FC Bayern News

Tuchels Geheimplan: Spielt Kimmich bald wieder als Rechtsverteidiger?

Thomas Tuchel und Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Zu Beginn seiner Zeit beim FC Bayern spielte Joshua Kimmich regelmäßig auf der rechten Seite der Viererkette. Erst nach und nach entwickelte er sich im Trikot der Münchner zu einem zentralen Mittelfeldspieler. In der Rückrunde könnte Kimmich von Trainer Thomas Tuchel vielleicht wieder als Rechtsverteidiger eingesetzt werden.



Thomas Tuchel machte schon vor der laufenden Saison öffentlich sehr deutlich, dass er Kimmich eigentlich nicht als Sechser im defensiven Mittelfeld sieht. Über den Nationalspieler hatte der Coach gesagt, er sei “der Stratege, der alles gerne macht und alles kann”, der es aber nicht in seiner “DNA hat, ein Sechser zu sein”.

Angesprochen darauf und auf die Tatsache, dass Tuchel wiederholt öffentlich von der Führungsetage die Verpflichtung einer “Holding Six” forderte, antwortete Kimmich damals kurz angebunden: “Ich bin ein Sechser.”

Würde Kimmich wieder als Rechtsverteidiger spielen?

Das sieht Tuchel aber offenbar immer noch anders. Einen neuen defensiven Mittelfeldspieler will er wohl weiterhin – nun eben in der Transferperiode im Winter. Sollte den Bossen der gewünschte Transfer gelingen, soll Tuchel laut Sport BILD sogar darüber nachdenken, Kimmich in der Rückrunde auch wieder als Rechtsverteidiger spielen zu lassen.

In der laufenden Saison war eigentlich Noussair Mazraoui als Rechtsverteidiger eingeplant. Wegen des Abgangs von Benjamin Pavard zu Inter Mailand gab es zu ihm keine wirkliche Alternative. Fehlte Mazraoui, musste oftmals Konrad Laimer auf dieser Position ran, obwohl der Österreicher eigentlich auch als Mittelfeldspieler von RB Leipzig geholt wurde.

Es wäre spannend zu sehen, wie Kimmich mit einer solchen Umstellung seiner Position umgehen würde. Er selbst spielt lieber im Mittelfeld. Zum Wohle der Mannschaft würde er aber eventuell auch auf die rechte Abwehrseite wechseln. Zuletzt hatte Kimmich bei der WM 2022 als Rechtsverteidiger ausgeholfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KIMMICH ÜBERSCHÄTZT SICH SELBER. ER SOLL DA SPIELEN WO DER TRAINER IHN AUFSTELLT. AUF DEM GANZEN PLATZ HERUMRENNEN UND ALLE STANDARTS
SCHIESSEN WOLLEN IST NICHT SEINE KERNKOMPETENZ

Macht er doch!? Spielt als 6er, so wie ihn der Trainer aufstellt😁

Mir geht diese Hetze gegen Kimmich echt auf den Sack. Bei solchen sogenannten Fans und so einer Medienlandschaft muss man sich auch nicht wundern, dass Spieler darüber nachdenken, ob sie noch bei Bayern verlängern oder zu eine anderen Club gehen.

Verstehe nicht, warum dir einige User nen “Daumen runter” geben. Du hast völlig recht.
Wenn Kimmich in München zum RV degradiert bwird, kann man sich die Vertragsverlängerung in die Haare schmieren.

Er kann sich seine Arbeitgeber aussuchen. Die meisten Kommetatoren, diue hier Dauerhetzte betreiben, können das nicht.

Er ist ein toller Spieler.

Was heißt den “degradiert” werden… Du tust gerade so, als sei die Position des RV schlechter als eine Position im MF. Alle Positionen sind wichtig. Lahm war zum Beispiel ein unglaublicher RV und extrem hoch in der Mannschaft angesehen.
Außerdem stellt immer noch der Trainer die Mannschaft auf und nicht die Spieler. Denken die Spieler Mannschaftsdienlich, wäre das überhaupt kein Problem. Einfach mal die Egos zurückstecken.

Ich weiß jetzt nicht, ob ichs dir erklären kann, wenn dus nicht von allein verstehst.
Vom Zentrum kannst du mehr Einfluss aufs gesamte Spiel nehmen, als von der defensiven Aussenbanh aus. Das ist doch trivial.

Kimmich könnte vermutlich theoretisch nahezu alle Positionen relativ gut spielen. Der Impact aufs Spiel ist umso größer, je zentraler man steht.

Und es hat dann halt schon damit zu tun, wo man spielen WILL. Wenn man bei einem Klub auf einer anderen Position spielen MUSS, nur weil mans KANN – aber nicht WILL…, naja, dann sucht man halt einen Verein, wo man so eingesetzt wird, wie man sich das vorstellt. Auch das ist trivial.

Bin mir relativ sicher, wir diskutieren hier einen extrem theoretischen Fall. Weil Tuchel in nicht als Rechtsverteidiger aufbieten wird, so lange das anders lösbar ist

Das Problem bei Kimmich ist, dass er nur wenig Einfluss auf das Spiel nimmt. Querpässe, Ballgeschleppe, Verlangsamung. Man hat beim letzten Spiel mit Gore und Laimer im MF gesehen, dass es besser laufen kann. Bin gespannt, wenn Guerreiro endlich im MF eingesetzt wird. Er war letztes Jahr der beste Vorlagengeber.

Goretzka und vor allem Laimer sind regelrecht aufgeblüht gegen den BVB, als Kimmich gefehlt hat, bzw als er ihnen nicht zwischen den Füßen rumgerannt ist…….

Leider hat auch Alaba seinerzeit gemeint, er müsse unbedingt im defensiven Mittelfeld spielen……. das war mitunter auch ein Grund zum Wechsel. Erst in Madrid hat er wirklich eingesehen, dass er auf der IV am besten aufgehoben ist………

Das größte Problem ist jedoch eigentlich, dass er neuerdings darauf drängt, jeden Ball am eigenen 16ener glaubt abholen zu müssen…….

Wer weiß denn bitte, was TT denkt und plant? Die SportBild natürlich…

Geheimplan enthüllt: Bild war exklusiv im Kopf des Trainers.

Na immer noch besser im Kopf als sonstwo…
Im Ernst, schon gut was man sich so alles aus den Fingern saugen kann. Davon ab, wenn die Mannschaft Kimmich auf RV gebrauchen kann, dann soll er RV spielen. Phillipp Lahm war über ein Jahrzehnt dort einer der heimlichen Spielmacher der Mannschaft. Hört sich immer gerade so an, als wäre RV spielen einen Herabwürdigung eines Spielers. Schwachsinn !

Sehr gut Pitt. Danke

JK ist kein Sechser und wird es auch nie sein. Laut dem was man an anderer Stelle liest, soll JK gar nicht damit einverstanden sein wieder als RV eingesetzt zu werden – was mit Sicherheit zu Unruhe und Unzufriedenheit führen kann, somit wäre er dann jemand den man dann besser, zum Gesamtwohl der Mannschaft, verkaufen sollte.

Mit welchem Rechtsverteidiger wurde Deutschland 2014 Weltmeister?
Auf welcher Position begann dieser Spieler das Turnier?

Das Problem ist mittlerweile halt, dass JK zu lange schon auf der 6 gespielt hat, das wird interessant sein, ob er da bereit zu ist…ich beteilige mich aber nicht am Kimmich-Bashing und bin nach wie vor froh, dass er bei uns ist…auch er hat mal eine schlechte Phase und macht Fehler. Haben andere auch…er ist ein Mentalitätsspieler und wichtig für uns.

Dennoch sehe ich ihn inzwischen auch eher wieder als RV, Mazraoui dazu als Back Up. Wenn im Winter ein 6er kommt, hast du mit Goretzka und Laimer noch 2 für die 8er-Rolle und wir sind gut aufgestellt. Außerdem sollte er im Hinblick auf die N11 auch mal über die RV-Rolle nachdenken…mit Gündogan, Goretzka und ggf. Groß hat Nagelsmann auch andere Kandidaten für das Zentrum…mit Kimmich und Henrichs auf der RV haben wir dann auch bessere Karten finde ich.

Wenn JK wieder hinten rechts spielt, wird er den Verein verlassen, und das ist gut so, weil es total nervt, das er alles machen will, und das Spiel verlangsamt.

Da stimmt ich dir zu. Diva kimmich wird sich aber beleidigen füllen , wenn er wieder auf RV spielt . 🤣🤣

So ist es tuchel stellen sie ihm auf RV , da gehört kimmich hin und basta. Und bitte stellen sie ihm auch ecken verbot aus ja tuchel 💪💪💪💪

An Sport-Bild
Freßt Ned soviel Drogen.
Ihr Fantasiert zu Laut

Neuer 6er und Kimmich als RV wäre ideal…

Eine realistische Selbsteinschätzung scheint bei Kimmich nicht vorhanden zu sein, denn ein Stabilisator als 6er im Mittelfeld ist er sicher nicht, wie man immer wieder feststellen kann. RV wird er aber nicht mehr spielen wollen, weil er da viel weniger Ballkontakte hätte, was ich allerdings nicht unbedingt als Nachteil für die Mannschaft sehen würde.

Jedem sollte langsam klar sein,dass Kimmich kein 6er ist,der eine Mannschaft besser machen kann.
Wir wissen dass er als RV sehr gut ist und auch dahin gehört. Tuchel hat dass von Anfang an völlig erkannt und fordert seitdem einen neuer 6er.
Das hat nichts mit hetze gegen Kimmich zu tun,der Trainer entscheidet wer wo spielt und nicht der Spieler.

Verstehe zwar das man gerne weiter vorne spielt (geht glaube Davies auch so) aber lahm hat als rv im Angriff eigentlich auch JK Position übernommen und den spielaufbau gestaltet. Rechts ist JK dann auf der halben und der Flügel Spieler ganz außen. Links Davies ganz außen und der Flügelspieler auf halb. Wäre dann mit King rechts und sane links

Mal schauen ob TT sich das traut. Wäre die richtige Entscheidung. Wenn er Pech hat, dann laufen Links (Davies), Rechts (Kimmich) gleich 2 Ego Diven rum. Das bekommst Du mit 2 Innenverteidigern und der Heldin Six dann auch nicht mehr hin.

In der heutigen Zeit ist Kimmich zu langsam als RV außer er bleibt immer in der eigenen Hälfte aber wer glaubt das schon?

Als alle Mittelfeldspieler fit waren war Kimmich bislang als einziger unter Tuchel immer auf der 6 gesetzt – wieso sollte nun gerade er auf eine andere Position verschoben werden? Tuchel hat zudem anfangs der Saison in Interviews darauf hingewiesen, dass Kimmich aus seiner Sicht seine Qualitäten noch mehr im Spiel nach vorne habe – also wenn überhaupt scheint er ihn wohl als 8er einsetzen zu wollen

Aber gut, die SportBild kann natürlich wieder Gedanken lesen und für die ganzen Kimmich-Hetzer ist so ein Artikel goldwert…

Last edited 5 Monate zuvor by fcb31

Als 8er mit offensiver Ausrichtung und mit einer defensiven Absicherung wäre Kimmich noch am ehesten denkbar. Als RV oder Sechser genügt er nicht höchsten Ansprüchen. Ob er mit seiner Mentalität und Verbissenheit und seinem Übereifer unbedingt ein fester Bestandteil der Mannschaft sein muss, da scheiden sich bei mir die Geister.

Was heißt hier “am ehesten denkbar” und “genügt nicht höchsten Ansprüchen”? Kimmich hat als Stammspieler auf den von dir genannten angeblich falschen Positionen nun 8 Meisterschaften in Folge geholt und zudem das Triple 2020.

Xavi will Kimmich für sein Mittelfeld unbedingt zu Barca holen und auch Guardiola spricht nur in höchsten Tönen von ihm. Und hier wird so getan, als wäre Kimmich einer, der bei Bayern als lästiges Anhängsel gerade mal so mitschwimmt… 😀

Am Triple und den 8 Meisterschaften hatten andere Protagonisten aber einen entscheidenderen Anteil als Kimmich. Wer könnte denn behaupten, dass diese Erfolge ohne Kimmich nicht zustande gekommen wären?

Soll das wirklich ein Argument sein? Wer könnte denn anders herum behaupten, dass die Erfolge ohne Kimmich zustande gekommen wären?

Fakt ist, dass Kimmich seit etwa 7 Jahren bei Bayern unter den Trainern Guardiola, Heynckes, Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann und Tuchel immer (!) Stammspieler war. Und dann kommt Herr Schröder auf fcbinside und spricht ihm die Qualität ab. Eigentlich schon wieder lustig 😀

Wenn Pep von wem in höchsten Tönen spricht, ja dann meint er doch das Gegenteil…..

DER “Welttrainer”!!!
Dazu fehlt ihm noch jede Menge!!!
Ein Guardiola hat Kimmich zum Sechser gemacht und jeder weitere Trainer vor TT hat ihn dort spielen lassen.
Warum? Weil diese Position richtig für ihn ist und wenn man liest wer Kimmich alles verpflichten will, dann bestimmt nicht als Aussenverteidiger, da diese Leute nicht auf den Hinterkopf gefallen sind!
Schickt diesen überbewerteten Trainer in die Wüste und holt Hansi Flick zurück!

Lass’ dich von solchen Kommentaren nicht beirren. Wenn Tuchel Kimmich wirklich langfristig als RV aufstellen möchte, hätte er das längst getestet. Das ist nur ein weiterer Artikel von Bild, um das aktuelle Kimmich-Bashing für Klickzahlen zu nutzen. Fcbinside macht da ja leider sehr gerne mit…

Heftiger Geheimplan

Sollte es tatsächlich gelingen, im Winter eine echte Holding Six zu verpflichten, gibt es für Kimmich genaugenommen nur zwei Alternativen im Verein. Entweder 8er oder RV, wobei sich die Frage stellt, ob Kimmich auf der 8 überhaupt zurechtkommen würde, wenn es ständig vom Gegner frühzeitig angelaufen würde.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.