FC Bayern News

Umbau der Führungsriege: Hoeneß kündigt Bayern-Rückzug an

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Ende 2019 hat sich Uli Hoeneß von der “großen Bühne” beim FC Bayern zurückgezogen. Im vergangenen Sommer feierte der 71-Jährige sein operatives Comeback beim Rekordmeister und war Teil der sog. Transfer-Taskforce. Eigenen Aussagen zufolge möchte der langjährige Bayern-Macher in den kommenden Monaten erneut ins zweite Glied rücken.



Bedingt durch die Abgänge von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic zum Ende der vergangenen Saison waren die Bayern gezwungen einen außerplanmäßigen Umbau in der Führungsriege zu vollziehen. Mit Neu-CEO Jan-Christian Dreesen und der Verpflichtung von Christoph Freund als Sportdirektor hat man diesen in den vergangenen Monaten kontinuierlich vorangetrieben.

Lediglich der Posten des Sportvorstands ist noch nicht besetzt. Hier möchten die Bayern laut Uli Hoeneß in den kommenden drei bis sechs Monaten eine Lösung präsentieren. Gerüchten zufolge gilt Max Eberl als der Top-Kandidat: “Wir schauen mal, ob das der Max sein wird oder jemand anderes”, erklärte Hoeneß im Interview mit RTL/ntv als er auf die anhaltenden Spekulationen um Eberl angesprochen wurde.

“Wir werden weiterhin beratend zur Verfügung stehen”

Hoeneß kündigte zudem an, dass er und Karl-Heinz Rummenigge sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen werden, sobald man einen Nachfolger für Salihamidzic gefunden hat: “Ich denke wir werden vor dem Sommer-Transferfenster eine komplette sportliche Leitung haben, denn Karl-Heinz Rummenigge und ich haben nicht vor, ein weiteres Transferfenster zu leiten.”

Hoeneß und Rummenigge waren vergangenen Sommer maßgeblich an den Transfer-Aktivitäten der Bayern beteiligt. Laut dem 71-Jährigen möchte man dies künftig nicht mehr tun: “Wenn unser Rat gesucht wird, werden wir ihn zur Verfügung stellen, aber wir werden nicht dreimal die Woche hier sein, um die Dinge zu besprechen”, so Hoeneß.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Danke Uli für deine Verdienste um den Verein, ohne Dich wäre der Verein sicher nicht, was er ist. Aber nun ist wirklich Zeit, Dich zurück zu ziehen. Genieße den Ruhestand mit Deiner Familie. Aber bitte mach nun Platz für die nächste Generation, für neue Visionen und Denkweisen. Man sollte wissen, wann es an der Zeit ist, aufzuhören.

Eine weise Entscheidung von UH. Früher war er ein wichtiger Macher, heute eckt er meistens nur noch mit mehr oder weniger hilfreichen/peinlichen Kommentaren an…

Du bekommst Hoeneß nicht raus bei Bayern er wird weiterhin mitreden wollen und seine Meinung äußern.

Er braucht auch den Rummel um seine Person. Er wird trotzdem immer wieder auftauchen, seinen kritischen Senf dazu geben und sich einmischen.

Das ist doch der Scherz des Jahres, UH wird nie weg sein, da kann er erklären was er will, zweites oder drittes Glied, ohne seine Zustimmung geht gar nichts….. und das ist nicht nur böse gemeint……

So schauts aus, der Uli hat das letzte Wort

Du bist der FC Bayer München, keiner wird dir jemals das Wasser reichen ! Du hast den FCB zu dem gemacht was er jetzt ist ! Danke Uli ! Wünsche dir beste Gesundheit. Danke !!!!!

Am besten zuhause einen kleinen Altar mit seiner Büste aufbauen und ihm jeden Tag huldigen.

Du bist kein Bayern Fan !!! Wer Uli in Frage stellt oder so was über Ihn schreibt dem würde ich keine Karte mehr geben für ein Stadionbesuch ! Dankbarkeit ist bei vielen Bayern Fans sehr traurig und Beschämend !!! Er ist der Mr. FC BAYERN und soll immer Mitreden so lange er gesundheitlich kann ! Uli du bist und bleibst der beste !!!

Na, zum Glück bist du nicht für die Kartenvergabe verantwortlich. Hoeneß hat auch viel Mist gemacht, aber das wird ja von vielen Fans unter den Tisch gekehrt.

Danke Uli, dass du deinen Ruhestand unterbrochen hast, um uns vom Kahn und Hassan zu erlösen!

Dankst du ihm auch für seine Idee die beiden in die jeweiligen Ämter zu hieven?

Danke Uli, dass du uns damals mit Kahn und Hassan verstärkt hast!

Lieber Uli, vielen Dank für die vielen Jahre die du dem FC Bayern entgegen gebracht hast . Der Verein hat dir zu verdanken wo er jetzt steht. Uli genieße jetzt die Zeit mit deiner Familie du hast es dir wirklich verdient. Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit mit deinen Lieben.

Da freut sich der Uli bestimmt, wenn er deine Zeilen liest…

Also das Max Eberl fachlich ein guter Mann ist, ist unbestritten. Aber seine letzten beiden Abgänge werfen für mich die Frage auf, ob er für uns der richtige ist. Was wäre, wenn irgendwann aus England ein Anruf kommt… Wäre er dem FC Bayern loyal?

Hoffentlich und endlich…. Allein, mir fehlt der Glaube. Bei der “Beratung” wird es spaetestens dann interessant, falls die operativ tätigen Herren diese nicht oft genug einfordern sollten. Und faktisch! ist er nach wie vor AR – Vorsitzender. Ich wuerde ihm rechtzeitig (mindestens) ein etwa 30 Meter hohes Denkmal setzen. Eine jährliche Pilgerreise an den See, zu gegebener Zeit, waere auch eine Erwaegung wert. Und mir fehlt noch die pharaonische Apotheose. Zum Profanen :Die Anträge fuer die bzw in der JHV laufen aber immer noch ueber ihn als Sortierer?

Das ist zu begrüßen und man hofft das diesmal ein glücklicheres Händchen bewiesen wird bei der Auswahl der Nachfolger Kahn/Hasan. Uli und Rummenigge werden Teil der Bayern bleiben solange sie leben was auch gut so ist. Mit Eberl wird wahrscheinlich der zweite Versuch gestartet und man bleibt sich treu es mit Leuten zu wagen die eine Bayern Vergangenheit haben, auf lange Sicht wird man Müller einbauen er verkörpert Bayern wie kein anderer.

Du bringst es auf den Punkt. Eberl wird den Umbruch abrunden. Zusammen mit Frejnd und Tuchel sind das alles richtig gute Leute. Sie werden den Verein voranbringen.
Jetzt km Januar 2 defensive, schnelle,gute Leute verpflichten,die gleich helfen können, und dann mit Leistungsträgern wie Sane, Musiala, Kimmich und bei nicht zu hohem Gehalt Davies verlängern. Dann kann man sich im Sommer auf einen Transfer mit Wirtz ab 2025 vorbereiten. Am besten den Deal diesen Sommer eintüten. Dann wäre auch wieder Ruhe in Bayern.

Wie hier immer so getan wird als wäre er ein Heiliger der alles aus “Liebe” für den Club getan hat.
Der Typ hat sehr viel Geld verdient und seine Stellung hat ihm einer höhere Haftstrafe erspart.
Wenn überhaupt muss er dankbar sein.

Beide Seiten werden nie ohneeinander können. Mag Segen oder auch Fluch sein. Hauptsache die DNA des Klubs bleibt erhalten ! Mia san mia!

Prinzipiell finde ich es gut wie die Transfers vom Sommer eingeschlagen haben. Kane und Kim sind absolute Volltreffer mit den meisten Spielminuten. Laimer spielt solide und ist mit seinem Einsatz ein klares Upgrade zu Sabitzer. Guerreiro ist auch eine qualitative Ergänzung auf mehreren Positionen. Sollte nur keine Muskelverletzungen bekommen,dann hilft er uns sehr weiter. Sane und Tel haben sich richtig stark weiterentwickelt. Mit den 3 Nachwuchsleuten werden auch Eigengewächse wieder integriert. Pavlovic kann ein Grosser werden. 600 Minuten wie Tel letztes Jahr wird er auch bekommen. Krätzig ist auch auf einem guten Weg und ab Januar stößt ja hoffentlich Buchmann dazu. Im Sommer wird Stani wieder da sein. Hat alles Hand und Fuß. Sobald ein guter, defensiver 6er kommt,werden wir auch Kimmich wieder konstant auf hohem Niveau sehen. Goretzka ist auch wieder auf seinem Leistungsniveau angekommen. Einen sehr guten RV ,der auch IV kann ,brauchen wir noch und Bayern ist gerüstet. Ich denke, daß Leverkusen in der Abstellzeit für Afrika und Asien in ein kleines Loch gerät, wo es auch mal Unentschieden geben wird. Die spielen aktuell über ihrem Niveau. Sie haben ja wohl 5 Abstellungen,daß wird Auswirkungen haben auf die Periode Mitte Januar bis Mitte Februar. Und irgendein Spieler wird auch angeschlagen wiederkommen.
Das trifft Bayern etwas weniger. Mit 2 Abstellungen (Kim und Mazraoui) hat man da weniger Risiko. Sarr zähle ich mal nicht. Mazraoui ‘s Mannschaft kann auch zeitig ausscheiden und Kim scheint nicht verletzungsanfällig zu sein. De Ligt und Upa müssen nur gesund sein.
Uli hat das dann mit Karl- Heinz im Verbund gut hinbekommen und mit dem Kader und Tuchel,Freund, Eberl ein bestelltes Haus. Ich bin so froh, daß sie richtig aufgeräumt haben und dieses Chaos mit Kahn, Salihamidzic und JN vorbei ist. Stinkstiefel/ Unzufriedene wie Hernandez,Mane, Pavard, Gravenberch sind weg. Die Mannschaft wirkt immer stabiler und wir können uns auf einen Torrekord in der BuLi mit über 101 Toren freuen. Mit 2 Verstärkungen im Winter und etwas Losglück (ManCity erst im Finale) können wir auch richtig weit kommen in der Champions League. Real hat gerade 9!!! Verletzte und darunter einige ganz Wichtige. Die werden ihre Probleme bekommen bereits im Achtel- und Viertelfinale. Und alle anderen sehe ich als machbar an. An einem perfekten Abend auch ManCity. Mit de Bruyne und Gündogan fehlen den auch 2 richtig gute Spieler.
Mit Kane wird man auch noch umsatztechnisch zulegen können. Er ist ein absolutes Zugpferd und schön,daß er 4 Jahre bei uns ist. Verspricht viele Rekorde. Lewi wird viele seiner Rekorde verlieren.

Uli und Karl-Heinz Danke.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.