FC Bayern News

Bestwert in Europa! Minjae Kim ist Bayerns “heimlicher Spielmacher”

Minjae Kim
Foto: Getty Images

Mit der Verpflichtung von Minjae Kim haben die Bayern vergangenen Sommer den Abgang von Lucas Hernandez in der Defensive kompensiert. Der Südkoreaner hat sich auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft und glänzt nicht nur als Abräumer, sondern hat sich mittlerweile zum “heimlichen Spielmacher” beim deutschen Rekordmeister entwickelt.



Auch wenn Minjae Kim zuletzt gegen Heidenheim mit einem Fehlpass den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich verschuldet hat, präsentierte sich der Sommer-Neuzugang in den vergangenen Monaten als zuverlässiger Abwehrspieler. Der 27-Jährige ist sehr robust in den Zweikämpfen und sorgt für deutlich mehr Stabilität in der Defensive der Münchner.

Kim spielt die meisten progressive Pässe in ganz Europa

Neben seinen defensiven Fähigkeiten glänzt Kim auch immer wieder mit seinen Fähigkeiten im Spielaufbau. Er ist nicht für lange Diagonalpässe bekannt, sondern baut das Spiel auch mit präzisen Pässen aus der Defensive auf. Der Südkoreaner hat die Fähigkeit das Spiel zu lesen und scheucht sich nicht davor sich aktiv in den Spielaufbau einzubringen.

Wie sehr Kim als “Spielmacher” auftritt haben die Daten-Experten von “WhoScored” nun aufgezeigt. Kim hat in der laufenden Saison bereits 430 progressive Pässe gespielt – mehr als jeder andere Spieler in den fünf besten europäischen Ligen. Progressive Pässe sind Pässe, die den Ball maßgeblich näher zum gegnerischen Tor bringen. Kurioserweise kann der Innenverteidiger bisher noch keine direkte Torbeteiligungen aufweisen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Teilweise lag seine Zweikampfquote bei 50 Prozent. Desaströs für einen IV.

Sein Pässe gehen fast fast ausschließlich 10 Meter zu Davies. Leicht nach vorne. Vielleicht hält das ja jemand für progressiv, ich habe Zweifel.

Kaum Gehen mit dem Ball, keine Tore, keine Assists.
Bisher unter der Erwartungen.

“Unter der Erwartung ” würde ich nicht sagen, ich finde ihn in Sachen Zweikampfverhalten und antizipation echt stark. Ich Wundere mich trotzdem über die Statistik. Er hatte von Anfang an furchtbare Fehlpässe drin, teilweise ohne Gegnerdruck. Wenn ich mir das Passspiel von Alaba Hummels oder Boateng damals angesehen habe, war das damals deutlich präziser und überzeugender

Damit wäre aber das gesammte Transfer Budget von 50-60m aufgebraucht? Entweder für Sommer, man denkt das 1 Verpflichtung ausreicht oder das Budget wird hochgeschraubt…..ich habe Zweifel, aber sind ja noch 1 1/2 Monate.

Also mein Eindruck ist da dezidiert ein anderer. Durch die häufigen Wechsel in der gesamten Verteidigung leiden natürlich die Automatismen. Das er oft zu Davies spielt, liegt ja einfach daran,daß beide links spielen. Kim hatte bereits mehrere, weite, vertikale Steckpässe. Das er teilweise überspielt ist, liegt ja einfach an seinen ständigen Einsätzen über die volle Spielzeit. Egal ob beim FCB oder dem N11. Finde ihn viel stabiler als Hernandez und er scheint auch zu den Spielern zu gehören, die kaum verletzungsanfällig sind. Leider ist de Ligt verletzt. Zusammen gefallen mir beide sehr gut. De Ligt braucht aber Rhythmus. Dann ist er auch wieder gesetzt. Upa scheint dieses Jahr stabiler und auch selbstbewusster zu sein. Wir brauchen eigentlich immer alle 3 ,gerade auch für die Belastungssteuerung. Es hilft eben sehr, wenn man gerade in den englischen Wochen mal nach 60 oder 70 Minuten raus kann.
Mal sehen, wie Buchmann spielt. Ist ja leider dauerverletzt.

Sofort verkaufen, den Blinden … (Vorsicht – Ironie)

Ich finde, er macht seine Sache gut. Sehr unaufgeregt, gute Zweikampfführung,etc.

Allerdings sind haarsträubende Fehlpässe, wie gegen Hoffenheim, bei ihm bisher keine Ausnahme.
Auch in Saarbrücken hat er es mit dem schlechten Pass auf Krätzig verursacht, dass es zum Gegentor kam.

Diese zeigte er schon zu Beginn der Saison, allerdings ohne das es zu einem Gegentor geführt hat. Ich hoffe, es sind die anfänglichen Schwierigkeiten, die sich mit der Zeit abstellen.

Jerome Boateng hat in seiner ersten Saison auch durch rote Karten geglänzt und war fehleranfällig. Aber dann wurde er zu einem der besten Innemverteidiger der Welt über mehrere Jahre.

Bravo. Ich lach mich kaputt. Kim ist allenfalls berüchtigt für seine 4 m Querpässe. Zugegeben die bringt er zu 85% an den Mann. Daumen hoch. Was den Spielaufbau betrifft ist jeder BL-Torhüter besser als Monsterchen KIm. Aber so ist das hier, spielt Kimmich einen Querpass oder Upa, der deutlich öfter und gefährlicher vertikal spielt, mal einen Fehlpass, können sie nichts und sind bei den Kindergarten-Experten hier, gleich Verkaufskandidaten

Ich habe was ganz ähnliches geschrieben. Wurde aber gelöscht.

Dann schau dir mal an, wer den Artikel verfasst hat.

Ich schaue fast jedes Spiel der Bayern und ich habe schon ein paar sehr gute Bälle von ihm gesehen, welche direkt in die Schnittstelle gingen. Sicherlich ausbaufähig, aber in erster ist es für mich wichtig, dass ein IV erstmal hinten nichts zulässt.

Das bekommt er eigentlich gut hin, mit Ausnahme dieser erwähnten fatalen Fehlpässe.

Wenn man ehrlich ist, hat er im Prinzip nichts gekostet, weil Hernandez fast das gleiche Geld eingebracht hat. Vom Gehalt wird er sicherlich nicht höher liegen. Und seine Anwesenheit auf dem Platz ist ja jetzt schon gefühlt fast so häufig, wie bei Hernandez in seiner gesamten Zeit.

Man hat sich mit Kim sicherlich nicht schlechter gestellt…

Kims Gesamtpreis mit Berater lag bei 65m, Hernandez bei 45, 20m würd ich nicht unbedingt als “nichts” abtun.

Ich bin von den immer kolportierten 50 Millionen ausgegangen… 65 Millionen habe ich nie gelesen.

Er ist im Vergleich trotzdem günstiger als Hernandez. Dieser soll ja dad Gehaltsgefüge durcheinander gebracht haben und war mehr oder weniger dauerverletzt. Und wenn er gespielt hat, dann war er zumeist gut, aber jetzt auch nichts, wo man an Weltklasse denkt.

Yep war bei ihm im Vertrag festgeschrieben 50m AK und 15m für Berater Agentur, hat viele abgeschreckt. Da er nur 1 Jahr in Italien bisher in Europa gespielt hat war das vielen zu riskant. Er ist nen guter IV, mehr seh ich allerdings nich nicht Taktisch hät ihm noch 1 Jahr in Italien nicht geschadet und wirklich großartige Spieleröffnungen von ihm hab ich wohl eher verpasst.

Ich habe mich rein auf den Artikel bezogen und wie hier im Forum mit zweilerlei Maß gewertet wird. Mein Kommentar war leicht ironisch gemeint. Ich bin aber guter Dinge, dass Kim auch noch an die Reihe kommt. Die Hater hier haben vergessen wie sie in der Vergangenheit über Sané, Goretzka, Gnabry, Kimmich, Upa, Davies und auch über den uralten Müller vor nicht allzu langer Zeit abgeledert haben. Da darf es einen schon verwundern, wie ahnungslos die Verantwortlichen ein Team zusammenstellen, das nicht schon längst am Tabellenende platziert ist. Jeder Neue wird als TOP Transfer gefeiert, die anderen sollten sich nach Möglichkeit nur ja nicht erlauben einen Fehlpass zu spielen. Ganz dramatisch und auch hässlich fallen die Kommentare aus, wenn einer den Verein verlässt. Auch wenn er vorher der absolute Heilsbringer war (siehe Lewandowski).

Was ihm offensichtlich fehlt, ist die Antizipation, um gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen. Diese Gabe hat man, oder man hat sie nicht.

Grundsätzlich finde ich ihn auch gut. Vor allem in seinen direkten Duellen und da, wo er läuferisch auftrumpfen kann. Trotzdem halte ich ihn immer noch für extrem unsicher. Vor allem, wenn der Gegner hoch presst. Da zeigt er mir zu wenig Überblick, versucht zu schnell zu riskant den Ball loszuwerden.Da bin ich überhaupt nicht überzeugt bisher. Wenn Mazraoui und Kim den Spielaufbau organisieren sollen, wäre es mir lieber, Neuer spielt den langen Ball. Immer.

Er bräuchte dennoch, wie Jeder, ab und zu eine Ruhepause. Hoffen wir auf das Wintertransferfenster, mit Verstärkung durch Backup Up wird Kim noch besser.

Guter Transfer! Wirklich. Dennoch wäre mir lieber, er wäre Bayerns heimlicher Abräumer…

Da Kim kimmt scho no.
Für seine ersten Monate bei uns wirkt er schon sehr vielversprechend. Ein Koreaner aus Italien muss halt noch seinen Lieblingsitaliener hier finden. Aber dann, wehe Mbappé, Haaland & Co.

Also ich habe eine andere Wahrnehmung und verstehe den Artikel nicht wirklich.

1. Kim ist superstark in der Abwehr. Er ist schnell, körperlich sehr bissig und rennt nach seinen kurzen Sicherheitspässen immer direkt wieder auf seine Position und ist immer gleich wieder anspielbar. Er unterbindet viele Torchancen sehr früh und ist eher ein Abräumer.

2. Er hat sehr viele Ballkontakte, aber einen Spielaufbau betreibt er eher nicht wirklich. Muss er auch nicht. Das wird dann de Ligt in Zukunft machen.

3. Er ist überspielt und hat immer mal wieder Aussetzer. Dies wird sich aber in Zukunft bestimmt geben und dann wird er bärenstark sein.

Fazit: Kim ist super und wird noch viel besser werden. Aber einen Spielaufbau, gar wie ein Spielmacher oder torgefährlich ist er nicht. Und die sogenannten progressiven Pässe sind überschaubar.

Servus, sehe ich genauso…braucht noch ein bisschen Eingewöhnung aber der wird sicher noch ein brutales Monster werden…Südkoreaner, kommt aus Italien nun in Bayern und überspielt…

Man könnte seine “progressiven Pässe” auch als uneffektiv bezeichnen. Seine Kernaufgabe ist die Defensive, und da zeigt er neben seinen Stärken, auch immer wieder Unkonzentriertheiten, die zu Gegentoren führen können.

Der Januar muss einem normal schon Sorgen bereiten. Aktuell fehlen eigentlich schon zwei Spieler. Im Januar fehlen Kim, Choupo, Mazraoui und ja auch Sarr bis zu 6 Bundesligaspiele.
Brauchen wir also 4-5 neue Spieler? Wo sollen die herkommen?

Zudem musst du bedenken das sie nicht nur einfach fehlen, sondern auch Turner spielen, die kommen auch fix und fertig zurück. Dazu hab ich Zweifel das DeLigt auskurieren darf….Gueirro kann man nur beten…wer bleibt da noch – nen Davies+Upa bei denen jetzt auch der Muskel anfängt aufzumucken.

Der Herr Kim musste zur Bundeswehr Korea U spielt zum ersten Mal in München jetzt U upamecano war formschwach Fehler fehler U Davies ist etwas mit seinen Fähigkeiten etwas schlechter geworden als wie die ersten 2 Jahre U bei ihm ist Stillstand momentan ich würde nächste Saison Niklas Beste holen für Davies., Kim ist super U muß Winterpause Asien Cup U dafür würde ich den W. Anton Stuttgart holen U auf rechts Elvedi Gladbach U Kone Gladbach auf die 6 er Position. Für die 3 bezahlen sie bestimmt unter 60 Mio .

Nochmal Davies ist ein guter Spieler aber bei ihm fehlt mir im Spiel was, aber Ersatz gibt es genug U wenn es sein Wunsch ist für Real Madrid zuspielen bitte.

stell dir vor, du bist coach. jetzt mußt du entscheiden zw. pavard oder kim innen. welche entscheidung triffst du?
meinereiner würde sich für the koreanrambo entscheiden (trotz des fehlpass vs. heidenheim)

zahlen lügen nicht , hier die gegentore bis spieltag 11
22/23=11 hier die gegentoren zum gl. zeitpunkt bis 18/19 = 8/11/17/16/14 schnitt 13,2

Oh Mann was das wieder für eine Statistik.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.