FC Bayern News

„Sind schon Trainer für weniger geflogen“ – Wackelt Tuchel beim FC Bayern?

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Nach dem peinlichen Pokal-Aus in Saarbrücken scheint die Amtszeit von Thomas Tuchel beim FC Bayern einen vorläufigen Tiefpunkt erreicht zu haben. „Sky“-Experte Dietmar Hamann äußerste nun Zweifel, dass Tuchel beim deutschen Rekordmeister noch wirklich fest im Sattel sitzt. 



Hamann betonte: „Es wäre kein Beinbruch, wenn Bayern in dieser Saison titellos bleibt. Ich glaube die Chance ist nicht unerheblich. Die Frage ist nur, ob sie dann für das nächste Jahr besser gerüstet sind. Und das ist im Moment nicht der Fall. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass einige Fans desillusioniert sind, was in Sachen Kaderplanung im Sommer passiert ist.“

„Die Wochen bis Weihnachten werden richtungsweisend“

Das hat zwar erstmal nichts mit Tuchel zu tun, Hamann sagt aber mit Blick auf das erneut frühe Ausscheiden im Pokal: „Es sind schon Trainer in München für weniger rausgeflogen. Da hat dann zum Teil auch die Meisterschaft nicht gereicht. Es wird schwer.“

Was dem ehemaligen deutschen Nationalspieler am meisten Sorgen bereitet ist die mangelnde fußballerische Entwicklung: „Du kannst im Pokal auch mal rausfliegen, wenn auch nicht aus so eine Art wie gestern. Die Titel sind eine Sache. Aber du musst einen Fortschritt sehen und schauen, dass die Sachen in die richtige Richtung laufen. Das ist im Moment einfach nicht der Fall. Das hat sich gestern gezeigt. Das wird sich möglicherweise die nächsten Wochen zeigen. Die Wochen bis Weihnachten werden richtungsweisend, auch wie es dann mit dem Trainer weitergeht.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
80 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auch wenn er oft nervt , recht hat er . Das wird die nächsten wochen interessant . So wie es grad läuft ist leider kein fortschritt zu sehen , kader hin oder her . Damit sollte einfach mehr drin sein und das bekommt tuchel gerade einfach nicht hin . Gewisse leute brauchen vlt mal ne denkpause , aber irgendwie traut man sich nicht .

Denkpause geht leider genauso wenig wie Belastungssteuerung wegen Transferversagen und Kaderfehlplanung.

ja, Kaderplanung war sch…., auch wenn man zugeben muss, dass man jetzt auch schon viel Pech mit Verletzungen hat, s. Gnabry, Gore, De Ligt, Upamecano, dann noch die doofe Rote von Kimmich, obwohl, ihne den soll ja alles besser sein🤔
Wird spannend die nächsten Wochen…

Flick zurück!!!!!

Flick würde es auch nicht mehr richten der Heynckes müsste wieder her ist aber leider in Rente und das verdient

Oh bitte nicht

B l ö d s i n n !!!

Nagelsmann ist für weniger geflogen. War in allen drei Wettbewerben dabei, in der CL jedes Spiel gewonnen. In der Buli in der Rückrunde war es schlecht. Dann kam Tuchel, der sich erstmal direkt aus dem Pokal und der CL verabschiedet hat. In der Liga hat es am Ende mit sehr viel Glück zum Titel gereicht. Die Leistung war schlecht. Aber gut, er hatte ja keine Vorbereitung, sagte man. Nun hatte er die Vorbereitung. Spielt Bayern großartig besser?! Vom Pokal aus abgesehen stimmen die Ergebnisse, die Spielweise ist aber nach wie vor enttäuschend. Mehr als eine gute Halbzeit ist nicht drin. In der CL war bisher jedes Spiel schwach und eher glücklich gewonnen, insbesondere die letzten beiden. Es war bei der Spielweise eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch die Ergebnisse ausbleiben. Tuchel hat Bayern überhaupt nichts gebracht. Der Kader ist gut genug.

klar – Gladbach 5-0 erstes Jahr!
Du laberst Bro

Ein einziger etatmäßiger Innenverteidiger, ständig irgendwas provisorisches in der Außenverteidigung und teilweise auch im Mittelfeld. Spieler wie Minjae gehen auf dem Zahnfleisch. Dieser Kader ist wesentlich zu dünn. Bei den Bossen kann man ja wenigstens behaupten, dass die es sich schön reden, ansonsten sollte das jeder Laie erkennen. Jeder mit mittelmäßigem Fußballwissen hat das bereits im Sommer gesagt.

Bayern hat 4 Innenverteidiger im Kader. Wenn zeitgleich 4 davon ausfallen, dann wird es für jede Mannschaft der Welt schwer. Klar täten 1-2 weitere Spieler der Mannschaft noch gut, aber das echt vorzuschieben ist viel zu billig. Die Mannschaft, die aufgestellt wird, ist in aller Regel richtig gut besetzt mit 2-3 Impulse auf der Bank. Also nochmal: am Kader liegt es nicht!

ja, Ähnliches habe ich weiter oben auch gesagt;
man hat jetzt halt auch viel Pech, dass so viele gleichzeitig ausfallen..

Stimmt genau

Nö stimmt nicht. Die hatten zu keinem Zeitpunkt vier Innenverteidiger im Kader. Die haben drei Innenverteidiger abgeben und einen verpflichtet. Und oh Wunder, jetzt hat man da schon die ganze Saison über Probleme. De Ligts Verletztungsanfälligkeit sollte auch bekannt sein. Die hatte er schon bei Juve. Auf sowas muss man vorbereitet sein.

ja, Nagelsmann hatte diesen Abgang nicht verdient, aber die Leistungen waren auch unter ihm mal top und mal unterirdisch…

Den Trainer zu feuern ist immer leicht aber davon lösen sich die Probleme in der Defensive und im MF auch nicht. Erschwerend käme die Frage hinzu, wer den Job übernehmen soll ( LvG für ein paar Jahre vielleicht ). TT hat es bisher nicht geschafft, den Weg vom Rumpelfußball hin zu einem variablen und zugleich effizienten Spielsystem zu finden. Das muss er sich ankreiden lassen.

Hansi Flick ist frei…..

Flicks Zeit beim FCB ist vorbei!!

Allerdings

wie schlecht der wirklich war, zeigen die Leistungen der N11…

Zumindest sind sie generell stabiler… mit jn wären wir nicht meister geworden und wären heute 5. oder 6….. es stimmt natürlich, daß die ‚task force‘ voll versagt hat. Dann der joke mit stanisic…. was soll man sagen, es is wie es is… wenn sie ihm winter wieder geld sparen wollen wird das die saison wohl eher nix… aber wer wird ihm winter wohl zu kriegen sein? Hilft ja alles nix….

Bekommen würdest nur 0815 Spieler und niemand der uns weiterhelfen kann das ist nun mal so

Bei Tuchel sind wir mit Kane nur 2. und sehen gegen jede bissigere Truppe alt aus. Wir sind überhaupt nicht stabil! Das 5:0 Ding in Gladbach hat Upa an einem seiner schlechten Tage allein vergeigt! Hier verlieren wir aber verdient gegen einen Drittligisten!

wenn das gegen DO deutlich in die Hose geht, wird auch Tuchel gehen müssen, davon bin ich überzeugt.

Meiner Meinung nach muss ein guter Trainer das Beste aus dem Spielermaterial machen was ihm zur Verfügung steht. Und die Spielweise dementsprechend anpassen, auch wenn es nicht seine eigene bevorzugte ist. Nur alleine nach Verstärkungen rufen genügt nicht.

Richtig und Tuchel ist kein guter Trainer!
Keine Ahnung was die manche in ihn sehen, ich auf jeden Fall bin der Meinung der ist total überbewertet und wie die er PSG und in England trainieren durfte kein Plan…..
Auf jeden Fall hat man es ja auch bei den Vereinen irgendwann gecheckt und war dann raus.

Wer wäre denn ein guter trainer deiner meinung nach? Allein die tatsache das ancelotti bei uns gescheitert ist, sagt viel aus…. der hatte außer bei uns überall erfolg….

Conte, ähnlich wie Magath, knallhart;
da hätte niemand mehr was zu lachen , wenn die Leistung nicht stimmt…

Das ist auch meine Meinung. Die Leistungen waren ja auch nicht gut, als man zu Beginn der Saison noch den Großteil der Spieler zur Verfügung hatte und die Spieler frisch waren.
Ich befürchte für Tuchel leider, dass er zudem durch seine ständigen Forderungen nach neuen Spielern sowieso bereits die halbe Kabine verloren hat. Noch 2-3 Niederlagen bis zur Winterpause und dann dürfen wir uns wohl auf den nächsten Trainerwechsel einstellen. Noch hat Tuchel aber auf jeden Fall die Möglichkeit, das Ruder herumzureißen.

Das wird schneller gehen besonders wenn wir Samstag gegen den BVB verkacken

Vielleicht hat Tuchel ja recht und gewisse Spieler haben einfach nicht mehr internationale Klasse wie bspsw. Gnabry, Kimmich, Davies, etc. … soweit macht er das Beste aus dem Kader … brauchen aber einen Umbruch auf gewissen Positionen …

Was hätte Tuchel machen soll, als auch noch De Ligt ausfiel? Er hat es erst mit Davies-Kim-Kimmich-Sarr und später mit Davies-Kim-Laimer probiert. Gegen Münster musste er es mit der Viererkette Davies-Goretzka-Mazraoui-Laimer versuchen. Das ist doch ein unwürdiger Zustand für Verein und Trainer, verursacht vor allem vom Würstchen-Uli.

Was für ein Schwachsinnn … jetzt geht das Gerede wieder los … der FCB ist in einem Umbruch von einer Wohlfühloase in eine neue Phase … DFB Pokal Aus und der Trainer soll weg … genau Didi, jetzt reden wir mal über dich …

Falki, Sportbild, Didi, der Lothar … gibt es nur den FCB für euch? Ich frage mich eher, wie wir den Kader auffüllen können für das BVB Spiel … aber lasst doch den Trainer in Ruhe, ist doch kein Videospiel …

Endlich mal einer mit Sinn und Verstand danke dafür

Ich kann das Gerede von den sogenannten Experten nicht mehr hören … auch das ganze Bashing nicht … ich glaube wirklich, dass wir einen guten aber auch dünnen Kader haben … aber auch, dass wir diesen Tuchel Umbruch brauchen, wie einst unter van Gaal … aber was mir wirklich gegen den Zeiger geht, sind diese Weltuntergangspropheten (Lothar, Didi, etc.) … das ist einfach nur Boulevard … und hätte ich Kane eingewechselt? Nein, nachdem d.L. nach 20 Minuten raus musste wäre ich auch vorsichtig … langsam wird es kritisch …

Jeder vernünftige Vorstand müsste erkennen, dass die nächsten Wochen und Monate mit diesem Kader kaum auf top Niveau zu bewältigen sind. Daran haben auch Vorstand bzw. das Management Schuld – nicht nur Tuchel und Team. Aus meiner Sicht müsste man noch vor dem BVB-Spiel öffentlich den Druck vom Team nehmen, indem man sich von Double-Gedanken offiziell verabschiedet und so das Team und den Trainer schützt. Wer weiß denn, ob sie sich im Winter wirklich mit Spielern verstärken können.

Bin überzeugt, dass das dem Team mehr helfen würde und sie dadurch befreiter spielen, als wenn sie sich weiterhin anhören müssen, so nichts erreichen zu können. Vielleicht wird man so am Ende sogar erfolgreich.

Als fcb sollte man sich nicht vom erfolgsgedanken verabschieden…. wenn wir wollen können wir im winter so gut wie jeden spieler bekommen. Es muß halt mal ein wenig durchdacht sein. Ich hoffe da auf freund, evtl zaubert der einen guten 6er ausm hut….
Die pussies wissen bei welchem verein sie spielen und wenn sie nicht mit druck umgehen können, dann solln sie nach domund gehen….
Lächerlich….

Immer dieses Macho-Getue. Die Realität sagt aber, dass mit DeLigt, Upa, Guerreiro, Mazraoui wesetiche Spieler verletzt u. angeschlagen sind. Dazu Gnabry und Gore, die nach OPs mit Schienen spielen. Ganz sicher auch aus der Not heraus. Kimmich gesperrt.
Wie will man denn so stabile Leistungen im Mittelfeld und Defensive bringen?
Also muss man seine Ziele anpassen, um mit angepasster Erwartungshaltung andere Energie freisetzen zu können.

Gefällt mir … guter Kommentar …

Kann ein Trainer einer Mannschaft in der Fussball Bundesliga etwas dafür, wenn anspiele von hinten raus auf fünf Meter nicht ankommen, oder Verteidiger den Zweikampf nicht suchen.Ich finde nicht, daß sind Basics, das ist Einstellungssache.Weder Hansi Flick, noch Julian Nagelsmann, jetzt auch Thomas Tuchel scheinen dieses Problem in den Griff zu bekommen.Drei in meinen Augen hervorragende Trainer.Die Mannschaft muß zeigen was Sie kann.

Ich sehe aktuell nur Stagnation. Bis auf Sane. Davies, Kimmich, Musiala, Gnabry, Goretzka, Upamecano und noch weitere. Null Weiterentwicklung. War allerdings auch unter Nagelsmann schon so. Irgendwie werden die Spieler bei Bayern in den letzten Jahren immer irgendwie schlechter. Siehe Kim, Laimer oder auch vorher Upamecano usw. Das ist unabhängig von jedem Trainer so. Beim Tuchel gefällt mir nur die Körpersprache nicht, oder nicht mehr. Der strahlt mir zu viel Unsicherheit und Zweifel aus. Das strahlt natürlich auf die Mannschaft ab. Der Kader ist auf dem Papier gut. Das aktuelle Verletzungspesch ist nur leider Beispiellos. Keine andere Bundesligamannschaft hat derzeit solche Probleme in der Abwehr. Einfach nur Unglück. Trotzdem muss man gerade dann als Trainer Sicherheit ausstrahlen und die Spieler stärken. Kein Jammern oder sonst was. Auf geht’s. Mia san mia.

Sagt mir einen Trainer der es bessert mit diesem Kader macht. Das ist keine Mannschaft auf dem Platz.. irgendjemand Vertrauen in Hansi Flick der ist frei aber nach dem Desaster bei der Nationalmannschaft… Mourinho?… ich glaube man steht u.U
.vor einem richtigen Umbruch

Das Transferversagen knallt nun richtig rein.
Dennoch hat TT seit seinem Antritt ziemlich viele Fehler gemacht, das kennt man in dem Ausmaß nicht so von ihm. Stellt sich nur die Frage wer es besser machen soll.

Mir kommts ja eher so vor als wäre die mannschaft quasi untrainierbar…. da hansi hat no des glück vom goaßpeter gehabt aber bei jn isses dann richtig losgegangen. Wenn die spieler meinen sie wären gscheiter wie egal welcher trainer dann muß man sich nicht wundern…. wenn die hanseln nicht ihre positionen halten oder mehr oder weniger gegen an 3.ligisten psychisch schon überfordert sind…. hat ma gestern beim sane zb deutlich gesehen…. der war nach der ersten grätsche beleidigt. Und dann hast du da den kimmich drin stehen, der evtl 2x im spiel was überraschendes spielt aber dadurch seine eigenen mitspieler überrascht weil man das ja nicht von ihm gewohnt ist ohne das er den arm hebt….. wie auch immer, bin sehr gespannt wie das am samstag laufen wird. Rein theoretisch sollte do kein problem sein…..schau ma moi dann sehng ma scho….

Man hat gestern endgültig gesehen, dass der Trainer die Mannschaft verloren hat. Und dafür ist er mit seinen Aussagen im Sommer selber schuld. Statt eine Mannschaft stark zu reden, hat er vielen Spielern die Qualität abgesprochen. Dazu kommt die mangelnde Rotation. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Ersatzspieler selbst im Pokal nicht funktionieren. Meine Prognose: die Bayern gestatten sich eine schwache Saison mit Tuchel und holen nach der EM den Nagelsmann zurück. Die Äußerungen von Hoeneß pro Nagelsmann und gegen Kahn/Brazzo waren schon ein Indiz dafür. Genauso die kurze Vertragslaufzeit beim DFB.

Goretzka hat er in Köln ein- und ausgewechselt. So ein Spieler, das geht gar nicht. Wollte ihn loswerden. Kimmich wird total demontiert. Holding Six, bla bla. Ich kenne keinen Trainer der permanent seine Spieler heruntermacht und neue fordert. Mann! Der hat Kane bekommen! Bei Nagi haben wir super Fußball gespielt aber Chancenwucher war unser Problem. Jetzt spielen wir nur noch Grütze und gewinnen mit Glück oder gar nicht.

Daaaaaaaanke!
So sieht es leider aus…..

Ach ja, wieder mal die üblichen Verdächtigen.

Ja der Kader ist schon dünn da sind Fehler gemacht worden, aber ich sehe auch kein richtiges System in der Mannschaft die Spieler laufen überall rum aber nicht auf ihrer Position das hat man am Mittwoch ja gesehen.

Ich sag nur den kleinen Hönes holen. Macht einen geilen Job was man vom Tuchel nicht sagen kann. In der Türkei war schon schlimm

Auch wenn er einen tollen Job in Stuttgart macht, habe Zweifel das er sich bei Bayern direkt durchsetzen könnte, zuwenig Prestige UH kann ja nicht jeden Tag beim Training zuschaun.
TT ist ein guter Trainer, Hauptproblem ist eher das der KAder aus Athleten und nicht Fussballern besteht was seinem System der Kontrolle widerpricht, eine Holding 6 ala Rice hätte ihn wohl Wunschlos glücklich gemacht. Ob das allerdinsg ansehnlicher wäre, darf stark bezweifelt werden wenn ich an Chelsea denke -.- Guter Trainer ja, hat aber nie zum FCB gepasst, aber ich wüsste niemand der infrage kommt, Alonso funktioniert nur so Top, weil er passenden Kader bekam. Hoeness zuwenig Pestige und Flick/JN nehm ich mal raus, das ist zu kurz her das sie vom Hof gejagt wurden, wird schwer.

Wieviel Trainer denn noch ? Kimmich spielt schon 2 Jahre nur noch sch…Gnabri genauso
Was soll man als Trainer denn da noch schön reden.Der Kimmich merkt nicht mal das er schlecht spielt.
Die Weichei.. brauchen Magath es war nur ein Witz mit Magath.

Er redet zwar oft irgendwas vor sich hin um um Mittelpunkt zu stehen aber mit dieser Aussage hat er vollkommen recht. Früher hat man sich die Bayern Spiele gerne im TV angeschaut weil man wusste was von Bayern kommt und wie attraktiv gespielt wird. Heute ist es nix mehr besonderes wenn Bayern gegen einen 3.Ligisten verliert 🤷‍♂️auch der Spielstil den Bayern mal verkörpert hatte is durch die vielen Trainer Wechsel abhanden gekommen.

Das problem ist der kader, ihn dem seit geraumer zeit zuviele ballettänzer und leichtathleten sind als wie echte fussballer…. hansi flick hatte einfach das glück vom goaßpeter, mit corona und was sonst noch…. der kader ist seit jahren viel zu unausgeglichen und mittlerweile auch zu klein. Wenn ein kimmich weiß, daß er einen scheiss spielen kann wie er will und quasi unantastbar ist brauch man sich nicht wundern…. das gleiche gilt für einen völlig überschätzten davies. Wenn real uns für den annähernd 100mios zahlt fahr ich ihn persönlich mit der schubkarre nach madrid…. mir tut bloß harry kane leid, wenn tottenham dieses jahr meister wird und wir an scheissdreck holen, dann knüpft sich der an strick….

wen hätte Tuchel gestern bringen sollen defensiv? das war auch nichtmehr kreativ zu bewältigen
die defensive inkl. Mittelfeld muss verstärkt werden

Selbst wenn gestern 5 Jürgen Kohler auf der Bank gewesen wären, glaubst du ernsthaft wir hätten beim Stande von 1:1 einen Verteidiger eingewechselt?
Dieses Spiel haben viel verloren, weil es in der Mannschaft insgesamt nicht stimmt, weil viele Spieler nicht ihr Pensum abrufen und weil manche Spieler auf total falschen Positionen spielen.
Ich sehe 0 taktische Dinge und ich sehe überhaupt kein Handschrift….
für welchen Fußball stehen wir denn?
In Instanbul und gegen Darmstadt waren die 1. Halbzeiten erstaunlich hilflos, was macht unser Trainer für einen Job?
Standard Nix, garnix!
Und ganz zum Schluss für Alle die immer neue Spieler fordern und den Trainer als die ärmste Sau sehen….
Stani wurde warum nach Leverkusen verfrachtet?
H. Tuchel persönlich hat es unterschrieben….warum?

Wie oft spielt er in Leverkusen? Gelaber

Wieso Gelaber?
Bei Bayern hätte er mehr Spielzeit und es geht nicht darum, wieviel er in L. spielt.

Und warum müssen Spieler auf total falschen Positionen rumstolpern ? Frag nach bei der Sommer Task-Force.

Kann mir mal jemand erklären, warum unser kanadischer Leichtathlet eine Stammplatz Garantie hat? In der Defensive ist er regelmäßig, selbst in der Bundesliga völlig überfordert und in der Offensive treten seine technischen und taktischen Mängel derart deutlich zu Tage, dass einem der linke Flügelspieler nur Leid tun kann. Ich würde ihm mal eine Denkpause verpassen oder für + 50 Mio verkaufen. Wenn AD weiter so performt ist er am Ende der Saison nicht mal mehr 20 Mio wert. Also bitte handeln und Frans Krätzig bringen. Der will unbedingt und ist jetzt schon fußballerisch und taktisch besser. Erinnert mich an den jungen Philipp Lahm.

Interessant, dass hier immer von einer Mannschaft gefaselt wird. Formal natuerlich schon. Irgendwann nach 2020 sind offenenbar Entwicklungen sportlicher und anderer Art in Gang gekommen, die sich aktuell erwartungsgemaess steigern und dazu fuehren, dass die Verantwortlichen, und das ist keubewegs nur der Trainer, erst eine Mannschaft zusammenstellen muessten. Man hat sich, nachdem man wichtige Spieler verloren und nicht ersetzt hat, spaetestens mit Nagi ganz offiziell auf Einzelspieler, die das Spiel alleine entscheiden, fokussiert. Sogen Zielspieler merken das naturgemaess sofort. Das Narrativ war, dass man Lewa schon deshalb nicht braucht, weil jeder andere es nun allein! richten darf und kann. Das ist eine Ansammlung von Solisten und Egos, der eine mehr, der andere weniger verhaetschelt, teilweise zu hoch gelobt, teilweise technisch und spielerisch zu schwach, die, zumal ohne jede Alternative, untrainierbar und vor allem auch nicht entwickelbar ist. Es gibt nichts zu entwickeln, wenn die Leute nicht mitziehen. Zudem scheint es mir bei etlichen an der Verbundenheit zum Verein massiv zu mangeln. Siehe gestern nach dem Spiel. Um es klar zu sagen : Mit diesem „Spielermaterial“ wird kein Trainer einen Blumentopf gewinnen. Zu entwickeln gibt es da nichts. Die Akteure wollen es fuer sich und das Schaufenster ( fuer wen auch immer) selbst und alleine machen. Vor dem Trainer waere ein ziemlich neuer Kader faellig. Da wird deutlich zuviel mit anderen Vereinen herumkokettiert, anstatt sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren.

Ich würde vorschlagen das Didi Hamann den Tuchel ablöst,da kann er sein Scheiß den er labert mal umsetzen, das der Kater zu dünn ist weiß jeder,wir haben die defensive fast komplett aufgelöst und einen Hühnerhaufen hinterlassen. Es muß diesbezüglich etwas passieren und das wird es und dann rollt die Maschine wieder,zum ausscheiden muß sich der Trainer an die Nase fassen,er hätte mit der besten Elf anfangen müssen, gerade vor dem wichtigen Spiel am Samstag, So ist das ganz schön in die Hose gegangen. Trotzdem alle die in der Startelf standen verdient jeder mehr wie in Sarbrücken die ganze Mannschaft, einfach nur beschämend.

Das Problem ist, dass Tuchel zumindest von außen wie eine Mischung aus Nerd und bockigem Kind wirkt.

Ich würde zuerst einmal ein paar Spieler vor die Tür setzen und niemals über Tuchel diskutieren!
Er ist ein hervorragender Trainer und wenn sich Spieler daran Stören das er einfach nur die Wahrheit sagt dann sollten sie sich einen anderen Verein suchen!
Ich bin voll bei Tuchel.

Tuchel macht das schon besser als Nagelsmann. Allein wie Sane sich entwickelt hat. Punktemäßig steht man besser da als letzte Saison, obwohl man schon gegen Leverkusen und Leipzig gespielt hat. Tuchel hatte mit der „Holding Six“ einen klaren Transferwunsch, den er nicht erfüllt bekommen hat. Pep hätte nach so einer Transferphase wahrscheinlich schon mit anderen Klubs geflirtet. Wenn man am Samstag in Dortmund trotz dünner Personaldecke nicht verliert, ist das schon ein Erfolg. Nichtsdestotrotz muss Tuchel die Niederlage gegen Saarbrücken auch auf seine Kappe nehmen. Er hat relativ spät gewechselt und ist mit der Dreierkette Davies-Kim-Laimer volles Risiko gegangen. In erster Linie sind aber die Spieler Schuld. Und nicht zuletzt haben die Saarbrücker einen Wahnsinnskampf abgeliefert. Ihnen gebührt jede Hochachtung. Die waren schon deutlich besser als die Münsteraner, obwohl sie in der selben Liga spielen.

Für Verletzungspech der IV kann der Tuchel nix. Jetzt müssen die Spieler liefern aber lieber ein Krätzig der alles gibt als ein Gnabry und Neuer die nur mit der Klappe Leistung bringen.

Tuchel passt nicht zu bayern. Er ist jetzt lange genug da um das Problem in der Abwehr zu beheben. Wäre sane und kane nicht und musi würden wir weiter unten stehen. Nicht zu vergessen tel der uns auch schon den Sieg gebracht hat. Ich sehe Dortmund so stark wie man u wenn nicht besser und wir wissen ja wie viele Tore wir da bekommen haben mit voller kappele. Unter tuchel sehe ich keine Verbesserung. Transfer wahr für a…. aber haben drozdem top leute die aber keine konstantz hin bekommen. Traurig aber wahr