FC Bayern NewsTransfers

Klose verrät: Bemühungen um Wirtz-Transfer zum FC Bayern

Florian Wirtz
Foto: Getty Images

Miroslav Klose, Weltmeister von 2014 und gefeierter Ex-Bayern-Stürmer, hat hinter den Kulissen aktiv versucht, ein aufstrebendes Fußballtalent an die Isar zu holen. Er plante, Florian Wirtz vom Bayer Leverkusen zum FC Bayern München zu transferieren.



In einem Interview mit dem Kicker enthüllte Klose seine Versuche, Wirtz zu gewinnen. “Ich hatte mich auch bemüht, Florian Wirtz nach München zu lotsen”, gestand Klose. Der gebürtige Kölner Wirtz hat unter Trainer Xabi Alonso in dieser Saison einen erneuten Leistungssprung gemacht. Insgesamt erzielte er in 17 Spielen in drei Wettbewerben – Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League – 6 Tore und gab 10 Vorlagen.

Bayerns U17 hat Wirtz “im Alleingang zerschossen”

Ein besonderer Moment aus Wirtz’ Jugend bleibt Klose, damaliger U 17-Trainer bei Bayern, besonders in Erinnerung: “Bei der Meisterschaft der U17 hat er uns als jüngerer Jahrgang im Alleingang zerschossen”, erinnert sich Klose. “Bei ihm wie Jamal war sofort zu spüren, dass sie auf der großen Bühne auftauchen werden.”

Auch wenn der Wechsel bisher nicht zustande kam, bleibt Wirtz ein heißes Thema für zukünftige Transferperioden. Es wird spannend zu sehen sein, ob der Weg von Florian Wirtz doch noch früher oder später nach München führen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jamian Wiala

Das klingt nach einem osteuropäischen Pornodarsteller…

Wäre ein Traum, Musiala und Wirtz mal zusammen bei Bayern spielen zu sehen.

Konnte man ja beim DFB schon sehen.
Da gibt es noch einen großen Abstand zu den Besten.

Wenn ich mir das Alter der beiden anschaue, stört es mich nicht, dass da noch Abstand zu den besten ist.

Lass die beiden mal zusammen mit Sané täglich trainieren…das könnte schon ein extrem starkes Trio hinter einer echten Neun werden.

Wenn die beiden ZM/ZDM dahinter ihren Job machen und sie unterstützen, dann wäre das schon etwas, auf das ich mich freuen würde.

Da bin ich bei dir. Total.

Und wenn ich mir beispielsweise die Auftritte unseres DFB-Teams seit einigen Jahren anschaue, wo man seit Jahren total freudlos und unsinspiriert und dazu völlig ERFOLGLOS einen Umbruch einzuleiten versucht, dann würde ich mir wünschen, dass man hier mit MUT der jungen Garde eine Chance gibt. Und dabei bewußt das “Scheitern” in kauf nimmt.

Ich würde mir wünschen, dass man sich traut, VOLL auf Wirtz, Musiala, Thiaw, Stiller, Beier, Führich, Nmecha.. zu setzen.

Vielleicht auch Waldemar Anton, Atakan Karazor, Luca Netz, Deniz Undav, Maxi Eggestein, Vitaly Janelt und sicherlich noch einige mehr.

Adeyemi oder Moukoko grundsätzlich auch, die sind aber momentan etwas weit weg von ihrem Limit.

Persönlich will ich keinem Spieler zu nahe treten: Aber ein Paket aus Groß, Andrich, Prömel, Ducksch, Füllkrug, Behrens die zwar willig aber zu wenig Qualität haben, dazu Spielern wie Brand oder Süle, die den Sprung in die oberste Stufe nicht dauerhaft bestätigen konnten und dazu dann Spieler, die ihren Zenit hinter sich haben – wie Hummels, Müller oder Gündogan.. Das ist alles so …. puuuuh… macht keine Freude, weil man KEINE PERSPEKTIVE drin sieht.

Dass wir uns nicht bfalsch verstehen: Ganz ohne Routiniers wirds nicht gehen. Aber die sollen vor allem Struktur einbringen und, ganz wichtig, Führungsverantwortung übernehmen.

Ein 30-jähriger Debütant ist in 90 Prozent der Fälle einfach nur Unfug. Da sollte man doch lieber nachrückenden talenten wie Atubolu, Martel, Thielmann, Weishaupt, etc eine Bühne geben.

Und man sollte als DFB erheblich früher bei den U-Teams der Top-Klubs präsent sein. Dass die Topklubs wie Leipzig, BVB, FCB etc ihre Zweitvertreteungen nicht in der 2ten oder dritten Liga haben, ist ein strukturelles Problem im deutschen Fussball. TROTZDEM spielen bei diesen Klubs die besten und aussichtsreichsten talente des Landes.

Dabei auch etliche Spieler mit Migrationshintergrund. Die Verbände der Großeltern (v.a. Balkanstaaten und Türkei!)sind extrem agressiv sogar in den Regionalligen unterwegs, um diese Talente für Ihre Verbände zu gewinnen!

und stell davor eine Maschine wie Kane und auf den anderen Flügel noch eine Rakete wie Tel, Coman oder Gnabry. Das wäre schon ganz großes Kino

Es gibt nur ein Problem Mann müsste ohne Flügel spielen und das wäre schlecht weil musijala als auch Wirtz beide zom sich wohl fühlen und keiner würde von denen auf der Bank hocken wollen wenn beide weiterhin so gute Leistung bringen bei ihren Verein drum bin ich gegen den Transfer zum Fc Bayern

Man weiß aber auch, dass eine Mannschaft aus 11 Spielern besteht. Ohne funktionierendes, eingespieltes Team können auch die beiden ihre Leistung nicht voll entfalten. In jeder Mannschaft die eingespielt ist, sind sie jetzt schon Weltklasse.

Hhh Havertz als links v ”””….

Wirtz musiala tel

Nee, wirtz, musiala, sane. The Magic three. Das wäre was bei bayern

spitze in der BuLi, Mittelmass in der CL

Nein funktioniert nicht dadurch dass beide zom spielen müsste man ohne Flügel spielen

Blöd nur, dass beide die gleiche Lieblingsposition haben…

Deswegen wird es nicht funktioniert keiner würde von den beiden freiwillig auf der Bank hocken

Das wird nicht funktionieren sind beide zom und können beide zm und Wirtz fühlt sich in zom Bereich Wohl und Wirtz wird wohl nicht auf der Bank hocken wollen sonnst müsste man. Das System umstellen auf einen 4-4-2 also 2 Stürmer 2 zom und 2 ZM oder zdm und das ist nicht der Stil des FC Bayern München

Klose gefeierter Stürmer beim FCB? Als Mitglied und Dauerkärtler erinnere ich mich an viele frustrierte Spiele und Bankdrückerdasein. Keine 100 Spiele in 4 Spielzeiten für uns. Bei keinem Verein hat er so wenig Tore geschossen wie bei uns.
Ich will seine Leistungen nicht in Frage stellen, aber das ist Fakt.

Die werden kaum die Wahrheit schreiben, ueber den Herbst seiner Karriere, da hier nicht relevant.
Hast trotzdem von mir einen Daumen gekriegt :), fuer kritische, ehrliche Worte.

Und was genau soll das mit seinen Aussagen zu tun haben? Es geht hier um Wirtz oder ist der Text zu kompliziert für dich?

Ich habe nur die Ausdrucksweise des Redakteurs kommentiert, aber das übersteigt deinen beschränkten Horizont vermutlich bei weitem.

Wieso verbreitet man hier solche Unwahrheiten und wieso wird sowas noch als “kritische, ehrliche Worte ” gefeiert.

Jeder halbbegabte Grundschüler kann sich die Daten und Fakten im Netz suchen

Man sollte schon realistisch sein.
Wirtz wird den Havertz-Weg gehen – nichts anderes!

Leverkusen wird niemals einem Wechsel innerhalb der BL zustimmen, obs einem passt oder nicht…

Ich denke da hat Wirtz auch ein Wörtchen mitzureden wo er hin möchte, ob es Leverkusen passt oder nicht 😉 Und wenn er denn zu den Bayern möchte, wird Leverkusen nicht viel machen können (ausser eine astronomische Ablöse zu verlangen).

Sagt Leverkusen einfach 200m für Wechsel in BuLi, 100m für Ausland und schon erledigt.

Das wird nicht passieren träumt weiter

Ja Wirtz kommt 2025 für Thomas Müller dann , Führich U W.Anton wären auch Kandidaten für 2025. Sollte Mpappe 2024 kommen dann ist es für Kimmich U Gnabry gelaufen 2024 werden verkauft, stellt euch vor Mpappe mit Kane Sane Coman Muisiala U 2025 stößt Wirtz noch dazu. Beste von Heidenheim wäre hinten links 2024.oder simakan. Kone Gladbach 2024 wäre auch interessant auf 6er Position mit Goretzka.

Nostradamus hast du dein Schächtelchen mit den bunten Pillen vergessen?

Wirtz wird im Sommer 2024 spätestens aber im Sommer 2025 ein Thema beim FCB werden, selbst wenn dies eine Systemumstellung erforderlich machen würde.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!