FC Bayern News

Kimmich-Abschied? Reschke: “Würde das nicht komplett ausschließen”

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Joshua Kimmich durchlebt beim FC Bayern derzeit seine womöglich schwerste Phase. So prasselt auf den 28-Jährigen aktuell viel Kritik ein, wonach dieser nicht der ideale Sechser sei und der deutsche Rekordmeister vielleicht sogar besser ohne ihn wäre. Für den ehemaligen Kaderplaner und Technischen Direktor der Münchner, Michael Reschke, ist diese Diskussion nicht nachvollziehbar und stärkte Kimmich nun den Rücken. Gleichzeitig möchte Reschke aber auch einen vorzeitigen Abschied vom deutschen Nationalspieler von der Isar nicht ausschließen.



Im Sommer 2015 holte Michael Reschke gemeinsam mit Pep Guardiola Joshua Kimmich von RB Leipzig zum FC Bayern. Was folgt, ist bis heute eine große Erfolgsgeschichte. So trägt der 28-Jährige seit mittlerweile acht Jahren das Trikot des deutschen Rekordmeisters und prägt seitdem das Münchner Spiel auf der Rechtsverteidiger- sowie aktuell auf der Sechser-Position. Insbesondere in den letzten Jahren entwickelte sich der deutsche Nationalspieler zum unumstrittenen Stammspieler und ist seitdem der Dreh- und Angelpunkt des Münchner Spiels sowie Führungsspieler bei den Bayern.

Bayern ohne Kimmich besser? Reschke: “Hirnrissige Diskussion”

Allerdings prasselt seit dieser Saison viel Kritik auf Joshua Kimmich ein, wonach der 28-Jährige nicht über die spielerischen Eigenschaften für die Sechser-Position verfügt. Diese Diskussion befeuerte selbst Bayern-Coach Thomas Tuchel öffentlich, der Kimmich ebenfalls diese Fähigkeiten absprach und personelle Verstärkung für das Mittelfeld forderte.

Losgelöst von dieser Debatte befindet sich der 28-Jährige auch nicht in Top-Form, sodass auch die Kritik an seinem Spiel zuletzt größer wurde. Nach dem beeindruckenden 4:0-Auswärtserfolg bei Borussia Dortmund, bei dem Kimmich rotgesperrt fehlte, wurden nun auch Stimmen laut, die der Ansicht sind, dass die Münchner ohne Kimmich womöglich sogar besser wären.

Für Michael Reschke, heute Direktor der Spielerberatungsagentur CAA Stellar, ist diese Diskussion um Joshua Kimmich nicht nachvollziehbar. Im Gespräch mit Sport1 stellte sich der 66-Jährige schützend hinter den 28-Jährigen und wurde dabei deutlich: “Das ist eine hirnrissige Diskussion. Wenn man die letzten 20 bis 30 Bundesliga-Jahre betrachtet, dann wird es in diesem Zeitraum wenige Spieler gegeben haben, die so konstant starke Leistungen abgeliefert haben wie Joshua Kimmich. Keiner, der sich ernsthaft mit Profifußball auseinandersetzt, kann einem solchen Spieler die Qualität und die Konstanz absprechen.”

Dass sich Joshua Kimmich aber derzeit nicht in Top-Form befindet, möchte auch Reschke nicht verneinen. Die Gründe für dieses Formtief führt der ehemalige Kaderplaner des deutschen Rekordmeisters dabei auch auf das letzte Jahr zurück: “Ich denke schon, dass das enttäuschende Abschneiden mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM auch noch immer an ihm nagt. Dazu lief es auch beim FC Bayern in diesem Jahr nicht immer rund. Das belastet ihn einfach.”

Reschke hält vorzeitigen Kimmich-Abgang für möglich

Michael Reschke ist jedoch fest davon überzeugt, dass sich Joshua Kimmich aus seinem aktuellen Formtief wieder rauskämpfen wird. Jedoch würde der 66-Jährige nicht ausschließen, dass das zwingend beim FC Bayern passieren wird. So hält Reschke einen vorzeitigen Abgang vor 2025 für möglich: “Irgendwann ist vielleicht auch einfach mal der Punkt erreicht, an dem du für dich entscheidest, etwas anderes zu machen, an dem dir eine neue Kabine und ein neues Umfeld guttun und dich weiterbringen können.”

Gleichzeitig müsse sich auch der FC Bayern Gedanken machen, ob es im Mittelfeld nicht an der Zeit für eine Veränderung wäre.

Es bleibt spannend, welche Rolle auch die öffentliche Kritik bei Joshua Kimmichs Zukunftsplanung spielt. Der 28-Jährige wird sich wie bei seiner letzten Vertragsverlängerung auch wieder selbst in den Verhandlungen vertreten. Dennoch dürfte eine Kimmich-Verlängerung über 2025 hinaus kein Selbstläufer für alle Beteiligten an der Säbener Straße werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
62 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn das Geld stimmt, warum nicht?

Ich bin deine meinung 70 oder 80 mio ist oki. Thumbs hoch 10 👍👍👍

Von mir aus!!!!

Der nächste Herr, die selbe Dame…

steht in diesem Artikel irgend etwas Neues???
blablabla

Reschke hat völlig Recht damit, dass die Kimmich-Diskussion hirnrissig ist..

…. mit der Betonung auf, dass JK einer der besten Profis WAR, die in letzten 20-30 Jahren abgeliefert haben !
Danke dafür (das Gehalt war ja bestimmt auch entsprechend), vielleicht wäre jetzt aber der richtige Zeitpunkt für einen Tapetenwechsel.

Last edited 5 Monate zuvor by BreitnerPaul

Muss man sich mal vorstellen, dass angebliche Bayern Fans einen der ganz wenigen Top-Spieler mit absolutem Byern-Gen quasi jedes Wochenende verkaufen wollen.Ich hoffe sehr, dass er sich von dem sehr stark medial getriebenen Bashing nicht beirren lässt. Der FCB braucht Kimmich und die Natio braucht Kimmich.

Große Worte.
Mal abwarten. Er bleibt so und so.

Sein Spiel wird woanders nicht funktionieren, denn dort muss er erst mal beweisen, dass er für andere rennt und ackert.

Nicht alle jubeln, wen sie dann für ihn laufen müssen.

Die Spitzenvereine passen auf, dass keine Unruhe in ihren Kadern aufkommt.

Wenn er nur endlich den 6er spielen würde, so wie ihn andere vor ihm gespielt haben, dann würde keiner was sagen.

man kann über Kimmich sagen, was man will, man darf ihn nach schlechtem Spiel kritisieren, seine Ecken verteufeln -, obwohl Sane‘s Ecken gegen Gala, auch sch….e waren;
Eines aber, das hast du gerade getan, kann man ihm wahrlich nicht vorwerfen, dass er andere für dich rennen lässt;
Kimmich ist in fast jedem Spiel der, mit den am meisten zurückgelegten km‘s .
Dein Beitrag stimmt also nicht mal im Entferntesten, msn könnte sich sagen, dass es sich dabei um absoluten Blödsinn handelt.

👍

“Die meisten Kilometer” heißt noch lange nicht effektive Laufwege,

Kimmich bewegt sich meist quer zum Spiel nach vorne.

Leider wird dadurch die Effektivität der schnellen Außen behindert, da sich das Spiel um den gegnerischen 16er zusammenpresst.

Klar muss er dann bei Ballverlusten wieder weite Wege nach hinten und anschließend, ballverteilend, nach vorne machen.

Gegen Dortmund wurde dieser Bereich schnell und schnörkellos durchspielt.

Aber was solls, ich rede ja absoluten Blödsinn und habe keine Ahnung.

Das stimmt absolut. . Für diesen Part gibt es einen anderen Superstar, der die Grashalme bewacht und sich nur mit abwertenden Gesten über seine Mitspieler beschwert.

Absolut. Aber das schlimme ist, dass diese Diskussion von einem seiner Mitspieler und dessen gut in den Medien vernetzten Managements befeuert wird

De Jong zu haben.
Kimmich weg.

Das ganze schon bereits bevor Weihnachten ist.

Laimer hat mit Gore besser funktioniert wie mit Kimmich das ganze Jahr. Gore ohne ihn auch.

Dass Kimmich erst einmal rot sah für die selbe Aktion die er seit Jahren jedes Spiel 2-3x bringt und nix draus lernt, war auch verwunderlich.

Jetzt noch hoffen, dass alle merken wie limitiert Davies ist und es passt langsam wenn Tuchel dazu auf seinen benannten Problem-Positionen sinnvoll aufbessern darf. Leider sind die Alternativen für den Kanadier auch nicht gerade berauschend und ich mag ihn eigentlich noch dazu. Nur bringt er zu wenig. Vorne nix, hinten nur Speed um seine Fehler und eklatanten Passverluste zu übertünchen.

Na ja, was soll man sagen? Hat bei Pavard gedauert der ständig überfordert war aber wenigstens wichtige Tore schoß. Bei Kimmich stimmt die Richtung.

👍

Wenn das Geld stimmt sofort. Wie hat zuletzt Mario Basler gesagt, kimmich muss alles machen ecken Freistöße Tore schiessen, er ist überall. Nur wenn dann der Gegner kontert fehlt er auf der 6 und das ist das größte Problem

Einen Mario Basler als Referenz anzuführen ist schon sehr spekulativ. Der ist einfach nur ein Großschwätzer ohne Ahnung, der durch kontroverse, aber hinrissige Aussagen versucht relevant zu bleiben.

Er hat nur das wiederholt, was Peter Neururer vor ihm gesagt hat, und beide haben absolut Recht.

Und woher bewerten wir, ob die beiden Recht haben? Ich vertraue diesbezüglich dem Trainer, der jeden Tag mit den Spielern arbeitet und JK anscheinend anscheinend sehr schätzt. Dem schreibe ich mehr Ahnung zu als den beiden “Experten”.

genau so👍

Basler hat weder als Spieler noch als Trainer selbst Großes geleistet. Bei allem Respekt vor Basler und Neururer: als Trainer sind die beiden in Zweit-, Dritt- und Regionalliga dortigen Spielern Experten; mit europäischem Spitzenfussball haben die beiden als Trainer nichts zu tun.

Ja und meine Oma ist auch dieser Meinung. Und was haben meine Oma, Mario Basler und Peter Neururer gemeinsam? Richtig, das interessiert die Verantwortlichen an der Säbener 0,0. Und was hier von den Playstation Experten gebrabbelt wird, noch viel weniger.

gerade Basler, der nach einer Halbzeit erst mal die Frühstückszigarette rausgekotzen musste;
hat nie durchspielen können, weil er nach 60 Minuten platt war – dieser Schwätzer🙈

sorry, „ rauskotzen musste, sollte das heißen..,

Basler bedient das Gossenklientel und die Stammtischfraktion mit 3 Atü auf dem Kessel. Um es mit Klopp zu sagen hat Basler es nicht verdient ihn hier als Argumentationshilfe und Meinungsbildner zu bemühen.

Ja genau wenn der Gegner Konter und 2-3 Gegner auf Kimmich zurennen soll er die aufhalten.
Die Beste Verdeitigung fängt doch im Sturm an.

Ihr denkt auch das eine Holding Sechs alle Probleme löst und Bayern dann alles gewinnt und jeden Gegner andie Wand spielt

👏👏👏👏👏👏👏👏👏

Das hat mit WM und so weiter nichts zu tun es ist eine gewisse Einstellung er macht sich das Leben selbst schwer. JK soll das spielen was er kann und seine Position halten und nicht das ganze Spielfeld beanspruchen.

Und vor allem soll er sich daran gewöhnen das Fussball ein Teamsport ist.

Ja und nicht immer alleine Jubeln beim Tor

Er ist arrogant und kennt seinen Platz im Team nicht. Es klappt auch ganz gut ohne Ihn vllt auch sogar besser

wer Kimmich als arrogant ansieht hat wirklich NULLKOMMANULL Menschenkenntnis!
Er ist einer der selbstreflektierensden Spieler in der ganzen Bundesliga!
Und einer der Bescheidensten!!
Allein die Tatsache dass er auf geldgierige Vermittler verzichtet spricht für ihn!!!

Das kann vollends unterschreiben. Die, die diesen Unsinn hier verbreiten, sind die gleichen, die die Möchtegern Stars , die zwei Spiele halbwegs ordentlich offensiv gespielt haben, in höchsten Tönen in den Himmel heben und eben dabei vergessen, dass dieser Spieler sich in kleinster Weise mannschaftsdienlich verhält

Kimmich weg ! Meines Erachtens spiel er nicht mehr für die Mannschaft. Fußball ist Mannschaftsport und Positionsport Kimmich will jede Position spielen fehlt dann aber an jeder Ecke.
Zum Thema Ecke, überlegt euch einmal wieviel Spielzeit die Mannschaft mehr hätte, wenn Kimmich nicht immer hin und her springen würde um eine Ecke zu treten. Vielleicht auch ein Fehler des Trainers oder die Angst vor der Zicke Kimmich?!
Schnell ausgeführte Ecken fehlen und Kimmich reist durch seine Ecken ein Loch in das Mittelfeld bzw. In die Abwehr.
Kimmich eckt bei jedem an und kann keine Kritik ab, schon bei Nagelsmann.
Seit Groß in der Nationalmannschaft spielt war es ein besseres und Positionsbezogeneres Spiel.
So leid es mir tut und so dankbar wir ihm sein müssen aber die Ära Kimmich ist vorbei.
Ab nach Barca sag ich da nur und dieses Mal nicht die Transferperiode !!!!

Last edited 5 Monate zuvor by Micha

Bei fehlt eckt Kimmich an? Wer sagt das? Hast Du mal auf Kimmichs Statistik von torvorbereitenden Standards geschaut? Fakten und Tatsachen widerlegen Deinen Kommentar.

…bei wem…?

Hi Micha…dein Kommentar ist schon ein wenig polemisch… Erst kritisieren er würde die Position nicht halten um im gleichen Satz zu bemängeln er würde überall fehlen…was wollt ihr denn nun …ich persönlich glaube dass der Junge genau das spielt was der Trainer ihm als Taktik mitgibt…der würde ihn doch nicht mehr aufstellen wenn der sein Konzept zerstören würde…

Oder Auswechseln

gut, dass das niemanden interessiert 😌

Genau und wenn Kimmich hinten ist sollen auch die Innenverdeitiger bei Ecken und Freistössen hinten bleiben denn so hat der Gegner bessere möglichkeiten das zu verdeitigen und nen langen Ball auf schnelle Spieler zu spielen denn Abseits gibt es dann nicht mehr es ist ja Kimmich und die Innenverdeitiger hinten.

Das Problem ist, dass Kimmich die Ecken schiessen muss. Im letzten Spiel hat er mannschaftsdienlich , den Möchtegern Superstar die Ecken schiessen lassen. Erst nach dem diese Ecken nichts anderes als eine Katastrophe waren, hat er das Kommando übernommen, Gott sei Dank

Kimmich is the best player we have and the most important. If he dont play I’d rather not watch the game.

Das könnten wir verkraften…

very clear, very good…

Bitte Englisch lernen!

Herr Sommer hat recht.Es werden immer zwei Personen herausgesucht um Sie herunterzumachen
Auf JK wird nur negative berichtet obwohl er für die Mannschaft ein Führungspieler ist.
Und der Trainer Tuchel kann machen was er will ist immer der Versager

Wenn Kimmich weg soll brauch ich jemanden der Ecken und Freistösse schiesen kann. Sane ist eine Möglichkeit aber das heist auch entweder ich nehme mir die möglichkeit des Offensiven wechsels von Sane denn wer soll dann schiessen wenn ich Sane auswechsele für Tel oder Gnabry oder ich lasse Sane weiter spielen und wechsele Kane oder Musiala oder einen der Doppel sechs aus was dann Bedeutet das ein Spieler spielt der nicht auf seiner Position spielt die er normal spielt. Oder Kane schiesst dann Ecken und Freistösse dann fehlt er halt um diese zu verwerten.

Es macht schon sinn das ein Mittelfeld spieler das macht. Und wenn ich lese das es das Spiel verlangsamt da Kimmich eine gewisse Zeit braucht bis er wieder auf seiner Position ist dann sollte auch kein Innenverdeitiger mehr mit vor bei Ecken und Freistössen da die auch wieder zurück müssen.

Besser Kimmich und Kollegen üben Ecken auch andere Varianten mal ne Kurze Ecke oder so.

Sollte Kimmich Wirklich gehen wie es hier schon länger gefortert wird dann denkt nochmal nach ob Bayern ohne ihn Wirklich besser ist denn er fehlte jetzt gegen den BVB und Heidenheim was ist gegen wirklich grosse Mannschaften wie z.B. ManCity oder Real Madrid reichen da Laimer und Goretzka und wer noch da ist

wenn Kimmich Bayern verlässt, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, bei allem, was der sich die ganze Zeit gefallen lassen muss, wer übernimmt dann seine Rolle, ich meine nicht auf‘m Platz, ich denke dabei sn die sozialen Medien, die Presse und die vielen, vielen Fans, die ihn zum Feindbild Nr 1 erklärt haben;
wer schlüpft dann in diese Rolle😬

Hast keine Zeit und Lust das zu machen

Wenn nicht da schrieben doch soviele der soll weg und sie würden ihn mit dem Schubkarren selbst wegfahren die ÜBERNEHMEN dann diesen Job.

Reschke liegt völlig richtig. Ein anderer wichtiger Satz aus dem Reschke Interview fehlt: er sieht JK am stärksten auf der 8 und nicht auf der 6. Auch damit liegt er richtig.

Kimmich ist eine Stütze für Bayern denn seine Flanken und Pässe man merkt es deutlich am Spiel wenn diese fehlen Kimmich sollte bei Bayern bleiben denn er hilft der Mannschaft sehr und jeder macht mal Fehler auch die besten wie Kimmich 👍👍👌👌🥰

Also für mich hört sich das so an, als ob Bayern sehr froh darüber wäre, wenn man Kimmich endlich los würde.
Für mich wäre dies ebenfalls sehr schön! 🙂
Wie schon öfters geschrieben ist JK auf keiner Position auch nur annähernd Weltklasse.
Es ist kein schlechter aber für wirkliche Topmannschaften einfach zu schlecht!

Allen ein schönes Wochenende!

Gott sei Dank, ist das, was wir alle hier zum Besten geben, für Niemanden, der was zu sagen bzw. zu entscheiden hat, von Bedeutung 😌

Gott sei Dank, dass im Gegensatz zu denen, die hier Kimmich völlig unqualifiziert kritisieren, der der jetzige und die Trainer davor, wie Guardiola, Ahnung haben. Nicht umsonst, war Kimmich bei ihm stets gesetzt, wobei andere von City zu Bayern verramscht wurden.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.