer zugearbeitet“…so ist das nun mal bei Ausnahmespielern, das ist bei Haaland, Mbappe, Kane oder früher Messi, Ronaldo oder ganz früher Gerd Müller, Rummenigge und wie sie alles heißen auch genauso (gewesen).

Eine Thomas Müller-Trophäe bei dieser Ehrung wird es nie geben, bei allem Respekt. Ein Gerd Müller war ein Phänomen.

Der Ballon d‘Or ist nunmal kein ernstzunehmender Wettbewerb, sondern ein Preis der Subjektivität, vergeben von irgend einem Fußball-Magazin….

Also für mich steht eine Weltmeisterschaft noch mal auf einem ganz anderen Level als ein Champions League Sieg. Messi hat einfach den prestigeträchtigsten Wettbewerb gewonnen.

Weltmeister werden ist DER Traum eines jeden Fußballers. Und wie er es erreicht hat, war filmreif. Das konnte haaland auch mit 80toren nicht mehr toppen.

Der Blick auf die CL ist halt sehr europäisch. Wer hat eigentlich den entsprechenden Wettbewerb in Südamerika gewonnen?

Die WM ist einfach was anderes und Messi prägt das ganze Spiel und ist mehr als ein Torjäger.

Klar, Haaland hätte es auch verdient. Aber in der PL hat City das gewonnen, was sie schon fünfmal vorher ohne Haaland gewonnen hatten. Sogar deutlicher und mit mehr Vorsprung.
Und in der CL hat er halt in den entscheidenden Spielen im Finale und Halbfinale nicht getroffen.

Tatsächlich glaube ich, dass Messi für den WM Sieg entscheidender war als Haaland für City. Wenn Haaland das CL-Finale entschieden hätte, wäre die Entscheidung knapper gewesen.

Alles gut Pitt, ich mag Deine Beiträge zumeist zu sehr, um hier mit Dir über die Rechtmäßigkeit des Siegers zu diskutieren, oder gar zu streiten.

Man wird Argumente für Messi finden.
Aber die Leistungen bei Paris waren eines Ballon d’Or unwürdig.

Ich sag aber nur…

Weltmeister 2014 Deutschland
Ballon d’Or 2018 Ronaldo

Weltmeister 2018 Frankreich
Ballon d’Or 2018 Modric

Argument für Ronaldo damals der CL Sieg und die Torjägerkanone.

Argument für Modric das Finale der WM plus CL Erfolg.

Wobei für mich Modric einer der verdientesten Titel gewesen ist.

Nach Deiner Argumentation hätte 2014 Schweini den Titel holen müssen. Double mit Bayern und im WM Finale blutend sich den Argentiniern entgegengestellt.

Egal…geschenkt…Messi hat noch 1-2 Jahre und dann ist das auch zu Ende.

Ronaldo natürlich 2014. Ist spät…und natürlich kann man die Beiträge wieder nicht bearbeiten!!!

Ich hatte mir das tatsächlich für 2014 auch überlegt, war aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es beim WM Sieg von Deutschland nicht den einen herausragenden Spieler gegeben hat. Lahm als Kapitän war es jedenfalls nicht.
Ich hätte am ehesten Neuer gesehen. Letztlich fand ich Kandidaten wie Klose, Schweini, Kroos, Boateng als Einzelspieler nicht herausragend genug.

Mir waren die Kommentare gegen Messi einfach etwas zu skandalisierend, deshalb hatte ich einfach Lust, was dagegen zu schreiben,. Ich glaube seine Wahl war auch vertretbar.

@ Pitt
Haaland ist ja nicht nur englischer Meister geworden sondern zusätzlich unter anderem Torschützenkönig in Eng, Torschützenkönig in Europa, englischer Fußballer des Jahres, europäischer Spieler des Jahres, englischer Pokalsieger, Cl Sieger.

Bellingham war meiner Meinung nach tatsächlich besser. Hoffentlich nimmt Musiala das als Motivation. Aber die Wahl von Messi zum Ballon dOr ist eine absolut skandalöse Wahl, die die Trophäe komplett entwertet. Haaland war um Längen besser. Eindeutiger hätte das nicht sein können.

Sie hatten es bei Lewa damals schon überreizt und ja irgendwie auch selbst gewusst…sonst hätten sie damals nicht die Sondertrophäe Gerd Müller Award für Lewa erfunden.

Hatte gehofft, dass man sich danach an der eigenen Ehre gepackt hätte, damit sowas nie wieder passiert.

Aber naja…einzig gute (und das ist irgendwie traurig, dass man sich sowas wünscht)…Messi wird nicht ewig spielen und wir werden den Tag noch erleben.

Achso und bezüglich Bellingham vs. Musiala bin ich bei Dir.
Bellingham war einfach etwas kompletter und reifer.

Passt schon…

Auch wenn Bambi den besseren Charakter hat…man muss Bellingham nicht mögen, bietet dafür zuviel Angriffsfläche durch schlechtes Benehmen.

Als Kicker wird der uns Zuschauern aber noch viel Freude bereiten.

Und an Bambi: Mund abputzen und weitermachen…

Hut ab vor Jamal Musiala wie er Jude Bellingham Gratuliert sowas können nur Menschen die einen guten Charakter haben. Seine Zeit wird kommen.

Das ist also für dich etwas Besonderes, dass man dem Sieger gratuliert?
Das sagt viel über dich aus.

Musiala>Bellingham. Und da gibt’s überhaupt keine Diskussion!

Du hast das größer Zeichen falschrum gesetzt… Also sei mir nicht böse…Musiala Top Mann…aber Bellingham scheint immer mehr als könnte er eine wirkliche Legende werden. Fan hin oder her.

Ballon d’or. wie kann man sich darüber aufregen? Ich finde die Verleihung sowieso überflüssig.War noch nie Objektiv

sorry, bellingham fand ich persönlich gerechtfertigt. die beiden haben selbes Niveau, Musiala spielt evt noch spektakulärerer aber bellingham hat konstanter Performt!

Ist halt nur wegen real so

Also wer wirklich Musiala vor Bellingham sieht…der scheint Bellingham nicht angeschaut zu haben. Musiala wird ein Top Spieler, aber Bellingham eine Legende. (Stand heute zumindest)

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.