FC Bayern News

“Unglaublich”: So denkt Tuchel über Tel

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Shootingstar Mathys Tel hat sich in der laufenden Saison beim FC Bayern in den Fokus gespielt. Zwar reichte es für den 18-Jährigen bisher nur für zwei Startelfeinsätze, als Joker konnte er dennoch bereits zahlreiche Argumente sammeln. Auch Trainer Thomas Tuchel hat nun deutlich gemacht, dass er von Tel mehr als überzeugt ist.



Erst am vergangenen Samstag konnte Mathys Tel einen entscheidenden Anteil zum Sieg über den 1. FC Heidenheim beitragen, als er in der 85. Spielminute den Treffer von Eric Maxim Choupo-Moting mit einer sehenswerten Flanke vorbereitete. Eine Szene, die die FCB-Fans in der aktuellen Spielzeit schon häufiger zu Gesicht bekamen: Der junge Franzose wird des Öfteren eingewechselt und beeinflusst das Münchner Spiel innerhalb kürzester Zeit.

Alleine in der Bundesliga kommt Tel in lediglich 195 Einsatzminuten auf beachtliche fünf Torbeteiligungen (drei Treffer, zwei Assists). Die starken Leistungen und die enorme Entwicklung des Youngsters hat auch Thomas Tuchel in den vergangenen Wochen wahrgenommen. Im Gespräch mit dem französischen TV-Sender Canal Plus sagte der 50-Jährige: “Er ist sehr, sehr effizient. Unglaublich. Wir sollten immer daran denken, dass er 18 Jahre alt ist, denn er spielt wie ein 22- bis 24-Jähriger.”

“Wir sind glücklich, dass er für uns spielt”

Auch im Champions-League-Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul konnte Tel nach seiner Einwechslung einen Assist beisteuern und somit die Weichen für den vorzeitigen Gruppensieg der Bayern stellen. Tuchel erklärte in dem Zusammenhang: “Er ist in der Lage, Spiele zu verändern, und das hat er gegen Galatasaray wieder bewiesen. Wir sind glücklich, dass er für uns spielt”.

Insgesamt verzeichnet Tel, dessen Marktwert inzwischen auf 50 Millionen Euro taxiert wird, in dieser Saison neun Scorerpunkte in 479 Einsatzminuten. Inzwischen ist er sogar Teil der U21-Nationalmannschaft Frankreichs, welche von Thierry Henry trainiert wird. Beim deutschen Rekordmeister verfügt der 18-Jährige über einen bis 2027 laufenden Vertrag.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was hier nicht alles über TEL schon geschrieben wurde. Von Talentfrei bis hin zum Verkauf und Fehleinkauf. Man sollte den jungen Spielern, einfach mal Zeit geben und nicht immer gleich los ledern, wenn die Leistung mal nicht stimmt. Manchmal ist es eine Kleinigkeit die es braucht und der Knoten platzt. Dann schreien alle Kritiker, was für eine Granate der Spieler doch ist. Auch Krätzig und Pavlovic werden den Weg gehen bei Bayern, wenn man ihnen etwas Spielzeit und die nötige Zeit gibt.

Stimme Dir zu. V.a. Pavlovic sehe ich als Spieler, der für TT interessant ist: ballsicher, ruhig am Ball, strategisch denkend und v.a. einfache und klare Pässe spielend. Gehe stark davon aus, dass TT ihn weiter entwickelt. Dazu braucht es aber einen Routinier, von dem und in dessen Schatten er lernen kann: Tel hat mit Kane und EMC gleich zwei Routiniers auf Top Niveau als Zen-Meister neben sich.

Boah, hör auf mit Pavlovic, das ist Stanisic 2.0 … guter BuLi-Spieler wird aber nie ein Klasse-MF. Zu langsam, viel zu langsam … das kannste auch nicht trainieren. Passt vom Tempo zu Kimmich. Dafür ist er gut, als Backup für Kimmich, nicht mehr und nicht weniger. Aber beide brauchst du nicht, entweder Kimmich oder Pavlovic. Aber keiner ist ne Holding6. Pavlovic war mitten drin bei den Toren, zu langsam in der Rückwärtsbewegung, dachte erst ich seh den Kimmich hinterherlaufen. 😉

Gerade im def MF gibt´s gewichtigere Anforderungen als bloße Athletik. Martinez, Schweinsteiger waren nie schnell – mussten sie nicht, sie standen meist richtig. Tchouamnie und Casemiro sind auch keine schnellen Spieler. Mit dem Speed hast Du Recht, der Junge ist aber erst 19 und eher ein schlacksiger Typ. Mit Athletiktraining ist bei ihm noch mehr Speed drin. Die Erfahrung mit dem Stellungsspiel kommt mit der Zeit und über Einsätze. Wichtiger ist für mich in dem Alter die Spielübersicht, die Ruhe am Ball und die technische Qualität, das kann man nicht mehr trainieren. Wir diskutieren gerade viel über Davies und dessen Weiterentwicklung, was bringt mir ein schneller Spieler, der eher Leichtathlet als Fussballer ist?

Klar gibt s zig bessere, aber Pavlovic kann ein sehr guter Spieler werden. Passsicher, gutes Stellungsspiel, hat vieles im Blick, denkt mehr defensiv als offensiv. Soll bodenständig und fleißig sein. Einen Top Speed braucht er nicht unbedingt auf der Position.

Kleine Anmerkung: Den Speed kann man leider nur sehr begrenzt trainieren. Da gibt die Genetik es vor. Es sind die Muskelphasertypen. Je nachdem was man hat, ist man schnell oder nicht. Klar, Kondition, Ausdauer, Speedtraning verbessert es, aber nur sehr begrenzt.

Richtig, dass Speed genetisch disponiert ist. Man kann ihn im Rahmen der genetischen Grenzen dennoch trainieren und geht von einem Potential von 15-20% aus. Selbst bei 10% Steigerung würde Pavlovic dann statt knapp 30km/h eben knapp 33km/h sprinten – reicht dicke für die def 6 wenn das Stellungsspiel passt.

kann es schwer einschätzen.
Ist er echt so langsam?

Mir gefielen die Zweikämpfe am Mann richtig gut. Er hat es immer wieder geschafft, seine Fußspitze noch an den Ball zu kriegen und damit dem Gegner mehr als einmal den Konter vermasselt.

Wir haben ein so hohen Speed mit Davies, Sané, Coman, Gnabry und Musiala, dass wir ihn auch nicht unbedingt als Konterstürmer brauchen. Geschwindigkeit schadet nicht, keine Frage, aber sie ist nicht die alleinige Messgröße für einen 6er.

Guter Beitrag und bin voll bei dir. Leider wird den Talenten heute oft nicht mehr die nötige Zeit gegeben. Alle 3 Youngster mit Tel, Krätzig und Pavlovic könnten als Backups sich im Windschatten der erfahrenen Mitspieler entwickeln. Bei der heutigen Belastung brauchen die Spieler auch mal ne Pause. Ich glaube wenn Kim nicht so überspielt wäre, würden solche Fehler wie gegen Heidenheim nicht oder kaum passieren. Tel hat ja wirklich das Glück von Kane,Sane, Coman,CM und Musiala lernen zu können.
Auch Pavlovic kann eine echte Alternative auf der defensiven 6 werden. Dafür braucht er aber einfach noch ca 2 Jahre neben einem starken 6er neben dem er lernen kann.
Ich glaube, die meisten unterschätzen die Belastungssteuerung. Gerade die mentale Überlastung wird unterschätzt.

Der FCB ist kein Ausbildungsverein, dafür sind die Titelerwartungen und der Erfolgsdruck zu hoch. Ist immer die Frage, welche Rolle die jungen Talente spielen. Als Ergänzungsspieler hinter einem erfahrenen Stammspieler können sie reifen und lernen. Behaupte, Kim hätte die Fehler ausgeruht nicht gemacht. Jetzt kommt noch seine Länderspielreise mit dazu. Gehe zwar davon aus, dass man den Kaderplanungsfehler im Winter korrigiert – aber es zeigt sich wieder, wie unnötig das war! Über Stanisic wurde genug gesagt, aber selbst auf die 30 Mio für Pavard hätte man aus heutiger Sicht gern verzichten können und ihn dann halt kommenden Sommer ablösefrei gehen lassen sollen.

Das trifft praktisch auf alle unter 25 zu.
Bis dahin ist zwischen vermeintliches Talent und Topstar immer ein hin und herwechseln normal.

Im Moment ist Tel definitiv auf dem Weg zum top. Aber es wird auch
mal Flaute herrschen. Nur darf man dann nicht sofort aufgeben.

Und ich sehe im Moment Tel nicht als Ersatz Spieler, sondern als Stamm.
Denn er wird fast bei jedem Spiel für ca 20 Minuten eingewechselt.
Das ist abgesprochene Taktik…..

Hier wird ja viel geschrieben aber Tel hat zu 99% positive Kommentare. Von daher weiß ich nicht wo du das her hast. Der Tuchel wollte ihn verleihen, evtl. meinst Du das?

Genau – die nötige Zeit geben. TT macht es m.E. genau richtig. Und da hier so viele immer nach Startelf-Einsätzen verlangt haben: Man erkennt sehr deutlich den Unterschied zwischen Startelf und Joker bei ihm. Und wie wichtig es ist, mit welchen Spielern er auf dem Platz steht. Da braucht es auf jeden Fall noch Zeit.

50 Millionen für 500 Einsatzminuten?!?…die Fußballwelt dreht am Rad… Tel ist zweifellos ein super Talent …die 30 von uns waren schon grenzwertig… ABER unbedingt den Vertrag verlängern… Tel wird ne Granate…auf dem Transfermarkt wenn’s so weitergeht 😉

Klar, gefühlt würde man denken, den haben wir schon zu teuer eingekauft und der ist vielleicht so 15 Mio wert und das ist in seinem Alter für einen “Anfänger” schon sehr gut. Aber die Summen sind halt anders geworden.Find ich auch nicht gut, ist aber so. Freuen wir uns, dass er schon so hoch bewertet wird und vor allem so gut ist und bestimmt noch viel besser werden wird.

Sein Vertrag wurde vor nicht langer Zeit von 2025 auf Sommer 2027 verlängert und er verdient 4 Mio EUR pro Jahr.

TEL MUSS SICH NOCH ENTWICKELN. AKTUELL BRAUCHT HARRY KANE 2 CHANCEN UM EIN TOR ZU MACHEN UND BEI TEL SIND ES 5 CHANCEN FÜR EIN TOR.

Das nennt man einen Lauf. 2 Chancen pro Tor kann ja schlecht eine Benchmark für irgendwen sein?!

Ja aber bspw das erste Tor gegen Heidenheim ist doch eine Lernstunde für Tel. Aus nichts umringt von 5 Heidenheimer sich so zu lösen,daß es zum Torschuss ins rechte Dreieck reicht. Das macht ja Kane so einzigartig. Auch für Tel zur Anschauung. Obwohl ich eigentlich Tel fast mehr auf der Saneposition sehe.

Ja.. Tel ist für mich auch kein künftiger 9er.. Er erinnert mich manchmal an Robben, nur von der anderen Seite.

Ab und zu könnte Tuchel auch

Tel – Kane – Sane
Musiala

von Beginn spielen lassen/ Coman mal ne Pause geben und Gnabry ist außer Form.

Tel ist ein interessanter Spieler, da bin ich neugierig was in den nächsten 2 Jahren draus wird. Den müssen sie auf alle Fälle behalten!

Sofort einen laengerfristigen Vertrag anbieten.

Tel ist ein Supertyp. Lasst ihn einfach in Ruhe. Zum Glück ist der Junge total bodenständig und kann warten. Seine richtige Zeit wird erst noch kommen. Wir brauchen keinen Mbappe oder Haaland. Wir wollen keine Söldner haben, sondern Bayernspieler, die mit ihrem Herzen beim FCB sind. Und in einigen Jahren kann Tel dazu noch einer der Besten sein.

DANKE!
Man kann es nicht BESSER schreiben….

Tel wird noch besser wie beide zusammen. Verlasst euch drauf.

Mathys ist zur rechten Zeit am rechten Ort.
In jedem Training wird er von Harry lernen und selbst ein ganz großer werden.
Solche bodenständigen Spieler brauchen wir beim FCB.

Genau.

Wir brauchen langsam schon mal einen ordentlichen Gesang:

HARRY KANE! DU BIST EIN PHÄNOMEN!
MATTYS TEL! DU BIST SENSATIONELL!

Tel, der neue Wilhelm Tell🙂
Schießt genau so schnell 😎

Man sollte nicht alles an der Schnelligkeit festmachen.
Siehe Davis, der braucht seine Schnelligkeit um seine
Fehlpässe wieder auszumerzen. Schnell aber Passgenauigkeit
miserabel.

er ist aber im Dribbling technisch stark und sein Abschluss ist technisch auch stark. Passspiel muss aber bei Flügelspielern nicht bei 90% liegen. Auch seine Flanken sind stark

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.